Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #1  (bis Ende 2011)

Syrien #2 (ab Anfang 2012)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
26.10.07

Satellitenfotos des Geländes, das Israel am 30.8. bombardierte 

A  
23.4.08 USA behaupten, Beweise für eine nukleare Kooperation Syriens mit Nord-Korea zu haben.

B

2

24.4.08 Mehr zu den Vorwürfen der US-Regierung (Syrien-Nordkorea-Atom-Connection) (NNA)*

A,,B,C

zus.12

25.4.08 Weitere Berichte über die US-Vorwürfe, mit vielen nichtssagenden Satellitenbildern. Syrien weist die Vorwürfe als "albern" zurück, auch El-Baradei ist verärgert, weil die US-Dienste nur veröffentlichen, was ihnen und wann es ihnen in  den Kram passt, und nachdem Israel die möglichen Beweise längst zerstört hat. Und Einige erinnern sich an andere Lügen und Foto-"Beweise" der USA über angebliche "weapons of mass destruction". ari,TS,A,B zus.11
26.4.08 Israel / Syrien : Erdogan (Türkei) vermittelt zwischen Israel und Syrien für eine Lösung bei den Golan-Höhen.

A,E

zus.4

27.9.08

17 Tote bei Autobombenanschlag in Damaskus, Ziel und Hintergrund unklar.

ari,TS,A

zus.6

5.10.08 Libanon / Syrien : arte-info spekuliert über syrischen Truppenaufmarsch und angebliche Invasionspläne.

ari

3

26.10.08

Syrien / USA : US-Kommandoaktion mit Hubschraubern in einem Ort nahe der irakischen Grenze. Acht Bewohner werden getötet. - Erst als "Breaking News", später mehr Details, dann auch Bilder von den Zerstörungen. Zunächst kein Kommentar aus Washington.

ari,TS,A,B,C,E

zus.20

27.10.08

sYRIEN / usa : Mehr Details, weitere Bilder, Simulationen, schließlich Bilder der angreifenden Hubschrauber. Wütende Reaktionen aus Damaskus, die USA werden des Terrorismus bezichtigt, alle Opfer seien Zivilisten. Erst spät kommen die üblichen Vorwürfe des US-Regierungssprechers, Syrien würde Terroristen beherbergen, die man nun angegriffen habe.

A,B,C,ht,ari,TS,E

zus.46

28.10.08

Syrien / USA : Syrien protestiert weiter gegen den Angriff einer US-Hubschrauber-Einheit. Weiter kein ernsthafter offizieller US-Kommentar.Bolton redet von syrischen Terroristen (OT). Jamie McIntyre fragt bei CNN nach dem zeitlichen Zusammenhang zur US-Wahl.

ari,A,C

zus.7

29.10.08

Paul Woods besichtigt den Ort des US-Angriffs. Offenbar eine Baustelle, irgendwelche Indizien für ein "Terroristenlager" sind nicht zu finden (jedenfalls jetzt nicht mehr).

B

5

30.10.08

In Damaskus demonstrieren Zigtausende gegen den US-Angriff und fordern eine Entschuldigung der USA.

ari,E,A,B,C,NC

zus.10

7.11.08

Im syrischen TV bekennen sich zwei Männer schuldig, am Bombenanschlag vom 27.9 beteiligt gewesen zu sein.

ari,A

zus.2

16.11.08

Syrien / Israel :  "Freund oder Feind – Das Verhältnis zu Israel" - Patrick Leclercq mit Stimmungsbildern aus Syrien, wo man sich trotz Obama wenig Hoffnungen auf einen friedlichen Ausgleich mit dem aggressiven Nachbarn macht.

WS

7

21.11.08 Syrien / USA / Medien : Listening Post: Über die Medienberichterstattung zum US-Angriff auf Syrien vom 26.10. Es wird eine sehr einseitige Haltung der meisten westlichen Sender festgestellt, die die syrischen Angaben unbegründet in Zweifel zogen.

A

9

26.11.08

Israel / Syrien : Ein Bericht zur Lage beiderseits der israelisch-syrischen Grenze bei den besetzten Golan-Höhen.

B

5

3.12.09

In Damaskus werden bei einer Explosion in einem Bus mit iranischen Pilgern 6 Menschen getötet. Offiziell heißt es, ein Reifen sei geplatzt, es gibt aber Spekulationen über einen Bombenanschlag. Informationen und ein Bericht von Rula Amin.

E,A

zus.7

       
15.3.11

Erstmals Bilder aus Damaskus von einer Demo gegen die Regierung. 

A

1/2
18.3.11

In mehreren Städten demonstrieren einige Tausend Leute für Reformen, die Polizei greift mit Wasserwerfer ein, in Deraa werden mindestens zwei Demonstranten erschossen.

A,TS,E

zus.3
         
20.3.11

In der Stadt Daraa wurden am Freitag fünf Demonstranten von Polizisten getötet, die Massenproteste gehen seitdem weiter, einige staatliche Gebäude werden in Brand gesteckt. Es gibt einige gute Handy-Bilder (vom Sonnabend), bei AJE Infos aus Damaskus von Rula Amin.   ¤

A,B,E

zus.11
21.3.11

Wieder demonstrieren Tausende in Daraa und Hunderte in Damaskus und verlangen den Sturz der Regierung. Aus Daraa gibt es immer mehr Bilder (die meisten von YT), von den Demonstrationen und von ausgebrannten Regierungsgebäuden. Für AJE berichtet jetzt Korrespondentin Rula Amin von dort.  ¤¤  

 Press-TV berichtet nicht über die Unruhen in Syrien.

A,B,C,TS,E

zus.13
22.3.11

In Daraa gehen die Proteste weiter (im Moment friedlich), Infos von Rula Amin. Weiter kaum Bilder von dort. Bei CNN ein Augenzeugenbericht (am Telefon) eines Demokratie-Aktivisten über die Gewalt der Polizei gegen Demonstranten. Er gibt an, daß in Daraa 6 Menschen getötet wurden.

A,C

zus.9
23.3.11

Die Unruhen in Daraa gehen weiter, immer mehr Angaben und ein paar Videos vom brutalen Vorgehen der Staatsorgane. Mehrere Zeugenaussagen (telefonisch) von Betroffenen. Beim Sturm auf eine Moschee sind mindestens 6 Menschen getötet worden, insgesamt jetzt mindestens 15.   ¤

Bei Press-TV nur eine kurze Meldung, die eher die offizielle Version wiedergibt, die von "Angriffen Unbekannter" auf die Demonstranten spricht.

A,B,C,P,TS,E

zus.20
23.3.11

Inside Story: "Will Syria be the next Arab Regime to fall?" Diskussion mit Ghias Aljundi (Menschenrechtler), Samir Aita (Le monde diplomatique) und Jawad al Anani (Ex-Außenminister von Jordanien).  (NNA)*

A

25
         
24.3.11

 

 

 

 

In Daraa nehmen etwa 20.000 Menschen an den Beerdigungen der Getöteten teil. Deren Zahl wird unterschiedlich angegeben, die Zahlen reichen bis 100, die Regierung spricht von 10 Toten. Es gibt weiter nur Handy-Bilder und keine unabhängigen Beobachter. Ein Teilnehmer der Proteste erzählt bei AJE (am Telefon) recht glaubwürdig von 50 Toten in einem Krankenhaus und von zehntausend "Sicherheitskräften", die die Stadt belagern.  ¤

Die Sprecherin des Präsidenten, Bouthaina Shaaban, kündigt weitgehende Reformen an, darunter das Ende des Ausnahmezustands und eine Aufhebung der Zensur. Die Todesfälle von Daraa sollen untersucht werden, die dort Verhafteten wieder freigelassen werden. Die Regierung beschuldigt "bewaffnete Banden" für die Toten.

AJE berichtet sehr ausführlich und bemüht sich um eine objektive Aufklärung der Vorfälle, ohne Vorverurteilungen, hat aber leider nur in Damaskus eine Korrespondentin (Rula Amin).

CNN ist nicht ganz so vorsichtig, Korrespondent Mohammed Jamjoom weiß in Abu Dhabi ziemlich genau, was passiert ist. Interessanter der Augenzeugenbericht von Mugur Varzariu (telefonisch mit Standfotos) über eine Demonstration für die Regierung. Allerdings erwähnen er und der Sender nicht, ob das in Damaskus oder in Daraa war.

Klar auf die Position der Regierung stellt sich Press-TV in seinem kurzen Beitrag.

Bei AJE eine Stellungnahme vom Experten Joshua Landis.  - Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem Schriftsteller Rafik Schami.  (beides NNA)*

  Auch zu Syrien gibt es jetzt ein Live-Blog bei AJE.  

A

B,C

P

ht,arj,TT,E

ktzt

 

 

zus.25

zus.18

1

zus.6

8

 

 

                
25.3.11

Landesweite Proteste, überall gehen die Staatsorgane mit Gewalt dagegen vor, aus vielen Städten werden wieder Tote gemeldet, nach Angabe von Amnesty Int. am Freitag zusammen 40, allein 20 in Sanamein. In Damaskus gibt es eine Gegendemo von etwa 1000 Regierungsanhängern.   ¤

AJE-Korrespondentin Zeina Khodr hat es endlich nach Daara geschafft, sie berichtet von energischen, aber moderaten Forderungen der Demonstranten, also für demokratische Reformen, nicht unbedingt den Sturz des Regimes. Und sie bringt Bilder von einer riesigen Massendemo, Zigtausende.   ¤

A

B,C

ht,TS,hj,E

NC

zus.25

zus.9

zus.7

1

            
26.3.11

Die Regierung läßt tatsächlich etwa 260 politische Gefangene frei. Bewertungen dazu vom Menschenrechtler Ghias al-Jundi.

In Sanamin sind am Freitag etwa 20 friedliche Demonstranten von Scharfschützen (Polizisten) erschossen worden. Meldungen und weitere Handy-Videos von den Unruhen dort und in anderen Städten. (teilweise sehr extreme Bilder.)  ¤

Bei AJE weiter ausführliche Hintergrundinfos zu den Unruhen der letzten Tage, von Rula Amin (aus Damaskus) und Zeina Khodr (aus Sanamin). Carl Perry berichtet von einer weiteren Pro-Regierungs-Demo in Damaskus, gut organisiert und sehr lautstark, aber nicht gerade groß, etwa 1000 Leute.

A

B

arj,TS,E

NC

zus.19

zus.6

zus.2

2

            
27.3.11

Ein Bericht von Rula Amin über die schweren Unruhen in Sanamin. Am Freitag haben Polizisten dort 10 friedliche Demonstranten erschossen. Bericht mit etlichen Ausschnitten aus Handyvideos und diversen Zeugenaussagen.  ¤

Im Bericht von Maryam Mottaqi bei Press-TV (mit Bildern aus Lataqia) wird die Sichtweise der Regierung über die Unruhen wiedergegeben. Demnach haben Unbekannte mehrere Polizisten erschossen. Und es gibt Hinweise darauf, daß der Mossad die Leute mit gefälschten Massen-SMS aufwiegelt.  ¤

A,P,E

zus.9
         
28.3.11

Carl Perry zeigt in einem Bericht die andere Seite: verletzte Polizisten im Krankenhaus in Daraa, die bei den Protesten von Unbekannten beschossen wurden. Sie sagen, sie hätten nur in Selbstverteidigung zurückgeschossen. 20 Demonstranten wurden erschossen (von wem?). Stellungnahme von Regierungsberaterin Bouthaina Shaaban zu den Vorfällen in Salamin.

Euronews berichtet über neue Proteste in Daraa, die von der Polizei unterbunden werden.

A,E

zus.5
29.3.11

In Damaskus demonstrieren etwa 100.000 Menschen ihre Unterstützung für Präsident Assad. Die Regierung ist komplett zurückgetreten. Diverse Berichte, Infos von Rula Amin.  ¤

Bei Press-TV ein Hintergrundgespräch über die syrische Opposition und ausländische Interessen, mit Prof. Marwan Cabalan.  (NNA)*

  Das Syrien-Live-Blog von AJE vom 29.3.

TS,E,A,P

P

zus.25

23

             
30.3.11

Präsident Assad hält vor dem Parlament eine Rede ans Volk. Statt der erwarteten Reformankündigungen bringt er vor allem viel Schwafelpathos und sieht hinter den Unruhen nur finstere Verschwörungen. Die Delegierten jubeln, das Volk demonstriert weiter. - Die Rede im OT habe ich weggelassen (ca. 1 Std.), dafür diverse Korrespondentenberichte, und Einschätzungen von Prof. David Lesch (bei AJE) und Michael Lüders (bei arte).  ¤

A,B,C

ht,arj,TS,E

zus.34

zus.9

            
31.3.11

Assad setzt ein Komitee ein, das Reformen vorbereiten soll, und ein weiteres, das die Todesfälle bei den Protesten untersuchen soll. Infos von Rula Amin. - Bei CNN ein interessanter Beitrag über das Verhältnis Israel-Syrien. Er meint, daß man in Israel einen Sturz des Assad-Regimes fürchte, weil danach eher noch stärker Israel-feindliche Leute kommen könnten. (Und das könnte ausnahmsweise sogar stimmen.)

A,C

zus.6
1.4.11

Bei Demonstrationen in mehren Städten werden wieder mindestens 10 Menschen erschossen, von unbekannten Scharfschützen auf den Dächern. Angeblich werden auch Polizisten beschossen. Bei AJE berichten Carl Perry und Rula Amin. Diverse YT-Videos, u.a. eins, in dem (anscheinend) Soldaten an einem Checkpoint auf einer Landstraße eine Gruppe von Demonstranten zusammenschießen.  ¤¤

ht,arj,E,A,B,C

zus.15
                 
2.4.11

Weitere YT-Videos von den Zusammenstößen am Freitag, teilweise brutale Gewalt gegen Demonstranten.

Bei BBC-Newsnight ein Interview mit dem syrischen Botschafter in London, Sami Khiyami. Er erkennt legitime Gründe für die Proteste an, sieht aber trotzdem auch ausländische Verschwörer am Werk.

E,A,NC

B

zus.6

5

3.4.11

Assad beruft einen neuen Premierminister. Neue (friedliche) Demonstrationen in Damaskus. Infos von Rula Amin.

A,E

zus.5
8.4.11

Bei Protesten in mehreren Städten werden mindestens 17 Menschen erschossen. Wieder ist unklar, ob es die staatliche Polizei ist, die da geschossen hat. Bilder des staatlichen TV zeigen maskierte Männer, die auf die Leute schießen. Angeblich wurden bisher auch 20 Polizisten erschossen.  (NNA)*  ¤¤

A,B,C,P,E

zus.27
         
9.4.11

Andauernde Proteste, Polizeigewalt, weiter widersprüchliche Angaben über die Schuld an den Toten der letzten Tage. Bericht von Carl Perry, diverse Bilder des Staatsfernsehens. In Daraa brennt dessen Gebäude nieder.

arj,E,A,P

zus.8
            
10.4.11

Infos von Cal Perry über neue Proteste in verschiedenen Städten. In Daraa nehmen Zigtausende an der Beisetzung der über zwei Dutzend Todesopfer teil.

Inside Story: Diskussion über die Unruhen in Syrien und mögliche ausländische Einflüsse, mit Prof. Marwan Kabalan (Politologe), Lamis Andoni (Autorin und Journalistin) und Patrick Seale (Autor und Journalist). Spannend, leider NNA)*

A

A

2

25

         
11.4.11

Video von den Protesten an der Universität von Damaskus. Infos über die anhaltenden Proteste von Rula Amin aus Damaskus.

A

3
12.4.11

Weiter Proteste und Gewalt durch die Staatsorgane, jetzt in Baida und Baniyas. Bei CNN YouTube-Videos und ausführliche Infos von Joe Stork (HRW). Auch über die Haftstrafe für den ägyptischen Blogger Maikel Nabil.

A,C,E

zus.9
13.4.11

Infos über weitere Proteste, u.a. in Aleppo. Im Bericht von Cal Perry Ausschnitte aus dem Staatsfernsehen, in denen zwei Männer behaupten, sie seien von der libanesischen Muslimbruderschaft angeheuert worden, auf Demonstranten und Polizisten zu schießen.

A,E

5
14.4.11

Weitere Bilder von Protesten. - Assad ernennt eine neue Regierung.

C,E

zus.2
15.4.11

Wieder Demonstrationen gegen die Regierung in mehreren Städten. Bericht von Rula Amin über die Proteste in Daraa. CNN zeigt einige YT-Videos von den Protesten. Ein Film zeigt brutale Gewalt von Polizisten gegen am Boden liegende Gefangene. Dazu Angaben über Folter (Elektroschocks) gegen inhaftierte Gefangene. Gespräch mit dem Oppositionsaktivisten Malik al-Abdeh.   ¤

A,B,C,E

zus.23
         
16.4.11

Präsident Assad verkündet, der Ausnahmezustand werde nächste Woche beendet. Bericht von Rula Amin. - Bei No Comment Bilder von einer friedlichen Großdemo der Opposition in Deraa am 15.4.

A,E,NC

zus.6
17.4.11

Weitere Demonstrationen, in Daraa gibt es wieder Tote.

E,NC

zus.2
18.4.11

Allein seit Sonntag sollen etwa 30 Menschen von der Polizei bei Protesten getötet worden sein. Massenproteste in Douma. In Homs halten 7000 Leute einen Sitzstreik durch. Einige YouTube-Videos und telefonische Augenzeugenberichte von den Protesten, Infos von Cal Perry aus Damaskus.  ¤

WikiLeaks hat Dokumente des US-Außenministeriums veröffentlicht, wonach die US-Regierung seit Jahren syrische Oppositionelle und deren Propagandasender "Barada TV" massiv finanziell unterstützt. Infos dazu von Nahost-Experte Joshua Landis. Fragen dazu auch an Hillary Mann Leverett. Sie sieht eine verhängnisvolle Kontinuität von Bushs Machenschaften unter Obama.  ¤

A,B,E

 

A,E

zus.8

 

zus.7

19.4.11

Auch nach der Ankündigung von Reformen gehen die Proteste weiter. Bilder von Massenkundgebungen vor allem in Homs. Hier werden einige Leute erschossen, angeblich bis zu 20 in den letzten 2 Tagen.

