Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht über Tuareg-Flüchtlinge aus Mali in einem Lager in Ouagadougou.

B

3
Südsudan

Helfer warnen vor einer Hungersnot, wenn die Kämpfe weitergehen. Emmanuel Igunza berichtet über andauernde Verhandlungen in Addis Abeba.

B

4
Nigeria

Im Bundesstaat Katsina im Norden des Landes sind bei einem Landkonflikt zwischen zwei Stammesgruppen über 100 Menschen getötet worden. Infos dazu von Abbas Abdullahi Machika (Parlamentsabgeordneter). 

Vor den Terrorangriffen der Boko Haram sind im Nordosten Nigerias etwa 60.000 Menschen auf der Flucht. Gespräch mit dem Gouverneur von Bauchi, Mallam Isa Yuguda, über die Lage dort und die Frage, warum die Armee mit den Terroristen nicht fertig wird.

A

B

2

3

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Video von 94 alewitischen Frauen und Kindern, die vor einem halben Jahr von Rebellen in Latakia entführt wurden und seitdem als Geiseln festgehalten werden.   ¤

Bei der BBC eine Bilanz von drei Jahren des Krieges.

Bei Sky News ein Bericht über französische Salafisten im Krieg in Syrien und deren verzweifelte Eltern.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei PressTV heute auch nichts.

A,B,Sky

 

zus.8

 

Israel / Palästina

In Gaza werden weitere Raketen nach Israel abgeschossen. Weitere israelische Luftangriffe auf Gaza. Auf beiden Seiten gibt es keine Verletzten. Am Morgen wird dann gemeldet, beide Seiten hätten einen Waffenstillstand vereinbart.

A,nam,E zus.7

Europa

Ukraine

Der Premier der Putschregierung tritt vor dem UN-Sicherheitsrat auf. Zunehmender diplomatischer Druck des Westens auf Rußland. Es ist viel von "Aggression" Rußlands gegen die Ukraine die Rede (mit demselben Recht könnte man aber dem Westen Aggression gegen Rußland vorwerfen.) Forderungen, das Referendum am Sonntag abzusagen, Drohungen mit weiteren Sanktionen. Diverse Berichte.

Bei AJE ein Bericht aus Jalta von Barnaby Phillips über die Stimmung vor dem Referendum. - Bei CNN berichtet Diana Magnay aus Sinferopol über die Haltung der jüdischen Gemeinde. Deren Führung behauptet, die antisemitischen Überfälle seien eine Erfindung der russischen Propaganda.

In Donetsk treffen pro- und anti-russische Demonstranten aufeinander, es gibt heftige Schlägereien und mehrere Tote. Bericht von dort von Stuart Ramsay (Sky News).

A,C,Sky,E

 

zus.18

 

BRD / Staatsrassismus

Auch nach der Aufdeckung der NSU-Verbrechen ignorieren Polizei, Geheimdienste und Justiz weiter die Gefahr durch Nazis und Rassisten. Eine Reihe von Beispielen aus Bayern.   ¤

Quer

6
         
Ökologie
Naturzerstörung

Im Garmisch-Partenkirchen (Bayern) baut die Stadtverwaltung eine Umgehungsstraße und läßt dafür einen Tunnel durch einen Berg bohren. Naturschützer haben vorher darauf hingewiesen, daß dort wasserführende Geröllschichten sind und durch den Tunnelbau mehrere Quellen und ein besonders wertvolles und geschütztes Quellmoor trockenfallen werden. Genau das passiert jetzt. Ob der Tunnel überhaupt noch fertig wird, ist unklar. Die Bauindustrie erfreut sich an einem weiteren sinnlosen zerstörerischen Millionenprojekt.   ¤

Quer

6

         
Fracking 

Auch in Südafrika und Botswana planen die Ölkonzerne große Frackingprojekte und machen Probebohrungen. Schon jetzt wird dabei das Wasser in einem Nationalpark vergiftet.

nano

6

Mankind & Humanity

Kapitalismus

In Brüssel demonstrieren einige Hundert Aktivisten und Gewerkschafter gegen das geplante Freihandelsabkommen mit den USA, das das Ende der Demokratie bedeuten würde.

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag von Isabel Schayani über die Abschottung Europas gegen Flüchtlinge. Menschen, die vor dem Krieg in Syrien in Europa Zuflucht suchen wollen, haben kaum eine Chance, lebend hierherzukommen, über das Mittelmeer oder die Sperranlagen in Bulgarien.   ¤

Monitor

8

Drogen

Der US-Justizminister überlegt, die Strafen für Drogenvergehen zu senken. Die Strafen sind bisher exzessiv, nutzen der Öffentlichkeit überhaupt nichts sondern füllen nur die Gefängnisse mit Schwarzen. Bericht von Alan Fisher.

A

2

         

                                                                                                               erstellt am 14.3.14  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.