Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, eine spezielle Eingreiftruppe mit robustem Mandat zur Entwaffnung der Rebellengruppen im Ostkongo zu entsenden. Infos und Bericht aus New York von Cath Turner.

A

6
Somalia

Peter Greste berichtet über das Problem der hohen Inflation. Die Regierung will jetzt eine neue Währung einführen, was Geschäftleute aber skeptisch sehen.

A

3

Südsudan

Meldung: bei schweren Kämpfen in Jonglei zwischen (vom Norden unterstützten) Rebellen und der Armee sind über 160 Menschen getötet worden.

A

1/2

Kenia   

Im Touristenort Malindi überfällt eine große Gruppe von bewaffneten Männern ein Spielcasino. Bei Feuergefechten werden 6 Angreifer und 2 Polizisten getötet. Vermutlich steckt die Separatistengruppe "MRC" dahinter.

E

1

Südafrika  

Der 94-jährige Nelson Mandela ist zum vierten Mal in wenigen Wochen ins Krankenhaus eingeliefert worden, mit einer Lungeninfektion. Die Menschen sorgen sich um ihren Nationalhelden.

A,E

zus.3

ZAR 

Neubildung einer Übergangsregierung in Bangui und anhaltendes Chaos.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

In Damaskus haben die Rebellen die Universität mit Granaten beschossen, dabei wurden mindestens 15 Studenten in einer Cafeteria getötet. (Meldungen bei allen Sendern.) 

Angeblich hat die Türkei einige Hundert Flüchtlinge aus dem Lager von Sanliurfa nach Syrien ausgewiesen. Infos bei AJE von Rula Amin. Bei NC weitere Bilder von den Unruhen in dem Lager.

Der russische Außenminister Lavrov kritisiert die Anerkennung der AL für die Opposition. (P)

A,C,P,R,TS,E,NC

zus.9
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Im Flüchtlingslager Choucha an der libyschen Grenze leben nur noch ein paar hundert Menschen aus Schwarzafrika, die sich selber als politische Flüchtlinge sehen. Die tunesische Regierung will sie abschieben, das UNHCR hält sich für nicht zuständig, weil die Leute "nur" Migranten seien.

arj 3

Asien

Myanmar

CNN meldet weitere Übergriffe auf Wohnhäuser von Muslimen, erneut sollen 50 Häuser und zwei Moscheen niedergebrannt worden sein. (Wohl in Vororten von Yangon) - Präsident Thein Sein warnt in einer TV-Ansprache "alle politischen Opportunisten und religiösen Extremisten" davor, Religion für die Verbreitung von Hass gegen Andersgläubige zu mißbrauchen. Der Staat werde dagegen mit allen Mitteln einschreiten. (Leider sagt er nicht, wen genau er meint. Zitat bei AJE.) - Bei PressTV wird UN-Beobachter Tomas Ojea Quintana zitiert, der die Polizei kritisiert, die während der Pogrome tatenlos zugesehen habe.

A,C,P zus.2

Thailand

Bei einem Attentat von muslimischen Rebellen im Süden des Landes werden drei Soldaten getötet. Gleichzeitig beginnen Friedensgespräche. Infobericht von Wayne Hay über die Geschichte des Konflikts, bei dem in 10 Jahren über 5000 Menschen getötet wurden.

A 2
Nordkorea 

Nach weiteren wüsten Kriegsdrohungen der nordkoreanischen Propaganda gegen Südkorea und die USA verlegen die USA zwei B-2-Bomber nach Korea. Daraufhin werden im Norden die Fernraketen in "Alarmbereitschaft" versetzt. (Was aber militärisch bedeutungsloses Affentheater sein dürfte.)

A,E zus.4
Ökologie
Meeresplünderung    

"Deminishing Ray of Hope" - Film von Chan Tau Chou über die Jagd auf Manta-Rochen und die Vermarktung ihrer Kiemen als pseudomedizinische Präparate in Asien. Die wunderschönen und intelligenten Fische sind innerhalb weniger Jahre an den Rand der Ausrottung gebracht worden. (101 east) (Nur teilweise angesehen)  ¤

A

25
         
Mankind & Humanity

Krieg

Bei der UN-Konferenz in New York scheitert der Vertrag zur Kontrolle des internationalen Waffenhandels erstmal, und zwar am Widerstand von Syrien, Iran und Nordkorea. Syrien befürchtet den Mißbrauch einer Klausel, die Waffenlieferungen verbietet, wenn die Waffen für Verbrechen gegen Zivilisten eingesetzt werden. (Das könnte dazu führen, daß die syrische Armee keine Waffen mehr bekommt, die Terroristen aber sehr wohl.) Infos aus New York (noch während der Verhandlungen) von James Bays.

A,TS,E

zus.6

Nahrung und Hunger   

The Stream: "Hooked on Junk" - Wie die Lebensmittelindustrie die Menschen mit süchtigmachenden Lebensmitteln vollstopft. Dazu im Studio u.a. der Journalist Michael Moss (NYT), Autor von "Salt Sugar Fat: How the Food Giants Hooked Us" - Spannende Details. (Leider NNA)*   ¤

A

25

         

Religionen I / Israel / Palästina 

Ein Bericht über die schwierige Lage der Christen in Jerusalem, die ebenso wie die Muslime von israelischen Siedlern und ihren Sperrmauern immer mehr marginalisiert werden. - Bei NC Bilder aus Jerusalem von christlichen und jüdischen Ritualen vor Ostern und Pessah, die dieses Jahr zusammenfallen. Schöne Aufnahme von einer Feier der äthiopischen Juden.

A,NC

zus.4

         

Religionen II

Papst Bergoglio ("Franziskus") besucht für den traditionellen Fußwaschungsgottesdienst ein Jugendgefängnis in Rom, wo er 12 jugendlichen Strafgefangenen (darunter auch Mädchen und Muslime) die Füße wäscht und küßt. Eine Geste, eine Haltung, die mich überrascht. und durchaus positiv beeindruckt. (Und die einigen rechtsextremen CSU-Justizministerinnen nicht gefallen dürfte, die ständig von "Opferrechte vor Täterrechte" schwafeln.) - Der Bericht der Tagesschau etwas seltsam, hier wird dreimal "die Segnung der heiligen Öle" erwähnt. Im heute-journal ein längerer, sehr informativer Bericht.  ¤

A,C,TS,hj,E

zus.9

         

Religionen III

Ein Beitrag über Bibelfilme, der recht interessante immer wiederkehrende Bildmotive entdeckt. Allerdings wär es sinnvoller, die Jesus-Filme gesondert zu betrachten. (Und der realistischste aller Jesusfilme, "Life of Brian" fehlt leider in der Auflistung.) 

ktzt

6

Religionen IV

Am "Hasentag" begleiten konfessionslose Aktivisten Leute beim gemeinsamen Kirchenaustritt.

hn

2

Medien

Berichte über einen ominösen Cyber-Angriff, der einige Stunden das ganze Internet beeinträchtigt haben soll. Angeblich steckt dahinter ein DDOS-Angriff von Aktivisten des "Cyber-Bunker", die sich von der Genfer Firma "Spamhouse" zu Unrecht als Spammer bewertet sehen. Bei AJE Einschätzungen von Eddy Willems (Sicherheitsexperte).

A,E

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 29.3.13  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.