Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Frankreichs Regierung schickt weitere 1000 (bzw. 600) Soldaten in die ZAR. Außenminister Fabius erklärt, man müsse einen "Völkermord" verhindern. Diverse allgemeine (redaktionelle) Berichte über die chaotische Lage im Land. Auch in der Tagesschau wird jetzt auf "Spannungen zwischen Christen und Muslimen" hingewiesen. Guter Bericht von Jörg Brase im heute-journal. Bei PressTV kritisiert Ramin Mazaheri in seinem Bericht (aus Paris) die neue Intervention als "neokolonialistisch".

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,hj,E,JA

zus.28
Nigeria

Meldung: in Plateau haben bewaffnete Männer mindestens 37 Personen massakriert. Noch keine Details.

JA

1/2
 Nahost 

Syrien  

In Damaskus fährt ein Selbstmordattentäter in eine Gruppe von Leuten, die an einer Bushaltestelle warten. Mindestens 15 Tote, darunter sechs Soldaten. Meldungen bei AJE und CNN, nähere Infos bei PressTV von Mohamad Ali.

Der Iran wird an der Genfer Konferenz teilnehmen, die FSA dagegen nicht. Bericht bei AJE, darin auch ein paar aktuelle Rebellenvideos von der Front.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus über die Polio-Impfkampagne. Er zeigt auch Bilder von verhungernden Kindern aus Gebieten, die von den Rebellen gehalten und von der Armee belagert werden.

A,C,P

zus.13

Iran / Israel

Beitrag von Paula Slier über die israelische Ablehnung des Atomabkommens. Und über wachsende Forderungen, daß die einzige Atommacht im Nahen Osten selber endlich dem Atomwaffensperrvertrag beitreten sollte. Der britische Außenminister Hague warnt im britischen Parlament Israel davor, das Abkommen mit dem Iran zu unterminieren. (OT)   ¤

Einige britische Parlamentarier verlangen, daß Israel sein Atomprogramm offenlegt und seine nuklearen Waffen vernichtet. Gespräch darüber mit George Galloway ¤

PressTV stellt fest, daß es über die Bedeutung des Wortlautes des Abkommens unterschiedliche Meinungen gibt: Präsident Rouhani sieht "das Recht des Iran auf Urananreicherung" bestätigt. Kerry sagt: "No, there is no right to enrich."  Hintergrundbericht. 

"The Debate: Sabotaging the Deal?" - Diskussion mit Lee Kaplan (US-Journalist) und Ken O'Keefe (Aktivist). Es sollte gehen um die Versuche der Regime in Riad und Jerusalem, das Atomabkommen mit dem Iran zu hintertreiben. Stattdessen ein unerfreulicher, aber erhellender Schlagabtausch: O'Keefe sieht Israel hinter allen Terrorverschwörungen und "false flag"-Operationen der letzten Jahrzehnte und wird dafür von Kaplan als Drogensüchtiger, Krimineller und Judenhasser beschimpft. Beide nennen sich gegenseitig "Verräter", wobei O'Keefe allerdings die Fakten auf seiner Seite hat, während Kaplan die bekannten Stereotype herunterbetet, über den Iran, der angeblich Israel von der Landkarte wischen wolle, über Saddam und Assad als "todays Hitlers" usw. 

RT

 

P

P

 

P

4

 

5

4

 

22

         

Libanon / Syrien/  Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In einem Interview bei PressTV sagt Libanons Ex-Premierminister Michel Aoun, daß die "Takfiris" (Salafisten) bei einer Machtübernahme in Syrien eine Bedrohung für alle Christen und moderaten Muslime im ganzen Nahen Osten darstellen würden. Einschätzungen dazu von Prof. Stephen Zunes.   ¤

P 4

Israel / Palästina

Bericht von Mike Hanna über die neuen Siedlungspläne Israels im besetzten Palästina, nördlich von Jerusalem. Das Regime "kann den Siedlungsbau auf- und zudrehen wie einen Wasserhahn, es benutzt ihn als zynisches Mittel seiner politischen Diplomatie."

Meldung: israelische Soldaten haben bei Hebron drei Palästinenser getötet, angeblich beim Versuch, sie zu verhaften.

Halla Alsafadi berichtet aus Gaza von einer Protestkundgebung von internationalen Aktivisten gegen die israelische Blockade.

A

P

P

3

1/2

2

         

Israel / Palästina II

Der US-Filmproduzent Arnon Milchan gibt zu, daß er vor seiner Auswanderung in die USA als Spion und Waffenhändler für den israelischen Geheimdienst tätig war und am israelischen Atomprogramm mitgearbeitet hat. Er sagt, er sei stolz darauf, und daß andere Hollywood-Größen auch beteiligt waren.

