Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Arabien : Ägypten #1 (bis 12.11.11)    

    Ägypten #2 (ab 13.11.11)

Es gibt zur Ersten Revolution eine Seite, auf der minutiös alle wichtigen Ereignisse (so wie sie bei Al Jazeera gezeigt wurden) aufgelistet wurden: den "Ägypten Ticker" bei Radio Utopie. Vieles, was ich hier sammle (und auch manches, was hier fehlt), ist dort genauer beschrieben und oft auch kompetent kommentiert worden. Auf deutsch übrigens. Hervorragend!

Datum Beitrag   Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
19.10.07

Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen und Folter, Beispiele 

B  
6.4.08 Massenproteste gegen steigende Nahrungsmittelpreise. Massiver Polizeieinsatz verhindert Generalstreik, es kommt zu Straßenschlachten. Im Weltspiegel die Reportage "Faustrecht vor der Bäckerei" von Golineh Atai über die steigende Wut und den drohenden "Fladenbrotkrieg" (eine Hungerrevolte)

WS,A,B,E

zus.13

7.4.08 Heftige Unruhen wegen steigender Nahrungspreise.

A,B

zus.5

8.4.08 Opposition boykottiert Kommunalwahl, kaum Beteiligung an der Wahl. Weiter Proteste und schwere Unruhen wegen gestiegener Nahrungspreise. (Der Beitrag von Euronews war der Einzige im deutschen TV.)

A,B,E

zus.3

13.4.08 Ein Bericht über die Verfolgung von Oppositionellen und die Versuche der Behörden, jeden Protest zu unterdrücken. Mit Bildern von den Hungerunruhen.

A

4

4.5.08 Erneuter Generalstreik kaum befolgt, auch infolge von Drohungen und Propaganda der Regierung.

E,ari

zus.3

15.12.08

Ein Gericht verurteilt 22 Leute, die gegen die steigenden Brotpreise protestiert hatten.

A

3

1.1.09

"A Nation in Waiting" - Hintergrundfeature über die Geschichte der letzten Jahrzehnte und die politische und soziale Gegenwart des wichtigsten arabischen Landes. Sehr informativ und spannend.

A

47

30.4.09 Wegen der "Schweine"-grippe (von der es bislang noch keinen Fall in Ägypten gibt) ordnet die Regierung an, sämtliche 400 000 Schweine des Landes zu töten. Die Besitzer (meist koptische Christen) protestieren.

A,B,E,NC

zus.7

3.5.09 In Kairo kommt es zu Zusammenstößen zwischen Christen, die die Massentötung ihrer Schweine verhindern wollen, und der Polizei.  Die Christen fühlen sich durch die Maßnahme diskriminiert, die Schweine waren nützliche Abfallverwerter. Auch die WHO kritisiert die Regierung, da es bislang keinen Grippefall im Land gab.  -- Und in Kanada hat ein Bauer seine Schweine mit der Grippe angesteckt...

ari,E,B,JA

zus.7

4.5.09

Die Schlachtung der Schweine geht weiter, ebenso der Widerstand der Christen.

JA

2

6.8.09 Christian Frazer berichtet aus Kairo über unerwartete Folgen der Massentötung aller Schweine: seit die Schweine als Abfallverwerter wegfallen, gibt es eine Massenvermehrung von Ratten. Statt Schweinegrippe weitet sich die Vogelgrippe aus. Und vielen Menschen fehlt das billige Schweinefleisch für die Ernährung. B 4
10.10.09

Ägypten / Medien : Listening Post: Interview mit Wael Abbas, einem der bekanntesten Blogger Ägyptens. Er erzählt über die Blogosphäre in seinem Land, über die Probleme, die er und andere Blogger bekamen, als sie über Folter in den Gefängnissen berichteten (einige sitzen dafür jetzt selber im Knast) und über den diskriminierenden Umgang von YouTube und Facebook mit ihren arabischen Mitgliedern.

A

8

     
17.12.09

In Kairo gibt es Zusammenstöße zwischen der Polizei und Leuten, die aus ihren angeblich illegal errichteten Häusern vertrieben werden sollen. Rawya Rageh berichtet.

A

3

29.12.09

Ägypten / Palästina : Bei Protesten von Palästinensern auf ägyptischer Seite gegen die Blockade des Gazastreifens gibt es auch deutliche Kritik am Mubarak-Regime, das den Interessen der Zionisten dient. Bericht von Ramya Rageh.

A

3

3.1.10

Einige Studentinnen empören sich über ein Gerichtsurteil, nach dem sie zum Examen nur unverschleiert erscheinen dürfen. Sie sehen darin religiöse Diskriminierung und einen Angriff auf ihre Würde als Frauen. Es geht um einen Schleier, bei dem nur noch die Augen zu sehen sind. Bericht von Rawya Rageh.  ¤

A

3

     
7.1.10

In dem Ort Naaga Hammadi in Oberägypten werden koptische Christen nach dem Kirchgang von Unbekannten mit automatischen Waffen angegriffen, sechs von ihnen werden erschossen. Bilder von einer Handy-Kamera direkt nach dem Angriff. (Seltsam, daß die deutschen Sender den Vorfall weitgehend ignorieren.)

E,A

zus.4

25.6.10

In Alexandria protestieren Tausende gegen folternde Polizisten. Die sollen einen Mann totgeprügelt haben, der im Internet Fotodokumente von korrupten Polizisten veröffentlicht hatte. Bei der friedlichen Kundgebung tritt auch Mohamed elBaradei auf, den die Demonstranten sich als Präsidenten wünschen.

A,E

zus.3

28.6.10

Ägypten / Israel : Riz Khan spricht mit drei Experten über Ägyptens Rolle bei der Blockade von Gaza. (NNA)*

A

22

     
18.9.10

Ein Bericht von Ayman Mohyeldin über die Beduinen im Süden der Sinai-Halbinsel, die sich über Benachteiligung beschweren.

A

3

24.11.10

Unruhen in Kairo wegen Baustop einer Kirche, Kopten gegen Polizisten.    (NNA)*

arj,E,A,NC

zus.8
28.11.10

Bei der Parlamentswahl kommt es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Polizisten und kritischen Bürgern, die die Wahl beobachten wollen. Bericht von Jamal Elshayal.

A

3

29.11.10

Nach der Parlamentswahl heftige Auseinandersetzungen zwischen Muslimbrüdern und Polizei.  (NNA)*

A,E

zus.5

     
31.12.10

Explosion einer Autobombe vor einer Kirche in Alexandria, mindestens 20 Tote. Ziel waren offenbar Christen, die gerade aus der Neujahrsmesse kamen. Infos von Ayman Mohyeldin, später erste Bilder.  ¤

A,B,E

zus.11

1.1.11

Berichte über den Anschlag in Alexandria auf koptische Christen mit mindestens 21 Toten. Es war vermutlich doch ein Selbstmordattentäter. Bilder (aus der Kirche) vom Moment der Detonation. Hinterher kam es zu wütenden Protesten von Kopten und Zusammenstößen mit der Polizei.

ht,TS,E,A,B,C,JA

zus.17

     
2.1.11

Ayman Mohyeldin berichtet über die Suche nach den Tätern bzw. Hintermännern des Anschlags auf Christen in Alexandria.

A

2
4.1.11

Bilder aus Kairo von nächtlichen Protesten wütender junger Kopten.

NC

2

     
7.1.11

Bericht von Zeina Khodr über Verhaftungen von Salafisten, die für den Anschlag auf Christen in Alexandria verantwortlich gemacht werden. Mit Bildern von einer Kundgebung der Salafisten vor eben jener Kirche am Tag vor dem Attentat. (Die Salafisten in Ägypten sind zwar strenggläubig, aber bisher nicht als gewalttätig bekannt.)

A

2
     
14.1.11

In Kairo feiern einige Hundert Menschen den Sieg des tunesischen Volkes und rufen ebenfalls zum Sturz ihrer Regierung auf (davon leider nur wenige Bilder, und nur bei Press-TV).   ¤

Press

2
15.1.11

Wieder eine Demo von ein paar Hundert Leuten in Kairo, die auch nach einer Revolution rufen. Noch nicht viele, aber sehr deutlich. 

A

2
     
23.1.11

Die ägyptische Regierung behauptet, für den Terroranschlag gegen Kopten vom 1.1. sei die palästinensische Gruppe "Army of Islam" verantwortlich. Die dementiert.

TS,A zus.2
25.1.11

 

 

 

 

Nach Tunesien folgt Ägypten. Nach Aufrufen im Internet zu einem "Tag des Zorns" gibt es in Kairo (und ebenso in anderen Städten) den ganzen Tag über bis Mittwochnacht Massendemonstrationen (d.h. Zehntausende) gegen die Regierung. Sehr lautstark und energisch und friedlich. Die Polizei hält sich zunächst zurück (bzw. ist völlig überrascht). Später dann auch Bilder von brutaler Polizeigewalt. Sie setzt teilweise extreme Mengen an Tränengas ein, dadurch sterben zwei Demonstranten. -  Für Mittwoch wird ein Generalstreik ausgerufen. -    ¤¤

Bilder von mutigen jungen Leuten, die einen angreifenden Wasserwerfer außer Gefecht setzen. Auch hier in Kairo sind (wie in Tunesien) auch viele Frauen bei den Protesten dabei.

Es gibt massenweise sehr gutes Bildmaterial. Trotzdem berichten die deutschen Sender nur ganz kurz drüber, nur bei Euronews hat man die Tragweite erkannt und berichtet ausführlich. 

Bei Al Jazeera teilweise live-Berichte (von Rawya Rageh). Telefongespräche mit Hossam el Hamalawy (Blogger), Wael Abbas (Blogger) und Mohamed El Baradei (potentieller Präsidentenkandidat). Und ein Bericht über die Geschichte der Proteste der Bevölkerung in Ägypten in den letzten Jahren, die meist brutal zerschlagen wurden und im Westen komplett ignoriert wurden.

A,B,C,Press
ht,arj,TS,E
TV5,NC

 

 

 

zus.62

 

 

 

             
26.1.11

 

 

 

 

 

 

Weiter große Demonstrationen (mehrere Zehntausend Leute) in allen Städten. Ausführliche Berichte und Bilder aber nur aus Kairo. Al Jazeera berichtet teilweise live. Die Polizei geht mit Gewalt, mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die (verbotenen) Demonstrationen vor. Hunderte werden verhaftet. Teilweise Straßenschlachten. Das Internet wird teilweise lahmgelegt.   ¤¤

Bei Al Jazeera Zeugenberichte von den Aktivisten Gibi Ibrahim und Mood Salem (telefonisch), Hintergrund von der Bloggerin Nabila Ramdani, und vom Medienwissenschaftler Adel Iskandar.

Bei der BBC der Politologe Samer Shehata (über die konfusen Reaktionen der US-Regierung).

Bei Al Jazeera ein Interview mit US-Regierungssprecher P.J. Crowley, der sich (wieder mal) von Shihab Rattansis kritischen Fragen (zur andauernden Unterstützung für Mubarak) ziemlich aus dem Konzept bringen läßt.

Bei Press-TV ein Bericht von einer Solidaritätskundgebung von Exilanten in New York. Die Leute freuen sich, daß es endlich eine Revolution gibt, wie in Tunesien.

Auch in den meisten deutschen Nachrichtensendungen ist Ägypten jetzt Hauptthema. Besonders ausführlich informiert das ZDF. Dietmar Ossenberg (im heute-journal) ist sehr skeptisch, er meint, die Proteste werden nicht ausreichen, um etwas am System zu verändern, es drohe eine verschärfte Friedhofsruhe. Im auslandsjournal ein interessanter Hintergrundbericht von ihm über das System Mubarak und die Opposition.

  (zusammen 26 Stücke, 98 Minuten) 

A,B,C,Press
ht,arj,TS,hj,E
auslandsjnl.
NC

 

 

 

 

 

zus.71
zus.19
6
2

 

 

 

 

 

         
27.1.11

 

 

Weiter regierungsfeindliche Proteste und Unruhen im ganzen Land. Bilder und Berichte über brutale Ausschreitungen der Polizei. Mindestens zwei Menschen werden dabei getötet, über 1000 werden verhaftet. - Internet und Mobilfunk sind größtenteils abgeschaltet. -  El Baradei kehrt ins Land zurück und bietet sich als Übergangspräsident an.   ¤¤

Bei den internationalen Sendern ausführliche Korrespondentenberichte, in denen sich immer wieder Beteiligte äußern. Berichte und Bilder vor allem aus Kairo, aber auch aus Suez. Außerdem ein Gespräch mit dem Oppositionellen Mohammed el Dahshan, und bei Press-TV Einschätzungen von Ralph Schoenman zur "unaufhaltsamen" arabischen Revolution.

Das ZDF ist seltsam: in der 19-Uhr-heute-Sendung ist der tote "Mirko" Hauptthema. Im heute-journal glänzen Klaus Kleber und Dietmar Ossenberg dagegen wieder mit sinnvollen Einschätzungen und ausführlichen Infos. Gut auch der Bericht von Jörg Armbruster in den Tagesthemen, der Beteiligte zu Wort kommen läßt. Kommentar von Ute Brucker über die falschen Freunde des Westens.