A,C,ht,TS,hj,E,NC

zus.17
         
21.4.11

Weitere Demonstrationen in mehreren Städten. - Als Ersatz für den aufgehobenen Ausnahmezustand sollen neue Sicherheitsgesetze erlassen werden. Infos von Cal Perry.

A,E

zus.5
22.4.11

Massendemonstrationen gegen das Regime in praktisch allen Städten. Dabei werden etwa 80 Menschen getötet, angeblich erschossen von "Sicherheitskräften". Die Staatsmedien sprechen von Lügen und manipulierten Bildern, und wenn, dann hätten die Demonstranten zuerst geschossen.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Robert Fisk. "Ich staune über die Blödheit aller Diktatoren in dieser Region, die alle die gleichen Ausflüchte verwenden, da würden ausländische Kräfte hinterstecken. Ich glaube, das ist die wirkliche Stimme des syrischen Volkes. Und die Leute sind dank der modernen Medien nicht mehr dumm."  ¤

ht,arj,TS,E,
A,B,C,P

zus.36
             
23.4.11

Tausende beteiligen sich an den Trauerfeiern für die über 100 Toten vom Freitag, und wieder werden etwa 14 Menschen erschossen.

ht,arj,TS,E,A,B

zus.17
23.4.11

Inside Story: "Can the protests bring down another arabian regime?" -  Diskussion mit Robert Fisk (Journalist), Kamel Wazne (Politologe) und Eebar Khalifa (syrischer Aktivist). Wie immer interessante Einschätzungen von Robert Fisk. (Video folgt)    ¤   

A

25
        
24.4.11

Bei weiteren Demonstrationen werden wieder mehrere Menschen erschossen. In Daraa fahren Armee-Panzer auf. Und es werden etliche Festnahmen von Oppositionellen gemeldet. - Die Sender haben keine Reporter vor Ort, alle Bilder kommen von YouTube, nicht alle sind unbedingt echt. 

TS,E,A,B

zus.
         
25.4.11

Die Armee besetzt mit Panzern und Tausenden Soldaten die Stadt Daraa, bei Gefechten werden mehrere Menschen getötet. Kaum Bilder, nur YouTube-Videos aus unbekannten Quellen, kaum zuverlässige Informationen. Einiges an Expertenmeinungen und internationalen Reaktionen. Marwan Bishara über die Strategie des Regimes und die Rolle der Armee, die hier eher eine Präsidentengarde als eine Volksarmee ist.  ¤

A,B,C,
ht,arj,TS,E,NC

zus.38
26.4.11

In Daraa gehen offenbar die Kämpfe weiter, aus der Ferne sind Schüsse zu hören und Rauchwolken zu sehen, es gibt aber keine Reporter und somit keine Bilder und Berichte aus der Stadt außer ein paar verwackelten Handyvideos von Panzern auf den Straßen. Angeblich schießen Scharfschützen von den Dächern auf die Menschen.  ¤

ht,TS,hj,E,A,B,NC

zus.20
        
27.4.11

Alle Sender versuchen, von außen her (meist Jordanien) ein Bild von der Lage zu machen. Wenig neue Bilder, u.a. von Panzern, die nach Daraa verlegt werden. Meldungen über Hunderte Austritte von Funktionären der Baath-Partei. Daneben Infos über die Beratungen im UN-Sicherheitsrat über Sanktionen (die von China und Rußland aber abgelehnt werden). Beeindruckend der Bericht von Christian Sievers im heute-journal, über Syrer, die auf Schleichwegen Bilder vom Aufstand in Daraa und von den Massakern aus dem Land schmuggeln.  ¤

A,B,ht,arj,
TS,hj,E

zus.22
28.4.11

Es gibt weiter kaum Berichte aus erster Hand von der Niederschlagung des Aufstandes in Daraa. Die Reporter sitzen an der Grenze und befragen die Leute, die aus Syrien herauskommen. Etwa 1000 flüchten über die Grenze nach Jordanien. - In den Tagesthemen Bericht von Jörg Armbruster (von der Grenze) und ein Hintergrund über Bashar al-Assad. - Press-TV gibt weiter die Sicht des Regimes ("Kampf gegen Terroristen und Agenten") wieder.  ¤

       Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 28.4.     

A,B,P,TT

zus.12
29.4.11

 

 

Am "Tag des Zorns" wieder große Demonstrationen der Opposition in vielen Städten. Angeblich werden dabei etwa 50 Menschen von den "Sicherheitskräften" getötet, vor allem in Daraa und Homs. Nach Regierungsangabe werden etwa 10 Polizisten getötet. Die meisten Infos sind unsicher, die Bilder kommen aus unbekannter Quelle via YouTube. Rula Amin berichtet (telefonisch) aus Damaskus, wo ebenfalls eine größere Demo zerschlagen wurde. ¤

Am informativsten wieder das heute-journal mit dem Bericht von Christian Sievers von der jordanischen Grenze und einem Hintergrund von Dietmar Ossenberg über Assads Regime. ¤

CNN zeigt ein sehr wackliges Video, das angeblich einen Haufen Leichen (etwa 30-50) in einem Kühlraum in Daraa zeigt.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 29.4.     

A,C,ht,arj,hj,E

 

zus.36

 

            
30.4.11

Weiter Kämpfe in Daraa, die Armee stürmt eine von Oppositionellen besetzte Moschee. - Tausende Menschen flüchten nach Jordanien, Türkei und Libanon. - Weitere Handyvideos von Demonstrationen, von Leichen auf den Straßen, von brennenden Gebäuden. - Zeina Khodr berichtet von der libanesischen Grenze. - Diverse telefonische Augenzeugenberichte.   ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 30.4.     

arj,TS,E,A,B,C

zus.23
           
1.5.11

Weitere Angaben und YouTube-Videos über Proteste und staatliche Gewalt. Daraa scheint komplett vom Militär besetzt zu sein. Immer mehr Flüchtlinge in den Nachbarländern.

"Zeugen des Krieges" - Im Weltspiegel ein Bericht von Thomas Aders aus dem Libanon, wo er mit syrischen Exilanten nach Infos und Bildern aus dem Land sucht.

    Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 1.5.     

A,TS

WS

 

zus.5

7

 

1.5.11

  Kalter Kaffe

Euronews zeigt Bilder, angeblich vom 29.4. aus Daraa. Die gleichen Bilder (von Schüssen auf eine Mopedkolonne auf einer Landstraße) bzw. andere Bilder der gleichen Szene hatte AJE bereits am 1.4. veröffentlicht. Ich habe Euronews auf den Fehler hingewiesen, das Video ist aber noch online.

E,NC

zus.3
           
3.5.11

 

Verhaftungswelle. - Die Sender zeigen das Material, das sie haben, und das ist sehr unterschiedlich. Im ZDF ziemlich glaubwürdige Bilder aus Daraa (allerdings schon mehrere Tage alt), von einer Demonstration und von prügelnden Polizisten. Andere Videos bei AJE. Die Tagesschau berichtet genau darüber: daß es sehr schwer ist, an glaubwürdige Bilder und Infos zu kommen.

Ein Video bei der BBC dagegen, das Soldaten zeigt, die etwa 50 am Boden liegende Männer bewachen, dürfte ziemlich sicher nicht aus Syrien kommen. Immerhin weist der Sender darauf hin, daß das Material unverifiziert ist.

Und die BBC zeigt in einem Bericht von Wyre Davies als Untermalung Bilder, die schon einen Monat alt sind. Sie wurden am 1.4. bei AJE gezeigt, stammen aus dem Ort Sanamin. Bei der BBC (wie schon am Montag bei Euronews) sind sie angeblich aus "Deraa, 30th April“. Ich habe den Ausschnitt von der BBC mal hochgeladen und ein wenig drüber ins Blog geschrieben. Zum Vergleich nochmal das Video von AJE vom 1.4.11    ¤¤

A,B,ht,TS,E

 

B

zus.12

 

3

   

  

   
4.5.11

Angaben über weitere Massenproteste, kaum neue Bilder, u.a. von Protesten in Aleppo und von Panzern auf dem Weg zu einer Stadt im Norden. Zeina Khodr berichtet über Exilanten in Beirut, die sich um Kontakte zu Leuten zuhause bemühen. 

Al Jazeera protestiert dagegen, daß seine Mitarbeiterin Dorothy Parvaz seit 6 Tagen von den syrischen Behörden festgehalten wird.

A,B

zus.7
5.5.11

Anscheinend beginnt die Armee, sich wieder aus Daraa zurückzuziehen, dafür werden jetzt andere Städte besetzt, u.a. Homs. Einige neue Videos von Demonstrationen und von Panzertransporten. Alle Berichte kommen weiter aus den Nachbarländern.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 5.5.     

A,B,E

zus.11
6.5.11

Nach den Freitagsgebeten wieder große Demonstrationen in allen Städten. Wieder sollen angeblich bis zu 27 Menschen dabei erschossen worden sein. Allerdings weiter kaum zuverlässige Informationen, Bilder aus ungesicherten Quellen. Im heute-journal ein Bericht über die Interessen Israels und Irans. Bei AJE ein Telefoninterview mit Regierungssprecherin Reem Haddad, die zu konkreten Vorwürfen aber nichts sagen kann.   ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 6.5.     

ht,TS,hj,E,A,B

zus.21
         
7.5.11

Truppen mit Panzern besetzen die Küstenstadt Baniyas, alle Kommunikationsverbindungen in die Stadt sind unterbrochen. Angaben über erneute Todesopfer. Weitere Videos zeigen Demonstrationen in verschiedenen Städten (auch in Damaskus), auf einem ist ein Mann zu sehen, der in Homs vom Dach eines Hauses auf Demonstranten schießt.  ¤

arj,TS,E,A,B,NC

zus.13
         
7.5.11

 

 

 

"Der Cyber-Revoluzzer" - Reportage von Annasofie Flamand und Hugh Macleod  (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite:
"Rami Nakhle ist vor der Geheimpolizei aus Syrien geflohen, um die Revolte gegen das Assad-Regime von Beirut aus im Libanon weiterzuführen : Über seinen Computer hält er ständig Kontakt mit seinen Freunden, die in Syrien auf den Straßen demonstrieren und schickt ihre Bildern und Botschaften über Twitter und Facebook in den Cyberspace – Rami ist ein Cyber-Aktivist, das ist die moderne Gestalt des Revoluzzers im Internet.
Leute wie Rami versorgen die Welt mit Informationen über die Revolte in Syrien – denn für Journalisten und alle anderen unabhängigen Beobachter ist das Land ein abgeschottetes und verbotenes Terrain.
Ohne ihn und seine Freunde wüssten wir nicht, wie brutal und menschenverachtend das Assad-Regime die Revolte seines Volkes niederknüppelt und zusammenschießt.
Der Arm der syrischen Geheimpolizei reicht bis nach Beirut – sie verfolgen natürlich auch die Aktivitäten der Cyberaktivisten und haben Rami auch in seinem „sicheren Exil“ schon mehrfach bedroht. Er macht trotzdem weiter, weil er wie seine Freunde in Syrien, die bei jeder Demonstration ihr Leben riskieren, eine neue demokratische Regierung fordert – und wie sie ist er bereit, dafür jedes Opfer zu bringen." 

arep

 

 

 

12

 

 

 

8.5.11

Angaben über weitere Proteste und Todesopfer. Bei Homs sollen (nach Regierungsangaben) 10 Gastarbeiter getötet worden sein, als ihr Kleinbus von "Terroristen" angegriffen wurde. Das Staatsfernsehen zeigt außerdem angebliche Geständnisse von mehreren Männern, die sagen, Imame hätten ihnen Geld und Waffen gegeben um die Rebellion anzuheizen. (Im Bericht bei AJE)

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 8.5.     

A,TS,E

zus.3
         
9.5.11

Vier Berichte, die versuchen, aus Zeugenaussagen, YouTube-Videos und den Meldungen des Staatsfernsehens einen Überblick über die Lage im Land zu vermitteln. Was den Reportern aus den Nachbarländern heraus zunehmend schwerfällt. - Auch in der Türkei kommen jetzt Hunderte von Flüchtlingen an.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 9.5.     

A,B,C,E

zus.14
10.5.11

Die EU verhängt weitere Sanktionen gegen die Mitglieder der syrischen Regierung. - Angaben über weitere Proteste und brutale staatliche Gewalt gegen Demonstranten. - In den Berichten weiter nur Bilder aus YouTube-Videos. - Jim Muir (BBC) stellt die alewitische Shabiha-Miliz vor, die anscheinend eine besondere Rolle bei der Terrorisierung der Opposition spielt. - Khawla Mattar vom Informationszentrum der UN sagt bei AJE, daß die Behörden eine Untersuchungsmission der UN verhindert haben. ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 11.5.     

arj,E,A,B

zus.9
11.5.11

Weitere Videos zeigen brutale Übergriffe von Soldaten, Polizisten, Milizionären und Geheimdienstlern auf Oppositionelle. Es sollen wieder bis zu etwa 20 Menschen getötet worden sein, vor allem in Homs. Menschenrechtler schätzen die Zahl der bisher insgesamt Getöteten auf 700 bis 1000.  - Bei CNN eine Aussage eines desertierten Soldaten, der sich an den Morden nicht beteiligen wollte. - Die Al-Jazeera-Journalistin Dorothy Parvaz ist offenbar in den Iran deportiert worden.   ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 11.5.     

arj,TT,E.A,B,C

zus.25
         
12.5.11

Weitere Videos von grausamen Szenen der Zusammenstöße, alles nicht aktuell.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 12.5.     

A,E,NC

zus.5
13.5.11

Am Freitag wieder große friedliche Demonstrationen, und wieder Schüsse und Tote. Diverse Berichte (NNA)*

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 13.5.     

ht,E,A,B,C

zus.18
14.5.11

Weiter Gewalt der Staatsorgane gegen Demonstrationen. Weitere Amateurvideos davon, Infos aus Damaskus von der Menschenrechtlerin Razan Zaitouneh.

Thema im Listening Post die schwierige Berichterstattung aus Syrien und die Versuche der Journalisten, von den Nachbarländern aus ein Bild der Lage zu vermitteln.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 14.5.     

arj,E,A

A

zus.8

10

         
15.5.11

In Tall Kalakh an der Grenze zum Libanon schießen syrische Soldaten auf Demonstranten, drei Menschen werden getötet. Flüchtlinge im Libanon erzählen von der staatlichen Gewalt. Infos und ein Bericht von Zeina Khodr.

A

5
16.5.11

In Daraa finden Aktivisten ein (angebliches) Massengrab mit etwa 20 Leichen. - Am Abend eine größere Demonstration in Damaskus.

A,E

zus.4
17.5.11

Ein Bericht von Zeina Khodr (aus Libanon) mit neuen Videos aus Syrien, die u.a. den Aufmarsch von Panzern in Daal zeigen. Infos von der Aktivistin Razan Zaitouneh (in Damaskus) über das Massaker von Tall Kalakh, wo über 27 Menschen von der Armee getötet wurden. Bilder von einer großen Demonstration in dem Ort am 6.5.

A,E

zus.9
         
18.5.11

 

 

In zwei Berichten aus dem Libanon bei BBC und AJE erzählen Flüchtlinge aus Syrien von der Gewalt der Armee, die angeblich ziellos Leute ermordet. Christian Sievers (ZDF) berichtet von der jordanischen Grenze ähnliches.

Angaben über neue Todesopfer in Tell Kalach, weitere Videos von Protesten.

Die US-Regierung verhängt Sanktionen gegen das Assad-Regime, u.a. werden dessen Guthaben eingefroren.

Die Journalistin Dorothy Parvaz (AJE) ist von den iranischen Behörden freigelassen worden. In Doha erzählt sie von ihrer Haft in Syrien, wo zwar nicht sie, aber Mitgefangene mißhandelt wurden. Berichte zur Freilassung auch bei Euronews, BBC und (recht ausführlich) bei CNN. 

ht,E,A,B

 

 

zus.18

 

 

         
20.5.11

 

Bei arte ein Bericht mit Zeugenaussagen von Flüchtlingen im Libanon über brutale Gewalt der syrischen Armee gegen Dorfbewohner.

Bei neuen Demonstrationen in mehreren Städten werden wieder mindestens 12 (Angaben bis zu 27) Menschen getötet. Weitere Videos von den Zusammenstößen.

Bei AJE zwei Gespräche mit dem Journalisten Robert Fisk über die Situation und die internationalen strategischen Interessen in Syrien.  ¤

arj,TS,E,A,B,C

A

 

zus.15

zus.9

 

         
21.5.11

In Homs schießen nach Angaben von Zeugen "Sicherheitskräfte" auf einen Trauerzug und töten mindestens 5 Menschen. Es gibt auch zwei verwackelte Videos von dem Vorfall. Außerdem Videos vom Freitag, als in Homs 13 Demonstranten erschossen wurden.

