Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Das Mandat der AL-Beobachter läuft aus, Unklar, ob es verlängert wird. - Im ganzen Land angeblich wieder etwa 20 Tote. - 

Bei AJE berichtet Zeina Khodr (mit Bildern von YT) über die Stadt Zabadani. Die Armee hat sich dort nach einer Waffenstillstandsvereinbarung zurückgezogen, die Stadt wird von den Rebellen kontrolliert.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Daraa, von einer offiziellen Besuchstour. In der Stadt sind überall Straßensperren und Wachposten der Armee. Bewohner sprechen von Morden der Soldaten an Oppositionellen. Von den Rebellen ist im Bericht nichts zu sehen. - Auch Thomas Aders hat an der gleichen Tour teilgenommen und berichtet in den Tagesthemen drüber.

A,B,C

TS,TT,E

 

zus.7

zus.9

 

         

Libyen 

Gespräch mit dem israelischen Rechtsanwalt Nick Kaufman, der Gaddafis Tochter Aisha vertritt. U.a. fordert er, der ICC müsse sich endlich um die Aufklärung des Mordes an Gaddafi kümmern, nachdem dies in Libyen niemanden mehr interessiert.

A

10
Jemen   

Eine angebliche Al-Kaida-Gruppe hat mehrere Städte eingenommen, vor allem Radah, kurz vor der Hauptstadt. TV5 zeigt eine Erklärung von Tareq al-Dahab (Chef der angeblichen Al-Kaida-Gruppe) und erstmals Bilder aus der Stadt Radah. Bei AJE ein Gespräch mit dem Experten Ali Al-Ahmed, der die Dinge etwas relativiert und vermutet, daß die Gruppe Rückendeckung von Präsident Saleh hat.    ¤

A,TV5 zus.5
         

marokko

In Rabat demonstrieren über 1000 Studenten vor dem Parlament (einige auch drinnen) und fordern Jobs und die Gleichberechtigung von Frauen. - Aus Protest gegen die Arbeitslosigkeit haben sich fünf junge Männer selbst angezündet (aber überlebt.)

A

2
Ägypten   

"Tahrir 2011" - Dokumentarfilm von Tamer Ezzat, Ayten Amin, Amr Salama über die Revolution letztes Jahr. (Leider NNA)*  ¤¤   Artikel dazu in der taz. 

WDR 91
Afrika
Ruanda / Kenia

Wegen des Mangels an Lehrern will die ruandische Regierung von Kenia 4000 Lehrer "ausleihen", vor allem für den Englischunterricht. Bericht von Alifya Noorani.

P

3

Sudan

Beitrag über den Streit um das Öl im Grenzgebiet Nordsudan / Südsudan.

JA

2

Somalia

Zwei Berichte (von Catherine Soi aus Puntland und Abdulaziz Billow aus Mogadishu) über die andauernde Hungerkrise. Immer noch kommen Leute aus den Dürregebieten in Flüchtlingslagern an. Mehr auch über die Kritik von Hilfsorganisationen an der zu langsam angelaufenen Hilfe.

Bei TV5 Infos von einem MSF-Sprecher, nach einer Entführung sind die Ärzte aus bestimmten Gebieten abgezogen worden. 

Die kanadische Firma Africa Oil hat in Puntland mit Bohrungen zur Suche nach Erdöl begonnen. Infos von Keith Hill, Sprecher der Firma.

A,P

JA

B

zus.7

2

3

Nigeria    

Mark Lobel berichtet aus Lagos von einer kleinen Demonstration von Bürgerrechtlern gegen das Auftreten von Soldaten in der Stadt. Die Polizei reagiert mit massivem Einsatz von Tränengas.

B

2

Cote D'Ivoire  

Bericht über ivorische Flüchtlinge in Liberia und Bemühungen des Roten Kreuzes, sie wieder in die Heimatdörfer zurückzubringen.

JA

2

Mali     

Im Norden des Landes gibt es schwere Kämpe zwischen der Armee und Tuareg-Rebellen, die dort einen unabhängigen Staat ("Azawad") erreichen wollen. Angeblich etwa 50 Tote. Bei AJE Infos von May Walsh (Niger), bei TV5 eine Erklärung von Moussa ag Assarid (Sprecher der MNLA-Rebellen) und Hintergrundinfos von Gaëlle Arenson (Maghreb Confidentiel).

A,JA

zus.6
         

Gabun    

Euronews zeigt mal wieder Werbefilme der schönsten Diktaturen, die sich den "Investoren" feilbieten. "Gabon loves Action"

E

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Four Days in Guantanamo" - Film von Luc Côté und Patricio Henriquez. Der Film dokumentiert das Verhör des Jugendlichen Omar Khadr. (siehe 25.3.11 u.a.) (Witness) (NNA)*   ¤

A 47
          

Afghanistan 

In der Provinz Kunar sind bei US-Angríffen mehrere Zivilisten getötet worden, danach gibt es dort Proteste der Bevölkerung. Infos (telefonisch) von Fayez Khorshid, allerdings ohne konkretere Angaben zu dem Vorfall.

P 5
 Nahost 

Israel / Palästina

Präsident Abbas ist zu Besuch bei der deutschen Regierung in Berlin. Bei der Pressekonferenz beklagt er die Gewalt der israelischen Siedler. Merkel schwafelt irgendwas von "Zwei-Staaten-Lösung" und nennt dabei Israel ausdrücklich einen "jüdischen Staat".

TS 2

Europa

BRD / Parteien 

Live-Übertragung der Bundestagsdebatte (Anfang fehlt leider) die CDU und FDP beantragt haben, um mal wieder der Linken eins reinzuwürgen. Diesmal geht es um eine Resolution, in der u.a. einige Linken-Abgeordnete die Kriegspläne des Westens gegen Syrien und den Iran verurteilt haben. Die Kampagne der Rechten kehrt das demagogisch um in Unterstützung für die Regimes der beiden Länder. (Nur teilweise gesehen.) - Kommentar von Werner Pirker (jW).

Phoenix

50

BRD / Rechtsstaat 

Wieder ein Beitrag über eine Hetzkampagne gegen entlassene Strafgefangene, diesmal in Hamburg-Jenfeld. Zeugnisse unglaublicher Verkommenheit (und nebenbei grandioser Blödheit) bei etlichen "guten Bürgern". Wer hinter diesen Lynchkampagnen steckt, wird im Beitrag bei "Brisant" leider nicht näher untersucht.   ¤

ARD

4

BRD / Korruption I 

Zur Feier des 50. Geburtstag von Außenkorruptionsministerdarsteller Westerwelle versammeln sich in Berlin Hunderte "Stars und Sternchen" des Show- und Politikbetriebs und huldigen ihrem Idol. 

n-tv

2

BRD / Korruption II 

Der frühere Coach des korrupten Bundespräsidenten, Olaf Glaeseker gerät ins Licht. Die Staatsanwalte durchsuchen sein Privathaus in Wunstorf und mehrere Büros auf der Suche nach Belegen für aktive und passive Bestechungen. Ein Zitat aus dem Bericht: "Glaeseker hat Wulff geformt und zu dem gemacht, was er ist."

hj

4

Spanien 

Bericht von Patricia López über Hausräumungen. Immer wieder lassen die Banken Menschen mit Hilfe der Polizei und gegen den Widerstand der Nachbarn aus ihren Wohnungen werfen.

P

3

         
Ökologie
Meeresplünderung

Bilder des Containerfrachters vor Neuseeland, dessen eine Hälfte inzwischen versunken ist, samt Ladung. Vom Rest des Wracks versucht man weiter, noch einige Container zu bergen.

NC

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Bayern versuchen Nazis, Menschen, die sich gegen Nazis engagieren, mit Reifenzerstechen und Ähnlichem einzuschüchtern. Die Taten tauchen natürlich in keiner Statistik rechter Gewalt auf, da der Staat meint, sie nicht zuordnen zu können.

Quer

6

Nahrung und Hunger     

Ein Bericht über den Skandal der Antibiotikavergabe an Nutztiere. Jedes Jahr sterben 30.000 Menschen in Krankenhäusern in Europa an resistenten Keimen wie MRSA. (Die Moderatorin spricht von 30.000 allein in D'land.) Deutsche Schweinemäster verbrauchen jährlich 800 Tonnen Antibiotika, jedes Schwein bekommt in seinen drei Lebensmonaten sechsmal die Mittel, vorsorglich. Alle Tierärzte und fast alle Bauern sind inzwischen Träger der Keime. (Und die Regierung meint, da mit verschärften Kontrollen etwas zu erreichen.)   ¤

b&b

4

Kapitalismus

Beitrag über den Dokumentarfilm "Empire me", über verschiedene Alternativgesellschaften und Ausstiegsprojekte. (NNA)*

ktzt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 20.1.12  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.