C,Sky zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten I

Die Militärregierung will ein stark verschärftes Versammlungsrecht einführen. Bei einer friedlichen Protestdemo dagegen werden in Kairo zahlreiche Menschen verhaftet. Teilnehmer waren vor allem Aktivisten der Revolution von 2011. Bericht von Dominic Kane.

A,P,E zus.5
         
Ägypten II

Meldung: Hamed Abdel-Samad ist wieder frei. Details unbekannt.

TS 1/2

Asien

China / Japan 

Die USA erkennen Chinas Lufthoheit über den Diaoyu-Inseln nicht an und überfliegen das Gebiet absichtlich mit zwei (unbewaffneten) B-52-Bombern. Bericht aus Washington von Rosiland Jordan.

A,E zus.3

Thailand

Die Proteste gegen die Regierung dehnen sich aus, weitere Ministerien werden besetzt, bisher bleibt aber alles friedlich, die Polizei hat Order, keine Gewalt einzusetzen. Im ZDF ein recht guter Bericht von Peter Kunz aus Bangkok. Der politische Hintergrund bleibt aber undeutlich.

A,hj,E,NC zus.8

Bangladesh

Wieder landesweite Streiks und Demonstrationen, diesmal organisiert von der Oppositionspartei BNP wegen eines Streits um das Datum der Parlamentswahlen. Bei gewalttätigen Zusammenstößen mit Polizisten werden mindestens 6 Leute getötet.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Eine US-Bürgerrechtsgruppe bedankt sich mit großen Werbebannern auf einem Linienbus bei Edward Snowden für seine Enthüllungen. Die UN beschließen eine abgeschwächte Resolution gegen Datenspionage.

E 1

Pakistan 

Aleem Maqbool berichtet aus Peshawar über die Proteste gegen US-Drohnen und die andauernde Blockade von Nato-LKWs auf der Straße nach Afghanistan.

B 3

Europa

PortugAL

In Lissabon protestieren Tausende gegen die Verarmungspolitik der EU-hörigen Regierung und besetzen mehrere Ministerien.

E 1
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Über Beschwerdechöre. Überall auf der Welt treffen sich Leute und bringen ihre politischen oder privaten Beschwerden vor, gemeinsam per Chorgesang. Teilweise etwas albern, aber herrlich subversiv. Bericht aus Berlin.

arj

3

Rassismus

In der Slowakei ist der bekannte Nazi und Romahasser Marian Kotleba zum Regierungschef eines Bezirks gewählt worden.

E

1

Rassismus / Nazis    

In den NDR-"Weltbildern" ein Bericht von Karin Dohr über Nazis in den USA, die in North Dakota ganze Dörfer aufkaufen um dort "arisch reine" Gemeinschaften aufzubauen und irgendwann den ganzen Bundesstaat zu übernehmen.   ¤

NDR

8

Rassismus / Antimuslimismus 

Der britische Salafistenprediger Anjem Choudary schafft es mit provokanten Auftritten immer wieder in die Medien, viele halten ihn darum für "die" Stimme des radikalen Islam, obwohl er nur eine sehr kleine Gruppe vertritt. Mit seiner Hetze gegen Nichtmuslime (aber auch gegen andere Muslime) erzeugt er antimuslimische Vorurteile. Und seine Gruppe hat offenbar direkte Kontakte zu Terroristen in London und schickt junge Männer zum Jihad nach Syrien. Nargess Moballeghi berichtet aus London darüber. Sie unterstellt, daß Choudary und die Nazis der EDL sich bewußt gegenseitig anheizen, für beide sind die britischen Muslime der Hauptfeind.   ¤

P

3

         

Religionen I

PressTV meldet, daß Angolas Regierung das angebliche Verbot des Islam dementiert hat.

P

1/2

Religionen II

Papst Franz veröffentlicht seine erste Enzyklika, "Evangelii Gaudium". Darin fordert er Reformen in der "katholischen" Kirche und kritisiert deutlich Kapitalismus ("eine in der Wurzel ungerechte Wirtschaftsform", "Diese Wirtschaft tötet."), Korruption und Konsumdenken. Und er stellt das Dogma der päpstlichen "Unfehlbarkeit" in Frage.

TS,hj

zus.5
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In einer Petition fordern 105 Strafrechtsprofessoren die neue Bundesregierung auf, die nutzlose (4 Millionen Deutsche kiffen) und schädliche (das Verbot treibt die Konsumenten in die Drogenszene) Cannabis-Prohibition aufzuheben und das gesparte Geld in die Suchtprävention zu stecken. 

RTL

2

                                                                                                               erstellt am 27.11.13  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.