Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei einem Bombenanschlag werden in Mogadishu mindestens 7 Menschen getötet, darunter ein Politiker, der vermutlich Ziel des Anschlags war.

A,TS,JA

zus.3
Südsudan

Bericht aus New York über Beratungen im UN-Sicherheitsrat über mögliche Maßnahmen um das Morden zu Beenden. Erstmal sollen Regierung und Rebellen wieder verhandeln.

A

2

Nigeria I

Die weltweite Kampagne "#BringBackOurGirls" gewinnt an Fahrt. Solidaritätsdemos u.a. in Washington und London. In Addis Abeba bietet Kerry der nigerianischen Regierung "jede mögliche Hilfe" an, um die Mädchen heimzubringen. Ausführliche Berichte und Hintergrund vor allem bei CNN. Bei BBC-Newsnight Gespräch mit der Journalistin Adaobi Tricia Nwaubani.  (leider NNA)* - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,C,JA

zus.18
Nigeria II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die die objektiven Probleme der internationalen Medien bei der Berichterstattung über Boko Haram und die Entführung: kein Zugang zum Ort des Geschehens, Zurückhalten von Informationen durch die Regierung, das Schweigen der Entführer. Warum sich deutsche Medien für den Fall überhaupt nicht interessieren, ist nicht das Thema.   ¤

A

10
         

Kenia   

In Mombasa explodieren zwei Bomben, mindestens drei Tote. Als Täter wird Al Shabab vermutet.

B,Sky,E,JA

zus.9
Äthiopien

Im "Listening Post" Meldung über die Verhaftungswelle gegen Journalisten und Blogger.

A

1

Ruanda

In der Tagesschau am 3.5.94 Kurzmeldungen über einen blockierten UN-Konvoi in Kigali und ein Massaker an Waisenkindern in Butare, sowie Bilder vom Flüchtlingsstrom nach Tansania. Keinerlei Hinweise auf die Zuordnung von Tätern und Opfern.

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Infos und Bericht von Zeina Khodr über die Vereinbarung zum Abzug der Rebellen aus Homs.   ¤

CNN und PressTV melden schwere Kämpfe zwischen zwei Al-Kaida-Gruppen in Deir-az-Zor, über 60 Tote in vier Tagen. Bei PressTV weitere Infos von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.9
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Am Tag der Pressefreiheit wird in Kairo der Prozeß gegen drei Journalisten von Al Jazeera fortgesetzt. Bei CNN Infos aus Kairo von Reza Sayah, bei der BBC ein Bericht von Orla Guerin. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C zus.8

Asien

Indien

Zwei Berichte über das Massaker in Assam an muslimischen Dorfbewohnern. Auch Frauen und Kleinkinder wurden ermordet, zahlreiche Häuser niedergebrannt. Täter vermutlich Bodo-Rebellen.

A,B zus.4
         

Afghanistan

Berichte über die Rettungsbemühungen nach dem katastrophalen Erdrutsch in Argo mit vermutlich über 2000 Toten.

A,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Guantanamo Limbo: In Der Hölle Des Vergessens"  - Reportage von Marjolaine Grappe, Christophe Barreyre und Emmanuel Charieras. (Wiederholung vom 15.6.13 ) (NNA)*  ¤   

Text von der arte-Seite: "Guantanamo zu schliessen war eines der Wahlversprechen von Barack Obama. In dem auf einem Militärstützpunkt auf Kuba gelegenen Gefängnis sitzen seit 2002 sogenannte “kämpfende Feinde” der USA ein, wie sie George Bush nach den Attentaten vom 11.9.2001 in seinem ‘Krieg gegen den Terrorismus’ genannt hat. Heute ist Guantanamo ein Schandfleck im Image Amerikas. 
Usbeken, Syrer oder Algerier. Alle verhaftet aufgrund von Verdächtigungen oder Verleumdungen. Unter ihnen auch pakistanische und afghanische Hirten, die man einfach irrtümlich eingesperrt hat. Mehrere Jahre nun haben diese Männer im Gefängnis auf Cuba verbracht. Umsonst und vergeblich. Auch unter Folter – kein Geständnis. Sie haben nichts, was sie gestehen könnten. Einer nach dem anderen wurden sie in die Freiheit entlassen, 
ohne Prozess, ohne grosses Aufhebens. Offiziell will Amerika seine Irrtümer nicht eingestehen.
Aber auch heute noch, 11 Jahre nach ihrer Überstellung, warten zig Unschuldige hinter Stacheldraht. Sie sind zu Parias geworden, gebrandmarkt durch ihren Aufenthalt in Guantanamo und müssen in ihren Heimatländern um ihr Leben fürchten. Immer öfter kommt es zu Hungerstreiks in der Haftanlage. Inzwischen sollen 60 Prozent der Gefangenen die Nahrung verweigern – um so auf ihre willkürliche Gefangennahme aufmerksam zu machen.
Nach langer Recherche konnten unsere Reporter in Guantanamo drehen und mit Zeugen aus dem amerikanischen Gefangenenlager auf Kuba sprechen."

arep

 

 

 

 

25

 

 

 

 

Europa

Ukraine

Die Truppen des Regimes rücken im Osten überall vor und nehmen in mehreren Städten die besetzten Gebäude ein. Bei Kämpfen wird eine unbekannte Zahl Menschen getötet. Leider nur wenige Berichte darüber. - Nach dem Feuer mit über 30 Toten in Odessa benennt nur RT ganz deutlich die Täter als Kiewer Faschisten und Nationalisten. Bei den anderen Sendern wird das Feuer als "Folge der Zusammenstöße" bezeichnet. - Hauptthema ist für die westlichen Sender aber die Freilassung der sieben gefangengenommenen Nato-Spione (bzw. OSZE-Beobachter) von denen alle, auch AJE, sagen, sie seinen von den Rebellen als "Geiseln" festgehalten worden. Die Freilassung erfolgte offenbar auf Druck Rußlands.    ¤

A,RT,TS,E,NC

zus.36
Ökologie
Natur und Umwelt  

Mal was Positives: im Nordschwarzwald wird ein neuer Nationalpark eingerichtet. Allerdings gegen lauten Protest der Forstwirtschaft, die "Arbeitsplätze" bedroht sieht.

hj

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Wieder klettern einige Hundert Flüchtlinge über den Grenzzaun in Melilla. Die meisten werden ohne Anhörung sofort wieder nach Marokko abgeschoben. Nur bei BBC und RTL ganz kurz ein paar Bilder.

B,RTL

zus.1/2
Interessen

Drogen

In Uruguay sind die Details der Cannabis-Freigabe nun festgelegt worden. Jeder Kunde muß sich registrieren lassen und darf dann monatlich 40 Gramm in der Apotheke kaufen

A,E zus.2

Satire, Parodie, Kabarett

"Das Neuss Testament" - Portrait von Wolfgang Neuss, dem populärsten Kabarettisten der Nachkriegszeit, gefertigt von ihm selbst, Rüdiger Daniel und Vera Bogdahn. Tolle Zeitdokumente (u.a. von der legendären Talkshow mit "Bundesritchie").   ¤¤

3sat

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 4.5.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.