   (zus. 21 Stücke, 75 Minuten.)  

A,B,C,Press
arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.45
zus.30

 

 

     
28.1.11

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum ersten Mal wird eine Revolution live im Fernsehen übertragen. Al Jazeera sendet den ganzen Tag Live-Bilder, Live-Berichte von fünf Korrespondenten, aktuelle Hintergrundinfos und spannende Gespräche mit Beteiligten und Experten. Gleiches macht auch Press-TV, wenn auch mit deutlich weniger eigenem Material und in minderer redaktioneller Qualität. Beide Sender liefern Unmengen wichtiges Material, das die anderen Sender nur teilweise verwerten. Auch die BBC bringt einige gute eigene Reportagen, während CNN völlig enttäuscht. (Die Berichte der deutschen Sender NNA)* - In jedem Fall ein denkwürdiger Tag in der Geschichte nicht nur Ägyptens, sondern auch des Fernsehens.   ¤¤¤

Nach dem Freitagsgebet sind wieder Zigtausende (oder auch Hunderttausende) auf den Straßen, es entwickeln sich heftige Straßenschlachten mit der Polizei, die mit Tränengas und teilweise auch scharfen Schüssen versucht, die Hoheit zu bewahren. Die Leute greifen auch aktiv Polizeiwagen an, etliche davon brennen aus oder werden von Brücken geschoben. Am Abend brennen Polizeiwachen und mehrere Hauptquartiere der Staatspartei. Die Armee fährt mit Panzerfahrzeugen auf, verhält sich aber völlig friedlich und wird von den Demonstranten freundlich begrüßt. 

Aus Suez wird gemeldet, daß dort die Niederlassung von Vodafone zerstört wurde. Die Firma hatte zuvor landesweit ihr Handynetz abgeschaltet. Die weitgehende Abschaltung des Internets dürfte ein Hauptgrund für die Eskalation des Protests sein.

Bilder von den Kämpfen in Kairo und Suez, es gibt Augenzeugenberichte von ähnlichen Vorkommnissen in Alexandria, Giza und anderen Städten. Besonders heftig sind die Auseinandersetzungen wohl in Suez, die Zahl der gemeldeten Toten steigt immer weiter, hält sich aber mit ca. 20 anscheinend noch in Grenzen. Es gibt auch Zeugenaussagen über mehr als 20 Tote allein in Alexandria. - Nachtrag: es hat am Freitag landesweit zwischen 38 (offiziell) und über 100 Tote gegeben.

Offenbar nicht ferngesehen hat (Ex-) Präsident Mubarak, der um Mitternacht eine langatmige und völlig realitätsblinde TV-Ansprache hält.

Außer den Live-Berichten der laufenden Ereignisse gibt es noch ein paar laue Stellungnahmen von US-Politikern, und Berichte über die euphorischen Reaktionen von Exil-Ägyptern und anderen Arabern in aller Welt.

  (Zusammen etwa 75 einzelne Stücke, fast 6 Stunden.)

A

Press,B,C

R,ht,arj,TS,hj,E

ARD-Brennpunkt

NC

 

 

 

 

zus.203

zus.66

zus.58

11

zus.4

 

 

 

 

                         
28.1.11

Inside Story   - Gespräch mit vier ägyptischen AktivistInnen: Gigi Ibrahim, Amri Waked, Wael Khalil und Fida al Hammami. Über die aktuellen Ereignisse, die Bedeutung der neuen Medien für die Revolution, die Aussichten. Bitte selber ansehen!   ¤¤

A 24
     
28.1.11 Von der TV-Berichten zu den Ereignissen des 28. Januar in Ägypten habe ich zwei Extra-DVDs angefertigt, falls jemand das für die Kinder aufheben will ...    
29.1.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweiter Tag der Revolution. Bei Al Jazeera weiter rund um die Uhr Live-Berichte, mit Bildern von den Massenprotesten in Kairo, dazu Infos von Korrespondenten (jetzt zu siebt!) und Augenzeugen im ganzen Land und spannende Gespräche mit Experten über die Hintergründe. Dabei auch ein Gespräch mit einem Vertreter der Staatspartei. Am Abend immer mehr Berichte über Plünderungen und Gewalttaten, die anscheinend vor allem von (früheren) Polizisten verübt werden.  ¤¤¤

Gute Berichte auch bei der BBC (aber nicht so ausführlich.) In einem Korrespondentenbericht bei der BBC Bilder aus der Stadt Suez, wo es besonders schwere Kämpfe gab. Press-TV und CNN haben weiter kaum eigenes Material. (Die stundenlangen Debatten bei Press-TV habe ich mir nicht angesehen.)

Von den deutschen Sendern berichten Euronews und arte sehr ausführlich, den anderen geht es eher um deutsche Touristen, die sich weigern, Revolutionszuschlag zu zahlen. Bei Euronews auch ein Bericht aus Alexandria, wo es am Freitag ebenfalls besonders schwere Kämpfe gab. Und ein Bericht über das Ägyptische Museum, wo Diebe einige archäologische Schätze geraubt bzw. zerstört haben.

In Kairo dominiert das Militär, die Polizei ist komplett verschwunden. Zivilisten regeln den Autoverkehr. Während Hunderttausende im Stadtzentrum friedlich demonstrieren, herrscht in den Villenvororten das Chaos. Kriminelle (zum Teil gerade aus den nicht mehr bewachten Gefängnissen entkommen) und Ex-Polizisten plündern, rauben und legen Brände. In Eigeninitiative schließen Nachbarschaften sich zusammen und bilden Bürgerwehren, zum Teil mit Waffen von der Armee (letzteres war wohl falsch, Mißverständnis meinerseits.) 

In Alexandria werden auch heute Massendemonstrationen von Polizei angegriffen, auch hier Bilder von sinnlosem Vandalismus durch die Ex-Staatsdiener. Ganz schlimme Bilder von Menschen, die aus den Fenstern eines brennenden Wohnblocks klettern. 

Bilder aus einer Leichenhalle bei Kairo, 15 Tote, fast alle sollen durch scharfe Munition von Polizisten erschossen worden sein, und aus einer Leichenhalle in Alexandria mit etwa 20 Toten. Die Zahl von bisher etwa 150 Toten im ganzen Land scheint glaubhaft. (Irgendwo wird ein Regierungssprecher zitiert, der behauptet, die Hälfte der 100 Todesopfer seien Polizisten.)

Ach so, unwesentlich: Mubarak hat den Geheimdienstchef zum neuen Vizepräsidenten ernannt, sowie einen anderen Kumpan zum neuen Regierungschef. Die spannende Frage bleibt, wem die Armee gehorchen wird.

  (Zusammen etwa 75 Stücke, zusammen 5 Stunden. Das meiste davon tatsächlich gesehen, zumindest im Schnellgang.)

A

B,C,Press

n,ht,arj,TS,E

NC

 

 

 

 

 

 

zus.219

zus.38

zus.36

zus.8

 

 

 

 

 

 

                         
     Übrigens sehr spannend zu lesen: die ständig aktualisierten "Live Blogs" von Al Jazeera.    

 

 
29.1.11 Ägypten / Weltweit : Berichte oder Bilder von Solidaritätskundgebungen für das ägyptische Volk in New York, Washington, Los Angeles, in der Türkei, in Berlin, Paris, London, Caracas, Tokyo, Jidda.   ¤ A,Press,E,NC zus.5
29.1.11   Auch heute wieder zwei Extra-DVDs nur mit den aktuellen Berichten aus Ägypten.     
30.1.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz Verbots und nächtlicher Ausgangssperre gehen die Proteste weiter, die Armee bleibt weiter friedlich, die Polizei bleibt verschwunden bzw. macht nachts die Wohngebiete unsicher. Nachmittags überfliegen Kampfjets etwa 7 mal donnernd die Großdemo auf dem Tahrir-Platz, im Tiefflug mit Nachbrenner, offenbar ein Einschüchterungsversuch. Später erscheint dort Hoffnungsträger El Baradei, sagt ein paar Worte durchs Megafon (OT davon).    ¤¤

Al Jazeera sendet trotz eines staatlichen Verbots weiter, es gibt auch weiter Live-Berichte von den Protesten in Kairo, aber man bemerkt die Einschränkungen doch sehr deutlich. Es ist offenbar schwierig geworden, Leute vor Ort ans Mikrofon zu bekommen. Ein paar gute Korrespondentenberichte gibt es auch, die aber abends öfter als sonst wiederholt werden. Die Korrespondenten werden meist nicht mehr namentlich genannt. Zeitweise werden, neben den Bildern von Demonstrationen des Volkes, die Bilder des ägyptischen Staatsfernsehens eingeblendet, wo Mubarak Generälen die Hände schüttelt und die Welt noch in Ordnung ist. - Und eine Reihe von Gesprächen mit Exil-Ägyptern, Bloggern, Experten.

Bei CNN läuft stundenlang das Sonderprogramm "Egypt in Crisis" mit viel dramatischer Musik und hohlem Gehampel. Dazwischen aber auch einige spannende Interviews (natürlich mit "gestrandeten" Amerikanern) über das Chaos in Kairo, und wirklich interessante Berichte von Nic Robertson aus Alexandria, über die auch dort andauernden Massenprotesten (darin ist übrigens auch endlich mal eine größere Anzahl Frauen zu sehen) und über die Bürgermilizen. Außerdem ein Interview mit einem Mitglied der Muslim-Bruderschaft.

Bei der BBC am Sonntag Sparprogramm, darin ein Bericht über Israels Sorgen um seinen Verbündeten, Infos von Jim Muir vom Tahrir-Platz in Kairo, und zwei gute Korrespondentenberichte zur Lage in Kairo.  - Press-TV hat weiter kein eigenes Material. Aufbewahrt hier nur ein paar Meldungen und ein Gespräch mit Jeff Steinberg (La-Rouche-Gruppe EIR) über Waffenlieferungen Israels an Mubarak.

Die kompletten Berichte der deutschen Sender. Antonia Rados ist auch in Kairo. Am ausführlichsten berichten weiter arte, Euronews und das heute-journal. Dabei hat Euronews wieder viele Bilder, die es sonst nirgends gab. 

Im Weltspiegel erstmal ein Bericht über die armen verwirrten Touristen, dann Jörg Armbruster live über die Angst vor Plünderungen. Dann aber einer der besseren Berichte, ebenfalls von Jörg Armbruster, "Das Regime schlägt zurück":  Über Leute, die ihr Leben und ihr Land in die eigene Hand nehmen, über die politischen Ansichten einiger Studentinnen, über die moderaten Moslembrüder. Und, teilweise in Rückblenden, über die Terrorherrschaft des Mubarak-Regimes (ein Politologe sagt einen wichtigen Satz: die Menschen wissen, daß EU und USA diese Folterer unterstützt haben), den Wahlbetrug vom November, die Schmutzkampagne gegen El Baradei, die Aufrüstung des Regimes durch den Westen.

   (zusammen etwa 60 Stücke und knapp 4 Stunden, alles auf einer Extra-DVD)

A

B,C,Press,T

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.99

zus.58

zus.50

13

4

 

 

 

 

 

 

 

             
30.1.11

"GPS": Interessante, aber typisch amerikanisch-engstirnige Betrachtungen von Fareed Zakaria. (Ob das Land wohl ein Freund der USA bleiben werde? Daß dieses Bündnis auch eine der Ursachen der "Revolte" sein könnte, würde ihm nie in den Kopf kommen.)  Außerdem weitere Infos von Nic Robertson über die Selbstorganisation der Bürgermilizen. Und ein kurzer Ausschnitt aus der Diskussionsrunde: Prof. Tarek Masoud spricht von eindeutigen Beweisen dafür, daß die Plünderungen von den "Sicherheitskräften" ausgehen.   ¤

C zus.9
30.1.11 Ägypten  / Weltweit : Weitere Berichte und Bilder von Solidaritätskundgebungen, aus New York, Paris und Beirut. Bei Al Jazeera ein Bericht über diplomatische Reaktionen (u.a. von Westerwelle). Press,A,NC zus.8
     
30.1.11 Geschichte : "A Nation in Waiting" - Eine etwas ältere Dokumentation über die Herrschaft von Mubarak und über die Geschichte des Landes seit der Revolution von 1952. Gerade jetzt besonders spannend. (NNA)*   ¤ A 48
     
31.1.11

 

 

 

 

 

 

 

 

Al Jazeera wird weiter spürbar an der Berichterstattung gestört, zeitweise werden sogar sechs Reporter verhaftet, ihr Material beschlagnahmt. Trotzdem gibt es weiter rund um die Uhr Live-Berichte vom Tahrir-Platz, wo wieder Tausende bis in die Nacht demonstrieren und diskutieren, mittags wohl bis zu 30.000. (Al Jazeeras Zahlenangabe 250.000 halte ich für unrealistisch.) Die anderen drei Nachrichtensender (BBC, CNN, Press-TV) machen es nach und liefern teilweise durchaus spannendes Material.    ¤¤¤

Zusammen etwa 65 einzelne Stücke (Berichte, Interviews mit Beteiligten und Experten, Hintergründe, Live-Reportagen) bei den englischsprachigen, und etwa 20 von den deutschen Kanälen (wobei ich hier die Touristen-Berichte weggelassen habe.) Zu viel, um die Inhalte im Detail hier aufzuschreiben. (Zusammen etwas über 4 Stunden, hat nicht ganz alles auf eine DVD gepaßt.)