A,B,E

zus.6
21.5.11

 

 

"Vermisst, verhaftet, erschossen" - Reportage aus dem Libanon von Yann Le Gléau und Marc Ghostine

Text von der arte-Seite:
"Seit über zwei Monaten versucht das Regime in Syrien, die Revolte seiner Bürger mit allen Mitteln niederzuschlagen: Mit den schweren Waffen der Armee, mit Verhaftungswellen gegen Demonstranten, mit Erschießungen auf offener Straße.
Über 8000 Frauen und Männer sollen in diesen letzten Wochen verhaftet worden und in den syrischen Gefängnissen verschwunden sein. Immer mehr Menschen flüchten vor den Schergen der Regierung in den benachbarten Libanon. Was diese Menschen unseren Reportern erzählt haben, ist mehr als beunruhigend, denn das Regime kennt keine Gnade. Und niemand scheint in der Lage, diese staatlich-militärische Unterdrückungsmaschinerie zu stoppen.
600 Libanesen, syrische "Gastarbeiter", gehören wohl ebenfalls zu den neuen Gefangenen in Syrien – ihre Angehörigen treffen sich in Beirut mit Flüchtlingen aus Syrien, in der Hoffnung auf irgendeine Nachricht von ihren verschwundenen Angehörigen in Syrien. Sie haben sich in Zelten mitten in Beirut niedergelassen und demonstrieren jeden Tag für die Freilassung der Gefangenen in den syrischen Kerkern. "

arep

 

 

13

 

 

22.5.11

Ein Video: Eine Familie hat die Leiche eines Mannes zurückbekommen, der am 29.4. mit 50 anderen von der Armee verschleppt wurde. Er ist offenbar gefoltert worden. 25 weitere Leichen sollen zurückgegeben worden sein, das Schicksal der Übrigen ist unbekannt.  - Bei NC Videos von Schießereien aus den letzten Tagen.

A,NC

zus.4
          
23.5.11

Bei AJE weitere Videos von den Protesten der letzten Woche. In den Tagesthemen ein Bericht von Isabel Schayani. Darin erzählt ein Exilant in Deutschland, was er von den Repressionen gegen Oppositionelle erfährt, über Familienkontakte und aus dem Internet. Ziemlich grausame Details.

A,TT

zus.6
23.5.11

Gespräch mit Robert Fisk über die Wirkungslosigkeit von Sanktionen, Nachschubprobleme der Nato im Krieg gegen Libyen, etc.

A

5
          
25.5.11

Nach einem Report der IAEA soll das Gebäude, das Israel vor vier Jahren bombardiert hat, ziemlich sicher eine Nuklearanlage für den Bau von Atomwaffen gewesen sein. Einschätzungen dazu vom Nuklearwissenschaftler Imad Khadduri, der von der Geschichte nicht wirklich überzeugt ist. Dazu eine Reihe von Satellitenbildern der Anlage.

A

4
26.5.11

Zwei Berichte über die andauernden Proteste, mit diversen Videos aus den letzten Tagen, einer davon von Zeina Khodr (aus dem Libanon). 

A

zus.5
27.5.11

Am Freitag wieder überall Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern. Einige neue Videos davon. Polizisten sollen wieder mindestens 8  Menschen getötet haben. CNN zeigt ein Video von Jemand, der die Soldaten filmt, die gerade auf ihn schießen.

A,C,E

zus.5
28.5.11

Wieder haben Regierungskräfte auf Demonstranten geschossen. Weitere Videos von den Protesten am Freitag.

A

1
29.5.11

Angaben über neue Tote bei Protesten in Homs, einige neue Videos davon.

"Aus dem Verborgenen" - Im Weltspiegel im Bericht von Jörg Armbruster telefonische Aussagen des untergetauchten Schriftstellers Yassin al Haj Saleh über die Unterdrückung der Proteste. Und Aussagen eines Mannes, der im Gefängnis gefoltert wurde und gezwungen wurde, im Staatsfernsehen die gewünschten Aussagen zu machen.

A,E

WS

zus.3

7

31.5.11

Assad verkündet eine Amnestie für alle politischen Gefangenen. Der Exilant Ammar Abduhamid spricht von "too little too late" (bei AJE).

Bei arte ein Bericht aus dem libanesischen Grenzgebiet. Flüchtlinge erzählen, die syrische Armee habe ihre Häuser niedergebrannt.

arj,E,A

zus.9
1.6.11

Der 14-jährige Junge Hamza Alkhatib wird zum Symbol der Opposition erklärt. Er verschwand im April in Daraa, einen Monat später wurde seine Leiche den Eltern übergeben, angeblich mit Spuren von Folter. Es soll ein Video von der Leiche geben (wurde aber nicht im TV gezeigt). Sehr ausführlich berichtet darüber vor allem CNN. Hier auch eine Aufnahme aus dem Staatsfernsehen, wo zwei angebliche Verwandte des Jungen den Präsidenten in den höchsten Tönen preisen.   ¤

arj,E,A,B,C

zus.17
          
2.6.11

Meldungen über Proteste in Rastan, bei denen mindestens 13 Menschen getötet worden sein sollen.

Mohamed Vall berichtet von der großen Konferenz der syrischen Exil-Opposition in Antalya (Türkei).

Bei der BBC ein Hintergrundbericht über die Machtverteilung im Assad-Regime. (unergiebig.)

A,B,E

 

zus.8

 

3.6.11

Wieder Massenproteste nach dem Freitagsgebet. In Hama sollen die staatlichen Kräfte dabei etwa 30 Menschen erschossen haben. Einige neue Videos von den Protesten in mehreren Städten.

A,B,E,NC

zus.7
4.6.11

Auch am Sonnabend Massenproteste. Diverse Videos.

TS,E,A,C

zus.6
5.6.11

Al Jazeera zeigt ein YT-Video, das am Vortag auch schon bei CNN lief. Darin lassen sich bewaffnete uniformierte Männer dabei filmen, wie sie zwischen etwa 10 Leichen herumlaufen, Witze machen und anscheinend Beweise fälschen, Waffen und Munition zu den Getöteten legen. Alles sehr seltsam. Beide Sender weisen darauf hin, daß über den Ursprung des Videos nichts bekannt ist.  ¤

A

2
          
6.6.11

 

In der Stadt Jisr al-Shughour im Nordwesten des Landes sind etwa 120 Soldaten getötet worden. Die meisten nach Angabe des Staatsfernsehens, als sie in einen Hinterhalt einer "bewaffneten Bande" gerieten. Bilder zeigen die Leichen von uniformierten Männern. Oppositionelle behaupten dagegen, die Soldaten seien von anderen Soldaten erschossen worden, als sie sich weigerten, auf Demonstranten zu schießen. Infos von Rula Amin und Jim Muir aus Beirut.   ¤

Bei CNN nochmal Überlegungen von Arwa Damon zu jenem seltsamen Video von Soldaten, die zwischen Leichen herumgehen. Es stammt vermutlich aus Daraa.  Nochmal Ausschnitte daraus, mit Übersetzungen des O-Tones. Und ein Ausschnitt aus dem Staatsfernsehens, wo ein Mann aussagt,  zwei der Toten seien seine Söhne und sie hätten auf die Soldaten geschossen. Man kann vermuten, daß er zu dieser Aussage gezwungen wurde.   ¤

A,B,P,E

 

C

zus.13

 

3

          
7.6.11

Eine Reihe von Berichten, die versuchen herauszufinden, was wirklich in Jisr al-Shughour passiert ist. Die Korrespondenten (alle in Beirut) sind vorsichtig, halten aber die offizielle Version für unwahrscheinlich. Weitere Angaben über Meutereien im Militär. - Bei der BBC eine (telefonische) Stellungnahme von Reem Haddad vom Informationsministerium. Sie behauptet, seit März seien in dem Ort etwa 500 Sicherheitskräfte ermordet worden. - Bei NC Bilder von friedlichen Großdemos in Jisr al-Shughour am 3.6. und 6.6. - Hunderte Bewohner der Stadt fliehen in die nahe Türkei. - Ein wirklich guter Bericht über die verschiedenen ungeklärten Vorfälle war der von Bernhard Lichte (Kairo) im heute-journal.  ¤

A,B,C,P,NC

ht,arj,hj,E

zus.21

zus.9

          
8.6.11

 

Hunderte Syrer fliehen in die Türkei, die deshalb die Grenze öffnet. Die Korrespondenten berichten jetzt von der Türkei aus. Im Bericht von Jim Muir (BBC) neue Bilder aus Jisr al-Shughour: Panzer auf dem Weg in die Stadt, menschenleere Straßen.   ¤

AJE zeigt weitere Videos, darunter eines aus Hama. Darauf zu sehen die erhängte Leiche eines Mannes, angeblich war er der Chef der Stasi in der Stadt. Angeblich haben die staatlichen Kräfte einen Tag zuvor 60 Demonstranten getötet.

Beim UN-Sicherheitsrat wird über Syrien diskutiert.

Bei Press-TV ein Bericht, der einseitig nur die Sichtweise des syrischen Regimes wiedergibt, u.a. zu den Vorfällen in  Jisr al-Shughour.

A,B,P,arj,E

 

 

 

zus.23

 

 

 

9.6.11

 

 

 

 

Weiter kommen die meisten Berichte aus dem türkischen Grenzgebiet, wo bisher über 2400 Flüchtlinge angekommen sind.

Bei der BBC ein Interview (8 Min.) mit Reem Haddad vom syrischen Informationsministerium. Sie gibt zu, daß es schwer für die Journalisten ist, die Wahrheit (z.B. über die Vorfälle in Jisr al-Shughour) herauszufinden und deutet an, daß einige unabhängige Journalisten dorthin gelassen werden sollen. Ansonsten bleibt sie bei der offiziellen Erzählung, es gebe keine friedlichen Massenproteste, aber Terror von bewaffneten Banden, und die Armee schütze das Volk vor diesen Banden. Angaben von über 1100 Todesopfern bestreitet sie.   ¤

Bilder eines weiteren 15-jährigen Jungen, der vor Wochen in Daraa verhaftet wurde und dessen Leiche jetzt mit schweren Folterspuren gefunden wurde.

Bei AJE ein Gespräch mit Adel Iskandar (Politologe) über den Einsatz von Propaganda, erfundenen Geschichten und imitierter Realität ("Simulacrum") im Syrien-Konflikt. Spannend. Ein Beispiel die gefakete Twitterin "Gay Girl in Damascus".   ¤

Bei den UN wird weiter beraten, wohl vor allem über Syriens angebliches Nuklearwaffenprogramm.

Der Bericht im heute-journal zieht Verbindungen vom syrischen Regime zum iranischen.

A,B,C

ht,arj,hj,E

 

 

 

 

zus.33

zus.11

 

 

 

 

          
10.6.11

 

 

In der Türkei kommen immer mehr Flüchtlinge aus Nord-Syrien an und berichten den Reportern von weiteren Gräueltaten des Militärs, u.a. von Maschinengewehrfeuer aus Hubschraubern gegen Demonstranten.   ¤

Neue Videos, diesmal auch von völlig friedlichen Demonstrationen, u.a. in Damaskus.  Meldungen über weitere etwa 30 Tote bei Protesten.

Der türkische Premier Erdogan distanziert sich mit deutlichen Worten vom syrischen Regime, mit dem er bisher eng verbündet war.

Bei Press-TV wieder ein kurzer Bericht, der diesmal neutral bleibt und einfach die neuen Meldungen referiert.

Auf deutsch sehenswert wieder der Bericht im heute-journal (von Christian Kirsch).

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.33

zus.12

 

 

          
11.6.11

 

Wieder eine Reihe von Berichten aus dem türkischen Grenzgebiet. Immer mehr Flüchtlinge. Weitere unverifizierte Videos. Angeblich sollen Kampfhubschrauber auf Zivilisten geschossen haben, die Videos, die solches zeigen sollen, zeigen aber eher gar nichts. Die glaubwürdigsten und ausführlichsten Berichte wieder im heute-journal, hier jetzt von Reporter Kamran Safiarian. Aber alles nicht im Detail angesehen. (NNA)*   ¤

Bei "Newsnight" und im Listening Post mehr über die angebliche Bloggerin "A Gay Girl in Damascus" (Amina Arraf / Amina Abdalla). Im Studio erklärt die Frau, deren Foto die Faker benutzten, Jelena Lecic, daß das Bild von ihrer Facebook-Seite geklaut wurde und sie nie irgendwas mit "Amina" zu tun hatte.   ¤

A,B,C
ht,arj,TS,hj,E

 

A,B

zus.35

 

zus.6

          
12.6.11

 

 

Die Armee hat die Stadt Jisr al-Shughour besetzt, offenbar gibt es dort heftige Kämpfe mit Rebellen. 

Das Staatsfernsehen bringt weitere Bilder vom Massengrab der 120 getöteten angeblichen Soldaten.  ¤

Infos vom syrischen Aktivisten Mohamad al Abdullah (in Washington) über die Kämpfe in Syrien und das umstrittene Massaker von Jisr al-Shughour.

Weitere Berichte aus der Türkei, wo jetzt über 4000 Flüchtlinge angekommen sind.

Bei Press-TV ein Bericht aus Washington, wo sowohl Unterstützer des Assad-Regimes als auch solche der Opposition Solidaritätsdemos abhalten.  

A,B,C,ht,TS,E

 

 

P

zus.30

 

 

3

          
13.6.11

 

 

Inzwischen über 6000 Flüchtlinge in der Türkei. Weitere Berichte von dort, in denen die Schilderungen der Flüchtlinge über die Gewalt in Syrien wiedergegeben werden.

Nach der Einnahme von  Jisr al-Shughour zeigt das Staatsfernsehen (und Press-TV) Einwohner, die sich mit Sprechchören bei der Armee bedanken ("Gott segne die Armee!") Sowie Bilder davon, wie mit Bulldozern das Massengrab geöffnet wird, in dem die 120 angeblichen Soldaten verscharrt liegen. Press-TV übernimmt dabei weitgehend unkritisch die offizielle Version.   ¤

Bei AJE ein Video aus Damaskus, eine völlig friedliche Demonstration wird von einer zivilen Schlägerbande (angeblich pro-Assad-Leute und Geheimdienstler) mit Knüppeln und Ketten angegriffen.  

A,B,C,TS,E

 

 

zus.28

 

 

13.6.11

Mehr zur Aufdeckung des Fakes "A Gay Girl from Damascus". Tatsächlich steckte der US-Amerikaner Tom MacMaster dahinter, der sich selber als "Friedensaktivist" bezeichnet. Er sagt in einem Video, daß er die Sache bedaure. - Stellungnahmen dazu von den Bloggern Dan Littauer (Gay Middle East) bei AJE und Jillian York (Electronic Frontier) bei CNN.   ¤

A,C

zus.9
14.6.11

Weitere Berichte von den Flüchtlingen in der Türkei und deren Erzählungen. Ein paar neue Videos aus Syrien, u.a. von angeblichen desertierten Soldaten.

Kamran Safiarian sagt im heute-journal, daß angeblich (nach Aussagen von Flüchtlingen) auch Einheiten aus dem Iran die syrische Armee unterstützen.

A,B,C,P
ht,arj,TS,hj,E

zus.22
15.6.11

 

 

In Damaskus demonstrieren mehrere tausend Menschen zur Unterstützung der Regierung (Bilder des Staatsfernsehens und Bericht bei Press-TV), nach offizieller Angabe sogar zwei Millionen. Das ist aber offensichtlich gelogen. Die 2 km lange Fahne sollte wohl den Eindruck erwecken, da stünden noch mehr Leute drunter. Standen sie aber nicht.  ¤

Weitere Berichte aus dem Grenzgebiet mit weiteren Aussagen von Flüchtlingen. Mehr als 8000 sind inzwischen in der Türkei angekommen.

In mehreren Videos aus Syrien (Bei AJE und BBC) sind erstmals Zivilisten mit Waffen zu sehen, zur Selbstverteidigung, wie sie sagen.  ¤

Im heute-journal ein Bericht von Kamran Safiarian, erstmals von jenseits der Grenze aus Syrien. Auch dort zahlreiche Flüchtlinge, das Gebiet wird offenbar nicht von der Armee kontrolliert. Und Einschätzungen vom Experten Michael Lüders.

A,B,C,P
arj,TS,hj,E

 

 

zus.33

 

 

15.6.11

Bei "Zapp" ein Beitrag über die Schwierigkeiten der Berichterstattung. Es gibt ein Einreiseverbot für Journalisten, die sich also aus unverifizierten Videos aus dem Land und der Propaganda des Staatsfernsehens ein Bild machen müssen. ARD-aktuell hat genau einen Redakteur, der YT-Videos begutachtet und deren Authentizität abschätzt.  ¤

Zapp

7
16.6.11

Heute seltsamerweise auf allen Senden fast keine Berichte. Nur bei Euronews ein Bericht über die Flüchtlinge in der Türkei.

Andererseits mal recht ausführliche Berichte bei Press-TV. Über die Flüchtlinge, von denen ein paar Hundert schon wieder zurückkehren. Über das Ausheben des Massengrabs in Jisr al-Shogur, mit Bildern von schon sehr stark verwesten Leichen. (Auch die Kleidung ist völlig verrottet, anscheinend liegen die Leichen da schon etwas länger als zwei Wochen.) Und nochmal Bilder von der großen Pro-Assad-Demo in Damaskus. Insgesamt geben die Berichte die selben Informationen wie die der anderen Sender, aber die offizielle syrische Position kommt hier stärker heraus. 

A,E

P

zus.2

zus.6

17.6.11

 

 

 

Es soll im ganzen Land wieder wie jeden Freitag Demonstrationen gegen das Regime gegeben haben. Ein paar (angebliche) Videos davon. Es sollen wieder etwa 10 (17) Menschen von Soldaten erschossen worden sein.

AJE zeigt ein Video von Deserteuren der Armee, die erklären, daß sie sich jetzt den Rebellen angeschlossen haben.

Die sog. Schauspielerin Angelina Jolie ist bei den Flüchtlingen in der Türkei und winkt und lächelt in Kameras. Flüchtlinge nutzen den Medienauftritt für eine Kundgebung, bei der sie dem syrischen Regime Völkermord vorwerfen und eine internationale Intervention fordern. Es sollen inzwischen etwa 10.000 Menschen in die Türkei geflüchtet sein.  ¤

Der BBC-Reporter Matthew Price geht über die Grenze und besucht Flüchtlinge, die es auch auf syrischer Seite gibt. Sie berichten von Gewalt durch die Soldaten.

Antonia Rados ist für n-tv und RTL im türkischen Grenzgebiet und redet mit Flüchtlingen. 

