Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I

Bei der BBC berichtet George Alagiah live aus Kigali über die anstehenden Gedenkfeiern. In einem Bericht aus der Gedenkstätte in Murambi schildert er den Ablauf der Massaker und spricht mit zwei Überlebenden und dem Direktor des Museums. Live ein Gespräch mit Freddy Mutanguha, Direktor des Kigali Genocide Memorial.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über die Erinnerungen einer Frau, die als 16-Jährige das Massaker überlebt hat. Sie wurde damals von einem Vergewaltiger mit HIV infiziert.

Im "Journal Afrique" ein Bericht von Sophie Roussi über den Alltag in einem Dorf, die schwierige Stromversorgung und das neue Methangaskraftwerk am Kivu-See.

Bei arte ein Beitrag über den französischen Fotografen Alexis Cordesse, der seit 1996 daran arbeitet, den Völkermord zu dokumentieren. Neben seinen eigenen Aufnahmen nutzt er auch Bilder des Hetzsenders RTLM. Cordesse weist auf dessen rassistische Ideologie hin. Sehenswerte Ausstellung im Holocaustmuseum in Mechelen (Belgien).   ¤

B

C

JA

arj

9

6

3

4

Ruanda II

Komplett die Sitzung des deutschen Bundestages zum Gedenken an den Völkermord. Mit einigen wirklich hörenswerten Redebeiträgen, u.a. von Außenminister Steinmeier und Kordula Schulz-Asche (Grüne). Gute Beiträge auch von Linken-Abgeordneten, denen leider CDU-Politiker kein Ohr schenken. Erwähnenswert aber auch der unsäglich peinliche Auftritt des Philipp Mißfelder, der weder mit dem Namen Habyarimana etwas anfangen kann, noch den in sehr schlechtem Deutsch verfaßten Redetext korrekt vorlesen kann. Inhaltlich vielleicht später noch mehr dazu.  ¤¤

Vorweg ein Gespräch mit Kordula Schulz-Asche und Dagmar Wöhrl (CSU).

Nur zwei Nachrichtensendungen haben über die Debatte berichtet. Bei der Tagesschauredaktion hat man nach 20 Jahren immer noch rein gar nichts gelernt und schwafelt wieder mal davon, daß "damals die Gewalt zwischen den Stämmen der Hutus und der Tutsis eskalierte". Der Bericht von Hans Jessen bringt zwar ein paar gute Redeausschnitte, erklärt aber kaum etwas, sondern hebt vor allem auf die Pflicht zur militärischen Intervention ab, ganz im Sinne der Strategie der Nato. - Der sehr kurze Nachrichtenbeitrag im heute-journal ist auch nicht viel besser. Auch hier die sinnlose Formulierung von den "Gemäßigten Hutus", die neben den Tutsis ermordet wurden. Waren denn die in den deutschen KZs ermordeten Kommunisten auch "gemäßigte Arier"? Oder für die Tagesschau: wie fändet ihr es, wenn ein afrikanischer Sender über die deutsche Geschichte mitteilen würde, daß von 1933 bis 1945 "die Gewalt zwischen den Stämmen der Juden und der Arier eskalierte"?

Phoenix

 

Phoenix

 

TS,hj

 

113

 

15

 

zus.3

 

         
ZAR

Bei AJE Infos aus Ndjamena von May Ying Welsh zum Abzug der tschadischen Truppen. Und Gespräch mit Herman Cohen (Ex-Afrika-Minister der USA) über die Lage in der ZAR. (NNA)* - Bei TV5 Infos (telefonisch) aus Bangui von Florence Richard.

A,JA

zus.11

Kenia   

Tania Page berichtet aus Mombasa. Proteste von Islamisten und Zusammenstöße mit der Polizei nach dem Mord an Abubakar Shariff.  