Hervorzuheben: 
 - zwei Berichte von Nic Robertson, der in Alexandria mehrere ausgebrannte Polizeiwachen besucht und sich deren Folterkeller zeigen läßt.  ¤
 - Ein Film mit neuen Aufnahmen vom Polizeiterror am Freitag.  ¤
 - Und höchst interessante Gespräche mit dem Historiker Basheer Nafti, dem Islamwissenschaftler Tariq Ramadan, dem US-Abgeordneten Dennis Kucinich und der Bloggerin Gigi Ibrahim (am Telefon bei CNN).  ¤

Bei CNN laufen die Themensendungen unter dem Titel "Uprising in Egypt", bei Press-TV unter "Egypt Uprising" ... Press hat zwar viel eigenes Bildmaterial gesendet (meist in Schleifen mit gleichzeitigen Gesprächen im Teheraner Studio), aber bisher keine Korrespondenten vor Ort. Jetzt sind Hassan Ghani (bisher als sensationell guter Reporter in London) und Jihan Hafez in Kairo, man darf gespannt sein. 

Bei "buten & binnen" Reaktionen von ägyptischen StudentInnen in Bremen, und ein Gespräch mit der Politologin Ivesa Lübben.

Für den Dienstag wird zu einem "Millionen-Marsch" durch Kairo mobilisiert, der vom Tahrir-Platz vorbei am staatlichen Fernsehsender zu Mubaraks Palast führen soll. 

 Die Revolution fängt an, sich auf die Börsen auszuwirken, und auch der Ölpreis steigt endlich wieder.

A

B

C

Press

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

b&b

 

 

zus.96

zus.28

zus.35

zus.30

zus.57

zus.6

5

 

 

                     
1.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Marsch der Millionen: In Kairo versammeln sich zwischen 500.000 und 2 Millionen Menschen, niemand kann sie zählen, Zigtausende wurden durch Straßenblockaden am Herkommen gehindert. Das Militär paßt auf, alles ist sehr friedlich, unglaubliche, bewegende Bilder. Bei allen Sendern ausführliche Berichte, bei den vier englischen Sendern längere Live-Reportagen, bei Al Jazeera und Press-TV praktisch rund um die Uhr. Bilder von Menschen, die ihre Meinung sagen und zeigen. Gespräche mit Teilnehmern. Massig wunderschönes Material.    ¤¤¤

Auch in anderen Städten demonstrieren z.T. Hunderttausende, Bilder davon gibt es leider nur aus Alexandria. Dort kommt es am Abend zu Zusammenstößen mit Mubarak-Anhängern, das Militär greift ein und schießt in die Luft. Alles bei Al Jazeera live übertragen.

Es gab auch kleinere Demos (maximal 100 Leute) von Mubarak-Anhängern. Auch darüber wird berichtet, auch hier werden Teilnehmer interviewt, die eine große Verschwörung gegen ihr Land am Werk sehen.

Am Abend wird eine aufgezeichnete Rede von Mubarak gesendet (live-OT), der zwar anscheinend jetzt ferngesehen hat, aber immer noch nicht den Ton anhatte, und nicht verstanden hat, was die Leute von ihm wollen. Er kündigt an, doch nicht nochmal als Präsident zu kandidieren, was von den Massen mit Hohngelächter quittiert wird.

Ansonsten einige Filmberichte, über ein jetzt leeres Gefängnis, über die Situation an der Gaza-Grenze, noch einige mehr.

Sondersendungen des arte-journals (mit Abstand die beste) und bei ZDF und ARD. In den NDR-Weltbildern u.a. ein schöner kurzer Bericht, der westliche Politiker beim freundschaftlichen Umgang mit Mubarak zeigt.

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag über Ägypten und das Internet sowie ein Gespräch mit Mercedes Bunz. (s.u.)

Vieles davon habe ich gesehen, alles sorgfältig ausgewählt und editiert. Ich bin aber nicht mehr in der Lage, noch im Einzelnen die Inhalte und die Namen zu referieren. Es ist einfach zu viel. Zusammen über 8 Stunden, knapp 100 einzelne Stücke. Alles auf zwei Extra-DVDs.

Am schönsten fand ich die Antwort einer jungen Demonstrantin auf die Frage der CNN-Reporterin, was sie denn jetzt empfinde: "Today I am proud to be an Egyptian." Und, nein, früher sei sie darauf nicht stolz gewesen.   ¤

A

B

C

Press

n,R,ht,TS,E

arj

hj,TT

ARD,ZDF

NDR

NC

 

zus.193

zus.24

zus.26

zus.75

zus.26

32

zus.31

zus.26

8

zus.4

 

             
1.2.11 Berichte und Bilder von Solidaritätskundgebungen in aller Welt. Aus London ein Bericht mit längeren Interviews mit Exil-Ägyptern.   ¤ Press,NC zus.16
     
2.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tag des Staatsterrors.  ¤¤¤

Während wieder Zigtausende auf dem Tahrir-Platz friedlich demonstrieren, fallen mittags Schlägerbanden von Mubarak-Anhängern über die Menge her. Reiter peitschen sich den Weg frei, einige Hundert Männer (viele davon Ex-Polizisten) greifen brutal mit Eisenstangen und zum Teil Schußwaffen die Leute an. Es kommt zu gegenseitigen Kämpfen, etliche der Angreifer werden festgenommen und identifiziert. Die Armee tut gar nichts. Über Tausend Menschen werden verletzt, mindestens sechs getötet. Den ganzen Abend belauert man sich in regelrechten Frontstellungen an mehreren Stellen rund um den Platz. Teilweise gehen die Demokraten auch erfolgreich in die Gegenoffensive, erobern dabei eine Brücke. Gegen Mitternacht ist immer wieder Feuer aus automatischen Waffen zu hören. 

Ich habe das alles aufgenommen. Die Live-Übertragung der ersten Schlägerei um 13:25 und des folgenden Reiterangriffs habe ich sowohl von Al Jazeera als auch von der BBC (bei der BBC haben die Reporter zuerst gar nichts davon mitbekommen). Ausführliche Live-Übertragungen vom ganzen Tag, mit wesentlichen Infos von Reportern und Aktivisten vor Ort bei Al Jazeera. Diese Bilder sind meistens aus der Vogelperspektive, aus Hochhäusern aufgenommen. Wirklich gute geschnittene Filmberichte von den Zusammenstößen, von Kameraleuten am Boden gedreht, hat dafür abends die BBC. Auch von CNN ausführliche und gute Live-Berichte. Press-TV habe ich auch einige Stunden aufgenommen, komme aber erstmal nicht an die Aufnahmen ran.

Dann die komplette Berichterstattung des deutschen Fernsehens, inklusive Sondersendungen, Plasberg, drei Interviews mit Westerwelle, in denen dieser hirnlose verlogene Mistkerl  Oberdemokrat jedesmal diesen dummdreisten Satz sagt: "Wer das ägyptische Volk führt, das ist eine Entscheidung des ägyptischen Volkes." (auf die Frage, warum er nicht endlich Sanktionen gegen Mubarak erläßt, wie es das ägyptische Volk fordert.)

Andere, kompetentere Interviewpartner u.a. Phyllis Bennis und der tolle Politologieprofessor Werner Ruf. Und natürlich Marwan Bishara. Und ungefähr fünf Mal Hamed Abdel-Samad live aus Kairo.

Noch diverse weitere erwähnenswerte Berichte (bei kulturzeit etwas über die bedrohten Kulturschätze, einige Berichte auch aus Alexandria und anderen Orten, etc.), über die ich vielleicht ein andermal Einzelheiten aufschreibe. (Alles NNA)* Ist spät genug für heute.

Das alles sind heute 5 (!) DVDs geworden, allerdings nicht so gründlich wie sonst editiert, richtig geauthort wären es wohl vier. Zusammen ca. 15 Stunden (+ vielleicht noch 2 Stunden Press-TV und CNN, die noch festliegen.) Grob geschätzt über 200 einzelne Stücke.

A

B

C

Press

NC

n,R,ht,arj,TS,E

hj,TT

ARD,ZDF

auslandsjnl.

Hart aber fair

MoMag.(Do.)

Phoenix (Do.)

N24 (Do.)

ktzt

 

zus.ca.300

zus.ca.100

zus.ca. 40

?

zus.8

zus.65

zus.30

zus.26

13

65

zus.39

47

zus.27

10

 

             
2.2.11

"Blogging on the Nile" - We look at the role of social media in Egypt and at the bloggers who sowed the seeds of a multi-media uprising. (Witness)  ¤ (NNA)*

A 24
2.2.11

Israel / Ägypten : Drei Berichte über die Sorgen in Israel über eine Demokratisierung Ägyptens. (alle NNA)*   ¤

auslandsjnl,A,B zus.11
     
3.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Nach dem Tag des Terrors der Tag der Entscheidung     ¤¤¤

Nach dem Terror und den Kämpfen vom Mittwoch ist zuerst von 6 Todesopfern, später von 10 die Rede, einige Berichte arbeiten das Geschehen nochmal auf.

In Kairo stellen sich Soldaten mit Panzern an kritischen Stellen zwischen die Demonstranten und die Mubarak-Schergen, der Tahrir-Platz wird mehr oder weniger abgeriegelt. BBC, AJE und Press-TV zeigen live-Bilder davon, bei Press-TV gibt es außerdem Aufzeichnungen "from the ground", die kein anderer Sender hat. (Dabei auch bemerkenswerte Bilder vom Vortag, leider wird nicht immer angegeben, von wann die Aufnahmen sind.) 

Trotz der vorhergegangenen bürgerkriegsartigen Kämpfe kommen wieder Tausende Demonstranten zum Tahrir, der teilweise mit Barrikaden, teilweise von den Panzern des Militärs beschützt wird. Teilweise kommt es nachmittags in der Umgebung aber wieder zu Straßenschlachten, beide Seiten bewerfen sich gegenseitig mit Steinen (live-Bilder). Das Militär unterbindet mit Warnschüssen die Kämpfe. AJE zeigt eine Gruppe von Angreifern, die von Bürgern festgenommen wurden.

Ein paar live-Bilder und Infos auch aus Alexandria, wo es heute ruhig ist, nachdem auch hier die Armee eingeschritten war. Später auch bessere Bilder von neuen Massendemos in Alexandria und Mansoura.

Außerdem Infos über ein Telefon-Interview mit Mubarak, Ausschnitte aus einer Rede von Premierminister Shafiq und Beiträge zu den windelweichen Reaktionen der Herrschenden in Europa und den USA. Bei CNN ein Bericht von Iwan Watson über den Vortag, Einschätzungen von Fareed Zakaria, weitere Berichte vom Mittwoch. Bei der BBC wieder gute Berichte, die die Vorgänge zusammenfassen.

Press-TV zeigt außerdem ein Video, das die Festnahme einer Gruppe von angeblichen israelischen Agenten durch Soldaten zeigt, und eine Solidaritätskundgebung in Gaza.

Bei AJE Bewertungen u.a. von Omar Ashour, Joe Stork (HRW), Ahmed Saber, Samer Shehata und dem Aktivisten Mohamed Soudan.

Vielleicht war dies der spannendste, der entscheidende Tag überhaupt, der Tag an dem die Armee zu ihrer Rolle gefunden hat. Sehr viel live-Material und Infos von Korrespondenten und Teilnehmern. (Unmöglich, das jetzt, am 13.2., alles nochmal anzusehen und zu beschreiben.)

Hier der Kommentar von Daniel Neun, in der Tagesausgabe 10 des Ägypten Tickers: "Der Volksaufstand hat sich durchgesetzt; zuerst gegen die Polizei, dann gegen die von Agenten und Polizei organisierten Plünderungen und Zerstörungen und dann im Straßenkampf gegen den Angriff der zivilen Einheiten des Diktators auf den Tahrir-Platz. Und in diesem Prozess ist, ohne Führung, ohne Partei, ein Aufstand des Volkes durch Selbstorganisation zu einer lebendigen, organischen Freiheits- und Demokratiebewegung geworden, die nie wieder in die Flasche fahren wird. - Der Geist der Freiheit hat gesiegt."


Von den deutschen Sendern sämtliche Nachrichtensendungen, die Hintergründe und einiges mehr. In den Tagesthemen ein Kommentar von Tina Hassel. Euronews zeigt (neben guten Berichten über den Tag) u.a. eine kleine Demo von (vermutlich bezahlten) Mubarak-Anhängern (wohl vom Vortag. Dieselben Leute sind danach mit Waffen auf die Demokratie-Freunde losgegangen.)

Vom Nachmittag eine halbe Stunde von n-tv, wo die live-Bilder von Al Jazeera gezeigt werden, kommentiert von Antonia Rados, und zwar durchaus kompetent.

