Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Meldung und ein allgemeiner Bericht: die UN-Untersuchungskommission in Bangui und Vertreter der christlichen und muslimischen Glaubensgemeinschaften warnen vor einem Völkermord in dem Land. Etwa 80 Prozent der Muslime in der ZAR sind entweder ermordet oder vertrieben worden. Bewertungen von Abayomi Azikiwe.   ¤

P

6
         
Ruanda 

Pascal Simbikangwa ist in Paris wegen Beteiligung am Völkermord und Verbrechen gegen die Menschheit zu einer Haftstrafe von 25 Jahren verurteilt worden. Simbikangwa hat nicht nur seine Beteiligung immer geleugnet, sondern auch, daß es in seiner Region überhaupt einen Massenmord gegeben habe. Bei AJE berichtet Emma Hayward aus Paris, sowie ein Gespräch mit Peter Erlinder.   ¤

A,P,arj,E,JA

zus.17
               
Nigeria

Meldungen: in Maiduguri greifen Boko Haram eine Kaserne der Armee an. Angeblich versuchen sie, dort Gefangene zu befreien. Angeblich werden die meisten Angreifer und einige der Gefangenen getötet. Nach anderen Angaben sind Dutzende inhaftierte Terroristen befreit worden. - Bei AJE Einschätzungen von Alhaji Garba Sani (Politologe) zum Krieg mit den Boko Haram. - Bei der BBC Bewertungen dazu von Navi Pillay (UN), die auch den Sicherheitskräften schwere Menschenrechtsverletzungen vorwirft.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

zus.7
Mali 

Meldungen: der Al-Kaida-Anführer Oumar Ould Hamaha, genannt "Rotbart", soll bei einem französischen Luftangriff im Norden des Landes getötet worden sein.

A,JA

zus.1

Somalia

Ein ausführlicher Beitrag von Jörg Brase über den Anschlag auf die Westgate-Mall in Nairobi und die Terrorverbindungen der Al Shabab. (NNA)*

auslandsjnl

14

Südsudan

Anna Cavell berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Juba über das Leid der Leute während der Regenzeit.

A

2
 Nahost 

Syrien  

AJE berichtet ausführlich über die 94 alewitischen Zivilisten, die im August von Rebellen in der Gegend von Latakia entführt wurden und seitdem als Geiseln festgehalten werden. Bericht, Hintergrundinfos, Einschätzungen von Joseph Kechichian und Gespräch mit Hisham Jaber. Am Abend wird gemeldet, daß drei der Geiseln freigelassen wurden. Eine Meldung zu der Entführung auch bei RT, sowie Einschätzungen von Jonathan Steele.   ¤

AJE meldet schwere Angriffe der Armee auf die Rebellen in Yabroud. PressTV meldet, die Armee sei dabei, die Stadt einzunehmen.

Bei der BBC ein Bericht von Jim Muir über die Lage im Kurdengebiet im Norden. In manchen Gegenden wüten dort die Salafisten der ISIS, sprengen Moscheen und verbrennen Korane.   ¤

Bei Euronews eine allgemeine Bilanz von drei Jahren Krieg.

Eine Bilanz auch im "heute-journal", von Dietmar Ossenberg (endlich mal wieder!), sehr guter Beitrag, der nichts ausklammert. Die enormen Zerstörungen durch den Krieg, die Spaltung der Rebellen, die wachsende Bedeutung der Al-Kaida-nahen Milizen, deren Terror gegen alle irgendwie Gläubigen. Erstmals im deutschen TV das Video von einer Geiselerschießung in Aleppo.   ¤¤

A,B,RT,P,hj,E

 

 

zus.21

 

 

                

Libanon

Wieder Kämpfe in Tripoli zwischen Freunden und Gegnern von Assad, mindestens 5 Tote. 

P

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Nach den Freitagsgebeten demonstrieren in mehreren Städten wieder Tausende gegen die Militärregierung. Bericht bei AJE mit Bildern aus Handyvideos.

A 2

Jordanien

In Amman protestieren Tausende Anhänger der Muslimbruderschaft gegen die Tötung eines jordanischen Richters durch israelische Grenzsoldaten. Sie fordern die Aufkündigung des Friedensvertrages mit Israel.

P

1

Amerikas

Venezuela

Seit Wochen gibt es täglich Proteste von Oppositionellen, dabei immer wieder gewalttätige Zusammenstöße, inzwischen über 20 Tote. 

E

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Meldung: bei zwei Selbstmordanschlägen in Quetta und Peshawar werden mindestens 19 Menschen getötet.

A 1/2

Europa

Ukraine

Ein langes Krisengespräch in London zwischen den Außenministern von USA und Rußland bleibt ohne Ergebnis. Diverse Berichte, ausführlich bei AJE.

Bei Euronews Beiträge zu einer Reihe von Punkten, u.a.:  die "Krimtartaren" bitten die NATO um militärische Unterstützung gegen Rußland. - Nach den tödlichen Krawallen in Donetsk. - Aufstellung einer "Nationalgarde" in Kiew. - Angespannte Lage an der Grenze zwischen Ukraine und Krim.

Im heute-journal ein Bericht über die ukrainische Armee, die sich gefechtsbereit macht.

Bei RT ein Beitrag über diverse Präzedenzfälle von Ländern, die sich per Referendum abgespalten haben - Kosovo (von Serbien), Südsudan (vom Sudan), die Malvinas (von Argentinien) -  und bei denen der Westen die Abtrennung jeweils begrüßt und unterstützt hat. 

Im auslandsjournal-extra (3sat) ein Bericht von Katrin Eigendorf über Oligarchen, die in Kiew unter dem alten wie unter dem neuen Regime das Sagen haben.

A,RT,TS,hj,E

auslandsjnl

 

zus.32

8

 

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im n-tv-Auslandsreport ein Bericht von Alexander Oettker über Melilla, die Grenzanlagen und die afrikanischen Flüchtlinge.

n-tv

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show" : Noch nicht bearbeitet, nur teilweise angesehen, und soweit war es mies und langweilig.

ZDF

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 15.3.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.