Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Meldungen: im Ort Atangara (Borno) haben Boko Haram eine Kirche überfallen und neun Menschen ermordet. Laut RTL sind in den letzten Tagen über 100 Menschen bei Anschlägen getötet worden, davon 60 bei dem Anschlag auf eine Bar in Mubi. Bei der ARD gab es keine Meldungen darüber.

In Abuja sind weitere Solidaritätsdemos für die entführten Mädchen verboten worden, angeblich aus Sicherheitsgründen (was allerdings plausibel wäre). Meldungen und bei PressTV ein Bericht.

A,C,P,R,hj

zus.5
ZAR

Ein Bericht über muslimische Flüchtlinge aus der ZAR in Kamerun.  

JA

2
Ruanda

Am 2.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß in Aleppo in drei Tagen mindestens 50 Menschen beim Granatenbeschuß von Wohnvierteln durch die Rebellen getötet wurden. - CNN und PressTV melden eine Autobombenexplosion in einem Ort bei Homs, mindestens 10 Tote.   

Diverse Berichte vor der Präsidentschaftswahl am Dienstag. Aus Damaskus berichtet Jeremy Bowen (BBC). Bei AJE ein Bericht von James Bays (NY), bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman (Jordanien), bei Sky News ein Bericht von Sherine Tadros (aus Kairo). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,Sky,P,E

zus.16

Israel / Palästina

In Ramallah ist die neue Koalitionsregierung von Fatah und Hamas vereidigt worden. Die Minister wurden von beiden Parteien ausgesucht, sind aber alle parteilose Experten. Die Hamas-Regierung in Gaza tritt zurück und erkennt die neue Regierung an.

A,arj,TS,E zus.8
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei den heftigen Kämpfen in Benghazi werden mindestens 20 Menschen getötet. Bei AJE Bericht und ausführliche Infos aus Tripoli von Stefanie Dekker. Keine Meldungen bei den deutschen Sendern.

A,E

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Ein Jahr nach den ersten Enthüllungen von Edward Snowden. Die deutsche Bundesregierung will ihn nicht mal als Zeugen einladen. Datenschützer und Politiker von FDP und Grünen erklären, warum er nicht nur Asyl bekommen sollte, sondern auch juristisch zwingend bekommen müßte. (Hat Deutschland eigentlich noch einen Innenminister? Von dem hört man ja gar nichts mehr.)

ktzt 8
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Irans "Revolutionsführer" Khamenei warnt bei einem Treffen mit dem Emir von Kuwait vor den Gefahren durch die "Takfiris", die ihren Terror schon bald von Syrien und Irak zurück in ihre Heimatländer tragen würden.

P 3

Europa

Ukraine

Flugzeuge der Kiewer Armee bombardieren die Stadt Lugansk, die von den Rebellen gehalten wird. Mindestens 7 Zivilisten werden getötet. Rund um die Stadt Kämpfe zwischen Rebellen und Kiewer Truppen. Ausführliche Berichte bei den internationalen Sendern (bei AJE von David Chater), nichtssagende Meldungen bei den deutschsprachigen (also leider auch bei Euronews heute nichts Brauchbares).   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Johnny Miller aus der Ostukraine. Ein Mann, dessen Haus von der Kiewer Armee zerbombt wurde, wirft den Kiewer Faschisten Völkermord vor. (Etwas zu theatralisch.)

A,Sky,RT,TS,E

P

zus.16

4

Spanien

Der Nichtsnutz und sog. "König" Juan Carlos (genannt "Hampelmann") erklärt, er wolle demnächst abdanken und die Krone seinem nichtsnutzigen Sohn Filipe übergeben. Im ganzen Land gibt es spontan große Demonstrationen für die Abschaffung der Monarchie und für ein Referendum über die Einrichtung einer Republik. Bei AJE ein Livebericht von der Demo in Madrid mit vielleicht 30.000 Teilnehmern.   ¤

A,C,E,hn

zus.9
          
Ökologie
Natur und Umwelt  

Manchmal werden Straßenbauvorhaben gestoppt, weil sie den Lebensraum seltener Arten zerstören würden. Der Film zeigt ein Beispiel aus Thüringen, wo Dorfbewohner (und Baufirmen!) eine Umgehungsstraße fordern, die aber von Naturschützern wegen der dort lebenden Fledermäuse verhindert wird. Jetzt wird über eine (teurere, zur Freude der Bauwirtschaft!) Brückenlösung nachgedacht, die die Naturschützer von Anfang an vorgeschlagen hatten. -  Besser wäre, den Autoverkehr zu vermindern.

nano

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Der Fall Oradour - Ein Kriegsverbrechen und die Folgen" - Geschichtsdoku von Ute Casper - Vor 70 Jahren, am 10.6.1944, haben deutsche SS-Soldaten das Dorf Oradour-sur-Glane in der Normandie zerstört und fast alle Bewohner, 642 Menschen, ermordet. Keiner der etwa 130 Tatbeteiligten ist in der BRD bisher vor Gericht gekommen. Erst letztes Jahr hat die Dortmunder Staatsanwaltschaft endlich Anklage gegen einen der Massenmörder erhoben. Nur in der DDR gab es 1983 einen Prozeß gegen einen der Täter.  Dieser, Heinz Barth, hat dabei wichtige Aussagen gemacht, die die Schutzbehauptungen der anderen Täter entlarven. - Der Film schildert im Detail das Massaker und geht der Frage nach, warum die Täter nicht verfolgt wurden. Bewegende Erinnerungen der beiden letzten Überlebenden. Und ein Video von der Neugründung der SS-Division "Das Reich" 1971, wo die Täter ganz offen ihre Verbrechen rechtfertigten.   ¤¤¤

ARD

 

44

 

Rassismus / Antisemitismus

Es steht praktisch fest, daß Mehdi Nemmouche der Täter von Brüssel war und daß er zuvor in Syrien für die ISIL gekämpft hat. Erschrecken darüber, daß die (vom Westen unterstützten) Massenmörder irgendwann heimkommen und hier weitermachen.  - Natürlich kommt in Israel oder Europa niemand auf die Idee, Assads Regierung beim Kampf gegen diese Terroristen zu unterstützen. Im Gegenteil.

arj,E

zus.4

Religionen / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"The Debate: The Danger of Takfiris" - Diskussion mit Prof. Mohammed Merandi und Jihad Mouracadeh (beide Politologen) über die Gefahr durch salafistische Terroristen.  (NNA)*

P

23

Interessen

ähhm:  Sport

Die Fußballer vom TSV Düring üben sich regelmäßig im "Zumba", einer südamerikanischen Variante des Aerobic. Das sieht witzig aus, macht Spaß und verbessert den Teamgeist. Sie empfehlen das auch der Nationalmannschaft.

b&b

2

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 3.6.14  um 16:00 Uhr 

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.