Und eine halbe Stunde der live-Übertragung (mit denselben Bildern) von Phoenix, wo Stefan Weidner und Nabil Chbib im Studio über Ägypten reden. Hier auch ein Gespräch mit Karim el Gawhari (taz) in Kairo.

Bei kulturzeit ein Bericht über den Oppositionellen und Schriftsteller Alaa al-Aswani und seine Sicht der Dinge.

Bei Frau Illner diskutieren u.a. Peter Scholl-Latour, Jürgen Todenhöfer und der Deutschland-Korrespondent von Al Jazeera, Aktham Suliman. Und, überflüssigerweise, der Opportunist H.M.Broder.

A

B

C

Press

n,R,ht,TS

E

arj

hj,TT

NC

ARD,ZDF

Phoenix

n-tv

MoMag

Illner (ZDF)

ktzt

 

 

 

 

zus.134

zus.34

zus.22

zus.48

zus.31

zus.21

10

zus.32

zus.6

zus.26

27

30

9

63

6

 

 

 

 

3.2.11

 

 Angriffe auf Medien 

Insgesamt 11 Beiträge mit Informationen über Angriffe auf Reporter und Propaganda der staatlichen Medien. Bei AJE ein Video, das aufgenommen wurde, als Geheimdienstler im Hotelzimmer eines Reporters dessen Ausrüstung beschlagnahmen, "No Camera here...!"  Zu diesen Vorfällen auch Gespräche mit Aida Seif el Dowla (von einer Journalisten-NGO) und T.Kumar (ai). - Bericht über Vodafones angebliche Kaperung durch die Regierung. - Bei der BBC und CNN je ein Interview mit Shaheera Amin, einer Journalistin, die beim staatlichen "Nile-TV" ausgestiegen ist, weil sie die Lügen nicht mehr verbreiten will.

A,B,C,Press zus.43
3.2.11

Ausschnitte aus George Galloways Call-in Sendung "Comment", mit wunderbar treffenden Bemerkungen von ihm und den Anrufern.

Press 9
3.2.11  Zu Ägypten diesmal insgesamt etwa 9 Stunden, auf 3 etwas chaotischen DVDs. Aber alles sauber geschnitten und geauthort.     
4.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  "Der Tag der Abreise" (Mubaraks, die dann aber doch noch nicht stattfand.)   ¤¤¤

Massendemonstrationen in Kairo, in Alexandria und anderen Städten, allein in Kairo wohl wieder etwa eine Million Menschen. Diesmal passen die Armee und die Milizen an den Zugängen besser auf, und die Mubarak-Leute halten sich zurück, somit ein weitgehend friedlicher Tag. Beeindruckende Bilder von den friedlichen Protesten, den ganzen Nachmittag live bei allen Nachrichtensendern, diesmal auch den deutschen.

Daneben allerlei spannende politische Entwicklungen, über die während der Live-Übertragungen informiert wird. Eine Frage, die die Massen beschäftigte: sollen wir jetzt einfach zum Präsidentenpalast marschieren, wie das ja schon am Dienstag geplant war? Leider bleibt das auch diesmal aus, man weiß nicht so genau, warum.

Meine Auswahl der interessantesten Abschnitte der Übertragungen bei Al Jazeera habe ich diesmal ungefähr am Liveblog des Radio Utopie orientiert. Was dort erwähnt ist, habe ich meist auch, aber nicht alles. Dafür aber Einiges zusätzlich. Details vielleicht später. Bei Press-TV kamen wieder eigene Bilder, von Handkameras aus der Schulterperspektive, teilweise sehr schön, aber mit wenig hilfreichen Kommentaren (und als etwa 5 Minuten lange Schleife). Die besten Filmzusammenschnitte wieder bei der BBC, mit gewohnt kompetenten Texten. Bei CNN u.a. auch Berichte aus Alexandria.

Die deutschen Nachrichten- und Sondersendungen wieder fast vollständig, wieder sticht arte hervor, Euronews ist auch gut, die Tagesschau entlockt mir nur noch Schreikrämpfe. Nur zur Anschauung auch noch mal je 12 Minuten Live-Berichte von n-tv und N24. n-tv mitunter ganz ordentlich (bis auf den katastrophal dummen Reporter Mark Kohlbecher). N24 unterirdisch. Von Phoenix heute nichts Brauchbares gefunden, ist aber Zufall.

Bei allen deutschen Sendungen zwei Teile, einer über die aktuellen Ereignisse und einer über das panische Gewusel auf dem Hühnerhof der internationalen Einmischer.

Interessantes: Bei der BBC ein Telefongespräch mit einem Sprecher der Staatspartei, der sich in wüster Realitätsverleugnung ergeht. Hitler im Bunker.
Mehrere Sender zeigen die beiden entsetzlichen Videos, die zeigen, wie "Sicherheitskräfte" Autos als Mordwaffe gegen Regimegegner eingesetzt haben.
Bei CNN und Al Jazeera werden auch Bilder von einer Demo von Regimetreuen gezeigt, etwa 200 Leute.

Al Jazeera zeigt zeitweise im Splitscreen links Live-Bilder der Massendemo auf dem Tahrir-Platz, und rechts Live-Bilder des Staatsfernsehens, das ruhige Straßen und Brücken in Kairo zeigt, dann aber unvermittelt ebenfalls aus größerer Entfernung zum Tahrir hinüberzoomt und dann erstmals auch ein Bild der wogenden Menschenmenge überträgt. Da hat wohl ein Kameramann seinen subversiven Neigungen Lauf gelassen und ein Redakteur nicht aufgepaßt.

Die Obertitel zum Thema: Egypt in Crisis (BBC), Egyptian Revolution (Press-TV), Uprising in Egypt (CNN), Revolution in Ägypten (ZDF), Mubarak unter Druck (ARD), Chaos in Kairo (n-tv)

  Alles zusammen diesmal genau zwei randvolle DVDs (eine deutsch, eine englisch), also knapp 8 Stunden.

A,B,C, Press

n,R,ht,TS

arj

NC

hj,TT

ARD,ZDF-extra

n-tv

n24

 

 

 

 

 

 

zus.220

zus.35

24

zus.4

zus.32

zus.26

zus.11

zus.12

 

 

 

 

 

 

4.2.11

 

Bei 3sat ein Gespräch mit Herfried Münkler. (NNA)*

Ein Bericht von Axel Becher über selbstorganisierte Bürgermilizen in Kairo.  ¤

"Mubarak - Ende einer Ära" , Dokumentation. Nur den Anfang. (NNA)*

Ein interessanter Beitrag über das System Mubarak und die Kräfteverhältnisse im Land nach der Revolution.

Die heute show" mit Witzigem zum Thema. (sh.u.)

ktzt

auslandsjnl

ARD

aspekte

ZDF

8

7

13

7

10

4.2.11 Zwei Berichte zu den Medien während der Revolution. Über den Kampf der Hacker gegen das Regime, und über die völlig überraschten und teilweise schwachsinnigen (Fox) Reaktionen der Mainstreammedien in den USA. A zu.6
4.2.11 Solidaritätskundgebungen in aller Welt, Bilder und Berichte.   ¤ A,Press,E,NC zus.13
                         
4.2.11 Das Musikvideo "Rayes le bled" des tunesischen Rappers El Général, eine einzige Anklage gegen das unfähige Unterdrückerregime. Beeindruckend. Mit deutschen UT.   ¤¤   (Beim YT-Video gibt's den Text auf englisch im Infokasten. ktzt 3
     
5.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Revolution im Wartestand   ¤¤¤

Al Jazeera bringt nur noch stündlich kurze Live-Übertragungen vom Tahrir, wo auch heute wieder etwa 10.000 Leute ausharren, trotz Ausgangssperre und Versuchen der Armee, sie zum Aufhören zu überreden. Es gibt aber weiter jede Menge interessante Einzelberichte und wichtige Interviews, auch zu den Mauscheleien, die offenbar hinter den Kulissen auf nationaler und internationaler Ebene stattfinden.

Morgens zunächst Bilder von einer brennenden Gaspipeline im Sinai, angeblich nach einem Anschlag. 

Dann immer wieder Live-Bilder vom Tahrir, Gespräche mit Aktivisten und Reportern, bei Al Jazeera immer per Telefon. Ab 15:51 Uhr eine ganze Stunde am Stück. Da kam der Armeegeneral Hasan El Rawini auf den Platz, sprach zu den Leuten und verzog sich wieder. Al Jazeera zeigt davon nochmal Live-Bilder, dazu verschiedene Hintergrundgespräche.

Bei Press-TV wieder schöne Bilder von den Menschen auf dem Platz, und einige Interviews per Handkamera mit diesen wunderbaren Leuten. Hier auch mal Sprechchöre zum Zuhören, ein Stück davon mit Übersetzung. "Wake up Egypt! Death to those who stole our bread!"  Das geht aber noch stundenlang weiter. (Bei mir immerhin drei Minuten.) Wunderschön!  ¤¤  (Auch hier ein Chor, der von einem Kind oder einer Frau geführt wird, kann man im Dunkeln nicht erkennen.)

Bei AJE zwischendurch jede Stunde neue Kommentare, die Freunde der Revolution getwittert haben, Musik und Bilder. Faszinierend gleich mehrere Filme, bei denen Kinder (vom Vater auf den Schultern getragen) den Sprechchor vorrufen. (Hatte ich gestern hier schon mal drin.)

Abends diverse Berichte und O-Töne von der "Sicherheitskonferenz" in München und den ziemlich unverschämten Einmischungen von dort. (Radio Utopie schreibt im Ägypten Ticker dazu treffend: "Die internationale Nomenklatura, die sich zur Zeit in München versammelt hat, versucht das Schicksal Ägyptens dem Volk mit allen Mitteln aus den Händen zu reissen ... ") 

Dann wieder einige recht gute zusammenfassende Tagesberichte von der BBC. CNN hatte heute kaum was Brauchbares, nur ein Bericht über den Alltag der Revolutionäre auf dem Tahrir.

Nachts jede Stunde ein kurzes Update, auf dem Tahrir übernachten einige Tausend Leute, alles bleibt friedlich.

Auch in Alexandria gab es wieder eine größere Demonstration (ca. 50.000), abends ein paar Bilder und Berichte von dort.

Interviewgäste bei Al Jazeera u.a. Abdel-Rahman Youssef (der Gespräche mit der Regierung geführt hat), Shadi Hamid ("Experte"), Omar Ashour (Politologe), Mustafa Elgindi (WAFD-Patei), Rafiq Bedair (United Egyptians), der recht klar die Forderungen der Revolutionäre begründet, und Tamim Al Barghouti (Politologe), über den Fortgang der Revolution Er spricht es endlich mal klar aus: es sind die kleinen Leute, die seit einer Woche das Land praktisch regieren (und zwar ziemlich gut), die korrupten Schergen des alten Regimes werden nicht mehr benötigt. Verhandlungen mit denen sind überflüssig.  ¤¤   (Video unten!)

Wie üblich fast alle Nachrichtensendungen im deutschen TV, nur das heute-journal fehlt leider. (Allerdings das Meiste NNA)* Alle teilen heute ihre Berichte in Aktuelles aus Ägypten und die Debatten des westlichen Politikergesindels. Wiedermal bietet Euronews dabei die geistreichsten Texte. 

Und, ebenfalls bei Euronews, die besten Bilder des Tages, dabei einiges an Exklusivem, bei No Comment. Hier vermittelt sich vielleicht am Besten die Stimmung in der Hauptstadt der Revolution. (leider nicht bei Youtube.)¤

   Alles zusammen etwa 7 Stunden, wieder auf zwei DVDs.

A

B,C

Press

n,R,ht,TS

arj,E

TT

ZDF-spezial

Phoenix

NC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.180

zus.15

zus.17

zus.31

zus.17

12

10

12

zus.8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

              
5.2.11

 

 Zusammenfassungen und Diskussion

"Egypt Burning" - Die Geschichte der fünf Tage, in denen das ägyptische Volk die Welt veränderte. Pflicht!  ¤¤¤

Bei "Reporters" ein Bericht über die Ereignisse der letzten Tage, von Jeremy Bowen.

"dateline", wöchentliche Diskussionsrunde bei der BBC. (NNA)*   ¤

Bei Phoenix eine Chronologie der Ereignisse seit der Selbstverbrennung des Mohamed Bouazizi.

 

A

B

B

Phoenix

 

25

5

26

10

     
5.2.11

 

  Medien

Die Firma Narus aus Kalifornien hat in Ägypten die Software zur staatlichen Kontrolle des Internets installiert. In den USA ist diese Software illegal. Bericht von Rob Reynolds.