Bei CNN kritisiert PJ Crowley Obama wegen dessen Untätigkeit in Syrien.

A,B,C

n,R,ht,arj,TS,E

 

 

 

zus.20

zus.11

 

 

 

17.6.11

Im Listening Post ein ausführlicher Beitrag über das gefakete "Gay Girl in Damascus" und Schlußfolgerungen aus dem Fall. (NNA)* (Das erste Video, stimmt schon.)

A

10
              
18.6.11

Die Armee rückt in den Grenzort Bdama ein. Über 10.000 Flüchtlinge in der Türkei.

Das Staatsfernsehen (und Press-TV) zeigen Bilder von Pro-Assad-Jubelkundgebungen in mehreren Orten, u.a. mehrere Tausend in Aleppo.

Bei NC Bilder von einer großen Kundgebung der Opposition in Hama.  

A,B,P,NC
arj,E

zus.13
19.6.11

 

Noch ein Bericht von Matthew Price (BBC) aus dem Norden Syriens. Flüchtlinge, ein verlassenes Dorf, Bilder von Militärkolonnen.

Antonia Rados berichtet für RTL ebenfalls aus einem Dorf in Nordsyrien nahe an der Grenze, wo die Armee noch nicht einmarschiert ist. Auch Michael Schramm (ARD) ist über Trampelpfade in ein Flüchtlingslager auf syrischer Seite gekommen.   ¤

Fareed Zakaria spricht mit dem Experten Fawaz Gerges, der kürzlich in Syrien war. Er meint, daß etwa 40 Prozent der Leute hinter Assad stehen und daß das Regime mit Hilfe der Armee die Kontrolle behalten wird.

R,TT,E,B

 

 

C

zus.9

 

 

7

20.6.11

Präsident Assad hält eine Rede vor Anhängern, die live im Fernsehen übertragen wird, auch bei den internationalen Sendern (über eine Stunde, nicht aufbewahrt.) Darin nichts Neues, Ankündigungen, man werde das "Komplott" zerschlagen, und die einfachen friedlichen Bürger hätten nichts zu befürchten. Außerdem wiederholt er einige Reformankündigungen. Das Publikum im Saal ist begeistert, sonst aber Niemand, weder die Opposition noch das Ausland. In mehreren Städten gibt es danach neue Demonstrationen.

ht,TS,TT,E,A

zus.15
21.6.11

 

In Damaskus demonstrieren einige Zigtausend Leute ihre Unterstützung für Präsident Assad. In einigen anderen Städten gibt es kleinere Kundgebungen von Regierungsanhängern, danach wieder Proteste der Opposition, wobei wieder mehrere Menschen getötet werden. So die Darstellung im Bericht von Rula Amin. Euronews meldet, daß15 Menschen von Soldaten und Milizionären erschossen wurden. 

Sue Lloyd-Roberts (BBC) berichtet undercover aus Damaskus. Sie trifft Oppositionelle, die in Verstecken leben und über erlittene Folter im Gefängnis sprechen. Ansonsten bietet der Bericht vor allem Hörensagen und Bilder aus dem herumfahrenden Auto, sowie ein Video (nicht von der BBC) von einer kleinen Demo der Opposition in Damaskus.

In Jisr al-Shogur werden Journalisten zu dem Massengrab geführt, wo angeblich die Leichen von 120 Soldaten geborgen worden sind.

A,B,P,E

zus.16
          
22.6.11

Heute kaum Berichte, nur zwei über die Flüchtlinge in der Türkei. - Euronews meldet, daß wieder 7 Regimegegner getötet wurden.

C,E

zus.5
23.6.11

 

Die Armee dringt mit Panzern in mehrere Dörfer nahe der türkischen Grenze ein. Angeblich zerstören die Soldaten einige Häuser. Die meisten Bewohner sind in die Türkei geflohen.  

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus Damaskus und trifft dort viele Leute, die mit ihrer Regierung völlig einverstanden sind.

Halim Hosny berichtet im ZDF, er begleitet einen Exil-Syrer, der Verpflegung (aber keine Waffen!) zu Oppositionellen irgendwo im Norden des Landes bringt. Die Leute dort erzählen von Gewalttaten des Militärs.   ¤

A,B,C
ht,hj,E

 

zus.16

 

24.6.11

Am Freitag wieder Demonstrationen (angeblich mit Zigtausenden Teilnehmern) in mehreren Orten gegen das Regime, angeblich werden wieder 15 Leute von Soldaten erschossen. Einige wackelige Videos.

Die CNN-Reporterinnen Hala Gorani und Arwa Damon sind weiter in Damaskus und befragen Leute, die alle für Assad sind. Sie meinen allerdings, daß sie dabei von ihren Bewachern in ganz bestimmte Straßen gelenkt werden, das Ganze also organisiert werde.  ¤

A,B,C,E

zus.15
25.6.11

Nachdem die syrische Armee ins Grenzgebiet zur Türkei eingerückt ist, kommen kaum noch Flüchtlinge in die Türkei. Die türkische Armee ist in Alarmbereitschaft. Immer mehr Syrer fliehen in den Libanon. - Weitere Videos von Protesten in Syrien.

"Die Kinder der Revolution" - Beitrag von Annasofie Flamand und Hugh Macleod. Drei junge Kämpfer für Freiheit und Demokratie sprechen über ihren Alltag in der Revolution und über ihre Vorstellungen von einem neuen Syrien.  (NNA)*

arj,E,A

arep

zus.6

13

26.6.11

Heute fast keine relevanten Berichte. Nur Euronews über eine Solidaritätskundgebung in Amman für die Opposition in Syrien.

E

1
27.6.11

 

 

In Damaskus findet eine Konferenz der "alten" Opposition statt, mit etwa 200 Teilnehmern und völlig unbehelligt. Sie lehnen einen Dialog mit der Regierung ab, solange die Gewalt gegen Demonstranten weitergeht. Die "junge" Exil-Opposition meint, sie werde von der Konferenz nicht vertreten. Bei CNN berichtet Hala Gorani von der Konferenz und spricht mit mehreren Teilnehmern.   ¤

Bei CNN berichtet Arwa Damon von einer offiziellen Besichtigungstour in Jisr al-Shugur. Außer Soldaten ist die Stadt ziemlich menschenleer. Die zurückgebliebenen haben entweder nichts gesehen oder vertreten die offizielle Version, daß es einen bewaffneten Aufstand gab. Besuch auch auf dem Gelände, wo das angebliche Massaker an 120 Soldaten (bzw. deren angebliche Meuterei und folgende Ermordung) stattfand. - Bilder von dem Pressetermin auch bei Euronews.  ¤¤

Auffällig, daß das deutsche TV heute rein gar nichts aus Syrien zu berichten hatte. Da hat wohl Einiges nicht ins Bild gepaßt.

A,C,E

 

 

zus.15

 

 

                
28.6.11

Außer bei CNN gab es tatsächlich keine Berichte aus Syrien. Hier Infos von Hala Gorani über den Besuch von Dennis Kucinich, der in Damaskus Vertreter von Regierung und Opposition gesprochen hat. Kurzer OT von Kucinich.

C

2
30.6.11

Lina Sinjab berichtet über eine Kundgebung in Damaskus. Ein paar Hundert junge Leute fordern ein Ende der Gewalt. Die Kundgebung ist offiziell zugelassen und völlig friedlich. Kritik am Regime wird hier aber auch nicht laut.

  Ansonsten an diesem Tag keine Berichte aus Syrien, weder bei AJE noch im deutschen TV.

B

2
1.7.11

 

 

Angeblich die bisher größten Demonstrationen gegen das Regime. Allein in Hama etwa 500.000 Leute (nach Angabe von CNN), hier bleibt alles friedlich. In anderen Städten sollen wieder mehrere Demonstranten getötet worden sein.

Arwa Damon (CNN) und Rula Amin (AJE) berichten von zwei Demos in Damaskus, einige Tausend für das Regime, einige Hundert dagegen. Beide bleiben friedlich, über beide wird im Staatsfernsehen berichtet. Offenbar ändert das Regime seine Umgangsweise. ¤

CNN berichtet ungewöhnlich ausführlich, zeigt mehrere Gespräche mit Korrespondentin Arwa Damon und Berichte von ihr, sowie Bilder von den Massenprotesten.

Bei CNN auch ein Gespräch mit Dennis Kucinich über die Lage in Syrien. Er meint, daß ein Teil der Regimegegner nichts mit demokratischen Reformen im Sinne habe, sondern es hier um Stammeskämpfe gehe.

  Im deutschen TV wie gewohnt allenfalls ein paar Kurzmeldungen.

A,B,C,E

 

 

zus.32

 

 

2.7.11

Präsident Assad feuert den Gouverneur der Provinz Hama, nachdem dort am Freitag mehrere Hunderttausend Leute friedlich demonstrieren durften.

Bei Press-TV ein Bericht von Serena Shim aus Damaskus, in dem sie Anhaltspunkte dafür nennt, daß ausländische Interessen hinter dem Aufstand stecken.

A,B,E

P

zus.6

3

3.7.11

 

Die Armee schickt Panzer nach Hama.

Hala Gorani faßt nochmal ihre Gespräche in Damaskus zusammen. Während öffentlich Alle Assad unterstützen, sprechen ein paar anonyme Leute über Einschüchterung durch Armee und Geheimpolizei. Auch die zugelassene kleine Demo der Opposition stand unter strikten Auflagen.

"In den Kerkern Assads" - Im Weltspiegel ein Bericht von Christiane Müller. Ein junger Exilant schildert seine Erlebnisse, als er für ein paar Wochen in Syrien war. Im Gefängnis wurde er Zeuge und Opfer von Folterungen. Der Bericht ist mit diversen Videos unklarer Herkunft angereichert und wirkt nicht sehr glaubwürdig.

"Inside Assad's Syria", Reportage von Sue Lloyd-Roberts, die undercover nach Damaskus gereist ist. Dort hat sie sich mit Oppositionellen getroffen und sich deren Ziele und Wege erklären lassen. Dazu auch hier etliche mehr oder weniger glaubwürdige Videos.   ¤

E

C

WS

B

1

5

5

22

4.7.11

In Hama soll jetzt die Armee die Stadt kontrollieren und zahlreiche Oppositionelle verhaftet haben. Zeugenberichte und ein paar Videos bei BBC und AJE. (Später heißt es, die Armee habe die Stadt eingekreist.)

arj,A,B

zus.7
5.7.11

 

In Hama soll die Armee mindestens 16 Menschen getötet haben. Was dort wirklich passiert, ist unklar, es gibt keine unabhängigen Beobachter. Die diversen Handy-Videos sind kaum einzuordnen. Bei AJE ein Telefongespräch mit einem Bewohner der Stadt, der erzählt, daß die Armee die Stadt durchkämmt und Leute verhaftet.

Amnesty International stellt in einem detaillierten Report fest, daß die Armee in Tall Kalakh Gefangene gefoltert und ermordet hat.

Bei CNN sagt ein desertierter Soldat aus, daß er als Scharfschütze in Daraa den Befehl bekam, auf unbewaffnete Demonstranten zu schießen. Bericht von Ivan Watson.   ¤

A,B,C,E

 

zus.15

 

          
6.7.11

Weitere Berichte zur Lage in Hama, mit einigen YouTube-Videos. Die Stadt scheint jetzt wie ausgestorben, nach Kämpfen mit etlichen Toten.

AJE und CNN zeigen Bilder des Staatfernsehens von einer großen Pro-Assad-Kundgebung in Aleppo, auch hier wird wieder die 2,5 km lange Fahne eingesetzt.

A,C,E

zus.8
7.7.11

Drei Beiträge, die versuchen ein Bild der Lage in Hama zu liefern, mit wenigen Videobildern und telefonischen Zeugenberichten. AJE zeigt Bilder von Leichen, offenbar Opfer von Folterungen. - Bei CNN außerdem ein Bericht von Arwa Damon über Untergrundärzte in Damaskus.

hj,A,C

zus.12
8.7.11

Angeblich wieder mindestens 8 Tote bei Demonstrationen in mehreren Städten. Bilder von Protesten in Hama, dort demonstrieren angeblich Hunderttausende.  Auch der US-Botschafter war im Donnerstag in der Stadt, was die Regierung heftig kritisiert.

TS,E,A,C

zus.6
9.7.11

Weiter diplomatischer Streit wegen des Besuchs des US-Botschafters in Hama.  - Weitere Videos von Straßenkämpfen und Zeugenaussagen von Regimegegnern. - Rula Amin berichtet von einem Treffen mit Oppositionellen in Damaskus, u.a. Louay Hussein.

Im Listening Post ein Beitrag über die neuerdings geänderte Medienstrategie des Regimes, das jetzt einzelne Journalisten kontrolliert ins Land hineinläßt. Mit Erläuterungen der Reporterinnen von CNN, AJE und SkyNews. 

A,B

A

zus.5

10

          
11.7.11

In Damaskus protestieren Leute gegen die Einmischung Frankreichs und der USA, dabei greifen Demonstranten die Botschaften beider Länder an und versuchen, die Gebäude zu besetzen. Wachen antworten mit Warnschüssen, es wird aber niemand verletzt. Clinton sagt danach, Assad habe jede Legitimation verloren.

A,C,E

zus.13
12.7.11

Weitere Berichte zum diplomatischen Hickhack zwischen Syrien und der US-Regierung. Bericht über den "nationalen Dialog" in Damaskus und ein Bericht über syrische Oppositionelle, die nach Jordanien geflüchtet sind, 

TS,E,A

zus.11
13.7.11

Ein paar Meldungen aus Washington und Damaskus. - Bei arte ein Bericht über den Maler und Oppositionsanhänger Khaled Alkhani, der jetzt in Paris im Exil ist und über das Internet verfolgt, was passiert.

A,arj

zus.4
14.7.11

Bericht von Ian Pannell von einer Exkursion von der Türkei aus auf syrisches Gebiet. Im Norden leben tausende Leute, die aus ihren Dörfern geflüchtet sind, in Zelten in der Wildnis. 

B

3
15.7.11

In allen Städten wieder Demonstrationen gegen das Regime, angeblich im ganzen Land zusammen eine Million Menschen. Bilder von einer sehr großen Demo (ca. 50.000) in Hama. Angeblich schießt die Polizei wieder scharf und tötet insgesamt etwa 30 Menschen. 

Im ZDF ein Beitrag über den Sänger und Kabarettisten Ibrahim Kaschusch, der in Hama ermordet worden ist.

TS,hj,E,A,NC

hj

zus.7

4

16.7.11

Berichte über die Konferenz der syrischen Opposition in Istanbul. Ein sehr breites Spektrum von Organisationen, man ist sich einig, daß es nach den ca. 2000 Toten keinen Dialog mehr mit dem Regine geben könne.

Und einige Bilder von den Massendemonstrationen am Freitag. Bei der Beerdigung der etwa 30 oder 40 Toten gibt es weitere Proteste.

arj,TS,E,A,B

zus.15
17.7.11

Berichte mit neuen YT-Videos von den Protesten in verschiedenen Städten gegen das Regime, und mit (offiziellen) Bildern von einer Massenkundgebung in Damaskus zur Unterstützung von Assad (Teilnehmerzahl schwer abzuschätzen wegen der vielen Fahnen, vielleicht 100.000).  Angeblich wurden am Wochenende wieder etwa 30 Menschen von der Armee getötet.

A,E,NC

zus.6
18.7.11

Weitere Videos von Protestierern und Soldaten. In Homs sind angeblich am Wochenende 30 Menschen getötet worden, angeblich nicht von Soldaten, sondern bei Kämpfen zwischen oppositionellen und regierungstreuen Zivilisten (Aleviten).

arj,A

zus.3
19.7.11

Bilder aus Homs, wo Unbekannte auf eine große Beerdigungsprozession (einige Tausend Leute) geschossen haben, angeblich schossen "Sicherheitskräfte" in Zivil von Hausdächern aus. Angeblich wurden dabei erneut 13 Menschen getötet.

TS,A,B

zus.6
          
20.7.11

Im arte-journal ein Bericht über die tödlichen Schüsse von Homs. - Arwa Damon berichtet aus Damaskus. Eine Zeugin erzählt von Gewalt der Polizei gegen friedliche Demonstranten, einige Videos dazu.

arj,C

zus.6
21.7.11

Bei AJE weitere YT-Videos aus Homs, wo anscheinend heftige Kämpfe stattfinden. Angeblich beschießen die Panzer der Armee die Stadt mit Granaten ¤

Bei Press-TV ein Bericht über Anschuldigungen der syrischen Regierung gegen Israel und die USA, die bei den Unruhen direkten Einfluß haben sollen.

A

P

3

3

          
22.7.11

Wieder demonstrieren Hunderttausende in etlichen Städten, auch in Damaskus, gegen das Regime. Berichte mit Bildern von YT. In Daara sollen Soldaten dabei wieder in die Menge geschossen haben und 12 Menschen getötet haben. (Nach anderen Angaben etwa 11 Tote im ganzen Land.)

A,E

zus.7
23.7.11

Bericht mit weiteren Bildern aus YT-Videos von Demonstrationen in Homs. Bei Aleppo ist ein Eisenbahnzug entgleist, angeblich nach Sabotage an den Bahngleisen.

A

3
27.7.11

In der Stadt Kanaker soll die Armee mehrere (angeblich 13) Demonstranten getötet haben. Neue YT-Videos von Demos in mehreren Städten.

A

2
28.7.11

Nach einer Zählung von Menschenrechtlern sind bisher beim Aufstand in Syrien 2918 Menschen getötet worden.

A

1
29.7.11

Wieder große Demonstrationen in einigen Städten. Es sollen wieder einige (bis zu 20) Leute erschossen worden sein. Bei CNN ein paar sehr unscharfe Bilder angeblich von der Demo in Hama. Alexander Page erzählt bei CNN telefonisch von Übergriffen der Polizei auf eine Demo in Damaskus.

