Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Am Flughafen von Damaskus wird anscheinend weiter heftig gekämpft. Einige Meldungen dazu, aber keine Bilder. Bei CNN Angaben über weitere schwere Kämpfe im Norden (keine Details). Später ein Skype-Gespräch mit Arwa Damon, irgendwo in Nordsyrien. Sie spricht ebenfalls von Kämpfen, und von einer wachsenden Spaltung der Rebellen, weil die Salafisten nicht einem gemeinsamen Kommando folgen wollen. 

Bei AJE ein Beitrag über die neuen tragbaren Raketen, mit denen die Rebellen jetzt Flugzeuge und Hubschrauber abschießen können. Geliefert von Katar und Saudi-Barbarien.   ¤

Mehr über Brahimis Warnungen vor einem Staatszerfall in Syrien und seine Forderung nach Friedenstruppen.

PressTV berichtet über einen Bombenanschlag auf eines seiner Fahrzeuge (keine Opfer).  - Der Sender zeigt ein Video der Rebellen, das die Ermordung von 10 am Boden liegenden Gefangenen zeigt. (Extrem grausam, aber nicht unbedingt glaubwürdig.)  - Press meldet, die Autobahn zum Flughafen von Damaskus sei nach den Kämpfen dort wieder frei, und zeigt entsprechende Bilder. - Sowie ein Beitrag über die angeblich schlimme Lage der Menschenrechte in Katar. 

Als einziger Sender auf deutsch hat Euronews einen Beitrag.

A,B,C

P

E

 

zus.20

zus.9

1

 

         

Iran / Medien

Anscheinend ist PressTV auf dem Eutelsat-Satelliten weiterhin abgeschaltet. (Keine Ahnung, wie der Sender mich trotzdem erreicht. Ich frage auch lieber nicht nach ... ) Der Sender berichtet jedenfalls über seine anhaltenden und vergeblichen Versuche, von Irgendjemandem eine Begründung dafür zu bekommen. Michel de Rosen (Chef von Eutelsat) ist übrigens doch ein Mann. Aber kein Kerl - einem Interviewversuch verweigert er sich.

P

3

Israel / Palästina

Mehr über Reaktionen auf die Anerkennung Palästinas bei den UN. Die israelische Regierung kündigt den Bau einiger Tausend weiterer Häuser in den illegalen Siedlungen an. (Das meiste NNA)* Bei der BBC ein Gespräch darüber mit Tom Segev, der die Anerkennung für einen bloß symbolischen Akt hält.

A,B,ht,arj,TS,E zus.26
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Weitere Unruhen und Massendemonstrationen (schon seit 5 Tagen) in Siliana im Norden des Landes, wegen der unverändert schlechten wirtschaftlichen Lage. Infos aus dem Ort von Hashem Ahelbarra, und später ein Bericht, bei arte ein Bericht von R. Mathlouti (?, unlesbar). Bei NC Bilder von Polizeibrutalität.

TV5 berichtet weiter von einem Hungerstreik mehrerer Salafisten. (Details nicht verstanden.)

A,arj,NC

JA

zus.9

3

         
Ägypten   

Die Muslimbrüder beschließen ihren Hauruck-Verfassungsentwurf. Die Opposition protestiert weiter, wieder einige Zehtausend Leute auf dem Tahrir. Berichte u.a. von Sherine Tadros und Hoda Abdel-Hamid (AJE) und Jon Leyne (BBC), auf deutsch recht ausführlich bei Euronews.  (NNA)*

A,B,C,P,
ht,arj,TS,E,NC
zus.25
         

Kuwait

Nachdem der Emir das demokratische Wahlergebnis annulliert und das Wahlgesetz geändert hat, gibt es morgen eine neue Parlamentswahl. Diesmal wird sie von allen Parteien außer den Leuten des Emirs boykottiert. In Kuwait-City protestieren einige Tausend Leute gegen die Scheinwahl. Shaimaa Khalil (BBC) berichtet kurz von der Demo.

A,B

zus.2

Jordanien

Wieder große Demo in Amman gegen die Erhöhung der Spritpreise.

B

1/2
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda  

Wie erwartet "verzögert" sich der Abzug der M23 aus Goma, wegen eines Streits mit den UN um die erbeutete Munition. Infos dazu von Nazanine Moshiri, die auch aus Sake berichtet, wo tatsächlich einige aus Goma abgezogene M23-Kämpfer eintreffen.  - Gespräch mit Jendayi Frazer, die meint, es sei gar nicht so sicher, daß Ruanda die Rebellen unterstützt. Sie möchte aber ihre Meinung in der etwas hitzigen Debatte mit Teymoor Nabili nicht so recht begründen und stellt stattdessen Gegenfragen. - Bei TV5 ein Bericht über den langsamen Abzug der Rebellen aus Goma, beobachtet von UN-Soldaten.   ¤

A,JA

zus.16
         
Mali  I

Mohammed Vall berichtet aus Lere an der Grenze von Nord-Mali (Azawad) zu Mauretanien. Der Ort war bis letzte Woche (da entstand der Bericht) in der Hand der MNLA und ist inzwischen von den Ansar-Dine-Islamisten eingenommen worden. Die meisten Bewohner waren schon vorher geflüchtet.    ¤

Die einzige relevante Sendung bei n-tv, der Auslandsreport, läuft jetzt zur Primetime Samstagmorgens um 7:30 Uhr (sechste Verschiebung des Sendeplatzes in fünf Jahren). Diesmal moderiert Nadja Kriewald die Sendung in Mopti. Und sie berichtet vom Training freiwilliger Milizen (darunter auch etliche Frauen) für dem Kampf gegen die Islamisten im Norden, und von Flüchtlingen aus dem Norden und ihren schlimmen Geschichten. Recht ordentlich.

