Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.6.2014           


 Weiter eingeschränkter Betrieb bei AJE: die "Newshour" fällt aus, bei YT gibt es kaum relevante Videos. Weiter keine Äußerung des Senders dazu.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Einige "#BringBackOurGirls"-Aktivisten in Abuja gehen wegen des angeblichen Demonstrationsverbotes vor Gericht, andere demonstrieren einfach weiter. Drei Berichte. - Bei der BBC Interview mit Innenminister Abba Moro zur Entführung der Schülerinnen und zum Kampf gegen Boko Haram. - Bei TV5 Infos über eine Militäraktion gegen Boko Haram in Kamerun.

A,B,E,JA

zus.10
ZAR

Die Regierung hat die Benutzung von SMS verboten. Infos von Florence Dormoy aus Bangui (telefonisch).

JA

2
Mali 

Der Franzose Serge Lazarevic wurde vor über zwei Jahren in Mali von Salafisten entführt. Jetzt veröffentlichen sie ein Video, in dem er Präsident Hollande um Hilfe bittet.

E,JA

zus.2

Kenia   

Catherine Soi berichtet aus Mombasa über einen neuen Lehrplan an den islamischen Schulen (Madrasas), mit dem eine "Radikalisierung" der jungen Muslime verhindert werden soll. Für diese sind aber wohl eher die Prediger an bestimmten Moscheen verantwortlich.

A

3
Ruanda

Auch am 3.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Tag der Präsidentenwahl, allerdings nur in den von der Regierung kontrollierten Gebieten. Dort offenbar große Beteiligung. Berichte aus Damaskus bei der BBC von Jeremy Bowen und im ZDF von Dietmar Ossenberg.   ¤

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood aus Idlib (Rebellengebiet). Bei Tagesschau und Tagesthemen berichtet Volker Schwenck aus Asaz (Rebellengebiet im Norden), wo die Rebellen ein symbolisches Referendum gegen Assad durchführen. 

Bei CNN ein Bericht mit Bildern von Bombardierungen in diversen Rebellenorten, angeblich am Wahltag.

A,B,C,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.18

zus.21

         

Syrien II / Terrorismus

Bei CNN ein Bericht über die Rekrutierung von Kämpfern für den Krieg gegen Syrien in Europa mittels Twitter. Im heute-journal ein Bericht über Salafisten (auch weibliche) aus Deutschland und Österreich, die zum Morden nach Syrien gegangen sind. Beide Sender äußern die Angst, daß die Leute irgendwann als Terroristen zurückkehren. (Und ich warte weiter auf den Tag, an dem endlich jemand bemerkt, wen man unterstützen müßte, um das zu verhindern.)

C,hj

zus.7
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

General Sisi ist offiziell zum Wahlsieger ernannt worden, mit 97 Prozent und angeblich 47 Prozent Wahlbeteiligung. Seine Anhänger feiern.

A,E zus.4

Asien

Pakistan

In London ist der Chef der MQM-Partei, Altaf Hussain, verhaftet worden, der hier seit 22 Jahren im Exil lebt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt. Wütende Proteste von seinen Anhängern in Karachi. Berichte aus London und Karachi. 

A,B,C,E zus.9

Europa

Ukraine

Nur bei AJE (David Chater) und RT gibt es weiter Berichte über die Bombardierung von Lugansk durch die Kiewer Armee.

A,RT

zus.7
Spanien

Mehr Bilder von den Demonstrationen in Madrid und Barcelona, bei denen die Abdankung des "Königs" gefeiert und die Einrichtung einer Republik gefordert (und teilweise schon gefeiert) wurde.   ¤

NC

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Ein ehrenwerter Verein - Die zweifelhaften Geschäfte der FIFA" - Nachdem letztens das Kabarett Aufklärung über die mafiösen Machenschaften der FIFA leistete, jetzt auch ein ganz seriöser Beitrag dazu. Wie die FIFA weltweit als Quasi-Staat ihre eigenen Gesetze macht, als "Verein" keine Steuern bezahlt und die Milliardengewinne unter den korrupten Herren verteilt. Der Vergleich mit der Mafia wird im ZDF mehrfach herangezogen.   ¤

Frontal 21

11

Interessen

Fliegerei

Erstflug der "Solar Impulse 2" in der Schweiz. Das solarbetriebene Flugzeug soll erstmals die Welt ohne Treibstoff (allerdings nicht nonstop) umrunden.

nano

2

                                                                                                               erstellt am 4.6.14  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.