Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Präsident Keita trifft in Bamako mit Vertretern der Tuareg zusammen. In den letzten Tagen hatte es im Norden wieder Kämpfe der Armee mit Tuareg-Rebellen gegeben. (Bericht aitv

JA

2
Nigeria   

Laut Angabe der Armee sind in Borno bei Kämpfen mit Boko Haram 150 Terroristen und 16 Soldaten getötet worden. Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo aus Lagos. - Die BBC berichtet kurz über einen handgreiflichen Streit im Parlament in Abuja.

B,JA

zus.3
ZAR

HRW wirft (in dem Report:“I Can Still Smell the Dead”) den regierenden Seleka-Rebellen massive Menschenrechtsverletzungen und Massaker an Zivilisten vor. Satellitenfotos sollen zerstörte und geplünderte Dörfer zeigen. In den Berichten Bilder aus einem Flüchtlingslager.

B,E,JA

zus.7
         
 Nahost 

Syrien  

Die russische Regierung sagt, sie habe Beweise dafür, daß die "Rebellen" Sarin eingesetzt haben. Sie sollen den UN vorgelegt werden. - HRW behauptet, sie hätten die Flugbahnen der Sarin-Raketen berechnet, und diese seien von einer Basis der republikanischen Garde abgeschossen worden. Bei AJE Erläuterungen dazu von Peter Bouckaert (HRW).

Präsident Assad gibt Fox-News ein Interview. Auch er spricht von Beweisen, die man den Russen übergeben habe. Er meint, es gebe in Syrien keinen Bürgerkrieg, sondern das Land werde von ausländischen Al-Kaida-Kämpfern angegriffen. OT (auf englisch) bei Sky News.

CNN meldet, daß Kämpfer der "ISIL" (Al Kaida) den Ort Azaz an der türkischen Grenze gestürmt haben, der bisher von der FSA gehalten wurde.

Bei CNN noch ein Beitrag von Nic Robertson über die salafistischen Rebellen und noch ein Bericht über iranische Soldaten an der Seite der Regierungsarmee.  ¤

Bei den deutschen Sendern wird darüber berichtet, daß deutsche Unternehmen jahrelang tonnenweise Chemikalien zum Bau von Chemiewaffen geliefert haben. Aufgedeckt durch eine Anfrage der Linkspartei. Frau Merkel behauptet, die Chemikalien seien eingesetzt worden, um Zahnpasta für 400 Jahre auf Vorrat zu produzieren.

   Insgesamt heute über Syrien 40 Stücke mit zusammen 130 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

TS,hj,TT,E

 

zus.38

zus.13

zus.9

 

               

Israel / Iran / Syrien

Der israelische UN-Botschafter Michael Oren hat in einem Interview mit der "Jerusalem Post" interessante Einblicke gegeben. Israel würde in Syrien die Bad Guys von Al Kaida gegenüber den Bad Guys aus Teheran bevorzugen. (So zitiert ihn PressTV.)   ¤

P

3

Iran 

Obama hat Rouhani einen freundlichen Brief geschrieben, und der neue iranische Präsident bedankt sich freundlich in einem Interview mit einem US-Sender. Er erklärt nochmal, daß der Iran keine Pläne hat, Atomwaffen zu bauen. - Mehrere prominente politische Gefangene sind freigelassen worden, u.a. die Anwältin Nasrin Sotoudeh.

A,E zus.4

Irak 

Weitere Autobomben und Selbstmordanschläge in Bagdad. 

E 1

Asien

Bangladesh

Gewaltsame Proteste von Islamisten nach dem Todesurteil gegen Abdul Quader Molla.

P 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Hier ausnahmsweise mal ein Spielfilm: die Satire "We Are Four Lions" von Christopher Morris, über eine Gruppe von tollpatschigen britisch-islamistischen Möchtegern-Terroristen. Zum Totlachen.  (NNA)*   ¤¤

arte 95

Europa

Griechenland 

In Athen hat ein Mitglied der faschistischen "Morgenröte" einen linken Musiker ermordet. Demonstrationen gegen die Faschisten, und erstmals denkt die rechte Regierung laut über ein Verbot der Faschistenpartei nach. Berichte bei allen internationalen Sendern, auf deutsch aber nur bei Euronews und arte. arte berichtet außerdem über den Streik der Lehrer gegen geplante Massenentlassungen.   ¤

A,B,P,arj,E zus.11
         
BRD / Geheimdienste 

Der sog. "Verfassungsschutz" in Niedersachsen hat jahrelang Journalisten bespitzelt, die in der Naziszene recherchiert haben. Auf Nachfragen gab es Lügen und (angebliche) Aktenlöschungen. Ex-Minister Schünemann behauptet, davon nichts gewußt zu haben.   ¤

Zapp

4

Mankind & Humanity

Demokratie

Wie das Internet der Demokratie dient (oder dienen könnte). Zwei Beiträge, über Open Government und das Informations-Freiheitsgesetz, und über Liquid Democracy.  (NNA)*

nano

13

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Noch ein Bericht über die Stürmung des Grenzzauns in Ceuta und Melilla.

arj

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Eine Kaskade von Rösler-O-Tönen, immer der gleiche Text: "Dies ist ein Weg-Ruf für alle Liberalen."

Extra3 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 19.9.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.