A,C

zus.5
30.7.11

Weitere Bilder von den Protesten am Freitag. - Die Armee besetzt die Stadt Deir az Zor im Osten des Landes, nach Angabe eines Augenzeugen ("Sam", telefonisch) wurden dort 5 Menschen von Soldaten erschossen.

A,E

zus.3
          
31.7.11

Bei Angriffen der Armee werden in mehreren Städten zusammen über 130 Menschen getötet. Vor allem in Hama gibt es schwere Kämpfe, nachdem die Armee mit Panzern in die belagerte Stadt eindringt. Allein hier etwa 100 Tote. Bilder von Rauchwolken über der Stadt. Und wieder viele Videos auf denen wenig zu sehen ist.   ¤

ht,TS,TT,E,
A,B,NC

zus.19
           
1.8.11

Weitere Aussagen und Bilder von den blutigen Angriffen des Militärs am Sonntag in Hama. Die Offensive dort und in anderen Städten geht weiter. Heftige Kritik des westlichen Auslandes und auch der Türkei. Am Abend berät der UN-Sicherheitsrat über neue Sanktionen.

ht,TS,E,A,B

zus.12
          
2.8.11

 

Es gibt kaum neue Nachrichten aus dem Land, aber einige bemerkenswerte Bilder aus Hama (bzw. angeblich aus Hama). Ein YouTube-Video zeigt, wie Leichen von einer Brücke in einen Fluß geworfen werden. Unklar, ob es Oppositionelle oder Regimeanhänger sind. Die Leichenwerfer rufen dabei jedenfalls "Allahu Akbar". Dann Bilder des Staatsfernsehens mit zahlreichen bewaffneten Männern die herumballern und ebenfalls "Allahu Akbar" rufen. Aber auch Bilder von einer größeren friedlichen Demonstration in der Stadt.  ¤¤

Ansonsten Einiges über internationale Drohungen gegen das Regime. Im UN-Sicherheitsrat gibt es keinen Beschluß.

(insgesamt 11 einzelne Berichte.)

A,B,C,P
ht,arj,hj,E

 

zus.33

 

          
3.8.11

Kaum Neues aus dem Land, ein paar neue, aber kaum aussagekräftige Bilder von Panzern in Hama. Anscheinend wird die Stadt jetzt von der Armee kontrolliert.

Der UN-Sicherheitsrat einigt sich nicht auf eine Resolution, nur auf eine ziemlich allgemeine Erklärung.

Bei RT sagt Michel Chossudovsky: in Syrien sieht es weniger nach einer Demokratiebewegung aus als nach einem bewaffneten Aufstand der Muslimbruderschaft.

A,B,C,RT,hj,E

zus.16
4.8.11

Nochmal Berichte zur Erklärung der UN. Neue (angebliche) Videos aus Hama, von Kämpfen, aber auch von einer größeren friedlichen Demonstration dort am Mittwoch.

TS,E,A,B

zus.8
5.8.11

Wieder Proteste gegen das Regime im ganzen Land, auch in Damaskus, wieder werden dabei mindestens 12 Menschen erschossen. In den Korrespondentenberichten (alle aus Beirut) diesmal sehr viele aktuelle YT-Videos, von friedlichen Demos und von Schießereien. (Besonders ausführlich Arwa Damon bei CNN.)  ¤

Bei der BBC ein Bericht von John Simpson (Beirut) über die Kämpfe in Hama. Bei AJE ein Gespräch mit dem schweizer Journalisten Gaetan Vannay, der 10 Tage (bis Montag) in Hama war. Er hat miterlebt, wie die Panzer die Stadt besetzten und sagt, daß es vorher in der Stadt völlig ruhig und friedlich war. Die Panzer hätten völlig willkürlich auf Häuser und Menschen geschossen, erst danach hätten die Leute sich gewehrt, Waffen habe er aber keine gesehen.

E,A,B,C,NC

 

zus.27

 

              
6.8.11

 

Weitere Bilder von den Kämpfen in Hama, u.a. Aufnahmen die syrische Soldaten zeigen, die auf Unbewaffnete schießen. Auch das syrische Staatsfernsehen bringt Bilder aus der Stadt, von schweren Zerstörungen und brennenden Häusern. Hier werden "bewaffnete Banden" verantwortlich gemacht, gegen die die Armee einschreiten mußte.  ¤

Press-TV berichtet über die Beschlagnahmung einer Waffenlieferung aus dem Libanon durch die syrischen Behörden, Sturmgewehre, Munition und anderes Material, offenbar für die Opposition. Angeblich haben die Schmuggler gestanden, schon über 30 mal solche Lieferungen organisiert zu haben. Bericht von Ali Rizk mit etlichen weiteren Details.  ¤

Über eine Waffenlieferung aus dem Iran für die syrische Armee, die in der Türkei beschlagnahmt wurde, hat der DLF berichtet.

A,E

 

P

 

zus.6

 

3

 

7.8.11

Die Armee marschiert mit Panzern in die Stadt Deir Az Zor ein, angeblich werden dort bei Kämpfen 50 Menschen getötet. Aus der Stadt kommen einige relativ gute Bilder von Panzern, einer Straßenblockade, Rauchsäulen. Ansonsten weitere verwackelte YT-Videos aus anderen Städten, von herumrennenden Menschen, die Kameramänner rufen "Allahu Akbar", warum auch immer.

arj,E,A,B

zus.9
          
8.8.11

In Daraa sollen 7 Menschen bei einer Trauerprozession getötet worden sein. - Weitere Bilder aus Hama, wo das Militär massenweise Leute verhaftet. - Bilder von Zusammenstößen in Idlib. - Anonymous hackt die Webseite der Regierung und verkündet dort, daß die Welt an der Seite des syrischen Volkes steht. - Rula Amin berichtet aus Beirut von einer Solidaritätskundgebung für die syrische Opposition. -  Press-TV zeigt Bilder das Staatsfernsehens von Leichen, angeblich 17 "Sicherheitskräfte", die in Hama ermordet wurden.

A,P

zus.7
9.8.11

Bilder von Panzern und Schießereien in Deir az Zor, dort werden angeblich 17 Zivilisten getötet. - Der türkische Außenminister ist zu Besuch bei Assad, drängt auf eine friedliche Lösung, erreicht aber gar nichts.

A,E

zus.4
10.8.11

Bilder von Panzern in verschiedenen Städten. Auf Bildern aus Deir az Zor ist zu sehen, wie das Minarett einer Moschee durch Granatenbeschuß zerstört wird. Aus Hama ist die Armee wieder abgezogen, die BBC zeigt  Bilder des Staatsfernsehens von Soldaten in Siegerpose auf ihren LKWs beim Verlassen der Stadt. Bilder auch von den Spuren der schweren Kämpfe dort. - Der türkische Ministerpräsident stellt Assad ein Ultimatum von zwei Wochen um Reformen durchzuführen. Das Blutvergießen müsse sofort aufhören.   ¤

A,B,E,NC

zus.9
               
11.8.11

Clinton kündigt mehr Druck an. - Einige türkische Journalisten (und Khaldoun al-Aridi von Press-TV) dürfen offiziell nach Hama.  Bilder von schweren Zerstörungen, die Armee kontrolliert die Straßen, die meisten Panzer werden wieder abtransportiert. 

B,P,E

zus.
12.8.11

Am Freitag gibt es wieder überall Demonstrationen gegen das Regime, angeblich werden dabei mindestens 11 Menschen von Soldaten getötet. Von den Demos gibt es einige recht glaubwürdige Videos, zu den Tötungen nur sehr vage Behauptungen.

TS,E,A,C,P,NC

zus.16
13.8.11

Die Armee besetzt die Stadt Latakia mit Panzern, es soll dort heftige Gefechte geben. Einige YT-Videos und telefonische Zeugenaussagen. - Bei CNN Bilder von einer sehr großen Demo in Duma (angeblich) am Sonnabend.

A,B,C,E

zus.5
14.8.11

Die Armee beschießt die Hafenstadt Latakia auch von Kriegsschiffen aus mit Maschinengewehren (nicht mit Artilleriegranaten, wie teilweise gesagt wird), angeblich werden dabei mindestens 25 Menschen getötet. Einige neue Videos davon, aber nicht sehr aussagekräftig. Bilder von Rauchwolken über der Stadt.

Im Weltspiegel ein Beitrag mit Material eines britischen Reporters, der undercover Oppositionelle in Damaskus getroffen hat.

A,B,C,E

WS

zus.8

10

15.8.11

In Latakia greift die Armee auch ein palästinensisches Flüchtlingslager an. Weitere Bilder von Panzern in der Stadt und Rauchwolken. Neue Bilder von Demonstrationen in anderen Städten.

A,B,E

zus.7
16.8.11

Weitere Bilder aus Homs von einer Demonstration, die von der Armee beschossen wird. In Latakia gibt es weitere Schießereien, angeblich sind Hunderte festgenommen worden, sie werden in einem Sportstadion festgehalten, Tausende sind auf der Flucht. Die PLO kritisiert das Regime für "Verbrechen gegen die Menschheit".

"Syriens blutiger Sommer" - Film von Jörg Armbruster, Christiane Müller und Susanne Sterzenbach. Leider nur den Anfang, da nicht angekündigt. (NNA)*  - Wiederholung Mittwoch 21:45 Uhr auf Eins Extra.

A,B,E

 

ARD

zus.7

 

(12)

          
17.8.11

Bilder des Staatsfernsehens zeigen Panzer und Truppen, die die Städte Latakia und Deir el-Zour wieder verlassen, angeblich sei dort wieder Ruhe hergestellt. CNN zeigt in einem Bericht über die Kämpfe in Latakia auch das Bild eines Kleinkindes, das dort angeblich getötet wurde.

Im auslandsjournal berichtet Halim Hosny über oppositionelle Kämpfer (darunter einige Deserteure der Armee) im türkischen Grenzgebiet. (Die Bilder sind vom syrischen Filmemacher Tamer Al Awam).

E,A,B,C,P,NC

auslandsjnl.

zus.11

7

18.8.11

Assad behauptet (gegenüber Ban Ki Mun), die Militäraktionen seíen beendet worden. Keine neuen Meldungen über Kämpfe. - Zugleich fordern EU und USA (Clinton, OT) ihn zum Rücktritt auf und wollen neue schärfere UN-Sanktionen.

In den Tagesthemen ein Bericht von Golineh Atai über "Widerstandskämpfer" und Deserteure der syrischen Armee im türkisch-syrischen Grenzgebiet.

A,B,TT,E

zus.14
19.8.11

Bei den Protesten nach den Freitagsgebeten werden wieder etwa 15 Menschen erschossen, trotz Assads Ankündigungen. Einige Videos von Demonstrationen. 

A,B,P,E

zus.8
20.8.11

Neue Bilder aus Homs, wo die Armee am Freitag auf Demonstranten geschossen haben soll.

Bei Newsnight eine Zusammenfassung des Konflikts in Syrien.

A,E

B

zus.5

4

21.8.11

Am Abend zeigen mehrere Sender ein längeres Interview mit Präsident Assad, in dem er wieder mal Reformen ankündigt. Hier nur die Zusammenfassung von Euronews. Und ein Bericht zu einer geplanten Untersuchung durch UN-Diplomaten zu den Menschenrechtsverletzungen im Land.

E

zus.2
22.8.11

Neue Bilder von einer Demonstration und tödlichen Schüssen in Homs. Der UN-Menschenrechtsrat hält eine Sondersitzung zu Syrien ab und kritisiert die Unterdrückung fast einhellig. Bisher sollen 2200 Menschen getötet worden sein.

A,E,NC

zus.4
23.8.11

Während eine UN-Delegation in Homs die Lage untersucht, werden dort wieder mehrere Demonstranten erschossen, im ganzen Land angeblich 18. - Nochmal Berichte zur Verurteilung Syriens durch den UN-Menschrechtsrat.

A,E

zus.7
24.8.11

Meldung: in Homs sollen 6 Menschen bei einer Demonstration erschossen worden sein. - YT-Bilder einer Oppositionsdemo in Damaskus.

A

1/2
26.8.11

Bei den Freitagsdemos feiern Zehntausende die Revolution in Syrien und fordern den Sturz des Assad-Regimes. Mindestens acht Leute werden von der Armee erschossen. Nisreen el-Shamayleh berichtet (Bilder von YT).

A

2
27.8.11

 

In Damaskus stürmen "Sicherheitskräfte" ein Moschee, wo Demonstranten Zuflucht gesucht hatten, angeblich wird ein Mann erschossen, mehrere verletzt, über 100 Leute verhaftet und die Moschee verwüstet. YouTube-Videos davon und von weiteren Demonstrationen. Bericht von Nisreen el-Shamayleh, und ein Augenzeugenbericht (von "Abu Adnan", telefonisch) über die Gewalt in Damaskus. Bei Press-TV berichtet Kusai Kedri aus Damaskus, daß die Behörden dementieren, es habe bei dieser Moschee einen Zwischenfall gegeben. Leute auf der Straße sagen, es habe keine Demonstration gegeben. Die Moschee darf der Reporter aber angeblich nicht betreten.

A,P,E

zus.9
           
28.8.11

Der türkische Präsident Gül fordert, Assad müsse gehen. Am Sonntag werden wieder mindestens 5 Menschen von Soldaten getötet. Bericht von Nisreen el-Shamayleh (wie immer aus Jordanien), mit neuen YT-Videos.

A

3
29.8.11

Eine Gruppe von Offizieren ("Freie Armee") erklären in einem Internetvideo ihren Bruch mit dem Regime.  - Nach Massendemonstrationen (zu sehen auf YT-Videos) in Rastan wird auch diese Stadt von der Armee eingekesselt. - Bilder von Panzern in Idlib. - Angeblich wieder 17 Tote am Montag. - Bei CNN redet der "Waffenexperte" Joseph Circione (Berater von Clinton) über die gefährlichen syrischen Massenvernichtungswaffen (chemische Waffen).

arj,E,A,C

zus.7
           
30.8.11

Am Feiertag des Fastenbrechens wieder Proteste in mehreren Städten, wieder werden mindestens 7 Menschen erschossen. Diverse YT-Videos. - Amnesty International hat in einem neuen Report 88 Fälle dokumentiert, in denen Menschen im Gefängnis gestorben sind, in 52 Fällen gebe es Beweise für Folterungen. Bei AJE ein Gespräch mit Hazem al Hallak, dem Bruder eines der Opfer. Im Bericht bei der BBC mehrere weitere namentliche Fälle.

TS,A,B,C

zus.18
           
31.8.11

Keine neuen Meldungen. Nur ein Beitrag mit YT-Videos von Demonstrationen aus den vergangenen Tagen.

E

1
1.9.11

In Hama erklärt der oberste Staatsanwalt in einem Video seinen Rücktritt, wegen der Tötung von 72 Gefangenen im Gefängnis von Hama und anderer Massenmorde der "Staatssicherheit". Die Regierung behauptet dagegen, Staatsanwalt al-Bakkour sei entführt worden.

A,E

zus.4
2.9.11

Bei Demonstrationen in mehreren Städten sind am Freitag wieder etwa 20 Menschen getötet worden. Einige neue YT-Videos. - Die EU verbietet die Einfuhr von Öl aus Syrien.

TS,E,A,C

zus.7
3.9.11

Berichte mit neuen YT-Videos von diversen Demonstrationen, kurze Lageanalyse von Marwan Bishara.

Bei Press Meldung über einen gefangengenommenen "Terroristen", der Aussagen gemacht haben soll über ausländische Auftraggeber der Unruhen.

A,E

P

zus.4

1

4.9.11

Bericht (von Omar al Saleh in Amman) mit neuen Videos, von einer großen Demo in Homs am Sonnabend und von einer angeblichen Befragung von Gefangenen durch Soldaten. Angeblich wurden Sonntag wieder 8 Demonstranten getötet.

A,E

zus.3
5.9.11

Vertreter des Roten Kreuzes dürfen das Gefängnis von Damaskus besichtigen. - Weitere YT-Videos, von Schießereien in Homs und Demonstrationen.

A

2
6.9.11

Bericht von Omar al Saleh mit weiteren YT-Videos. Eines zeigt die Leiche eines Mannes, dem angeblich in einem Militärkrankenhaus innere Organe entfernt wurden.

In den "Weltbildern" ein Bericht von Uwe Sauermann, der in Syrien filmen durfte, in Damaskus und Hama. Er bringt auch die offizielle Version von einer ausländischen Verschwörung zum gewaltsamen Sturz des Regimes. Dann eine Szene aus Hama, wo sich spontan Leute um die Kamera versammeln und über die Unterdrückung ihrer friedlichen Proteste klagen. Und ein Gespräch mit Rafik Hassan ("Kopf der syrischen Opposition").   ¤

A

NDR

2

8

7.9.11

In Homs sollen Sicherheitskräfte wieder 17 Leute getötet haben. Zwei Berichte mit diversen YT-Videos. CNN zeigt ein Video, das eine Gruppe von Soldaten zeigt, die einen am Boden liegenden Mann erschießen. Einschätzungen von Ivan Watson (in Istanbul) zu diesem und anderen Videos.

A,C

zus.8
8.9.11

Auch Irans Präsident fordert jetzt, Assad solle mit der Opposition reden, warnt aber auch vor Interventionen des Auslands. - Wieder etwa 30 Tote, neue Videos von den Unruhen in Homs und Jabal al-Zawya.

A,E,NC

zus.5
9.9.11

Nach den Freitagsgebeten wieder Demos in mehreren Städten. Die Bilder zeigen ziemlich große Versammlungen, diesmal friedliche Proteste, und erstmals werden dabei Forderungen nach einer Intervention des Westens gestellt.

A,B,E

zus.5
10.9.11

Nabil el Araby, der Generalsekretär der arabischen Liga, trifft Präsident Assad in Damaskus und fordert ein Ende der Gewalt. - Neue Videos von Gewalt der Armee in Homs, neue Meldungen über Tote bei Protesten.

