Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Im Sportstadion von Bamako findet die offizielle Zeremonie zur Amtseinführung von Präsident Keita statt. Eine Ansprache hält auch Präsident Hollande.

E,JA

zus.4

Ruanda  

Im neuen Parlament sind 64 Prozent der Abgeordneten Frauen. Bericht von Peter Greste.    

A

3
         
Nigeria

Meldung: in Borno haben Boko Haram in Militäruniform eine Straßensperre errichtet und mindestens 87 Passanten ermordet ¤

P

1/2
 Nahost 

Syrien  

Der syrische Vize-Premier Qadri Jamil macht im "Guardian" einige erstaunliche Zugeständnisse an die Rebellen und bietet ihnen praktisch einen Waffenstillstand unter internationaler Kontrolle an, mit anschließenden politischen Verhandlungen. Infos und Einschätzungen bei AJE und BBC.

Anita McNaught (AJE) berichtet über die Eroberung von Azaz durch Al-Kaida-Gruppen. Bewohner des Ortes sind in die Türkei geflüchtet und demonstrieren dort gegen die ausländischen Jihadisten. Infos dazu auch bei CNN und PressTV.  ¤

Bei AJE ein Bericht (mit eigenen Bildern) von den Kämpfen in einem Vorort von Damaskus, aus Sicht der Rebellen. Angeblich kommen diese langsam voran.

Meldungen: in Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet mehr als 20 Menschen.

In den Niederlanden bereiten die UN-Chemiewaffeninspekteure sich auf ihren nächsten Einsatz in Syrien vor. Bericht von Tim Friend (AJE).

Bei CNN hat sich Nic Robertson das Assad-Interview angesehen. Er meint, Assad gebe überraschend vage und ausweichende Antworten, und er vermutet, Assad sei gar nicht derjenige, der in Damaskus am Drücker sitzt. 

Bei ARD und ZDF ausschließlich nichtssagende Berichte über die geplante Zerstörung von Syriens Chemiewaffen. Kein Wort zur Offensive der Al Kaida gegen die FSA im Norden. Bei Euronews heute leider gar nichts über Syrien.

    Insgesamt heute über Syrien 40 Stücke mit zusammen 130 Minuten. 

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.29

zus.13

zus.9

 

 

         

Syrien / Obama-O-Töne

Pressekonferenz von John Kerry im Außenministerium (Live-OT). Kerry meint, man solle über das, was doch jeder wisse, nicht mehr diskutieren. Das, während Putin gerade täglich erklärt, daß die Behauptungen des Westens über Syrien falsch sind und er Beweise für das Gegenteil hat.

A

9

Iran / Israel

Präsident Rouhani bietet sich in einem Artikel in der "Washington Post" als möglichen Vermittler im Syrienkrieg an. Hasserfüllte Reaktion des israelischen Regierungslügners Mark Regev (OT bei CNN). Bei PressTV Einschätzungen von Kaveh Afrasiabi.

C,P

zus.7

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Zintan steht Saif al-Islam Gaddhafi vor Gericht, der eigentlich vor dem ICC stehen sollte.

A

3

Tunesien    

Bericht über regierungskritische Rapper, die von der Justiz verfolgt werden. (Für den zitierten Text würden sie aber auch in Deutschland vor Gericht landen. Irgendwas mit Polizisten und Hunden.)

arj 3
Ägypten  

Die Armee rückt mit schwerbewaffneten Truppen in den Ort Kerdasah (bei Gizeh) ein, der eine Hochburg der Mursi-Anhänger ist. Angeblich haben sich einige Terroristen dorthin zurückgezogen. Es kommt teilweise zu Kämpfen mit bewaffneten Islamisten, etwa 40 Leute werden verhaftet.

A,B,C,arj,E,NC zus.11
         

Asien

Philippinen

Marga Ortigas berichtet über die andauernde Belagerung in Zamboanga.

A 3

Europa

Griechenland

Nach dem Mord eines "Morgengrauen"-Nazis an dem linken Rapper Pavlos Fyssas ("Killah P"), Trauer und Protest. Bei Euronews guter ausführlicher Hintergrundbericht über die kackbraune "Morgenröte". Halbwegs korrekter Bericht bei n-TV. Erbärmlich unklar formulierte Kurzmeldung bei der Tagesschau.

A,E,n,TS

zus.11

         
BRD / Wahlkampf 

Kommentar von Serdar Somuncu zu einem unglaublich öden Verblödungswahlkampf.

nam

5

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  / Waldzerstörung 

In Sabah im Norden von Borneo (Malaysia) ist ein kleines Schutzgebiet für Waldelefanten eingerichtet worden. Der frühere Urwald ist weitgehend verschwunden, in den Restwäldern gibt es nur noch 2000 Elefanten, 20 Prozent des Landes ist jetzt Palmölwüste. Die Farmer töten die störenden Tiere mit Giftködern. Bericht von Andrew Thomas.

A

3
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Die argentinische Justiz springt ein und klagt vier spanische Folterpolizisten an, die dort dank Franco-Amnestie nicht angeklagt werden können.

E 1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Gespräch mit Sebastian Marincolo (Bewußtseinsforscher), der das Buch "High - Das positive Potential von Marihuana" geschrieben hat.

ktzt

10

Satire, Parodie, Kabarett

O-Töne: gleich fünf Politiker von FDP und Union sagen: "In Bayern ticken die Uhren anders." 

Quer 2

                                                                                                               erstellt am 20.9.13  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.