Im Listening Post ein Feature über die Medien und die Revolution. Ein Thema mit sehr vielen Aspekten. (leider NNA)*. Und ein YouTube-Video mit der Rede von Mubarak, auf die alle gewartet haben. Göttlich. (mit engl. UT.)  ¤

A

A

3

12

         
5.2.11  Solidarität weltweit

Kundgebungen zur Unterstützung der Revolution und gegen das Lavieren der eigenen Regierenden, u.a. in Berlin, Frankfurt, München, Paris, London, New York, Washington und Teheran.  ¤¤

ht,TS,E,A,Press zus.11
          
5.2.11

Israel / Ägypten : Im arte-journal ein Gespräch mit Korrespondent Uri Schneider in Tel Aviv, über die Spekulationen in Israel zum Brand der Sinai-Pipeline und die Ängste vor einer Demokratie in Ägypten.

Bei Press-TV ein O-Ton aus einer Rede von Präsident Peres, in der er Mubarak als Friedensmann lobt.

arj

Press

4

1

6.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Tag 13 der Revolution  ¤¤¤

Al Jazeera berichtet etwa stündlich live vom Tahrir-Platz, wo weiter etwa 10.000 Leute durchhalten, inzwischen ist dort eine Zeltstadt entstanden. Außerdem aktuelle Berichte über politische Verhandlungen mit dem Regime und etliche wichtige Interviews. Alles irgendwie angesehen, aber zuviel zum Aufschreiben. Wer will, findet vieles davon wieder (und spannende Anmerkungen zum Geschehen) beim Ägypten Ticker von Radio Utopie. 

Tagesberichte mit beeindruckenden Szenen aus dem revolutionären Kairo bei Press-TV und BBC. Auch von CNN-Reportern (Iwan Watson u.a.) gibt es recht sinnvolle Berichte, dort aber ohne brauchbare Bilder. (Der Sender gibt sich Mühe, ist aber arm.) Bilder und Telefonberichte auch aus Alexandria, wo es mindestens so spannend ist wie in Kairo.

Bei Press-TV Live-Übertragung einer Pressekonferenz von Mohamed Badie (Chef der Muslimbruderschaft).  (11 min.) (NNA)*

Bei CNN der kurze OT einer Stellungnahme von Cheney zum unrühmlichen Ende seines Kumpels Mubarak.

Weitere wichtige Einzelbeiträge unten im nächsten Kasten.

Die deutschen Nachrichtensendungen wieder fast komplett, aber das Meiste NNA*. 

Bis auf Euronews, deren Berichte (Reporter Luis Carballo) wirklich klasse sind. Zum Beispiel über die friedliche Einigkeit zwischen Muslimen und Kopten im Protest, oder über die Beteiligung der Frauen. Beide mit wunderschönen Szenen. ¤¤

Die Verbrüderung von Christen und Muslimen kam in mehreren Berichten vor. Am schönsten aber in diesem Bericht von Martin Durm im DLF. Wunderbar!

Im ZDF (Berlin direkt) nochmal ein überflüssiges Interview mit dem Antidemokraten Westerwelle. Überflüssig, weil niemand ihm die richtigen Fragen stellt (nämlich solche, die er nicht erwartet.)

Und wieder die besten Bilder bei No Comment (Euronews). Leider nicht bei YT. (Aber bei mir! Ha!)

A

B,C,Press

n,R,ht,TS,arj

E

TT

ZDF

NC

 

 

 

zus.110

zus.40

zus.24

zus.6

zus.5

zus.10

zus.8

 

 

 

          
6.2.11

 

 

 

 

  Weitere einzelbeiträge

"Inside Story", Diskussion über die Zukunft der Revolutionen in Tunesien und Ägypten.  (NNA)*   ¤

Neue Bilder von den schweren Kämpfen am 2.2., extrem grausame Bilder, gezielte Erschießungen von Demonstranten. (Video unten.)   ¤¤

Ein Bericht über die Reichtümer der Mubarak-Familie im Ausland.   ¤

Bericht von Jacky Rowland über Reaktionen von Reichen in ihrem Ghetto. Manche kritisieren Mubarak, aber alle haben Angst.

Bericht von Ian Pannel über die Unterstützung der Demonstranten durch die Kairoer. Verbrüderung von Muslimen und Christen.   ¤

Reportage von Christiane Amanpour, die sich in Kairo ziemlich mutig unters Volk gemischt und spannende Szenen gesammelt hat. Toll.  ¤¤

"GPS": Fareed Zakaria spricht mit Mohamed Elbaradei. (NNA)* Und mit Reporter Nic Robertson, der ziemlich gut durchblickt.

Ein Rückblick auf die letzte Woche.

 

A

A

A

A

B

B

C

C

 

25

2

3

2

5

18

10

4

             
6.2.11   Weltspiegel

Beiträge aus Ägypten, Tunesien und Jordanien, sowie Hintergrund zur Entwicklung der Region.  (NNA)*

WS 29
6.2.11  Verfolgung von Journalisten Infos zur stundenlangen Verhaftung von Ayman Mohyeldin (die Meldung kam bei allen englischsprachigen Sendern), Gespräche zur Situation von Journalisten mit Mohamed Abdel Dayem (Komitee zum Schutz von Journalisten) und Nadia El Awadi (Weltverband der Wissenschaftsjournalisten).  - Bei CNN nochmal (von Donnerstag) ein OT von Shahira Amin. Die Journalistin hat ihren Job beim staatlichen "Nile-TV" hingeschmissen, weil sie sich nicht mehr an dessen Lügen beteiligen will. A,C zus.23
    (Das Video ist von Montag.)    
6.2.11  Anne Will

"Tote in Kairo – endet die ägyptische Revolution im Chaos?" - Diskussion u.a. mit Egon Bahr und Hamed Abdel-Samad.  (NNA)*

ARD 56
6.2.11   Ägypten alles zusammen etwa 7 Stunden, auf 2 DVDs.    
7.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   "Tag der Märtyrer"   ¤¤¤

Bei AJE, teilweise auch von Press wieder rund um die Uhr (von 9:00 bis 6:00) Live-Berichte der Korrespondenten vom Tahrir. Dort und im Studio Gespräche mit Beteiligten und einigen Experten über das weitere Vorgehen der Revolution. Auf dem Platz sind weiter dauerhaft über 10.000 Leute, mehrere Tausend auch Nachts, die Stimmung ist weiter sehr optimistisch und kämpferisch.  Heute mehrere symbolische Trauerzüge von Opfern der Kämpfe der letzten Woche, zeitweise sind wohl 50.000 Leute dabei. Morgen (also Dienstag) sollen wieder Millionen kommen.

Bei BBC und CNN weniger live, aber dafür Berichte mit schönen Bildern vom Platz und aus Kairo, und auch diverse Interviews. 

Interessante Interviews bei AJE u.a. mit John Bradley (Autor), Mahjoob Zweiri (Uni Qatar), Barak Barfi (New America Fnd.), Aaron David Miller (Experte), Ahmed Saber (El-Ghad-Partei), Laleh Khalili (Politologin, sehr gut ¤ ), Geneive Abdo (Autorin) und Paul Beran (Experte). Bei der BBC mit Amr Waked (Schauspieler). Bei Press mit R.M al-Bayoumy (MB), Azzam Tamimi (Politologe) und Clovis Maksoud (Arabische Liga)

Nur bei Press wird ein militärischer Überfall auf ein Camp der Armee im Sinai gemeldet. Ebenso nur hier die Meldung (kam gestern auch schon) über einen Aufmarsch der US-Flotte 

Wie immer (fast) alle Berichte der deutschen Sender, die sich wieder mehr für irgendwelchen Quatsch aus D-Land interessieren. Bis auf folgende:

1. das heute-journal, hier erst ein guter Bericht von Ossenberg über die Demonstranten, dann ein beeindruckendes Interview mit der ZDF-Reporterin Souad Mekhennet, die letzte Woche in Ägypten verhaftet wurde und Zeugin wurde, wie andere Gefangene gefoltert wurden. Sollte man Herrn Westerwelle mal zeigen.  ¤¤

und 2. Euronews, wo Luis Carballo und sein Team wieder ganz wunderbare Szenen bei den Demonstranten vom Tahrir eingefangen haben (die teilweise am nächsten Tag dann auch bei arte kommen). Z.B. einer über die blühende Humorproduktion, Karikaturen an Stellwänden, Polittheater auf der Bühne der Revolution. Wunderbar. Und über den Milliardendieb Mubarak und seine Familie, die reichste der Welt. Leider steht das alles nicht im Netz, weder bei Euronews noch bei YT.  ¤¤

(Was zu den unsäglichen verfälschenden Meldungen der Tagesschau zu sagen ist, hat ein Kommentator drüben notiert.)

Im (gruselig albernen) ZDF-Morgenmagazin kamen am Dienstag auch noch ein paar interessante Sachen, aber das soll jetzt erstmal reichen. Uff.

Mehr vom Tag (dabei auch Einiges von mir Aufbewahrte) wieder beim Ägypten-Ticker von Radio Utopie.

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

arj

E

NC

MoMa (Di.)

 

 

 

 

 

zus.90

zus.48

zus.13

5

zus.8

zus.4

zus.10

 

 

 

 

 

       
7.2.11

 

 

 

 Weitere wichtige einzelbeiträge

Weitere Aufnahmen von den Kämpfen letzten Mittwoch, erläutert von Andrew Simmons. Gezielte Erschießungen durch Polizisten (und anscheinend auch durch Soldaten), Lynchen von mörderischen Polizisten durch Regimegegner. (Video unten)   ¤¤

Ein toller Bericht von Sherine Tadros über das bunte freie Diskussionsklima auf dem Tahrir. (Video unten)   ¤¤

Jacky Rowland über den ägyptischen Journalisten Ahmed Mahmud, der von Polizisten gezielt ermordet wurde. Heute wurde er als Märtyrer betrauert.  ¤

John Simpson über das brachliegende Geschäft mit Touristen bei den Pyramiden. Und mehr, ganz witzig.  ¤

Arwa Damon über einige Leute, die (noch vor der Revolution) von Polizisten ermordet wurden, und andere, die die Folter überlebt haben.   ¤

Iwan Watson über Menschen auf dem Tahrir und ihre Träume, über das Alarmsystem, über religiöse Verbrüderung. (schön)  ¤

 

A

A

A

B

C

C

 

4

3

3

3

4

3

         
7.2.11

Inside Story: "How did Egypt become so corrupt?" Über die Korruption unter dem Regime. Mit Arwa Hassan (Transp. Int.), Ibrahim Khayat (Ökonom) und Hussam Abdullah (Aktivist).  (NNA)*  ¤

A 24
     
7.2.11

"The real deal" - George Galloway über Ägypten u.a. (NNA)* (wurde unterbrochen, Rest fehlt deshalb)

Press 8
     
7.2.11  Medien

Gespräch mit Ayman Mohyeldin über seine Verhaftung durch Soldaten. - Berichte zur Freilassung von Wael Ghonim (Google). Dazu noch ein paarmal das Video von seiner Entführung durch Polizisten. - Gespräch mit Daniel Williams (HRW) über die Verfolgung von Journalisten.  ¤

A zus.18
     
7.2.11

Riz Khan : "Winds of Change"   (NNA)*

A 25
7.2.11   Alles zusammen etwa 6 Stunden, wieder auf zwei DVDs, auf der deutschen noch ein paar Reste der letzten Wochen mit drauf (u.a. die Geschichtsdokumentation "A Nation in Waiting" (30.1.)    
8.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Wieder Massendemonstrationen  ¤¤¤  

Während sich die deutschen Sender kaum noch (mit Ausnahmen, sh.unten) für die Revolution interessieren, gibt es bei AJE weiter mengenweise spannende Berichte, wenn auch keine ganztägige Live-Schalte mehr. Nur am Nachmittag nochmal etwa eine Stunde lang Live-Berichte (die habe ich am Stück.)

Am Nachmittag haben in Kairo wieder etwa 500.000 Menschen auf dem Tahrir-Platz demonstriert und den Rücktritt des Diktators und den Sturz des Regimes verlangt. Der Ton wird dabei immer selbstbewußter, die Stimmung ist fröhlich und hoffnungsvoll. Das berichten etliche Korrespondenten, und es kommt auch in vielen Bildern und Einzelbefragungen von Teilnehmern zum Ausdruck. Es gibt auch mehrere Demo-Züge durch die Stadt, u.a. zum schwerbewachten Innenministerium, zum Parlament und zum Propagandasender. Für die nächsten Tage wird ein Generalstreik vorbereitet.

Berichte und Meldungen, aber kaum Bilder von weiteren Großdemos in Alexandria und Mansura (dort angeblich auch über 500.000).

Die Revolution hat endlich ein Gesicht bekommen, der Blogger und Google-Chef Wael Ghonim ist nach seiner Freilassung und einem bewegenden TV-Interview zum Volkshelden geworden und spricht die Menge mit klaren, unprätentiösen Sätzen an. Am Schönsten aber ist, was eine befragten Frau sagt:  ja, der ist toll, der kann für uns sprechen, "aber er ist nicht der Führer der Revolution. Das Volk ist der Führer der Revolution." (leider kein Video davon bei YT) ¤¤

Schöne Einzelberichte: eine ganze Reihe von Kurzbefragungen von Demoteilnehmern (auf englisch, bei Press-TV), ein sehr schöner Bericht von Jacky Rowland über Kinder und Jugendliche in der Bewegung, ein Bericht über kleine Gewerbetreibende, die sich Sorgen ums Geschäft machen, ein toller Bericht von Ben Wedeman (CNN) vom Tahrir, der sehr schön die Stimmung dort zeigt.   ¤¤

Ansonsten Berichte zu Reaktionen der westlichen Politik (u.a. OT von Bans nichtssagender Stellungnahme) und über die Versuche des Regimes (Suleiman), Handlungsfähigkeit zu zeigen. Und über die Korruptionsbeziehungen zwischen Frankreichs Regierung und Mubarak.

