Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Bei CNN zwei Berichte: Zain Asher über die desolate Lage der Schulen im Nordosten, durch die zahlreichen Angriffe der Boko Haram und wegen fehlendem Geld. Und Arwa Damon nochmal über eine Bürgerwehr in Maiduguri.

Bei AJE berichtet Ahmad Idris aus Yola (Adamawa) darüber, wie der letztes Jahr ausgerufene Notstand das Wirtschaftsleben beeinträchtigt.

Bei der BBC O-Ton von Paul Kagame, der den Anti-Terror-Gipfel von Paris kritisiert hat. Afrika solle sich selber helfen und nicht immer auf Frankreich warten. Einschätzungen dazu von Martin Ewi (Sicherheitsexperte).

Auf deutsch nur beim Boulevardmagazin "Brisant" ein ziemlich alberner Beitrag über deutsche Promis, die jetzt auch Schilder in Kameras halten. Von Twitter hat man bei ARD und mdr noch nichts gehört.

A,B,C,Brisant

 

zus.16

 

Mali 

Malis Präsident ruft eine Waffenruhe aus. AU-Chef Ould-Aziz ist in Kidal, um zwischen Regierung und Tuareg-Rebellen zu vermitteln. Die MNLA erklärt, man wolle erst verhandeln, wenn man ganz "Azawad" unter Kontrolle habe. Bericht von Mohammed Vall mit ein paar Aufnahmen der Kämpfe der letzten Woche in Kidal. Bei TV5 Infos aus Bamako von David Baché.

A,JA

zus.5

         
Südsudan

"Hard Talk on the Road": Sendung von Stephen Sackur über den Konflikt im Südsudan, mit diversen kurzen Interviews, u.a. auch Ausschnitten aus den beiden zuvor gesendeten Gesprächen mit Riek Machar und Salva Kiir. (NNA)*   ¤

B

24

Kongo (DRC)

Der frühere Milizenchef Germain Katanga wird vom ICC wegen eines Massakers im Jahr 2003 zu 12 Jahren Haft verurteilt. Seine Miliz hat damals im Dorf Bogoro im Ostkongo über 200 Zivilisten ermordet. Die Anklage wegen Massenvergewaltigungen wurde fallengelassen. Bericht aus Den Haag von Nadim Baba.

A

3
Ruanda

Am 23.5.94 in der Tagesschau zwei Meldungen: die RPF hat Kigali weitgehend eingenommen. Am Victoriasee in Uganda sind die Leichen von mehreren Zehntausend ermordeten Menschen aus Ruanda angeschwemmt worden. Seuchengefahr für die Leute in der Gegend, Fischfang wurde eingestellt.

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

In Deraa haben Rebellen Granaten auf eine Wahlkampfkundgebung von Assad-Unterstützern geschossen, über 40 Zivilisten werden getötet. (Bereits am Vorabend, Donnerstag.) Meldungen darüber gibt es ab Mittag, Bilder aber erst am nächsten Tag (Sonnabend). Auf deutsch nur und erst im Nachtmagazin eine Kurzmeldung. Bei PressTV seltsamerweise auch nur eine Kurzmeldung.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr. Die Al Nusra (Al Kaida) kritisiert das neue "Manifest", das die Rebellengruppen der "Islamischen Front" beschlossen haben, weil darin nicht zum Kampf gegen "Ungläubige" aufgerufen werde und zu Gerechtigkeit statt Rache.   ¤

A,B,C,nam

zus.7
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht über die Kämpfe zwischen islamistischen und "liberalen" Milizen, ein Land "am Rande des Chaos"

arj

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Abu Wa'el Dhiab sitzt seit fast 12 Jahren ohne Anklage in Guantanamo und ist deswegen im Hungerstreik. Dabei sollte er eigentlich schon 2010 freigelassen werden. Jetzt entscheidet ein US-Bundesrichter, daß er weiter zwangsernährt werden darf. Bericht von John Terrett, auch über eine Protestkundgebung in Washington, bei der die sofortige Freilassung der unschuldigen Gefangenen gefordert wurde.

A 3
Terror / "Krieg gegen den Terror" / China  

Der Anschlag in Urumqi soll von fünf Selbstmordattentätern durchgeführt worden sein, angeblich uigurische Separatisten. Adrian Brown berichtet aus Urumqi über Reaktionen.

A,E zus.3

Europa

Ukraine

Weiter Gefechte im Osten des Landes. Die Armee beschießt mit Artillerie Wohnhäuser. (Was in beiden Berichten zu sehen ist, aber nicht erwähnt wird.) Die Rebellen versuchen mit Gewalt, die Präsidentenwahl am Sonntag zu blockieren.

TS,E

zus.3

BRD / NSU

Über das neue Buch von Stefan Aust und Dirk Laabs: "Heimatschutz - Der Staat und die Mordserie des NSU". Darin geht es um die Rolle des sog. "VS" und seiner V-Männer bei den NSU-Morden. Bis heute verhindert der VS die Aufklärung. "Frau Zschäpe schweigt und der VS schreddert die Akten." Gespräch mit den beiden Autoren.   ¤

aspekte

13

BRD / Grundgesetz

Zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes Feierstunde im Bundestag. Navid Kermani (Schriftsteller und Orientalist) hält eine sehr gute Rede.  - Bei kulturzeit ein Beitrag über die Geschichte des GG, mit Bemerkungen von Heribert Prantl (SZ) zur Verfassungswirklichkeit und zu einigen wichtigen Entscheidungen der Verfassungsgerichtes. Dann Gespräch mit Navid Kermani über das "Gute Deutschland", die Abschaffung des Asylrechts, Verfassungspatriotismus.  ¤

ktzt

16

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 24.5.14  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.