A,P,E

zus.5
12.9.11

Bei Demonstrationen sollen wieder 12 Menschen getötet worden sein. Ein neues Video von Protesten in Kiswan. Insgesamt nach UN-Angaben seit März 2600 Tote. 

A,E

zus.4
13.9.11

Während die Arabische Liga in Kairo ein Ende der Gewalt verlangt, geht die Gewalt in Syrien weiter. Neue Videos von Demonstrationen, u.a. in Hams. Bericht von Omar al Saleh (Amman).

A

3
14.9.11

Im Norden des Landes besetzt die Armee (angeblich) eine Reihe von Dörfern. Videos von Militärkolonnen. Angeblich wurden im ganzen Land in 24 Stunden wieder mehr als 40 Menschen getötet.

Im auslandsjournal berichtet Stephan Hallmann von der libanesischen Grenze. Er trifft Menschen aus Syrien die vor Folter, Unterdrückung und Gewalt geflohen sind und ihre schlimmen Erlebnisse erzählen. Dazu einige mitgebrachte Handyvideos.   ¤

A,E

auslandsjnl.

zus.4

6

15.9.11

Euronews zeigt weitere Videos von regimefeindlichen Demonstrationen. Bei AJE nur ganz kurz.

A,E

zus.2
16.9.11

Am Freitag wieder große Demos in vielen Städten gegen das Regime, diverse Videos davon. Angeblich werden dabei wieder fast 50 Menschen getötet. CNN zeigt ein Video, das angeblich aus Syrien stammt und zeigt, wie ein Mann von Soldaten mißhandelt wird.

A,C,E

zus.5
18.9.11

Meldung über gleich drei neue Parteigründungen der Opposition. - Neue Bilder von Demonstrationen. - Bericht über Kinder als Opfer der Gewalt des Militärs, mit einigen (verpixelten) Gräuelbildern. Angeblich wurden bisher über 100 Kinder und Jugendliche getötet.

A

4
22.9.11

Bilder von einer Familie, die zuhause von Soldaten überfallen und mißhandelt wurde.

A

1/2
23.9.11

Neue Sanktionen der EU. Bilder von neuen Demonstrationen. Angaben über weitere Tote.

Regina Heidecke berichtet aus Beirut, über die Schwierigkeiten der Berichterstattung über Syrien. Und sie trifft eine Filmemacherin, die einen Dokumentarfilm über das Massaker von Hama von 1982 gefertigt hat. Damals hat die Armee etwa 30.000 Menschen getötet. Ausschnitte aus dem Film.  ¤

A

ktzt

2

8

24.9.11

In Damaskus bewerfen Leute den französischen Botschafter mit Eiern und Steinen. Mindestens 12 Tote bei Gewalt in Homs (meldet Press-TV).

P

1
25.9.11

Eine (angebliche) Anonymous-Gruppe hat die Internetseiten der syrischen Regierung gehackt und dort stattdessen Informationen über Opfer des Regimes eingestellt. Bericht von Omar al Saleh (Amman).

Lyse Doucett berichtet aus Damaskus (erster Teil einer Reportagereihe). Nichts Wichtiges, nur ein Rundgang über den Basar, und ein Blick in einen Andenkenladen, der patriotische Devotionalien anbietet, Fähnchen, Bilder von Assad, Teller mit "I love Assad", ...  

A

B

3

3

            
26.9.11

CNN zeigt neue Bilder von Demonstrationen und einen kurzen Ausschnitt aus der Rede von Außenminister Muallem bei den UN. Und einen Bericht von Arwa Damon über eine 18-jährige Frau ("Zainab"), die angeblich von "Sicherheitskräften" getötet und zerstückelt wurde.   ¤

C

zus.4
27.9.11

Die Armee ist mit Panzern in den Ort Rastan einmarschiert. Videos von dort von Demonstrationen und Panzern. - Ein Video zeigt eine Gruppe von desertierten Soldaten in Rastan, die der Armee mit Racheakten drohen.

A,E

zus.3
28.9.11

Videos aus Daraa und Damaskus von Soldaten, die auf der Straße Leute verhaften.

NC

1
29.9.11

In Damaskus bewerfen einige Assad-Anhänger den US-Botschafter Robert Ford (bzw. sein Auto) mit Eiern und Gemüse, als der sich mit einem Oppositionellen treffen will. Die US-Regierung reagiert sehr stinkig. - In Homs sollen die Regierungstruppen 40 Menschen getötet haben, in Rastan in den letzten 3 Tagen angeblich etwa 30.

A,C,E

zus.8
            
30.9.11

Wieder regierungsfeindliche Demos in vielen Städten, wieder angeblich etwa 30 Tote durch Schüsse des Militärs.

arj,E,A

zus.4
1.10.11

In Rastan hat die Armee einen Aufstand von Deserteuren nach 5 Tagen mit massiver Gewalt niedergeschlagen. Angeblich ist die Stadt dabei zu großen Teilen zerstört worden. - Weitere Proteste in anderen Städten. - 

A,B,ht,E

zus.4
2.10.11

In Istanbul gründen Vertreter verschiedener Strömungen der Opposition einen gemeinsamen "Nationalrat". - Bilder des Staatsfernsehens aus Rastan, das nach heftigen Kämpfen jetzt wieder von der Armee kontrolliert wird.

arj,E,A

zus.6
4.10.11

Weitere tödliche Zusammenstöße, ein paar Videos.  - Angeblich sind zusammen schon 10.000 Soldaten von der Armee desertiert.

Im UN-Sicherheitsrat legen Rußland und China ihr Veto gegen einen Beschluß ein, der die Gewalt des syrischen Regimes verurteilen sollte. US-Botschafterin Rice ist stocksauer. Bei AJE einige O-Töne davon und eine Bewertung von Marwan Bishara.

A,E

zus.10
5.10.11

Bei AJE ein Bericht mit neuen Bildern aus Rastan, wo bei den Kämpfen zwischen Armee und Deserteuren etwa 60 Menschen getötet worden sein sollen. - Immer mehr Soldaten desertieren von der Armee. Angeblich sollen sich über 1000 von ihnen einer "bewaffneten Widerstandsarmee" angeschlossen haben. Bericht bei CNN von Arwa Damon.   ¤

A,C

zus.6
           
6.10.11

Noch ein Bericht von Lyse Doucett von ihrem Besuch in Damaskus, mit einigen Aussagen von Syrern, und vielen Leuten, die vor der Kamera nichts sagen wollen.

B

4
7.10.11

Am Freitag wieder Demos gegen das Regime, dabei angeblich 21 Leute von der Armee getötet. Einige YT-Videos.

A,E

zus.4
8.10.11

In Qamishli im Norden des Landes ist der kurdische Oppositionsführer Meshaal Tamo in seinem Haus von Unbekannten erschossen worden. Darauf gibt es in der Stadt eine sehr große Trauer- und Protestdemo mit mehreren Zehntausend Teilnehmern (Videos davon). Die Polizei erschießt fünf Demonstranten. - Bei arte ein Ausschnitt aus einer Undercover-Reportage von Sofia Amara, die arte am Dienstag komplett zeigt.

A,B,E,arj

zus.8
9.10.11

In Homs sollen wieder fast 20 Menschen von der Armee getötet worden sein. - No Comment zeigt Videos von weiteren Massenprotesten in Qamishli (angeblich am Sonntag).

A,NC

zus.2
10.10.11

Neue Bilder aus Homs, einige Infos über politische Entwicklungen. kaum Konkretes, das aber bei CNN sehr ausführlich.

A,C,E

zus.7
11.10.11

"Syrien undercover - Im Herz der Revolte" - Die Journalistin Sofia Amara ist mit ihrer Handkamera einige Wochen in Syrien herumgereist, u.a. in Damaskus, Rastan, Homs und Hama. Viel Neues hat sie dabei nicht beobachtet, einige scharfe Bilder von Demonstrationen, die bisher nur als YT-Videos zu sehen waren. Keine aussagekräftigen Bilder von Militärgewalt und Kämpfen (was man aber auch nicht verlangen kann). Bei den im Pressetext angekündigten Belegen für eine Beteiligung von Hisbollah-Kämpfern und iranischen Revolutionsgarden an den Massakern handelt es sich nicht um Filmaufnahmen von diesen, sondern nur um Aussagen von syrischen Aufständischen und ein paar längst bekannte Bilder von Personalausweisen, die man angeblich den Iranern abgenommen hat. - Trotzdem interessante und wichtige Reportage.   ¤

arte

 

54

 

12.10.11

In Damaskus demonstrieren etwa 15.000 Menschen für Assad. Die meisten Sender erwähnen dies kurz und zeigen auch ordentliche Bilder davon. Ausgerechnet CNN zeigt Bilder der syrischen Propaganda, die durch geschickte Wahl des Ausschnitts den Eindruck einer größeren Zahl erwecken. Und ausgerechnet Press-TV, das recht ausführlich und enthusiastisch berichtet und von "Scores of people", also Menschenmassen spricht, zeigt auch (live?) Videobilder aus einem Flugzeug, die es erlauben, die Größe des Platzes und die tatsächliche Teilnehmerzahl sehr gut abzuschätzen. (Die 15.000 sind meine Zahl, alles darüber ist Mumpitz.)   ¤

P

A,B,C,NC

zus.7

zus.4

14.10.11

Am Freitag wieder große Demos gegen das Regime in vielen Städten, wieder werden etwa 15 Menschen erschossen. Bei Kämpfen der Armee mit Deserteuren in Rastan und Umgebung sollen Donnerstag etwa 40 Menschen getötet worden sein. Vier Berichte mit nur sehr wenigen neuen Bildern.

arj,E,A,B

zus.8
16.10.11

"Der lange Arm des Diktators" - Ein Bericht von Daniel Sartra mit Aufnahmen von mehreren Reportern, die undercover in Syrien unterwegs waren.

WS

7
17.10.11

Angeblich haben Soldaten am Montag in Homs wieder 25 Menschen erschossen.

BBC-Reporterin Sue Lloyd-Roberts ist undercover nach Homs gereist und berichtet von Massenprotesten der Opposition, die dort jeden Abend stattfinden und Freitags auch tagsüber. Leute erzählen von der blutigen Repression der Armee, zu sehen ist davon aber wenig.

E

B

1

3

22.10.11

Am Freitag hat es wieder in vielen Städten große Kundgebungen gegen das Regime gegeben, dabei wurden angeblich wieder mindestens 25 Menschen von der Armee getötet. (Angaben aus Bericht von Euronews.) AJE zeigt Bilder einer sehr großen Demo in Homs am Sonnabend, die völlig friedlich blieb, hier wurde nicht nur gegen das Regime protestiert, sondern auch gegen die Bewohner der Stadt Aleppo. Eine Ursache für diese Spaltung wird nicht genannt.

A,E

zus.3
           
24.10.11

Bilder aus Homs, wo wieder mehrere Menschen erschossen wurden. - US-Botschafter Ford verläßt das Land, nachdem er mehrmals von Syrern mit Gemüse beworfen wurde.

E

1
25.10.11

Bericht von Thomas Stephan über den Offizier Hussein Harmoush, der im Juni von der Armee desertierte, in die Türkei floh und in einem Video das Regime anklagte. Seitdem sind 13 seiner Familienmitglieder getötet worden. Jetzt ist er verschwunden, angeblich vom syrischen Geheimdienst entführt und ermordet.

TT

4
26.10.11

 

Die Armee soll in mehreren Städten wieder etwa 20 Menschen getötet haben. In Homs soll es seit einer Woche dauernde Gefechte geben.

In Damaskus gibt es wieder eine große Demo zur Unterstützung des Regimes. Nach dessen Angabe wieder mit zwei Millionen Teilnehmern. Ich halte das auch diesmal für lächerlich. Es waren mehr als Letztesmal, aber nicht mehr als 30.000. Press-TV hat wieder ausführlich Bilder des Staatsfernsehen gezeigt, zum Einen kameratechnisch aufgepeppte Zoomfahrten (mit dieser Kamera, die auch RTL immer benutzt, keine Ahnung, wie man das nennt), zum Andern Luftbilder (angeblich live, aber offenbar zusammengeschnitten), die wieder eine recht präzise Abschätzung erlauben. Press-TV spricht übrigens von "Zehntausenden", was ja nicht falsch ist.

A,E,P

 

P,A

zus.4

 

zus.10

27.10.11

Bei AJE Meldung und ein paar Bilder über weitere Todesopfer bei Protesten. - CNN zeigt Bilder einer weiteren großen Pro-Assad-Kundgebung in Latakia. Dann ein Video aus Daraa von Schießereien zwischen Aufständischen und Militär. Und ein Bericht über den Filmemacher Sean McAllister, der undercover in Syrien unterwegs war und dabei verhaftet wurde. Er spricht darüber, wie er im Gefängnis Augen- und Ohrenzeuge von Folterungen wurde. 

A,C

zus.6
28.10.11

Wieder Massenproteste in mehreren Städten, wieder werden dabei angeblich über 40 Menschen von der Armee erschossen. Teilweise fordern Demonstranten eine "Flugverbotszone" der Nato. Einige Videos.

A,E

zus.3
29.10.11

In Homs gibt es weiter schwere Kämpfe zwischen Armee und Deserteuren, angeblich wird die Stadt auch von der Luftwaffe bombardiert. Angeblich 17 Tote. Einige sehr dramatische Bilder von dort, und Bilder von Demos am Freitag.   ¤

arj,TS,E,A,B

zus.11
           
30.10.11

Weitere Meldungen über Tote bei Kämpfen in Homs. - Die Arabische Liga diskutiert in Katar über die Lage in Syrien. - Assad warnt den Westen vor einem militärischen Eingreifen, dann werde es ein "Erdbeben" geben. - Bilder des Staatsfernsehens von einer Großkundgebung in Suweida zur Unterstützung des Regimes (angeblich "Zehntausende").

arj,A

zus.4
31.10.11

Bilder von den Kämpfen in Homs.

NC

2
2.11.11

Präsident Assad stimmt einem Friedensplan der Arabischen Liga zu, der u.a. einen Rückzug der Armee aus den Städten vorsieht. Skeptische Einschätzungen dazu von Jane Arraf und Rula Amin. Demonstrationen und Kämpfe gehen unterdessen weiter. Diverse Videos, u.a. von einem mutmaßlichen Massaker in Homs. Angeblich wieder mehr als 20 Tote in Homs.

A,E

zus.8
3.11.11

Neue Videos aus Homs, wo anscheinend Panzer ein Wohnviertel beschießen, angeblich werden dabei über 20 Menschen getötet.

B,E

zus.3
4.11.11

Berichte von Nisreen el-Shamalyeh (Jordanien) und John Simpson (London), über weitere Tote im Bürgerkrieg von Homs (Freitag mindestens 19) und große Demos der Opposition in mehreren Städten.

A,B,E

zus.7
           
5.11.11

Die Regierung entläßt wie versprochen politische Gefangene, zunächst 550. (Was in den Berichten nur am Rande erwähnt wird.) In Homs gibt es weitere Kämpfe und angeblich 30 Tote.

Thema im "Listening Post" der Kampf um das Bild des Konflikts in den Medien: "The message from Damascus"  (NNA)*

arj,A

 

A

zus.4

 

9

                 
6.11.11

Weiter Bilder von Protestdemos und Gefechten, angeblich am Sonntag wieder mindestens 11 / mindestens 22 Tote. Im Bericht von Nisreen el-Shamayleh einige konkrete Angaben (Namen und Bilder der Toten) zu Opfern in Idlib. - Auch dazu diesmal nichts in der Tagesschau, man kann ja nicht jeden Tag das Gleiche berichten, immer nur Tote.

A,E,ht

zus.4
           
7.11.11

Berichte mit weiteren Bildern von den Kämpfen und Protesten in Homs.

TS,A,B

zus.5
8.11.11

Bericht von Rula Amin mit weiteren Videoschnipseln aus Homs, wo die Armee weiter gegen Aufständische und Deserteure kämpft.

A

2
9.11.11

Bei den Kämpfen in Homs und Hama werden wieder mindestens 20 Menschen getötet. Bei AJE ein Bericht über Armee-Deserteure die sich der "Freien syrischen Armee" anschließen wollen. Und ein Bericht von einem Treffen der Exil-Opposition in Kairo

A,E

zus.7
                   
10.11.11

Wieder etwa 25 Tote.  Bilder von Schießereien zwischen Armee und Aufständischen in Damaskus. Bilder von Kämpfen und Verhaftungen durch die Armee in Homs. In der Tagesschau Bilder von geschlossenen Läden, angeblich wegen eines landesweiten Streiks.

TS,E,A

zus.7
           
11.11.11

Am Freitag wieder große Kundgebungen der Opposition in verschiedenen Städten. In Homs gehen die Kämpfe weiter, wieder mindestens 15 Tote. Bei den Gefechten in Damaskus wurden in den letzten Tagen angeblich etwa 100 Menschen getötet. An der Grenze zum Libanon verlegt die Armee Landminen. Neue Videos von den Demos und den Kämpfen. Bericht im heute journal von Dietmar Ossenberg.