Interviews bei AJE mit Sabry Hafez (Autor), Moustafa Elgindi (WAFD-Partei), zweimal mit Omar Ashour (wohl der klarsichtigste Experte), Alaa Abdel Fattah (Blogger und Aktivist), Ragui Assaad (Ökonomie-Professor), und mit Adel Iskander (Kommunikationswissenschaftler, über Wael Ghonim, Facebook und die Bedeutung der neuen schnellen unzensierbaren Medien). Bei Press mit Franklin Lamb (Anwalt, Völkerrechtler) (mit interessanten Anmerkungen zu Obamas Puddingpolitik) und mit Ahmed Salah (Mitgründer der Jugendbewegung des 6.April)

Soweit die Berichterstattung von AJE, BBC, CNN und Press-TV. In Deutschland dagegen sinkt wie gesagt das Interesse. Positiv heben sich weiter Euronews und das heute-journal ab. 

Die Tagesschau wird langsam unerträglich. Das Thema ist hier hinter das innenpolitische Parteiengezänk um irgendein verfassungswidriges Gesetz gerückt, die Meldung beginnt mit absurden und irrelevanten Sätzen, die Zahl der Demoteilnehmer wird mit "zehntausende" abgetan, es gibt kaum aussagekräftige Bilder und ein verlabertes Statement von Herrn Armbruster. Nicht besser die Tagesthemen, wo nur ein irrelevanter Bericht (von Armbruster) über irgendwelche Leute gezeigt wird, die etwas über die Muslimbrüder erzählen. Verarschung, Verdummung.

Im Vergleich damit berichtet sogar RTL (mit Antonia Rados) seriös und zutreffend, ebenso "heute" (Stephan Hallmann). Im heute-journal brilliert Claus Kleber mit klugen Erklärungen (und zwar als Hauptthema), dann ein ordentlicher Bericht von Ossenberg über die Forderungen der Demonstranten. (Auch hier allerdings wird das Ausmaß der Proteste untertrieben.). Dann ein Gespräch mit dem Politologen Amr Hamzawy, interessante Fragen und Antworten.

Bei arte (nach dem korrekten und sehenswerten Bericht zum Tage) ein Beitrag über Reaktionen von Intellektuellen in Frankreich, darunter die euphorischen Worte des wunderbaren Stephane Hessel: "Wir spüren, daß wir an der Schwelle einer großen Veränderung stehen, die vielleicht radikaler ist, als alles, was wir bisher erlebt haben: der Versuch, demokratisch und glücklich zusammenzuleben."  ¤¤

In den "Weltbildern" beim NDR ein sehenswerter Bericht von Stefan Buchen über die Revolution. (NNA)*  ¤

Und schließlich wieder das Beste zum Schluß: Euronews berichtet nicht nur korrekt und ausführlich (z.B. auch als einziger deutscher Kanal über Wael Ghonim), sondern bringt auch immer wieder bewegende Detailschilderungen vom Tahrir-Platz.  ¤

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NDR

NC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.110

zus.55

zus.9

zus.18

zus.12

5

zus.2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  
8.2.11

Hamas und Ägypten : Nicola Albrecht berichtet aus Gaza, daß die Hamas Angst vor einem Überspringen der ägyptischen Revolution habe. Als Beleg dienen wieder Aussagen der Bloggerin Asmaa Alghoul und der Rapper von "DARG Team".

hj 4
8.2.11

Israel und seine nachbarn  : Tony Birtley über Netanjahus Sorgen vor der Demokratisierung Ägyptens und Israels Hoffnung auf Suleiman.

Bei "Riz Khan" diskutieren Imran Garda und drei Gäste über Israels Zukunft inmitten demokratischer Länder. Mit Gil Hoffman (Jerusalem Post), Meir Javedanfar  (israelisch-iranischer Politologe) und Rami Khouri (Beirut Star). Spannend, leider (NNA)*

A

A

3

25

     
8.2.11    Alle Ägypten-Berichte zusammen heute 4 Stunden, alles auf einer schönen DVD. Und wieder gibt es Vieles davon zum Nachlesen beim Ägypten- Ticker von Radio-Utopie.    
9.2.11

 

 

 

 

   Die Revolution weitet sich aus.   ¤¤¤

Habe heute keine Zeit zum Schreiben. Die Zusammenfassung wird später nachgetragen. (oder auch nicht.)

Was am Tag geschehen ist nachlesen beim Ägypten-Ticker.

 

 

 

 

 

A

B,C,Press

n,R,ht,TS,TT

hj

arj,E

auslandsjnl.

Zapp

ktzt

NC

zus.93

zus.70

zus.9

4

zus.15

zus.25

8

15

2

                 
9.2.11  

Inside Story: "The tool for revolution?"   (NNA)*   ¤

A 25
9.2.11

"Egypt: Seeds of Change" - Film von Elizabeth Jones. Beobachtungen in zwei Wochen Revolution, eine Gruppe von jungen Aktivisten begleitend. Unbedingt ansehen!  (P+P)   ¤¤¤

A 25
     
10.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Der taube König  ¤¤¤

Zuerst Berichte von den allmählich Routine werdenden Dauerprotesten, heute erstmal nur etwa 10.000. Am Nachmittag dann gibt der "der Oberste Rat der Streitkräfte" im Staatsfernsehen eine Erklärung ab ("Statement Nr.1"), die sich anhört wie eine Machtübernahme der Armeeführung, ohne dies aber klar auszudrücken. Für den Abend wird angekündigt, daß Mubarak eine Erklärung abgeben wird, die alle Forderungen des Volkes erfüllen werde.

Darauf strömen Hunderttausende ins Zentrum, um den Rücktritt des Diktators zu feiern. Man tanzt und singt und jubelt in Vorfreude. AJE zeigt wieder stundenlang Live-Bilder vom Tahrir, dazu geben alle möglichen Experten und die Korrespondenten ihre Einschätzungen ab. Auch alle anderen Sender erkennen die Bedeutung der Ereignisse und bringen Live-Bilder mit Infos von sehr unterschiedlicher Qualität (bei n-tv meint eine Moderatorin, Mubarak sei bereits zurückgetreten, wird aber korrigiert.) Das Erste leidet einen schweren Gewissenskonflikt, da man wegen dieser langweiligen Spezialinteressen doch nur ungern das essentiell wichtige "Star Quiz" (eine Aufzeichnung) unterbrechen will. Man entschuldigt sich dafür auch gebührend und kehrt nach Mubaraks Rede zu Fragen zurück wie "Wer sagte: vom Eise befreit sind Strom und Bäche, war es Goethes Faust oder Lessings Nathan." Schwer schwer ...

Außer in Kairo gibt es weiter Massenproteste in anderen Städten, AJE berichtet ein paarmal aus Alexandria.

Mubarak hat immernoch nichts mitbekommen, manche meinen er sei taub. Ich denke, er hat Kopfhörer auf und hört abwechselnd Highway to Hell, Götterdämmerung und Hava Nagila. Dann tritt er vor die Kamera und verspricht irgendwelche Verfassungsänderungen, die er in den nächsten Monaten verfügen werde. Kein Rücktritt. Und er wiederholt, er wolle in Ägypten sterben und begraben werden. (Das kann er haben.)

Diese irreale Rede habe ich 4-5-fach (AJE, BBC, Euronews, ARD und nochwas), aber leider alle unvollständig, weil der Mistkerl immer dann redet, wenn meine Geräte gerade ihre tägliche Umschaltpause haben. Noch lustiger war nur Westerwelle, der in den Tagesthemen immer noch kein konkretes Wort dazu herauswürgen mochte. 

Das Bild, das Geräusch des Abends, des Jahres: als die Masse auf dem Tahrir (vielleicht 200.000) erkannte, daß sie sich zu früh gefreut hatten, schlug binnen etwa einer Minute der Ton um in einen dröhnenden, wütenden Sprechchor "Hau ab, du Mistkerl", Schuhe werden hochgereckt. Das Ereignis war nicht auf allen Sendern in gleicher Weise zu hören, aber soweit ich es mitbekommen habe, haben es diesmal alle richtig verstanden. Am beeindruckendsten der pure O-Ton bei Euronews/No-Comment, etwa 10 Minuten. Ein Erlebnis.  ¤¤

Die Versuche eines Teams bei Euronews, die Dinge live zu übersetzen und zu kommentieren - ich schreib lieber nicht drüber. Auch die anderen Sender hatten da einige Probleme. Weiterhin der Sender der Wahl an solchen Tagen ist das ZDF, wo Claus Kleber im verlängerten "heute-journal" alles richtig gemacht hat. (Ich habe aber bei weitem nicht alles richtig angesehen.)

Was sie bei Euronews live nicht können, können sie dafür am Schneidetisch: den besten zusammenfassenden Tagesbericht erstellen, mit klaren Worten zu den besten Bildern des Tages. 

Noch in der Nacht machen sich Tausende zum Präsidentenpalast auf, aber die meisten werden bis morgen warten, um die Dinge endlich neuzumachen. Freitag ist der Tag.

Den Donnerstag zum Nachlesen wie immer bei Radio Utopie.

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

arj

ZDF,ARD-Extra

hj

TT

E-live

E

n-tv, Phoenix

NC

 

 

 

zus.ca.180

zus.ca.60

zus.21

zus.8

zus.44

29

29

28

zus.6

zus.12

zus.7

 

 

 

  Videos gibt's heute erstmal nicht, der YT-Kanal von AJE ist irgendwie kaputt. Na doch , das hier:    
     
10.2.11

Inside Story, über Berichte, daß auch Armeesoldaten an Folterungen beteiligt waren. Diskussion mit Gamal Mazloum (Ex-General), Hassiba Hadj Sahraoui (Amnesty Int.), Hugh Roberts (Experte) und Ahmed Salah (Aktivist). (NNA)*  ¤

A 23
11.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Jubel über Mubaraks Rücktritt   ¤¤¤

Wie erwartet strömen Hunderttausende in die Innenstadt von Kairo, allein auf dem Tahrir sind nach dem Freitagsgebet über eine Million Menschen, dazu werden auch das Rundfunkgebäude und der Präsidentenpalast belagert, die aber von der Armee gesichert werden. Massenproteste auch in Alexandria (dort bei einer Strandvilla von Mubarak, die ebenfalls vom Militär beschützt wird) und anderen Städten. 

In El Arish kommt es zu Kämpfen mit Polizisten, angeblich setzen beide Seiten Schußwaffen ein, mehrere Menschen werden getötet. Dies wird in den deutschen Nachrichten nicht gemeldet, aber bei AJE. Bei Press-TV dagegen Bilder aus dem Ort Kharga, wo es am Mittwoch ebenfalls schwere Zusammenstöße und Tote gegeben hat. Sämtliche Polizeigebäude wurden niedergebrannt.  Bilder aus der verwüsteten Stadt und von Verletzten, etwa 5 Minuten ohne viel Erklärung, und keine Bilder von den Kämpfen.

Mittags gibt "der Oberste Rat der Streitkräfte" seine "Erklärung Nr.2" ab (OT).

Nachmittags schalten alle Sender gelegentlich zu den Demonstrationen, alle sind informiert, daß eine wichtige Erklärung von Suleiman ankündigt ist. Als diese dann um 17:01 Uhr kommt, sind AJE und Press-TV natürlich live dabei (mit englischer Übersetzung, Press hat allerdings gerade technische Probleme. Die Nachricht wird aber korrekt wiedergegeben), Al Jazeera fängt danach fast 10 Minuten einfach nur den ohrenbetäubenden Jubel der Menschen in Kairo ein. Das ist auch das einzig Richtige, in diesem historischen Moment ging es nur darum, zu fühlen und alles herauszulassen, nicht um Analyse und Bewertung.  ¤¤¤

Wie gingen die deutschen Sender damit um? Drei davon habe ich mitgeschnitten, n-tv, N24 und Phoenix. Das ZDF und Euronews fehlen mir leider. Bei Phoenix war bekannt, daß etwas kommen soll. Man beendete trotzdem das live-Gespräch und zeigte die Aufzeichnung einer Politikerrunde, und so konnte der Zuschauer, während in aller Welt die Menschen in Freudengeschrei ausbrachen, hier diese Aufzeichnung sehen, noch fast fünf Minuten lang, bis sie bei Phoenix vom Kaffeetrinken zurückwaren. Auch dann gab es aber keine Bilder aus Kairo, nicht den geringsten Ausdruck von Freude, nur diese Leute im Studio mit ihren kalten Analysen und Spekulationen. (Wobei Marcel Pott immerhin ziemlich viel Vernünftiges von sich gab.)

