Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I

Mark Doyle berichtet aus Ruanda und erzählt die Geschichte von Capitan Mbaye Diagne nach. Der UN-Blauhelmsoldat aus Senegal hat 1994 auf eigene Faust 600 Tutsis vor den Massenmördern gerettet. - Am Wochenende bei der BBC darüber die Doku "A Good Man in Rwanda".   ¤

Zweiter Bericht von Sophie Roussi über Frauen, die aus dem Exil in ihre Heimatdörfer zurückkehren.

B

JA

4

4

Ruanda II

Der Spielfilm "Rwanda - The Day God Walked Away" von Philippe van Leeuw, jetzt tatsächlich die deutsche Fassung. (Meine Besprechung des Films - französische Fassung - am 6.10.11)    ¤¤¤

WDR

95
Südsudan

Emanuel Igunza (BBC) berichtet aus einem Flüchtlingslager in Gambela in Äthiopien. 

Coletta Wanjohi (PressTV) trifft in Nassir, der letzten Hochburg der Rebellen, den früheren Vizepräsidenten und jetzigen Rebellenchef Riek Machar. Er hält die Bildung einer Übergangsregierung für sinnlos.

B,P

zus.6
         
ZAR

Tschad wird seine Soldaten von der AU-Truppe in der ZAR abziehen. Bei TV5 ein Bericht, Infos aus Paris von Jacky Rowland (AJE) und Amandine Sellier (TV5).

A,JA

zus.5

Kenia / Somalia

Haru Mutasa berichtet aus Nairobi über Vorwürfe von Somaliern, die sich über willkürliche Festnahmen und Gewalt durch Polizisten beklagen. Nach den letzten Anschlägen sind inzwischen über 800 Somalier verhaftet worden.

A

2
         

Afrika : Ebola 

Die WHO vermutet, daß der Ebola-Ausbruch überschaubar bleibt, die "Ärzte ohne Grenzen" (MSF) befürchten eine beispiellose regionale Epidemie.

nano,arj

zus.5
 Nahost 

Syrien  

AJE berichtet über die Kämpfe um Aleppo, beide Seiten verzeichnen militärische Erfolge.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über eine Kommandoaktion von Soldaten und regierungsfreundlichen Milizen, die bei al-Raqqa 48 Gefangene aus der Hand der ISIL befreit haben.

Im Libanon leben inzwischen eine Million Flüchtlinge aus Syrien, ein Fünftel der Bevölkerung. Berichte bei AJE und arte.

Im heute-journal ein Bericht von Dara Hassanzadeh über Abdul Sarut al-Bassit, einen früheren Fußball-Nationalspieler aus Homs, jetzt Aktivist der Opposition und Rebellenkämpfer. Mit den Islamisten hat er angeblich nichts zu tun.

A,P,arj,hj

 

zus.16

 

              

Irak

Meldungen: bei Kämpfen westlich von Bagdad haben Soldaten mehr als 40 Al-Kaida-Kämpfer getötet

A,P

zus.1

Israel / Palästina

Mehr über das mögliche Ende der "Friedensgespräche" nach Israels Weigerung, entführte Palästinenser freizulassen. Bericht von Nick Schifrin und Infos von Stefanie Dekker.

A,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der US-Senat will Teile der bisher geheimen CIA-Akten zu Guantanamo veröffentlichen.

E 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Deutschland: Schaltzentrale im Drohnenkrieg" - Die Hinrichtungsdrohnen der USA werden bei ihren weltweiten Angriffen von einer Basis in Arizona gelenkt. Eine wichtige Rolle als Relaisstation spielt aber auch der US-Stützpunkt in Ramstein (DGS-4). Der Ex-Drohnenpilot Brandon Bryant sagt aus, daß er per Joystick 1626 Menschen getötet hat. Interessante Recherche.

TS,Panorama zus.14

Afghanistan

Vor der Präsidentschaftswahl. Berichte über Kandidaten und Wahlkampf. Bei AJE Bericht von Bernard Smith, bei CNN von Anna Coren.

A,C,TS zus.9
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla sitzen Migranten auf dem Grenzzaun und rufen "Water" und "Freedom".

NC

2

Interessen

Wissenschaft

Aus Bildern des Raumsonde "Cassini" schließen die NASA-Forscher, daß auch der Saturnmond Enceladus unter der Eiskruste einen Ozean aus Wasser hat.

B

2

                                                                                                               erstellt am 4.4.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.