Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Während einer Parlamentssitzung überfällt ein Kommando der Al Shabab das Parlamentsgebäude in Mogadishu, mit einer Autobombe, mehreren Selbstmordattentätern und bewaffneten Kämpfern. Nach den Explosionen gibt es stundenlange Schießereien, 18 Menschen werden getötet, darunter mehrere Soldaten und acht Angreifer, aber keine Politiker. Unter den Verletzten sind auch drei Abgeordnete. Berichte, und bei AJE Einschätzungen von Herman Cohen (Ex-US-Botschafter). Keine Meldung in der Tagesschau.    ¤

Meldung: Bombenanschlag auf ein von Ausländern besuchtes Café in Djibouti, zwei Tote.

A,B,E

 

A

zus.7

 

1/2

               
Mali 

Angeblich haben die Tuareg-Rebellen einen von der AU vermittelten Waffenstillstand akzeptiert. Bericht bei Euronews, Kurzmeldung im "Ersten", Infos und Bericht bei TV5.

E,TS,JA

zus.4

Nigeria

PressTV berichtet nochmal über das Angebot der iranischen Regierung, beim Kampf gegen die Terroristen in Nigeria zu helfen. - Infos von Danjuma Abdullahi (Abuja) über einen neuen Bombenanschlag in Jos mit drei Toten. - Ein allgemeiner Beitrag über die Krisen in der ZAR und Nigeria und die französischen Interventionen. 

  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

6
ZAR

Bericht über Kämpfe zwischen französischen Soldaten und Seleka im Gebiet von Bambari und Boguila im Zentrum des Landes. - Im Studio Gespräch mit dem politischen Vertreter der Séléka, Éric Neris Massi

JA

6

Malawi

Haru Mutasa berichtet schon seit einer Woche täglich über die Präsidentschaftswahl. Der Verlauf war friedlich, aber jetzt wirft die Regierungspartei der bisherigen Opposition massiven Wahlbetrug vor. Die bisherige Präsidentin Joyce Banda verlangt, das Ergebnis zu annullieren. Sie hat offenbar überraschend klar verloren. In Blantyre fährt Militär auf, nachdem es erste Unruhen gegeben hat.

A

3

         
Ruanda

Am 24.5.94 in der Tagesschau ein Bericht von Hans Hübner über die Einnahme des Flughafens von Kigali durch die RPF. Erstmals Bilder von General Kagame. Meldung: laut UN-Menschenrechtskommission sind die Massaker in Ruanda die schlimmsten seit dem Zweiten Weltkrieg.

TS24

2
 Nahost 

Syrien  

Im "Listening Post" ein Beitrag von Gouri Sharma über die Arbeit von unabhängigen Reportern in Syrien.

Heute keine aktuellen Berichte. Bei den deutschen Sendern keine Meldungen mehr zu dem Rebellenangriff auf eine Wahlkundgebung in Deraa.

A

9

Israel / Palästina

Vor dem Besuch des Papstes in Israel und Palästina ein Bericht über die Welle von Hassangriffen von extremistischen israelischen Siedlern gegen Christen im besetzten Palästina.   ¤

A 3
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli demonstrieren einige Tausend Leute ihre Unterstützung für General Haftar. Infos aus Tripoli von Stefanie Dekker, Einschätzungen von Faraj Najem (Centre for Africa Research, telefonisch aus Benghazi).

A

5
Ägypten 

Ein Portrait des linken Gegenkandidaten bei der Präsidentschaftswahl, Hamdine Sabbahi. Chancen werden ihm nicht zugerechnet, weil der Staatsapparat massiv General Sisi unterstützt.   ¤

arj 3
Jemen   

Al-Kaida-Kämpfer greifen die Stadt Hadramout an und besetzen diverse Gebäude. Nach längeren Kämpfen vertreibt sie die Armee wieder, dabei werden nach offizieller Angabe 15 Kämpfer und 12 Soldaten getötet. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 2

Amerikas

Uruguay

"Breaking the Set": Abby Martin lobt den Präsidenten von Uruguay, Jose Mujica. Der hat nicht nur Cannabis und die Homo-Ehe legalisiert, sondern nimmt auch Flüchtlinge aus Syrien auf (zeitweise in seinem eigenen Haus), ebenso freigelassene Guantanamo-Insassen, und er spendet 90 Prozent seines Gehaltes für Karitatives. Übrigens ist der Mann Atheist.   ¤

RT 3
         
Ökologie
Genmanipulation 

"Breaking the Set": eine Sammlung von Beiträgen von Abby Martin aus den letzten zwei Jahren über den Mörderkonzern Monsanto und den weltweiten Widerstand.   ¤

RT

4

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Im Jüdischen Museum in Brüssel erschießt ein Mann drei Besucher und verletzt einen. Der Täter wird später verhaftet. Ein Mann wird als mutmaßlicher Täter verhaftet, aber später wieder freigelassen. Man geht von Antisemitismus als Motiv aus. 

A,E

zus.3

Religionen

Auf seiner Nahostreise besucht der Papst zuerst Jordanien. Er trifft irakische und syrische Flüchtlinge und König Abdullah. Franz ruft zu friedlichen Lösungen in Syrien und Palästina auf, und zum Schutz der Flüchtlinge. In Amman gibt es einen Gottesdienst im Sportstadion mit etwa 25.000 Teilnehmern. Zwei Berichte.

Vor dem Besuch des Papstes in Israel und Palästina ein Bericht über die Welle von Hassangriffen von extremistischen israelischen Siedlern gegen Christen im besetzten Palästina. 

A,TS

A

zus.5

3

                                                                                                              erstellt am 25.5.14  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.