Aber das ist noch fast professionell im Vergleich mit N24. Da schaltet man um 17:02 Uhr um nach Kairo und fragt Reporter Steffen Schwarzkopf, ob er schon eine Vermutung habe, was Suleiman denn in seiner Erklärung bei Al Jazeera wohl gerade sage. - "Nein, da kann man natürlich nur spekulieren." Und das tut er dann auch. Statt einfach zuzuhören. Aber vermutlich kann er kein arabisch. Oder kein Englisch. Hätte er dann doch wenigstens aus dem Fenster geblickt. Stattdessen erstmal Werbung. (Nach der Werbung hat der gute Steffen dann aber doch noch was gemerkt und die Stimmung dann sogar ganz gut erklärt.)

n-tv habe ich leider erst ab 17:04 Uhr aufgenommen, aber auch hier wird zuerst nur davon geredet, daß Al Jazeera etwas "gemeldet" habe. Nein, Kinder, sie haben es gezeigt. man brauchte nur hinsehen und zuhören und verstehn. (Auch hier zur Versöhnung: Reporterin Antonia Rados ist offenbar unter den Menschen in Kairo und findet kurz darauf passende Worte.) 

Naja, dann stundenlange Sondersendungen und ausführliche Nachrichten, mit viel Blödsinn und ein paar Glanzlichtern, diese wieder vor allem in Person von Claus Kleber. Der bringt Sätze, die man so auch aufschreiben könnte. (Sein Interview mit Westerwelle habe ich leider (NNA)*.

Bei AJE wird den ganzen Abend gefeiert, also den Leuten in Ägypten dabei zugesehen, und mit vielen von ihnen drüber geredet, reihenweise höchst anrührende Momente. Und außerdem kluge Analysen, von den üblichen Experten und den Korrespondenten vor Ort. Gegen Morgen klingt das Fest sehr allmählich aus. Die Nächte sind kalt in Kairo.

Satirische Aufbereitung von Mubarak, Westerwelle und Ossenberg dann durch Oliver Welke und Team in der heute-show, ziemlich gelungen.  ¤

Der Ägypten Ticker zum Tage, leider wohl dessen letzte Ausgabe.

A

B,C,Press

N24,n-tv,Phoenix

R,ht,TS

arj

ZDF-spezial

ARD-Brennpunkt

hj

TT

E,NC

heute-show

 

 

 

 

 

 

 

zus.ca.300

zus.ca.120

zus.65

zus.28

13

12

20

28

13

zus.32

7

 

 

 

 

 

 

 

  Leider immer noch kein Zugang zu den Videos von AJE bei YT. Darum nur dies eine:    
     
12.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

   Militärherrschaft und Demokratie  ¤¤¤

Nach dem Rücktritt Mubaraks (was ist eigentlich aus Suleiman geworden??) regiert jetzt das Militär. Bei AJE, BBC und CNN mehrere Berichte darüber, was das eigentlich bedeutet, und wer die führenden Militärs sind. Auch die Aktivisten bilden Strukturen und gehen in Verhandlungen über die neue Verfassung. In Kairo gehen Soldaten und Aktivisten gemeinsam daran, Straßenbarrikaden wegzuräumen. 

Es gibt noch ein paar live-Berichte aus Kairo, wo nebenbei auch immer noch gefeiert wird. Ansonsten ist AJE aber wieder zur normalen Berichterstattung zurückgekehrt (was es für mich erheblich leichter macht...)

Weitere interessante Beiträge bei AJE:  Endlich auch ein Bericht von den Feiern in Alexandria am Freitag. - Ein Kurzbericht über Polizisten, die in Alexandria demonstrieren, sie fordern Wiederherstellung ihres Ansehens und höhere Löhne! -  Das Staatsfernsehen ist umgeschwenkt und bringt jetzt Bilder von getöteten Helden der Revolution. -  Das große Saubermachen in Kairo. -  Andrew Simmons über die extremen Gegensätze von Reich und Arm.  - Gespräch mit Samir Shehata über das Verhältnis eines demokratischen Arabiens zu Israel. -  ¤

Bei Press-TV zu live-Bildern von den Entbarrikadierungsarbeiten Überlegungen des Schriftstellers Adel Lofty über das weitere Vorgehen, außerdem Stimmen von Kairoern, und ein Tagesbericht.

Bei der BBC eine ganze Reihe von guten Berichten zur Kräftebalance und über den revolutionären Alltag. Ein Gespräch mit dem Blogger Magdy Mohamed Ali, und interessante Einschätzungen vom BBC-Arabien-Spezialisten Magdi Abdelhadi. Das Ganze übrigens prima moderiert von Lyse Doucett, die sich jetzt erstmals auch unter die Leute traut.  ¤

Bei CNN ein Gespräch mit dem Geschäftsmann Waleed Tawfik (der möchte, daß die Demonstranten jetzt nach Hause gehen), und eins mit dem Aktivisten Ismaiel Negm. Auch hier ein paar live-Bilder vom Aufräumen und live eine neue Erklärung des Militärrats. Nick Robertson berichtet über Kamelverleiher, die sauer sind wegen der ausbleibenden Touristen.

Bei den deutschen Sendern ist arte wieder am ausführlichsten, und Euronews am schönsten, denn hier sieht man die Dinge aus Sicht der Kämpfer für Demokratie. Ich werde gerade zum Euronews-Fan.  (hj und TT fehlen aus technischen Gründen.)   ¤

A

B,C,Press

n,ht,arj,TS

E

NC

 

 

 

zus.51

zus.89

zus.18

zus.6

zus.8

 

 

 

     
12.2.11  weltweite Solidarität 

Freudenkundgebungen in mindestens 50 Städten. Berichte und Bilder aus London, Paris, Washington, Bremen (sehr schön!) und Tunis.  ¤

Hörenswert auch der Bericht im DLF von einer arabisch-demokratischen Freudenkundgebung in Berlin (am Freitag).

A,Press,b&b,NC zus.7
12.2.11

Inside Story: "New Dawn for Egypt" - Diskussion über das weitere Vorgehen der Revolution, mit Wael Khalil (Blogger/ Aktivist), Ezzedine Choukri Fishere (Politologe) und Samer Shehata (Experte für arabische Politik). (Leider NNA)*   ¤¤

"Egypt Burning - Standoff on the Nile" - mit neuem Bildmaterial aktualisierte Dokumentation der 18-Tage-Revolution.   ¤¤¤

A

 

A

25

 

25

             
12.2.11

 

 

"Die Revolte der Muslimbrüder" - Reportage von Emmanuel Razavi und Pierre Creisson   (NNA)*  (Anfang fehlt)

Text von der arte-Seite: "Ganz diskret traten die Muslimbrüder in Kairo in den ersten Tagen allmählich und immer selbstbewusster aus dem Schatten der Revolte – sie werden mit darüber entscheiden, in welche Richtung eine neue Regierung das islamische Land führen wird: Hin zu einem Staat nach dem liberalen Vorbild der Türkei oder radikal-islamistisch nach dem Modell des Iran.
1928 wurde der Geheimbund in Ägypten gegründet: Ziel war es damals, nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und als Reaktion auf den britischen Kolonialismus, islamische Ideale zu verbreiten und soziale Netzwerke für Muslime aufzubauen. Das ist bis heute ihre Stärke.
Trotz des Verbots sind die Muslimbrüder überall da, wo ihre Brüder Hilfe brauchen, vor allem in den Armen-Vierteln. Im Parlament sitzen 88 Abgeordnete, die Muslimbrüder sind, die aber nicht unter dem Namen ihrer verbotenen Partei zur Wahl antreten durften. Seit vergangenem Sonntag sind die Muslimbrüder offiziell mit im Spiel – auf Einladung des neuen Vizepräsidenten Suleimann verhandeln sie mit über die Zukunft Ägyptens.
Unsere Reporter Emmanuel Razavi und Pierre Creisson haben die Muslimbrüder in den Tagen der Revolte begleitet: Sie wurden Zeugen ihres strategischen Planspiels auf dem Weg zur Macht und einem künftigen Kalifat Ägypten mit der Scharia als Rechtsgrundlage."

arep

 

 

 

 

(22)

 

 

 

 

12.2.11   Alles zusammen (außer arep) 4 Stunden = eine DVD.    
13.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Tahrir-Platz gibt es einige heftige Rangeleien zwischen Soldaten und Demonstranten, letztlich räumen aber die Soldaten den Platz wieder für den Autostau frei. Mittendrin weiter Tausende Revolutionäre, die weiter hier diskutieren und Pläne schmieden. Ausführliche Infos und Hintergrund von AJE-Korrespondenten, dazu live-Bilder vom Platz. Am Nachmittag habe ich stattdessen Press-TV aufgenommen, wo es die gleichen Bilder gibt, zusätzlich aber wieder solche von mittendrin. Und dazu interessante Analysen über den Verlauf und die nächsten Schritte der Revolution und die Rolle der Armee, von den Experten Hisham Jaher, Azzam Tamimi und (xy) und den KorrespondentInnen Jihan Hafiz und Karim Gamal el-Din.   ¤¤

Der "Rat der Streitkräfte" verkündet "Erklärung Nr.5", löst das Parlament auf und setzt die Verfassung außer Kraft (wie es die Demokratiebewegung gefordert hatte). Dazu ein Gespräch bei AJE mit dem Aktivisten Hossam el Hamalawy, der weiter skeptisch bleibt.

Vom Abend bei AJE die Zusammenfassungen des Tages und Hintergrundgespräche. Immer wieder die Frage, wie das Vorgehen der Armee zu bewerten ist, ob sie wirklich auf Seiten der Demokraten steht. Diverse kurze Berichte, u.a. einer von Andrew Simmons über die neuen Töne beim Staatsfernsehen. Bürgerrechtler trauen den alten Lügnern nicht.

AJE zeigt einen Bericht von einer lautstarken Protestkundgebung von Polizisten, die sich ungerecht behandelt sehen (und inzwischen ihre Lohnerhöhung bekommen haben). Bei Press Bilder von der gleichen Veranstaltung, hier wird der Hintergrund nicht erklärt.

Bei der BBC mehrere Berichte über die heutigen Auseinandersetzungen und politischen Entscheidungen, und ein Gespräch mit dem Aktivisten Zacharia Mohyeldin.


Die Berichte der deutschen Nachrichtensendungen. arte-journal und heute-journal fehlen. (NNA)*

Hervorzuheben wieder Euronews, hier neben detaillierten korrekten aktuellen Informationen noch ein Bericht über die Situation der (politischen) Gefangenen. ¤

Im Weltspiegel drei Berichte, Alexander Stenzel über das Leben nach dem Sturz der Diktatur, als Hauptfilm Stefan Buchen über die Muslimbrüder. Und Richard Schneider über Sorgen in Israel über den Verlust Mubarak.

Bei ttt ein Beitrag über die "Facebook-Revolution" und Kritik an dem Portal.

A

Press

B,C,T

n,R,ht,TS,TT

E

NC

WS

ttt

 

 

 

 

 

zus.32

zus.40

zus.21

zus.12

zus.7

zus.6

zus.22

7

 

 

 

 

 

              
13.2.11

Inside Story: "Owning Egypt's revolution" - wie sollen die Demokraten weitermachen, wie mit der Armee umgehen? Diskussion mit den drei Aktivisten der Jugendbewegung Mohamad Waked, Gigi Ibrahim und Alaa Abdel Fattah.  (leider NNA)*  ¤¤

A 25
     
13.2.11   Insgesamt zu Ägypten etwa 3 Stunden, macht eine Extra-DVD (arte-Reportage vom Sonnabend ist noch mit drauf.)    
14.2.11

 

 

 Die Mühen der Ebene   ¤¤

Die Armee räumt den Tahrir jetzt ganz, aber die Demonstrationen gehen weiter.  Nachmittags die fünfte "Erklärung" der Streitkräfte (nach meiner Zählung die sechste?), live bei der BBC. Die Streiks und Demos sollen aufhören, in spätestens zwei Monaten soll es Wahlen geben.

Bei AJE, BBC und CNN jeweils mehrere Korrespondentenberichte zu den anhaltend erregten politischen Debatten. (Sollte man ausführlicher drauf eingehen.)

In den deutschen Nachrichten meist nur noch kurze Meldungen ("In Ägypten kehrt langsam der Alltag ein ..."). Im arte-journal (zwei Sendungen) vier Berichte, von den Demonstranten auf dem Tahrir, von streikenden Arbeitern, aus dem teilweise geplünderten Nationalmuseum und über einige Internet-Aktivisten. In den Tagesthemen ein Bericht über die wirtschaftlichen Probleme durch ausbleibende Touristen.

