Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria  

Will Ross berichtet aus Abuja über ein Friedensgebet von Muslimen aus dem ganzen Land, bei dem führende islamische Vertreter den Terror der Boko Haram verurteilen.

B

3
Ruanda

Am 25.5.94 in der Tagesschau zwei Meldungen: UN-Generalsekretär Boutros Ghali nennt das Nichteingreifen der Welt in Ruanda einen Skandal. In Kigali ist ein Lazarett des Roten Kreuzes von Granaten getroffen worden, letzte Woche sind beim Beschuß eines Krankenhauses 30 Menschen getötet worden.

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

Meldungen bei AJE: in Homs explodiert eine Autobombe und tötet mindestens 8 Zivilisten. - In der Provinz Idlib erobern Rebellen mehrere Armee-Checkpoints. - Armee und Rebellen verhandeln über einen Waffenstillstand in mehreren Vororten von Damaskus. - 

Bei AJE ein Bericht über "Untergrundkämpfer" in Deraa, die ein weites Netz von Tunneln graben um von dort aus die Stellungen der Regierungstruppen in die Luft zu sprengen.   ¤

Meldungen bei PressTV: die syrische Armee vertreibt Rebellen aus mehreren Gebieten bei Deraa, bei Idlib und bei Homs. - Der iranische Vize-Außenminister hat erklärt, daß es keine iranischen Truppen in Syrien gibt, daß aber Kämpfer aus 74 Ländern in Syrien gegen die Regierung kämpfen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.5

 

         

Irak 

Meldung: in Kirkuk explodiert eine Autobombe vor einem Alkoholladen, mindestens 11 Tote.

A

1/2

Libanon   

Meldung: die Polizei hat den berüchtigten salafistischen Prediger Omar Bakri Fustoq verhaftet, der die Unruhen in Tripoli letztes Jahr angestiftet haben soll und Verbindungen zur ISIL in Syrien hat.

P

1

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Das Parlament wählt Ahmed Maetig zum neuen Premierminister. Infos aus Tripoli von Stefanie Dekker.

A

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Präsident Obama besucht seine Soldaten in Bagram.

A 2

Europa

Ukraine

Tag der Präsidentschaftswahl. Im Osten findet die Wahl praktisch nicht statt, Aktivisten der Opposition zerstören Wahlurnen und verhindern die Öffnung von Wahllokalen. Stattdessen Demonstrationen gegen die Nationalisten. - Als angeblicher Wahlsieger (mit 55 Prozent) wird der "Schokoladenkönig" und Milliardär Petro Poroschenko präsentiert. Sein Kumpel Klitschko wird Bürgermeister von Kiew.

hj,E

zus.8

EU

"Europa hat gewählt": ein paar erste Ergebnisse der Wahl zum EU-Parlament: In Frankreich wird der FN stärkste Partei (bei der ARD diskutiert man noch, ob man die Faschisten lieber "Rechtsextreme" oder "Rechtspopulisten" nennen soll.) Insgesamt verlieren die konservativen Parteien deutlich an Sitzen. In Deutschland erreicht die rechtspopulistische AFD 7 Prozent, die NPD, die Piraten und die Satirepartei "Die Partei" erhalten je einen Sitz.

ARD

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

In Belgien wird weiter nach dem Mann gefahndet, der im Jüdischen Museum in Brüssel vier Menschen erschossen hat. Bilder von Überwachungskameras vom Täter. Netanjahu mißbraucht den Anschlag für billige Pöbelei gegen Leute, die Israel kritisieren aber angeblich nicht solche Terroranschläge.

A,C zus.4
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Reportage von Andreas Lünser und Su Shen Tan über die Armutsflüchtlinge aus ganz Afrika, die in Marokko auf eine Chance warten, über die Grenzanlagen nach Melilla oder übers Meer nach Spanien zu kommen. Und über die Frontex-Soldaten, die versuchen, das zu verhindern. Mit Aufnahmen von illegalen Abschiebungen durch spanische Polizisten.   ¤

Spiegel-TV

22

Religionen / Israel / Palästina

Papst Franz besucht Palästina und Israel. In Bethlehem betet er an einer von Israels illegalen Sperrmauern. In Jerusalem Treffen mit diversen Religionsführern. Franz lädt Abbas und Peres zu einem gemeinsamen Gebet nach Rom ein.    ¤

A,E

zus.8
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Claus von Wagner: "Theorie der feinen Menschen" - Das Soloprogramm des Neuen von der "Anstalt". Wagner erklärt spielerisch den heutigen Kasinokapitalismus. Lehrreich und lustig.    ¤

3sat

44

                                                                                                              erstellt am 26.5.14  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.