Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Französische Soldaten haben bei Kidal mehrere Verdächtige für den Mord an den zwei Reportern verhaftet. Die Leichen der beiden sind nach Bamako überführt worden. Zu den Morden hat sich noch niemand bekannt.

arj,E,JA

zus.5

Kongo (DRC) 

Die Armee schießt weiter massiv in den Wald, wo die letzten paar Hundert Rebellen der M23 sein sollen. Einige Granaten landen auch in Bunagana, angeblich abgefeuert von den Rebellen. Live-Infos von Malcolm Webb aus Rumangabo (im Grenzgebiet zu Ruanda), später ein Bericht von ihm. Bei der BBC Infos aus Goma von Maud Jullien

A,B,Sky

zus.13
         
Somalia / Kenia / Britannien

Bei CNN weitere Infos von Nic Robertson über die Verbindung des Terroristen "Ikrima" zur CIA.

In Nairobi stehen vier Somalier vor Gericht, die bei dem Überfall auf die Westgate-Mall dabeigewesen sein sollen.

In Britannien ist den Ermittlern ein Terrorverdächtiger entwischt. Der Somalier Mohammed Ahmed Mohamed gehört angeblich zu Al Shabab und entkam seinen Überwachern, indem er in eine Burka schlüpfte. Ausführlicher Bericht bei Sky News.

C

B,E

B,C,Sky

3

zus.1

zus.11

Nigeria  

Meldung: die Boko Haram haben bei einem weiteren Angriff in Bama (Borno) mindestens 27 Menschen ermordet.   ¤

A

1/2
ZAR

Gespräch mit Catherine Teya (Exilantin und Vorsitzende der Hilfsorganisation SEWA) und Mamadou Moussa Ba (Afrika-Experte der BBC) über die katastrophale Lage in der ZAR und die Gefahr eines Völkermordes. (Wobei leider immer nicht erklärt wird, wer da wen ermordet. "Gegenseitige Völkermorde" gibt es nicht. Das Wort dafür ist immer noch "Bürgerkrieg".)

B

5
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE wieder nur ein paar allgemeine Meldungen über Kämpfe, und zur Ankündigung der Regierung, den Menschen gegen die Polio zu helfen.

Bei der BBC ein ausführlicherer Bericht zur Impfkampagne der Regierung von Lyse Doucett (BBC) aus Damaskus. Berichte zur humanitären Krise auch bei Euronews und PressTV.

CNN befasst sich mit dem Einfluß von Al Kaida auf die Rebellen. Spannender Bericht dazu von Nick Paton Walsh. Jihadisten aus aller Welt reisen über die Türkei in den syrischen Bürgerkrieg.  ¤¤

Bei CNN Stellungnahmen von Kerry und "Prinz" Faisal zu Syrien auf einer PK in Riad.

Bei PressTV wird gemeldet, daß in der Türkei kurz vor der syrischen Grenze erneut eine größere Menge Chemikalien (drei Autos voll, vor allem Schwefel) beschlagnahmt wurde, aus denen man möglicherweise Chemiewaffen habe bauen wollen. Infos von Serena Shim.

A,B,C,Sky,P,E

 

 

zus.23

 

 

         

Syrien / Türkei 

Proteste von Kurden im Süden der Türkei gegen den Bau einer Mauer an der Grenze, Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Sky

2

Iran 

Zum 34. Jahrestag der Botschaftsbesetzung gibt es in Teheran Massendemos gegen die USA, angeblich die größten seit einigen Jahren. Ausführlicher Bericht bei CNN von Reza Sayah. Bei PressTV ein Bericht von Amir Mehdi Kazemi.

C,P,E,NC

zus.8

Irak 

Wieder nur bei PressTV eine Meldung: bei einer Bombenserie sind in mehreren Orten etwa 40 Menschen getötet worden.  

P

1/2

Israel / Palästina

Israels Regierung "genehmigt" nochmal 1800 neue illegale Siedlerwohnungen im besetzten Palästina, zusammen 3500 in einer Woche.

A,E zus.2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo beginnt der Prozeß gegen Präsident Mursi, wird aber schon bald unterbrochen, soll im Januar fortgesetzt werden. Draußen Demos von Anhängern und Gegnern Mursis und teilweise heftige Zusammenstöße zwischen beiden Gruppen.  - AJE hat morgens stundenlang live aus Kairo berichtet. Aufbewahrt nur die Zusammenfassungen.  (NNA)*

A,B,Sky,TS,E zus.19

"Saudi"- Arabien

Außenminister Kerry ist zu Besuch bei den Terroristenfreunden in Riad. Angeblich gibt es keine Differenzen. Leider kaum Berichte, am ausführlichsten (und etwas tieferschürfend) bei PressTV, hier Einschätzungen von Ali Rizk. Bei CNN Stellungnahmen von Kerry und "Prinz" Faisal zu Syrien auf einer PK.

A,P

zus.5

Asien

Bangladesh

Erneut landesweite Streiks, blutige Unruhen mit mindestens 16 Toten. Rob Reynolds berichtet über wirtschaftliche Folgen der dauernden Streiks.

A,Sky,NC zus.7

Nepal

Bericht von Subina Shrestha über andauernden Parteienstreit vor den Parlamentswahlen.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Report von Ärzten und Juristen hat festgestellt, daß Militärärzte in Guantanamo sich bei der Folter von Gefangenen mitschuldig gemacht haben, u.a. auch bei der Zwangsernährung. Momentan sind noch 14 Gefangene im Hungerstreik.  - Auch Titelthema der jW heute.

A 2
WikiLeaks 

Für die Bundesregierung ist ihre "Freundschaft" mit den USA wichtiger als die Aufklärung der Spionagevorwürfe. Snowden soll deshalb wohl nicht zur Befragung eingeladen werden.

TS 4

Pakistan 

Die politischen Lager sind sich bei der Ablehnung der US-Drohnenangriffe alle einig. Bericht von Saima Mohsin aus Islamabad.

C 4
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Karl Amman sucht weltweit nach verschleppten Menschenaffen aus Afrika, und findet sie bei reichen Leuten z.B. in Armenien und China. Bericht von Jörg Brase.

hj

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 5.11.13  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.