A,B,hj,E

zus.9
           
12.11.11

Die Arabische Liga droht Syrien mit dem Ausschluß, wenn in 4 Tagen die Kämpfe nicht aufhören. Berichte aus Kairo.

ht,TS,E,A

zus.7
           
13.11.11

In Damaskus und anderen Städten demonstrieren Tausende Leute zur Unterstützung des Assad-Regimes und gegen die Arabische Liga. Am Rand einer solchen Demo in Hama werden (angeblich) 8 Oppositionelle erschossen. Mehrere Botschaften und Konsulate von Saudi-Arabien, Katar und westlichen Staaten werden angegriffen oder besetzt. - Bei Kämpfen in Homs und anderen Städten wieder etwa 20 Tote. Neue Videos zeigen u.a., daß die Aufständischen jetzt auch Raketengeschosse gegen die Armee einsetzen. (Soviel zum Thema "friedliche Demonstranten", Herr Westerwelle.)  ¤

A,B,P,E

zus.11
           
14.11.11

Außenminister Moualem nennt den Ausschluß aus der Arabischen Liga eine illegale Entscheidung. König Abdallah (Jordanien) empfiehlt Assad den Rücktritt. Die EU verschärft ihre Sanktionen. - Neue Bilder von schießenden Panzern in Homs und Kämpfen in Deraa.   - Später wird gemeldet, daß am Dienstag in Syrien 70 Menschen getötet wurden.      ¤

A,B,TS,E,NC

zus.18
            
15.11.11

Auch am Dienstag werden wieder angeblich etwa 50 - 80 Menschen getötet. Im Bericht bei AJE Bilder von Leichen auf den Straßen von Homs. Sie haben die Arme auf dem Rücken gefesselt und wurden vermutlich gefoltert, angeblich von der Armee. Weitere Bilder von militärischen Anschlägen auf die Armee. Die Regierung erklärt, daß sie 1180 politische Gefangene freigelassen hat. Bei CNN Bilder (angeblich live) einer großen friedlichen Protestkundgebung in Homs.   ¤

A,C,E

zus.12
            
16.11.11

 

Die AL verlängert das Ultimatum an die syrische Führung nochmal um 3 Tage. Weitere Angriffe auf diverse ausländische Botschaften.

In den Berichten ist jetzt öfter von "Bürgerkrieg" die Rede. Bilder (u.a. aus Idlib, Daraa und Homs) von militärischen Kämpfen zwischen der Armee und desertierten Soldaten, die sich jetzt "Freie syrische Armee" nennen. CNN erwähnt einen Angriff auf eine Militäranlage bei Damaskus.   ¤

In Latakia bringt die Regierung Tausende Leute zu ihrer Unterstützung auf die Straße.

A,B,C,TS,E

zus.20
                  
17.11.11

Bei AJE ein Bericht über die neutrale Haltung Rußlands zum Bürgerkrieg in Syrien. Im ZDF ein ganz guter zusammenfassender Bericht von Dietmar Ossenberg über die Konfliktlage. Kaum aktuelle Meldungen heute.

A,ht,E

zus.7
18.11.11

Die Regierung kündigt an, sie werde Beobachter der AL ins Land lassen. Am Freitag wieder Bilder von großen Demonstrationen in einer Reihe von Städten.

A,arj

zus.6
19.11.11

Die Kämpfe gehen weiter, wieder mindestens 20 Tote. Bilder aus Alharak zeigen Demonstranten, die einen Panzer kapern.

A,E

zus.3
20.11.11

Präsident Assad erklärt in einem Interview, er und seine Regierung würden weiter gegen "Aktivisten" kämpfen, die das Land bedrohen und über 800 Soldaten getötet haben. In Damaskus demonstrieren Tausende seiner Anhänger gegen eine ausländische Intervention. - In Damaskus wird angeblich ein Gebäude der Baath-Partei von Granaten getroffen. Bei Kämpfen in anderen Städten gibt es wieder Tote.

arj,TS,E,A,P

zus.11
           
21.11.11

Zwei türkische Busse mit Mekkapilgern werden bei Homs von Soldaten beschossen. Erdogan greift Assad bei einer Rede scharf an. In London treffen Vertreter des Westens sich mit syrischen Oppositionellen. - Im Land angeblich wieder etwa 20 Tote, Kämpfe vor allem bei Homs.

arj,E,A

zus.6
22.11.11

Einige Videos aus Hama, dort und in anderen Städten sollen bei Kämpfen wieder über 20 Menschen getötet worden sein.  - Das UN-Menschenrechtskommitee verurteilt mehrheitlich die Gewalt des Regimes. Infos aus New York.

A

5
23.11.11

Wieder angeblich etwa 40 Tote bei Kämpfen. - Euronews über Versorgungsprobleme in Homs und syrische Deserteure in der Türkei. - Press-TV zeigt Bilder von Waffenvorräten, die die Armee in Homs gefunden hat. - Zeina Khodr berichtet aus dem Ort Tripoli im Libanon, wo sehr viele Syrer leben, die zum Teil die Opposition, zum Teil die syrische Regierung (und die Hisbollah) unterstützen.

A,P,E

zus.5
24.11.11

Neues Ultimatum der AL, bis morgen solle das Regime zustimmen, Beobachter ins Land zu lassen (was die Regierung ja eigentlich schon angekündigt hatte.) - Ein paar neue Bilder von Kämpfen. Angeblich wieder etwa 15 Tote.

A,E

zus.3
25.11.11

 

 

Am Freitag wieder Proteste im ganzen Land, wieder Meldungen über Tote, aber heute kaum neue Bilder, nur von einer großen friedlichen Demo in Homs.

Bei AJE ein Augenzeugenbericht mit Fotos von den Kämpfen in Homs vor einer Woche.

Paul Wood (BBC) begleitet in Homs eine Gruppe von schwerbewaffneten Untergrundkämpfern der "Freien syrischen Armee", angeblich alles Deserteure der staatlichen Armee. "Der Mythos eines bewaffneten Aufstandes ist inzwischen Realität geworden," sagt er.   ¤

Bei CNN ein Hintergrundbericht von Jonathan Miller (ITN), der zur Zeit offen im Land arbeiten darf. Telefongespräch mit ihm über die schwierigen Arbeitsbedingungen.

Im heute-journal ein Bericht mit diversen brutalen Videos über Folterungen und Kämpfe. Und auch hier Bilder der sog. "Freien syrischen Armee", die angeblich inzwischen 40.000 Mitglieder hat. Und Bilder von einer völlig friedlichen Anti-Assad-Demo in Damaskus.

A,B,C,hj

 

 

zus.21

 

 

26.11.11

Die Arabische Liga berät über Wirtschaftssanktionen gegen Syrien. - Am Sonnabend angeblich 13 Tote. - Die UN-Nothilfe stellt fest, daß in Teilen des Landes eine Hungersnot droht

A,arj,E

zus.7
27.11.11

 

Die Arabische Liga beschließt Wirtschaftssanktionen gegen Syrien.

"Reise durch ein zerrissenes Land" - Ein Reisebericht von Jürgen Todenhöfer, der mit offizieller Genehmigung ins Land durfte. In Homs ist es überraschend ruhig, nur in einem Stadtteil sollen sich Soldaten Gefechte mit Aufständischen liefern. Auch in Hama scheint alles ruhig und friedlich, während Videos, angeblich vom selben Tag, schwere Kämpfe zeigen. In Damaskus läuft eine Großdemo für Assad, die Todenhöfer auf eine Million Teilnehmer schätzt. Demonstranten erklären ihm, daß der Westen einen Medienkrieg gegen ihr Land führe. Todenhöfer darf ein Interview mit dem Präsidenten führen. Der spricht von bisher 1200 Getöteten, davon 800 eigene Soldaten. Dann nochmal in Homs, am Freitag gibt es mehrere Demos mit jeweils ein paar Hundert Teilnehmern, es bleibt dabei friedlich. Auf der Rückfahrt gerät das Auto des Reporters dann noch ins Gewehrfeuer von Unbekannten.  ¤¤

A,B,TS,E

 

WS

 

zus.7

 

8

 

28.11.11

Ein Report des UN-Menschenrechtsrates wirft den den "Sicherheitskräften" des Regimes zahlreiche schwere Menschenrechtsverletzungen und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (Morde, Folterungen, Vergewaltigungen) vor. 

In Damaskus gibt es wieder eine Massenkundgebung für das Assad-Regime, mit mehreren Zehntausend Teilnehmern. Press-TV zeigt davon wieder live-Bilder vom Hubschrauber (vom syrischen Staats-TV), AJE weist darauf hin, daß Staatsangestellte eine Anweisung bekommen haben, zu dieser Kundgebung zu erscheinen. - Bei CNN ein Bericht von Jonathan Miller (ITN) aus Damaskus, mit eigenen Bildern von der Pro-Assad-Kundgebung. Die Leute die er dort befragt klingen durchaus überzeugt.   ¤

A,B,C,P,E

zus.17
                 
30.11.11

Neue Bilder von Panzern in Homs und von heftigen Gefechten in Idlib. Ebenfalls aus Idlib Bilder einer großen friedlichen Demonstration, der eine Kette von Soldaten gegenübersteht. - Die Regierung entläßt weitere 912 Gefangene. - Die Türkei verhängt eigene Wirtschaftssanktionen. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Bernhard Lichte mit Aufnahmen eines ungenannten Reporters von einer Gruppe von Oppositionellen in Hama. Ob diese auch mit Waffen kämpfen läßt der Bericht offen.  ¤

A,E,NC

 

auslandsjnl

zus.9

 

6

1.12.11

 

Die politische Opposition des "Syrischen Nationalrates" (SNC) verbündet sich mit den bewaffneten Aufständischen der "Freien syrischen Armee". - Die EU verkündet weitere Sanktionen, der UN-Menschenrechtrat spricht von einem "Bürgerkrieg". - Mehrere zusammenfassende Berichte, ein Bericht von Hashem Ahelbarra aus Antakya über Reaktionen von Syrern in der Türkei. - Bilder von friedlichen (volksfestartigen) Demos in Homs und Khalidya. 

Am Montag hat der syrische Außenminister Muallem bei einer Pressekonferenz Videos gezeigt von angeblichen Terrorgruppen in Syrien und ihren Untaten. CNN belegt, daß zumindest einige der Videos nicht aus Syrien und nicht aus diesem Jahr sind.     ¤

A,B,E,NC

 

C

zus.11

 

3

           
2.12.11

Neue Videos von (friedlichen) Protesten der Opposition am Freitag, und von Kämpfern der "freien syrischen Armee". Nur bei Press-TV auch ein Bericht über Pro-Assad-Demos (angeblich in mehreren Städten). Zu sehen ist allerdings nur eine eher kleine Demo in Damaskus (ca. 3000 Teilnehmer).

Der UN-Menschenrechtsrat verurteilt Syrien (gegen die Stimmen von Rußland und China) wegen der Unterdrückung der Opposition.

A,B,P,arj,TS,E

zus.21
           
3.12.11

Zwei Berichte zur allseitigen diplomatischen Offensive gegen das syrische Regime. Fast keine neuen Bilder aus Syrien, nur von einer friedlichen Demo der Opposition (ohne Ortsangabe).

A,E

zus.4
4.12.11

Angeblich sind am Sonntag mindestens 34 Menschen getötet worden, angeblich als die Armee auf Demonstranten geschossen hat. Kaum neue Bilder. Infos von Nisreen el-Shamayleh.

A

3
5.12.11

Angeblich heftige Kämpfe und gegenseitige Geiselnahmen zwischen verschiedenen Gruppen in Homs, mit etwa 60 Toten. Nur wenige sehr verwackelte Videos. Bei AJE Infos darüber von Musab al Azzawi (Menschenrechtsbeobachter in London).   ¤

A,E

zus.6
6.12.11

RTL zeigt einen Bericht des Reporters Stuart Ramsay (Sky News), der in Homs gefilmt hat, wie Scharfschützen (angeblich Armeesoldaten) auf Zivilisten schießen. Andererseits soll (auch laut diesem Bericht) die Stadt aber von den Deserteuren gehalten werden. - Auch bei CNN ein paar verwackelte Videos aus Homs, angeblich wurden dort am Dienstag 30 Menschen getötet.

R,C

zus.4
7.12.11

Präsident Assad gibt einer US-Reporterin ein Interview, in dem er u.a. sagt, daß eine Regierung verrückt wäre, die auf ihr eigenes Volk schießen ließe. Die Vorwürfe der UN nimmt er nicht ernst. Barbara Walters, die das Interview führte, nennt das Gespräch "surreal" (bei der BBC). In fast allen Berichten wird Assad Realitätsverlust unterstellt.

Neue Videos aus Homs und Sanamein von sehr großen (und friedlichen) Protestkundgebungen der Opposition. Und ein Video von Kämpfen (angeblich) in Saraqeb.

A,B,C,E,NC

zus.19
           
8.12.11

Bei Homs ist eine Ölpipeline in Brand gesetzt worden, Armee und Oppositionelle beschuldigen sich gegenseitig.

A,C,E

zus.4
9.12.11

In allen Berichten ist die Rede davon, die Armee bereite einen massiven Angriff auf die Stadt Homs vor. Ein Video zeigt einen Panzer, der angeblich auf ein Stadtviertel von Homs schießt, sowie etliche Panzer auf einer Straße, angeblich in Homs. Außerdem Bilder der gigantischen Rauchwolke von der brennenden Ölpipeline dort. (In voller Länge, etwa 2 Minuten, bei Sky News.)  Bei CNN Bilder von friedlichen Freitagsdemos in mehreren Städten, und die Angabe, daß am Freitag wieder etwa 30 Menschen getötet wurden. Infos von Jim Clancy (Beirut). Bei AJE ein Gespräch mit Ex-Botschafter Richard Murphy.    ¤

A,C,Sky

zus.13
10.12.11

Am Sonnabend werden angeblich 12 Menschen bei Demonstrationen erschossen. Videos von friedlichen Protesten. AJE berichtet über die Schauspielerin und Oppositions-Aktivistin Fadwa Solieman, die die Proteste in Homs anführt und jetzt um ihr Leben fürchtet.   ¤

A

3
           
11.12.11

Videos zeigen Panzer der Armee, die in die Stadt Homs einrücken, angeblich sind 10.000 Soldaten dabei, angeblich kommt es dort zu Gefechten mit Aufständischen. Angeblich wurden in Homs Sonntag 26 Menschen getötet. Im Süden des Landes soll es heftige Kämpfe zwischen Armee und Rebellen geben.  ¤

Bei AJE Infos dazu von Nisreen el-Shamayleh und Abu Rami al Homsi (Vertreter der Aufständischen), sowie ein Bericht von Zeina Khodr (aus der Türkei). Bei CNN ebenfalls Angaben zur Lage in Homs, von Jim Clancy (aus dem Libanon) und von Mousab Azzawi ("Menschenrechtsbeobachter"), außerdem Bilder von Gefechten in Daraa. 

Bei CNN auch ein Bericht von Arwa Damon über den Arzt und Aktivisten Ibrahim Othman, der angeblich von Soldaten erschossen worden ist.

A,C

 

zus.23

 

12.12.11

 

Im Großteil des Landes finden Kommunalwahlen statt, die aber von der Opposition boykottiert werden. In den Oppositionshochburgen gibt es stattdessen einen Generalstreik. Die UN-Menschenrechtskommissarin behauptet, inzwischen seien über 5000 Menschen getötet worden.

Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale aus Homs. Mitten in der Stadt liefern sich Aufständische Gefechte mit der Armee. Bei CNN Aussagen eines Oppositionellen aus Homs (Abu Faris) über die Kämpfe, und ein paar verschwommene Videos. Angeblich sind am Montag landesweit über 20 Menschen getötet worden, davon 13 in Homs.

Bei NC Videos von Kämpfen in Homs, von einer Großdemo in Halfya, vom Streik in Hama, vom Start erines oppositionellen Ballons in Damaskus.

A,B,C
arj,E,NC

zus.20
           
13.12.11

 

Kämpfe zwischen Armee und "freier Armee" vor allem in Idlib, angeblich sind mehrere Hundert Soldaten zu den Rebellen desertiert. Am Dienstag landesweit angeblich 41 Tote. Ausführliche Infos und ein paar Videos bei AJE.

Aus Homs noch ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale bei arte, von einer kleinen friedlichen Protestkundgebung dort, mit einigen Stimmen von Oppositionellen. AJE, Sky News und CNN zeigen Videos von Gefechten in den Straßen von Homs.   ¤

Im UN-Sicherheitsrat wird über weitere Sanktionen gestritten, Rußland ist dagegen.

arj,A,C,Sky

 

zus.17

 

           
14.12.11

Angeblich werden am Mittwoch wieder etwa 20 (bis zu 33) Zivilisten getötet, heftige Kämpfe offenbar vor allem in Hama. Vor allem CNN berichtet recht ausführlich und zeigt diverse Videos, u.a. von Kämpfen in Hama. Infos von Ivan Watson (Istanbul). Jim Clancy berichtet über syrische Flüchtlinge im Libanon.

bei arte noch ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Homs. In einer Hausruine erzählt ein Aktivist, er sei der einzige Überlebende eines Massakers, bei dem die Armee am 11. November das Haus zerstört und seine 8 Oppositionskollegen ermordet habe. Angeblich waren sie alle unbewaffnet, außer mit Computern und Kameras.  ¤

A,C,E,arj

zus.12
15.12.11

 

 

Bei Kämpfen bei Daraa sollen die Rebellen 27 Soldaten getötet haben. Diese Details und neue Videos von Kämpfen und Toten kommen heute fast nur bei CNN. Außerdem Zeugenaussagen von Deserteuren über ein angebliches Massaker von Soldaten an friedlichen Demonstranten, an dem sie selber teilgenommen haben, bevor sie desertiert sind. Infos dazu ausführlich von Jim Clancy. ¤

Russland legt im UN-Sicherheitsrat einen konstruktiven Resolutionsentwurf vor, der deutlich die Gewalt von beiden Seiten verurteilt. 

Bei arte der nächste Bericht aus Homs von Sophie Nivelle-Cardinale: einige Aussagen von Augenzeugen der Gewalt der Armee, Bilder von Kämpfern der "freien Armee", angeblich haben sie allein in Homs 2000 Mann unter Waffen (natürlich nur, um "die Bevölkerung zu schützen".)

Bei AJE ein Bericht darüber, daß das Militär angeblich auch Kinder im Gefängnis foltert, und daß es Befehle von ganz oben geben soll, die ausdrücklich verlangen, auf Zivilisten zu schießen.

A,B,C,arj,E

 

 

zus.20

 

 

16.12.11

 

 

Am Freitag wieder Massendemos der Opposition fast im ganzen Land. Nur wenig Bilder davon. Auch kaum Bilder von Kämpfen, obwohl CNN meldet, daß wieder 14 Menschen dabei getötet wurden. 

