Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.11.2012           


Allgemeiner Hinweis: ich habe die Technik etwas umgebaut und bewahre jetzt fast alle Aufnahmen (also ca. 40 Stunden TV pro Tag) für mehrere Tage (zwischen 5 und 20) auf. Sollte jemand etwas Wichtiges brauchen: einfach nachfragen, auch wenn es nicht in der Liste steht.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Das Internet ist in Syrien abgeschaltet. Die Regierung sagt, das sei eine Folge von Terroranschlägen der Rebellen. Bei CNN Infos dazu von Nick Paton Walsh, außerdem über Kämpfe am Flughafen von Damaskus, der mehr oder weniger geschlossen wurde. - Arwa Damon ist im Norden des Landes im Rebellengebiet und berichtet telefonisch über die Lage dort. Sie spricht von größeren Kampferfolgen und Geländegewinnen der Rebellen.

PressTV meldet, die Armee habe nach Kämpfen am Damaskus-Airport dort wieder Ruhe hergestellt.

Bei AJE wieder nur Bilder von Rebellenvideos, von Luftangriffen in mehreren Städten, von schweren Zerstörungen nach Luftangriffen in Aleppo, und von einem Flugzeugabschuß (mit einer von Katar gelieferten Rakete, worauf die Sprecherin extra hinweist.)   ¤

Die Tagesschau meldet Luftangriffe in Aleppo. (25 Sekunden) Euronews meldet die Kämpfe am Flughafen, die Internetabschaltung und die Forderung von Brahimi nach einer UN-Friedenstruppe. (65 Sekunden)

A,C,P,TS,E

 

zus.17

 

         

Irak     

Erneute Bombenserie in mehreren Orten, auf ein Restaurant, einen schiitischen Schrein und Polizeiwachen. Zusammen mindestens 48 Tote, davon allein 33 in dem Restaurant in Hilla. Ausführliche Infos und Bericht von Jane Arraf. Keine Meldungen bei irgendeinem anderen Sender.   ¤

A

4

Israel / Palästina

Die UN-Vollversammlung in New York beschließt mit 130:41:9 Stimmen die Anerkennung Palästinas als "Non-Member Observer State" (bisher "Non-Member Observer Entety"). Palästina bekommt damit Zutritt zu einigen UN-Organisationen und kann beim ICC Klagen einreichen (nicht "gegen Israel", wie fast alle Berichte sagen, sondern gegen israelische Verbrecher). Dagegengestimmt haben nur Israel, die USA, Kanada, Tschechien und ein paar US-Kolonien in der Südsee. Die BRD hat sich skandalöserweise enthalten. In ganz Palästina gibt es Freudenfeiern, an denen auch strenggläubige Juden teilnehmen.   ¤

Ausführliche Berichte und Hintergründe bei AJE. Von den stundenlangen Live-Übertragungen habe ich nur die wütende Rede von US-Botschafterin Susan Rice im OT aufgehoben (Link zur Rede von Präsident Abbas.). Interviews und Gespräche mit Marwan Bishara, Ali Abunimah (hörenswert!), Mark Regev, Hillary Mann Leverett und Nour Odeh (Sprecherin der Palästinenserregierung, bei Euronews).  (NNA)*

Auf deutsch ausführliche Berichte bei Euronews (auch hier gab es eine Live-Übertragung, leider schlecht übersetzt), im heute-journal und bei den Tagesthemen. Darin auch ein Kommentar von Isabel Shayani zu Westerwelles feiger Enthaltung.

A,C,P

TS,hj,TT,E

NC

 

zus.44

zus.29

2

 

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Präsident Mursi beruft überraschend den Verfassungsrat ein. Die 15 Christen, Liberalen und Linken in dem Gremium boykottieren die Versammlung, und so beschließt die Mehrheit der 85 Islamisten im Eilverfahren einen Artikel nach dem andern einer entsprechend stark islamistisch geprägten Verfassung. Auf dem Tahrir protestieren weiter ein paar Leute gegen Mursis Putsch.

A,C,NC,
arj,hj,TT,E
zus.17
               
Afrika
Kongo (DRC)    

Die M23 lassen sich Zeit mit ihrem Abzug aus Goma. Nazanine Moshiri spricht mit Rebellenchef Sultani Makenga, der verspricht, die Stadt am Freitag zu räumen. In Minova sammeln sich Regierungstruppen, und deren General Olenga Tete tönt, die Armee sei bereit zum Krieg. Haru Mutasa berichtet aus Kinshasa über die schlechte Moral der Armee. - Bei der BBC spricht Gabriel Gatehouse in Bukavu mit einigen Ex-Rebellen über die Unterstützung Ruandas für M23. Angeblich hat jeder 1000 Dollar im Monat bekommen. - Bericht bei TV5 (RTS) aus Goma, mit weiteren Bildern von Demos gegen Kabila.

A,B,T

zus.14
               
Mali 

Thomas Fessy berichtet aus Mopti. Tausende junge Männer haben sich Milizen angeschlossen, die die Islamisten im Norden bekämpfen wollen. Sie haben aber weder Waffen noch ordentliches Training.  

B

3

Asien

Myanmar

Die Bewohner einer Region im Nordwesten protestieren gegen eine gigantische Kupfermiene, die die Umwelt vergiftet und für die immer mehr Bauern von ihrem Land vertrieben werden. Die Polizei geht inzwischen zivilisiert mit den Protesten um. Bericht von Jonathan Head.

B 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Bericht von Rosiland Jordan über das Militärtribunal gegen Bradley Manning. Er verlangt die Einstellung des Verfahrens, weil er in der Haft gefoltert wurde.

A 2

Europa

BRD /  Korruption

Quer berichtet über den Fall Mollath / Merk. Der Tenor ist, hier habe die Justiz schwere Fehler begangen, und das Gutachterverfahren bei Einweisungen in die Psychiatrie gehöre dringend reformiert. Genauso sieht es auch Heribert Prantl (SZ) im Gespräch.  - Das ist ja auch alles völlig richtig. Der politische Aspekt fällt dabei aber leider unter den Tisch. Es geht hier nicht um Fehler, sondern, ziemlich offensichtlich, um Machtmißbrauch, um den gezielten Mißbrauch von Justiz und Psychiatrie durch eine regierende Partei zur Verfolgung und Vernichtung einer unerwünschten Person, die dabei war, eine Korruptionsaffäre von Mitgliedern ebendieser Partei oder ihrer Spezis aufzudecken. Es ist ja nicht der erste derartige Fall, siehe Hessen. Dieser Skandal hätte, würde er aufgeklärt, das Potential, CDU und CSU endlich als das kenntlich zu machen, was sie sind: kriminelle Vereinigungen.   ¤

Quer

 

11

 

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

David Shukman berichtet über eine neue Studie auf Basis von sehr präzisen Satellitendaten über die Eisbilanzen von Grönland und Antarktika. Das bereits Bekannte wird bestätigt: es gibt Eiszuwächse am stabilen Inlandeis. Aber gerade in den empfindlichen Randgebieten, vor allem auf Grönland, aber auch in der Westantarktis, schmilzt das Eis massiv weg, in der Summe beschleunigt sich der Eisverlust. (Was passiert, wenn der Eispanzer der Westantarktis vom unter dem Meeresspiegel liegenden Boden abhebt, bzw. um wieviele Zentimeter der Meeresspiegel dadurch schlagartig ansteigen wird, erwähnt der Bericht leider nicht. Naja, wir werden es ja erleben.)

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 30.11.12  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.