A

 

n-AR

3

 

5

Mali  II

"South 2 North" - Neues Kulturmagazin von AJE aus Johannesburg, mit Redi Tlhabi. Zuerst ein Gespräch mit zwei Tuareg-Musikern, einer davon Manny Ansar (Direktor des "Festival du Desert"), über die Musik der Tuaregs, und über die Situation in Mali nach der Machtübernahme der Salafisten im Norden. Dazu auch Tiseke Kasambala (HRW).  - Dann ein Gespräch mit Arundhati Roy, die u.a. Gandhi und Mandela kritisiert. Dazu dann noch ein Gespräch mit der Sängerin Sibongile Khumalo. - Alles sehr spannend, alles leider NNA)*   ¤¤

A

25

         

Asien

Indien    

Maoistische Rebellen in Jarkand haben eine Baustelle überfallen und alle Baumaschinen zerstört.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Zeinab Badawi führt ein Live-Interview mit Julian Assange (im Botschaftsasyl). Absolute Sternstunde des Fernsehens! Zwei Top-Journalisten, die sich gegenseitig nichts schenken, beide starrköpfig (meist beide gleichzeitig - trotzdem verstehbar) ihre Sicht vortragen und dabei doch höchst zivilisiert miteinander umgehen. (Badawi muß danach allerdings sehr tief durchatmen.) Inhaltlich kaum Neues. Bradley Manning wird gefoltert, die US-Regierung bekämpft die Pressefreiheit, und das Internet droht zum Instrument der totalen Kontrolle der Bürger zu werden (das ist Thema von Julians neuem Buch). Trotzdem höchst erfrischend! (Im deutschen TV wäre sowas undenkbar. Es gibt hier Niemanden, der sprachlich oder inhaltlich oder kulturell zu einem solchem Gespräch fähig wäre. )   ¤

Nachtrag:  Äh, ...  ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zwei Tage danach hat ttt das bessere Gespräch mit Julian gezeigt. Und sich nicht auf sein persönliches Schicksal konzentriert, sondern auf seine Aussagen zum Überwachungsstaat.

B

 

12

 

Europa

BRD / Korruption - Mollath

Der Fall Mollath (eigentlich ein Fall Merk) erregt inzwischen international Aufsehen, und jetzt berichten sogar die Hauptnachrichtensendungen. Anlaß ist, daß die bayrische Justiz (nach Druck des wahlkämpfenden Ministerpräsidenten Seehofer) ankündigt, das Verfahren werde "neu aufgerollt". Was genau das bedeutet, erklärt keiner der Berichte. Von Freilassung und Entschädigung oder gar Anklage gegen die Verantwortlichen ist noch keine Rede. Marietta Slomka wagt es als Erste, öffentlich den "ungeheuerlichen Verdacht" auszusprechen: "wurde Gustl Mollath in die Psychiatrie gebracht, um ihn zum Schweigen zu bringen?" Frau Merk sagt nichts mehr, tritt aber auch nicht zurück. Vermutlich wird das BVG das entscheidende Wort zu sprechen haben.   ¤

Gustl Mollath sitzt also einstweilen weiter in der Klapse und die Rechtsextremistin Merk in der Regierung.

ht,TS,TT,hj

 

zus.11

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

nano über das Abschmelzen des Eises in der Arktis. Zunächst schöne Bilder von Eisbären. Und dann wieder ein höchst ärgerlicher Beitrag. Mit teuren Computervideos, die rein gar nichts erklären und großenteils irreführen, mit unvollständigen Erklärungsversuchen und falschen Zahlen im Text, mit blödsinnigen Behauptungen (das Problem sei, daß am Pol die Luft so dünn ist. WTF?!) und natürlich wieder mit der scheinbar schlimmen Prognose, das Sommer-Meereis könne, wenn der Trend anhält, Mitte des Jahrhunderts verschwinden. Ich habe die nano-Redaktion schriftlich darauf hingewiesen: wenn der Trend anhält, wird es in 2 Jahren verschwinden. Post liest man dort offenbar nicht, stattdessen sitzen die Praktikanten Stunden am Rechner für solche blödsinnigen Animationen. Herrgott! - (Der Artikel auf der nano-Seite ist dagegen recht brauchbar.)

nano

 

7

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bilder einer sehr großen Demonstration in Manila gegen den "US-Imperialismus".

Bilder einer linken Demo in Athen.

NC

NC

1

1

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die Nazi-Rockband "Freiwild" aus Südtirol. Die Gruppe behauptet, sie seien nicht (mehr) rechtsextrem, und der Beitrag hält das für eine offene Frage. Dabei sind die Texte völlig eindeutig: Nazi-Kackscheiße und völkische Deutschtümelei. Hallo aspekte: "harmlose Heimatliebe" gibt es nicht. Es gibt auch keine harmlosen Tierquäler. Der Beitrag zeigt: es gibt verschiedene Spielarten des Faschismus, es muß nicht immer Hakenkreuz sein. Freiwild steht offenbar den Nazis von "PI" näher.

aspekte

8

Schwulenfeindlichkeit / Religionen

Ein Beitrag über "kreuz.net".   (NNA)*   ¤

ktzt

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" hatte diesmal ziemlich viele gute Stellen. U.a. zu den deutschen Schulden bei Griechenland und zur Zensur des Armutsbericht durch die Bundesregierung. Von dem Abschnitt über die Piraten fand ich nur die Abstimmung des Saalpublikums schön. "FDP weg? - Ja!" So schnell kann Demokratie gehen. - Hassknecht war völlig daneben.

ZDF

19

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 1.12.12  um 18:2-0 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.