Bei CNN wieder ausführliche (und glaubhafte) Infos von Ivan Watson. Im ZDF interessante Beobachtungen von Dietmar Ossenberg aus Damaskus, wo es kaum Oppositionelle zu geben scheint. Hier wird am Freitag die Regierung gefeiert. Auch Jörg Armbruster (Tagesschau) ist in Damaskus und findet nur Assad-Anhänger, die in der Opposition eine ausländische Einmischung sehen. Bemerkenswert. Im heute-journal außerdem ein Bericht von Tim Kröger aus dem jordanischen Grenzgebiet mit Aussagen von geflüchteten Regierungsgegnern.   ¤

Bei arte noch ein Bericht aus Homs von Sophie Nivelle-Cardinale: Guerillakämpfer der "freien Armee" erzählen von ihren Heldentaten im Krieg gegen Regierungssoldaten.

Der US-Regierung gefällt der russische Resolutionsvorschlag nicht wirklich. Etwa 50 Demonstranten vor der russischen UN-Botschaft in New York protestieren gegen eine angebliche Pro-Assad-Haltung Rußlands. (Bericht bei AJE). 

A,C

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.14

zus.19

 

17.12.11

Dietmar Ossenberg berichtet weiter aus Damaskus, wo von dem Bürgerkrieg nichts zu spüren ist. Nur im Krankenhaus trifft der Reporter kriegsverletzte Soldaten. Bei AJE berichtet Zeina Khodr über Kämpfer der "freien syrischen Armee" im türkischen Grenzgebiet. Sie wollen gerne zur offiziellen Opposition des "Nationalkongresses" gehören.  ¤

ht,A

zus.5
           
18.12.11

Heute nur eine einzige kurze Meldung: es sollen am Sonntag wieder 23 Menschen bei Kämpfen getötet worden sein, davon 12 in Homs.

A

1/2
19.12.11

 

Die Regierung kündigt an, jetzt Beobachter der Arabischen Liga ins Land zu lassen.

Nach Angaben von Oppositionellen sind am Montag über 100 Menschen getötet worden, darunter 80 Deserteure in der Gegend von Idlib.

Bei ZDF und ARD berichten wieder Dietmar Ossenberg und Jörg Armbruster, die beide an einer offiziellen Tour nach Homs teilgenommen haben. Von der Opposition bekommen sie dort nichts zu sehen. Die Stadt wird vom Militär kontrolliert, für die vereinzelten Kämpfe sind "Terroristen" verantwortlich. Die Menschen scheinen je nach Stadtviertel und Konfession eher die Regierung oder die Opposition zu unterstützen. (Die Bilder in beiden Berichten sind großenteils aus praktisch identischem Kamerawinkel aufgenommen.)  ¤¤

A,E,arj

 

ht,hj,TT

zus.7

 

zus.14

20.12.11

Weiter ist nicht ganz klar, was wirklich in Idlib passiert ist, wo über 80 Deserteure getötet worden sein sollen. (In den Berichten dazu herrscht Verwirrung, ob das nun am Montag oder Dienstag war. Oder auch je 80 am Montag und Dienstag.)   ¤

Die BBC zeigt Videos, angeblich aus Damaskus, angeblich von Zusammenstößen  von Oppositionellen mit der Polizei.

Bei RT ein Bericht von Sara Firth, die an der gleichen organisierten Tour in Homs teilgenommen hat wie ihre ARD-und ZDF-Kollegen (sh. Montag). Auch hier teilweise die gleichen Szenen, aber hier gibt es vor allem Regierungsanhänger, die den Bürgerkrieg ablehnen.   ¤

A,B,C,RT,arj

zus.11
           
21.12.11

 

Es gibt weiter diverse vage Angaben über ein angebliches Massaker der Armee an Deserteuren bei Idlib, am Montag und / oder Dienstag, mit Angaben zur Zahl der Getöteten zwischen 80 und 250. Bei AJE versuchen Zeina Khodr und Rula Amin, mehr darüber herauszufinden. Bilder und gesicherte Infos aus Idlib gibt es nicht.  ¤

In den deutschen Nachrichtensendungen allenfalls Kurzmeldungen.

Bei arte ein Bericht aus Homs, Überleben in einer belagerten Stadt.

In Damaskus gibt es wieder eine große Kundgebung von Assad-Anhängern, mehrere Zehntausend Leute, die Fahnen schwenken und Bilder von Assad zeigen. Bei Press-TV ausführliche Livebilder des syrischen Staatsfernsehens davon. Diesmal keine Luftbilder. 

A

B,C,RT

arj

P

zus.16

zus.8

2

6

           
22.12.11

 

 

Weiter nur sehr vage Berichte über die Kämpfe im Nordwesten bei Idlib. Heute überhaupt auffällig wenige Berichte und fast keine neuen Videos, obwohl es einige davon gibt und es Einiges dazu zu sagen gäbe. Nur AJE zeigt einen Ausschnitt aus einem Video, das zahlreiche aufgestapelte Leichen zeigt, etwa 60 Männer, die angeblich am Dienstag in Jabal al Sawiya getötet wurden, angeblich Deserteure.  ¤

CNN hat auch kaum Neues, u.a. ein belangloses Gespräch mit Salman Shaikh (Brookings). Interessanter, was Eva Golinger bei RT sagt: "Es geht in Syrien nicht darum, daß Soldaten auf friedlich demonstrierende Zivilisten schießen, wie es in den meisten Medien dargestellt wird. Es handelt sich um Kämpfe der Armee mit bewaffneten Gruppen."

 Interessantere Infos gibt es im Internet. So auf dieser Seite - "Massaker“ in Syrien oder Gefechtsopfer?- (deren Autor / Autorin ich nicht herausgefunden habe), wo auch einige der extrem grausamen Videos aus Idlib zu sehen sind.  ¤¤

A,C,RT

 

 

zus.15

 

 

           
23.12.11

In Damaskus gibt es erstmals zwei schwere Autobombenanschläge, angeblich von Selbstmordattentätern, beide auf Einrichtungen des Geheimdienstes. Mindestens 44 Menschen werden getötet, überwiegend Zivilisten, zahlreiche Schwerverletzte. Die Regierung beschuldigt Al Kaida, die Opposition beschuldigt die Regierung. Für beides gibt es keine Belege. Man könnte genausogut den Mossad beschuldigen. - Ziemlich vernünftige, zweifelnde Einschätzungen vom Auslandschef bei Sky News, Tim Marshall.  ¤

Angeblich (laut CNN) wurden Freitag bei Kämpfen (bzw. bei "Protesten") über 20 Menschen getötet.

A,B,C,P,Sky
ht,TS,E,NC

zus.22
           
24.12.11

 

Staatsbegräbnis in Damaskus für die Opfer der Terroranschläge. Die Zahl der Todesopfer wird offiziell mit 44 angegeben. Ausführlichster Bericht von Mohammad Ali (Press-TV).

Offenbar heftige Kämpfe in Homs, angeblich beschießt die Armee bestimmte Stadtteile mit Artillerie. Nur wenige Bilder aus YouTube-Videos und telefonische Augenzeugenberichte, ausführlich vor allem bei CNN. - Landesweit angeblich 20 Tote am Sonnabend.

Bei AJE berichtet Patty Culhane über neue Drohungen der US-Regierung gegen das Assad-Regime.

Bei RT nochmal interessante Einschätzungen von Eva Golinger zum vom Westen geplanten "Regime Change" in Libyen und Syrien.

A,C,P,Sky,RT,E

 

zus.22

 

           
25.12.11

Der Stadtteil Bab Amr in Homs wird weiter von der Armee belagert und beschossen. Ein Augenzeuge berichtet bei AJE und CNN telefonisch (mit O-Ton des Geschützfeuers). (Bei CNN heißt er Abu Omar, bei AJE wird sein Name nicht genannt.) Bei CNN einige der wenigen Videos aus der umkämpften Stadt. - Am Sonnabend sind landesweit angeblich 28 Menschen getötet worden.   ¤

A,C

zus.7
26.12.11

Im Stadtteil Bab Amr (Homs), geht die Armee mit Panzern gegen Aufständische vor. Videos von Leichen in den Straßen, von Panzern zwischen Wohnblocks und offenbar schweren Kämpfen. (Die schlimmsten Bilder zeigen die meisten Sender nicht, mit Ausnahme von arte und Euronews.) Angeblich am Montag dort (nur) 23 Tote. - Die ersten Beobachter der AL sind in Damaskus eingetroffen und wollen morgen auch nach Homs.  ¤¤

Ausführliche Berichte mit etlichen Videos (auch aus Idlib) von Mohammed Jamjoom bei CNN.

A,B,C,T,
ht,arj,TS,E

zus.36
                 
27.12.11

 

 

In Homs sind einige Beobachter der AL eingetroffen, wo sie von einer großen Demo (über 10.000) der Opposition empfangen werden. Oppositionelle versuchen, den Eindruck zu erwecken, es gebe hier nur friedliche Proteste und keinen bewaffneten Aufstand. Die Beobachter besuchen auch Bab Amr, wo angeblich die Gefechte weitergehen, wovon die Beobachter aber kaum etwas mitbekommen. Angeblich gab es dort am Dienstag wieder 33 Tote.  ¤

Die Bilder von Besuch und Demo sind nicht von Journalisten, sondern YouTube-Videos. Es gibt dort immer noch keine unabhängigen Korrespondenten. Am ausführlichsten berichtet weiter CNN (Mohammed Jamjoom aus Kairo).

In den Tagesthemen ein Bericht (Autor ungenannt) mit Bildern eines ungenannten Reporters, der kürzlich die Kämpfe in Bab Amr (Homs) gefilmt hat. Der Stadtteil wird offenbar von aufständischen Soldaten kontrolliert, der Bericht spricht vom "befreiten" Stadtteil. - Dann ein guter Kommentar von Golineh Atai, die darauf hinweist, daß von dem Aufstand wohl Islamisten mit sehr zweifelhaften Zielen profitieren. - Den Bericht "Heimlich in Homs" in ganzer Länge (15 Min.) bringt die ARD am Mittwoch um 23:30 Uhr.    ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.16

zus.21

 

           
28.12.11

 

 

 

Die Mission der AL-Beobachter geht weiter, bisher ist von ihnen selber wenig zu hören (nur ein kurzes Statement, in Hama habe man "nichts Schreckliches" gesehen), aber es gibt Streit über ihre Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit, die von diversen Menschenrechtlern (u.a. Joe Stork, HRW) und Oppositionellen angezweifelt wird. Stellungnahme dazu von Michel Chossudovsky (bei Press): wenn die Beobachter etwas anderes sehen als das vom Westen Erwünschte, diskreditiert man sie.

Bei den Kämpfen in Homs, Daraa und Idlib werden angeblich mindestens 13 Menschen getötet. Diverse verwackelte Videos, u.a. angeblich von Kämpfen in Homs und von einem Hinterhalt der "freien Armee", bei dem diese einen Konvoi angreift und angeblich 4 Soldaten tötet. Aus Hama Bilder von einer friedlichen Demonstration am Mittwoch.   ¤

Im heute-journal ein Bericht über den Überfall auf den syrischen Exil-Oppositionellen Ferhad Ahma in Berlin, vermutlich durch syrische Geheimdienstler.

A,B,C,P

arj,TS,E

 

hj

zus.25

zus.8

 

3

                 
28.12.11

 

 

 

 

 

 

"Heimlich in Homs - Im Herzen des syrischen Aufstands" - Die ARD zeigt einen Film von ungenannten westlichen Reportern, die einige Tage undercover bei den Aufständischen in Homs gefilmt haben, vor allem im Viertel Bab Amr, das im Bericht als "befreite Zone" bezeichnet wird. Die Position der Armee oder auch von regierungstreuen Bewohnern der Stadt kommt nicht vor. Ansonsten kann ich aber keine Manipulationen oder offensichtlichen Fälschungen erkennen (im Gegensatz zu "Urs", den ich hier verlinke, ohne damit anzudeuten, daß ich das allzu ernst nehme. Kann man aber ruhig auch mal lesen.)   ¤ ¤     

Hier die Zusammenfassung der ARD, die ziemlich genau den Inhalt des Films wiedergibt: "Unerkannt gelangen wir in die syrische Stadt Homs und haben die Gelegenheit, uns „under cover" einige Tage lang ein Bild vom syrischen Aufstand zu machen. Aufständische haben uns in die Stadt geschleust. Sie kontrollieren einige Viertel. In anderen haben die Regierungstruppen Scharfschützen auf den Dächern postiert. Wir erleben, wie sich beide Seiten Gefechte liefern. Die Rebellenkämpfer werden von übergelaufenen Soldaten angeführt.
Einige Deserteure erklären uns ihre Beweggründe, erzählen den Aufstand aus ihrer Sicht.
Im Viertel Bab Amr haben die Aufständischen eine befreite Zone mit etwa 40.000 Einwohnern etabliert. Die Menschen hungern im Belagerungszustand. Das knappe Essen wird solidarisch unter allen verteilt. Ärzte behandeln Schusswunden mit unzureichenden Mitteln. Die Menschen machen sich Mut, indem sie sich nachts zu Massendemos versammeln. Sänger spielen bei der Mobilisierung der Menschen eine große Rolle. Einige von ihnen sind in den vergangenen Monaten gezielt vom Geheimdienst ermordet worden. Wir porträtieren einen Sänger, der bei den Demos in Bab Amir den Ton angibt.
Die Bewohner von Homs können sich kaum von Viertel zu Viertel bewegen. Viele Straßenkreuzungen sind unpassierbar wegen der Scharfschützen auf den Dächern. Wir erleben, wie sich die Menschen über eine solche Kreuzung Lebensmittel und Zigaretten zuwerfen. An einer anderen Stelle wird ein Zivilist von einem Scharfschützen getötet, quasi vor laufender Kamera. Wir begleiten die Beerdigung."

ARD

 

 

 

 

 

14

 

 

 

 

 

29.12.11

 

Angeblich werden bei Kämpfen und / oder Demonstrationen wieder 40 Menschen getötet. Diverse Videos, u.a. von einer großen (friedlichen) Demo in Idlib.

Die AL-Beobachter sind weiter am Beobachten, und die westlichen Medien weiter am Kritisieren, die Beobachter würden dem Regime in die Hände spielen. Speziell der Chef der Beobachter, der sudanische General al-Dabi wird angegriffen, weil er angeblich selber für Menschenrechtsverletzungen in Darfur verantwortlich sei. Weiter besonders ausführliche Berichte bei CNN (aber auch hier nur Videos von YouTube), und recht brauchbare Infos von Mohammed Jamjoom (aus Kairo).

Bei arte ein Bericht (vom Kongress des CCC in Berlin) über die Hackergruppe Telecomix, die im Internet syrische Oppositionelle unterstützt, u.a. durch das Hochladen von syrischen Videos.

A,B,C,Sky

arj,E

 

zus.24

zus.7

 

           
29.12.11

CNN zeigt außerdem Ausschnitte ("exclusive, only here on CNN") aus dem Bericht, den die ARD Mittwoch gezeigt hat ("Heimlich in Homs"). Der Reporter wird auch hier nicht benannt, ist aber im Kommentar selber zu hören, außerdem im Telefoninterview. (Dem Akzent nach ein Araber, der schon sehr lange im Westen lebt.)   ¤

C zus.16
           
30.12.11

 

 

 

 

 

 

In mehreren Städten wieder große Demonstrationen gegen das Regime, angeblich mit mehreren Hunderttausend Teilnehmern. Angeblich werden wieder 35 Menschen getötet - unklar, ob bei den Demos oder bei Gefechten. Augenzeugen berichten von Schüssen des Militärs auf Demonstranten in Douma (Vorort von Damaskus).  -  In Damaskus demonstrieren wieder Anhänger der Regierung.   ¤

Es gibt einige verwackelte und zweideutige Videos von den Schüssen in Douma sowie Videos von mehreren tatsächlich sehr großen Demos (u.a. aus Idlib).

In einem Video aus Daraa sagt einer der AL-Beobachter, er habe selber Scharfschützen der Regierung gesehen. Er fordert, die Regierung müsse diese sofort zurückziehen.

Bei Sky News alle Videos des Tages sehr ausführlich, und ein Hintergrundgespräch mit Tim Marshall (Foreign Editor).

Bei CNN ein Bericht über einen jungen Mann (Basil al Sayid), der als Oppositionsaktivist in Homs Handyvideos gemacht hat und dabei von einem Scharfschützen getötet wurde. Gespräch darüber mit Chefkorrespondent Matthew Chance.

Im ZDF zwei eher kritische Berichte von Timm Kröger über die Beobachtermission.

Bei Press-TV ein Bericht über die Beobachtermission, der erfreut meldet, deren Erkenntnisse würden den westlichen Medienberichten widersprechen. Stephen Lendman sieht in Syrien mal wieder westliche Pläne zum "Regime Change" am Werk. (Was sicher nicht ganz falsch ist.)

A,B,C,Sky,Press

ht,arj,hj,E

 

 

 

 

zus.31

zus.10

 

 

 

 

           
30.12.11

Bei CNN mehr von der "exklusiven" Undercoverreportage aus Homs. (Ausschnitte schon bekannt aus der ARD-Sendung.)

C

4
           
31.12.11

Angeblich wieder mindestens 9 Tote (wie immer unklar, wer und wodurch.) -  Weitere Oppositionsdemonstrationen, u.a. in Idlib. Bei AJE Bilder einer Demo in Damaskus und erstmals auch von einer größeren Demo in Aleppo. Ansonsten vor allem noch mal das Video vom Vortag von einem AL-Beobachter, der Scharfschützen  entdeckt hat. 

Bei NC Bilder vom 30.12., Straßenkampfszenen aus Hama, Damaskus und vor allem Idlib. 

A,B,C,E,NC

zus.9
   

           Syrien #2 (ab Anfang 2012)

 

   

 

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME