Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In der Stadt Zabadani haben die Armee und die Rebellen nach schweren Kämpfen (Videos von brennenden Panzern) einen Waffenstillstand beschlossen. Bericht bei AJE. Bei CNN heißt es, die Rebellen hätten die Stadt eingenommen.    ¤

Im ganzen Land angeblich 18 Tote.

Nic Robertson (CNN) berichtet aus Damaskus, über schwieriges normales Leben in der Staatskrise. Das Geschäft mit Stromgeneratoren läuft gut.

Press-TV berichtet über die Entführung von sieben iranischen Technikern in Homs. Der "Stern" hat Bilder abgedruckt, die sie zusammen mit ihren Geiselnehmern (Rebellen der "freien Armee") zeigen.

Keine Berichte in deutschsprachigen Sendern heute.

A,B,C,P

 

 

zus.15

 

 

              
Afrika
Sudan

Noch ein kurzer Bericht (redaktionell) zu der Meldung vom Vortag über einen Racheangriff von Murle-Männern, die etwa 50 Lou-Nuer-Leute getötet haben.

A

2
         
Nigeria  

Bei Abuja wird ein Gefangenentransport überfallen und Kabiru Sokoto befreit, der als ein Hauptverantwortlicher des Anschlages auf eine Kirche am 25.12. gilt. Infos von Ahmed Idris und Mark Lobel.

A,B

zus.4

Äthiopien / Eritrea   

In Danakil im Grenzgebiet ist eine europäische Reisegruppe überfallen worden, fünf Teilnehmer wurden getötet, zwei vermutlich entführt.

TS,E,A

zus.5
 Nahost 

Israel / Palästina

In Jerusalem und anderen israelischen Städten demonstrieren jüdische Einwanderer aus Äthiopien und Unterstützer (unter anderem Tzipi Livni) gegen die rassistische Diskriminierung von Schwarzen in Israel.    ¤

Bei einem israelischen Luftangriff in Beit Hanoun (Gazastreifen) werden zwei Menschen getötet, davon ein Jugendlicher.

B,P

A,P,RT,NC

zus.3

zus.7

Amerikas

USA

Die "Occupy"-Bewegung will am Freitag unter dem Motto "Occupy the Courts" landesweit vor Bundesgerichten gegen den Einfluß der Konzerne auf die Politik protestieren. Sie fordern einen Verfassungszusatz der alle demokratiewidrigen Konzerngesetze wieder aufhebt. Am Supreme Court und vor dem Kongress in Washington finden schon die ersten Demos mit einigen Tausend Leuten statt. "Die Leute wollen den Politikern zeigen, wie echte Demokratie aussieht." Zwei ausführliche Berichte bei Press-TV, mit Erklärungen von Steve Justino, der die Kampagne koordiniert, und Stimmen von Teilnehmern.   ¤

P

7

Ökologie
Natur und Umwelt / USA

Die US-Regierung lehnt (zum Ärger der Öllobby) die Pläne für eine Ölpipeline von Kanada nach Texas ab. Infos von Rosiland Jordan, Gespräch mit Bill McKibben (Umweltschützer, 350.0rg), der darin nicht nur eine richtige, sondern auch mutige Entscheidung Obamas und einen Sieg der Demokratie sieht.

A

7

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis I

Die deutschen Innenminister haben eine neue Datenbank über "gewaltbereite Neonazis" eingerichtet. (Allein der Pleonasmus zeigt schon an, daß die Herren das Problem nicht kapieren wollen.) In den Tagesthemen dazu drei Beiträge: 1. über den halbherzigen Ansatz der (selber rechtsextremen) Minister, 2. über die Verharmlosung von rassistischen Mordaufrufen durch die Polizei in Berlin, 3. ein vernichtender Kommentar von Isabel Schayani.   ¤

Passend dazu ein Bericht im heute-journal über den Fall Helmut Sackers in Halberstadt. Der Rentner wurde im April 2000 von einem bekennenden Nazi kaltblütig erstochen, weil er wegen der lauten Nazimusik seines Nachbarn die Polizei gerufen hatte. Der Mörder wurde freigesprochen, wegen angeblicher Notwehr. Die Tat taucht bis heute nicht in der amtlichen Statistik der Nazimorde auf.   ¤

TT

 

hj

8

 

3

Rassismus Nazis II

"Zapp" über die rechtsextreme volksverhetzende rassistische Zeitschrift "Zuerst!". Der Bauer-Verlag vertreibt das Blatt und bringt es an die Kioske, obwohl die dort arbeitenden Journalisten entsetzt sind und die Verlagsleitung auffordern, den Deal zu beenden.

Zapp

6

Medien

Berichte über die weltweiten Proteste im Internet (und in New York auch auf der Straße) gegen die in den USA geplante Internetzensur. Bei AJE Gespräche zum Hintergrund mit Richard Gizbert (Listening Post) und Erik Martin (Reddit).

Bei "The Stream" mehr ausführliche Infos über die Zensurgesetze und den Widerstand, Gespräche mit Alexis Ohanian (Reddit) und Sandra Aistars (Copyright Alliance, Befürworterin der Zensur), und einige Zuschauerbeiträge. (NNA)*   ¤¤

TT,E,A

A

zus.13

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 19.1.12  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.