A

2

Afrika : Ebola

Zwei aktuelle Berichte zur Ebolaepidemie in Guinea und den Nachbarländern (inzwischen auch in Mali), erstmals Bilder aus dem Epizentrum. Im heute-journal Telefongespräch mit Anja Wolz, Krankenschwester bei "Ärzte ohne Grenzen" in Guinea.

A,hj

zus.6

 Nahost 

Syrien  

AJE und CNN melden einen schweren Luftangriff mit Fassbomben auf ein Wohngebiet in Aleppo, angeblich mehr als 45 Tote.

Meldung bei AJE über Stocken beim Fortschaffen der Chemiewaffen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

zus.1

Irak

Meldung: bei Anschlägen im ganzen Land fast 50 Tote. - Bei PressTV Bericht von Serena Shim über die Kämpfe zwischen Armee und Al Kaida westlich von Bagdad.  

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Demonstrationen im besetzten Palästina wegen Israels Weigerung, Gefangene freizulassen. Israels Soldaten tun was sie können, schießen mit Tränengas. Bericht von Stefanie Dekker. Außerdem mehr über die stockenden "Gespräche".

A  
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Weitere Demos gegen das Militärregime. Teilweise Zusammenstöße mit Unterstützern des Regimes. Videos von Aktivisten aus mehreren Städten.

A 3

Bahrain

Große friedliche Demo von schiitischen Oppositionellen in Manama.  

A,P

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Zwei gute, engagierte Berichte von Tina Hassel (TS) und Ulf Röller (hj) zur geplanten Veröffentlichung der CIA-Berichte über die Folter in Guantanamo.

TS,hj zus.6

Afghanistan

Bernard Smith berichtet über letzte Vorbereitungen zur Wahl, Leute stehen noch Schlange, um sich registrieren zu lassen. Im Osten des Landes werden an einem Checkpoint zwei Reporterinnen von einem Polizisten erschossen. Weil eine von ihnen Deutsche ist, berichtet die TS ausführlich darüber. (Gut wäre, wenn man drüber berichten würde, weil beide Journalisten waren.) - Ausführliche, vielseitige, informative Berichte bei Euronews.

A,TS,E zus.13
Mankind & Humanity

Völkermord

Beiträge zum Gedenken an den Völkermord in Ruanda vor 20 Jahren stehen dort.

 

 

Schwulenfeindlichkeit

Der neue Chef von Mozilla, Brendan Eich, ist nach wenigen Tagen zurückgetreten. Er war sehr heftig angegriffen worden, weil er Geld für eine Kampagne gegen die Ehefreiheit gespendet hat. Auch einige Vertreter der Schwulen-Community kritisieren die Schärfe der Kritik. Infos von Samuel Burke. 

C

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter kommen Tausende Flüchtlinge übers Mittelmeer nach Italien. Die Küstenwache hat in den letzten Tagen 700 Menschen aus überfüllten Booten gerettet.

E

1

Primaten, Anthropologie

Über das Buch "Arschlöcher - Eine Theorie" des Philosophieprofessors Aaron James. Wie  man mit Arschlöchern umgehen sollte und warum es in den USA besonders viele davon gibt. Interessant, aber ziemlich unpolitisch. Ich hätte als Beispiele wohl Hitler, Sarrazin, Broder und Lindner angeführt.

Aspekte

5

Religionen

Der aspekte-Mann weiß keine passende Überleitung zum folgenden Beitrag. Obwohl er da mit einem leibhaftigen (allerdings scheinbar kultivierten) Arschloch diskutiert, das er allerdings als "Islamkritiker" vorstellt: Hamed Abdel-Samad. Der Broder-Kumpel hat ein gefährlich die Dinge verdrehendes Buch geschrieben, "Der islamische Faschismus". Gespräch mit dem Autor, danach kommt noch Daniel Barenboim dazu. Alles leider noch nicht angesehen, später mehr dazu!  (NNA)*   ¤¤

Aspekte

18

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen.  (NNA)*

ZDF

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 5.4.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.