A,B,C,Press

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.35

zus.19

zus.4

14.2.11

"Riz Khan" - Gespräch mit der ägyptischen Schriftstellerin, Demokratin und Feministin Nawal al Saadawi. Interessant, daß sie, trotz aller Differenzen, die antimuslimischen Ängste vor den Muslimbrüdern zurückweist. Bitte ansehen!   ¤¤

A 25
     
14.2.11

"Egypt : Inside the Revolution" - Dokumentation von Reza Pashankpour - Eine weitere unbedingt sehenswerte Innenansicht und Chronologie der ägyptischen Revolution, mit durchweg unveröffentlichten Aufnahmen. Wir begleiten den Briten Johnny Miller, der dabei war.   ¤¤¤

Press 22
     
15.2.11

 

 

 

Bei CNN und AJE Infos der Korrespondenten über aktuelle Entwicklungen: Die Muslimbruderschaft will eine politische Partei gründen.  - In aller Welt wird nach Guthaben der Diktatur gesucht, um diese zu sperren. Der Finanzminister verlangt deren Überweisung an den neuen Staat, und er bittet dringend um Wirtschaftshilfe -  Acht Mitglieder des Gremiums werden benannt, das in zehn Tagen eine vorläufige Verfassung erstellen soll.

Sherine Tadros berichtet über Oppositionelle, die während des Umsturzes verschwunden sind. Es gibt keine offizielle Liste der Inhaftierten. Menschenrechtler schätzen, daß noch mindestens 80 Personen festgehalten werden.

arte-journal (mittags) berichtet über Wirtschaftsprobleme. Aktivisten appellieren an die Freunde in Europa, jetzt das Land zu besuchen (und Geld mitzubringen).

arte-journal (abends) berichtet über politische Debatten in der "Bewegung des 25. Januar". Mit ein paar wunderbar selbstbewußten (kopftuchtragenden) jungen Frauen.  ¤

A,C,Press

arj,TS,E

 

 

zus.19

zus.7

 

 

15.2.11

 

Inside Story: "Can Egyptians forgive and forget?" Diskussion über die Rolle der Polizei während der Revolution und allgemein über Willkür und Brutalität. Mit Prof. Ahmed Okasha (Psychiater), Wael Omar (Aktivist, Filmemacher und Polizistenopfer) und Hisham Safie Eldin (Ex-Polizist).  Wichtig, auch für andere Fälle.  ¤¤

Riz Khan: Diskussion: "How will the Egypt-Effect be felt across the arab world?" Mit den drei Bloggern, die am 20.1. über den "Tunisia-Effect" diskutierten, Sami Ben Gharbia (Aktivist aus Tunesien, Mitbegründer von nawaat.org), Nasser Weddady (Bürgerrechtler aus Mauretanien, American Islamic Congress) und Wael Abbas (Blogger und Aktivist aus Ägypten).  Spannend, leider ebenfalls (NNA)*  ¤¤

A

A

25

25

         
16.2.11

 

Fünf aktuelle Berichte: Über Straßenkinder, die von Polizisten als Kanonenfutter benutzt wurden. - Über die Suche nach "Verschwundenen". - Bei Euronews ein Gespräch mit Ayman Nour (El-Chad-Partei).   ¤

Rattansi & Ridley: Reportage von Yvonne Ridley vom Tahrir-Platz. - Gespräch mit Chris Nineham über die "Cairo Conference".  (NNA)*   ¤¤

Tim Kröger berichtet über die Revolution in der Provinz. Sorgen wegen ausbleibenden Touristen, Hoffnungen auf Reformen.

Inside Story: "Change or status quo? - Was it a Revolution?"  Diskussion mit Amr Hamzawy (Experte) und Shaheer George (Aktivist) und Anoush Ehteshami (Politologe).  (NNA)*

 

A,B,Press,arj,E

Press

auslandsjnl.

A

 

zus.15

zus.10

6

25

         
17.2.11

Press berichtet über Vorwürfe, daß in den Gefängnissen immer noch gefoltert wird, und über die weltweite Jagd nach Mubaraks Schätzen. - AJE über die Verhaftung von drei Ex-Ministern (Infos von Ayman Mohyeldin) und über Polizisten, die sich für ihre Verbrechen bzw. die ihrer Kollegen schämen (Bericht von Andrew Simmons). - Bei arte ein Bericht über die politischen Ziele der Muslimbrüder, die gerade eine (laizistische) Partei gründen. - In den Tagesthemen ein Bericht von Jörg Armbruster über ägyptische Journalisten und den demokratischen Übergang.   ¤

Für Freitag wird zu einen großen "Siegesmarsch" mobilisiert.

Press,A,B,arj,TT,E

 

zus.24

 

     
18.2.11

Auf dem Tahrir feiern über eine Million Menschen den Sieg ihrer Revolution. Bei AJE und Press einige live-Berichte, bei Press-TV mit längeren politischen Analysen als Begleitton.   ¤

A,B,C,Press,
ht,arj,TS,E,NC
zus.38
     
19.2.11

"Fall of Mubarak" - Dokumentation der Schlußphase der ägyptischen Revolution.  (NNA)*   ¤¤

Das herrliche Video "Sout al Horeya", ein gemeinsames Werk der Menschen vom Tahrir-Platz. (Im Listening Post)   ¤

A

A

25

2

         
21.2.11

Ein Bericht über die Probleme der Wirtschaft nach der Revolution (Inflation, andauernde Streiks, Verschuldung), auch Folgen der hohen Militärausgaben.

Press 3
24.2.11

Kurzbericht zum Besuch von Westerwelle (auch auf dem Tahrir!)

 (NNA)*

hj

A,Press

zus.4
25.2.11

Die größte Demo in Kairo seit dem Sturz der Diktatur. Einige live-Berichte.    ¤   (NNA)*   

Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem arabischen Schriftsteller Abbas Khider, der die Revolution und die Menschen vom Tahrir-Platz als Kunstwerk, als Gedicht beschreibt.   ¤

A,Press

ktzt

zus.24

7

26.2.11

Der oberste Militärrat entschuldigt sich, nachdem Soldaten am Freitag friedliche Demonstranten auf dem Tahrir verprügelt und mißhandelt hatten. Gespräch mit Gigi Ibrahim über die Konfrontation (bei AJE). Bei Press Bilder ohne Kommentar von andauernden Protesten gegen die Übergangsregierung.  ¤  - Bei Euronews ein Bericht über fehlende Touristen.

Press,A,E zus.9
27.2.11

Erste Vorschläge der Verfassungskommission. Bericht von Anita McNaught.

A,Press zus.3
28.2.11

(NNA)*

A 3
2.3.11

"Egypt: Building the Future" -  Reportage von Elizabeth Jones.  Die Fortsetzung von "Seeds of Change" (9.2.). Wie sich die Gruppe von Aktivisten seit dem Sturz Mubaraks weiter einmischt und Politik von unten macht. Sehenswert!  (P+P)   ¤¤

A 25
       
3.3.11

Der Technokrat Essam Sharaf wird neuer Premier der Übergangsregierung. Am Freitag soll es eine große Demo zur Feier der Revolution geben. Bericht von Sherine Tadros.

Die Choreografin Karima Mansour ist ins revolutionäre Kairo heimgekehrt, beobachtet den Wandel, nimmt teil am Geist der Revolte und der Gemeinschaft. Z.B. in einem Revolutions-Chor und bei politischen Diskussionen in demokratischen Komitees. Überall Aufbruch. Sehr schön.  ¤¤

A,E

 

ktzt

zus.3

 

10

4.3.11

Mittags wieder eine große Demo auf dem Tahrir-Platz, auf der auch der neue Premierminister Essam Sharaf spricht und klare Versprechen abgibt. Die Menge jubelt ihm zu. Live-Bericht von Ayman Mohyeldin.  - Am Abend meldet AJE, daß in Alexandria Demonstranten am Gebäude des Geheimdienstes von Offizieren aus dem Haus heraus beschossen und mit Brandsätzen beworfen worden sind. Mehrere Augenzeugenberichte. Mindestens ein Mensch wurde getötet.  ¤

Ein guter Bericht von Stefan Leifert über den andauernden Kampf der Demokratiebewegung.

A,B,Press

 

hj

zus.20

 

3

5.3.11

 

In Alexandria haben die Demonstranten in der Nacht nach einigem Hin-und-Her mit Soldaten die Stasizentrale gestürmt. Berge von bereits zerschredderten Akten werden in Sicherheit gebracht. Der frühere Innenminister steht dieweil vor Gericht.   ¤¤

Erstaunlich, daß das Ereignis den deutschen Sendern nur eine Randnotiz wert ist. Bei AJE, BBC und Press dagegen interessante Berichte. Bei AJE auch Infos von Beteiligten (telefonisch) und Infos über ähnliche Aktionen in mehreren anderen Städten. Und Hintergrundinfos von Prof. Samer Shehata.

A,B,Press,
ht,arj,TS,E
zus.24
6.3.11

AJE berichtet ausführlich vom Aufruhr um die Stasizentrale in Kairo, mit Augenzeugenberichten u.a. vom Korrespondenten Ayman Mohyeldin. Bilder aus den Stasi-Gebäuden in Kairo und Alexandria. (Nicht im Einzelnen angesehen. NNA)* Die Tagesthemen erwähnen es immerhin in den Kurzmeldungen.  ¤¤

A,P,TT,E,NC zus.21
6.3.11

Inside Story - A tool of torture and abuse?" : Über die Rolle der ägyptischen Stasi und die Forderung, den Geheimdienst im demokratischen Ägypten ganz abzuschaffen, diskutieren Hisham Safie Eldin (Ex-Polizist), Theodore Karasik (Sicherheitsexperte) und Hossam él Hamalawy (Blogger und Aktivist).   ¤

A 25
     
7.3.11

 

 

 

Der neue Premier beruft weitere Mitglieder in die neue Übergangsregierung, die allgemeine Anerkennung finden. - In Kairo versuchen die Aktivisten, in eine weitere Stasizentrale zu gelangen, die jetzt aber vom Militär bewacht wird. Die Staatsanwaltschaft hat 47 Beamte angeklagt, die Stasi-Akten zerstört hatten. Ausführliche Informationen dazu von Ayman Mohyeldin. Bei AJE leider kein Filmbericht über die dramatischen Szenen vor der Stasizentrale, aber bei der BBC, von Alastair Leithead. Darin ist auch ein Angriff von unbekannten bewaffneten Männern (vermutlich Stasi-Agenten) auf die Demonstranten zu sehen.  ¤¤

Bei AJE Bilder von einer Protestkundgebung von Kopten in Kairo, die ein Ende der Diskriminierung verlangen. Nähere Details über verschiedene Gewaltakte gegen Kopten (u.a. die Brandstiftung in einer Kirche) in den letzten Tagen habe ich nirgends gefunden.

Bei AJE dann noch ein Interview mit Islam Lutfi von der Muslimbruderschaft, der ebenfalls die neue Regierung akzeptiert, einen zweiwöchigen Verzicht auf Demonstrationen ankündigt und sagt, die internationalen Verträge (inklusive die mit Israel) würden respektiert, aber dasselbe auch von der anderen Seite erwartet.

Außer dem Bericht bei Euronews nichts über Ägypten im deutschen Fernsehen.

A,B,E

 

 

 

zus.15

 

 

 

8.3.11

 

In dem Kairoer Vorort, wo am Sonnabend eine Kirche in Brand gesteckt wurde, protestieren einige tausend Christen, dabei kommt es zu Kämpfen mit muslimischen Gruppen, mindestens ein Mensch wird getötet (aktuelle Zahl am Mittwoch: 10 Tote.) - Auf dem Tahrir demonstrieren etwa 1000 Frauen gegen Diskriminierung, auch sie werden von jungen Männern verbal und tätlich angegriffen.  - Von beiden Vorfällen gibt es kaum Bilder, aber bei AJE mehrmals aktuelle Infos von Ayman Mohyeldin.   ¤¤

Bei Euronews ein "News+" über die Forderungen von ägyptischen Frauen nach Gleichberechtigung. In der Verfassungskommission sitzt keine einzige Frau. Gespräch mit der Anwältin Nehad Abo al Komsan über konkrete Vorschläge für Verfassungsänderungen.   ¤

A,E

 

E

zus.10

 

6

9.3.11

Infos, Berichte und Augenzeugenberichte über die Gewalt gegen Kopten, bei der in Kairo 13 Menschen getötet wurden und mehrere Häuser zerstört wurden. Ausführlich vor allem bei AJE, auf deutsch nennenswert nur im heute-journal. Es hat wohl stundenlange Kämpfe zwischen koptischen und muslimischen Jugendlichen gegeben. Bilder von schlimmen Verwüstungen. - Auch auf dem Tahrir-Platz gibt es wieder gewalttätige Angriffe von Unbekannten und von Soldaten auf Demonstranten.  ¤¤

A,B,P,arj,ht,
TS,hj,TT,E,NC
zus.23
10.3.11

Infos von Ayman Mohyeldin zum gewalttätigen Vorgehen der Armee gegen Demonstranten auf dem Tahrir-Platz. - Bei No Comment Bilder vom Trauerzug der Kopten für die Opfer der Gewalt vom Dienstag, der zu einer großen Demonstration wird. (Das hier ist ein anderes Video, von einer Demonstration der Kopten am Mittwoch.) ¤

A,NC zus.6
     
11.3.11

Vier hohe Polizeibeamte werden verhaftet, die während der Revolution die Tötung von Oppositionellen befohlen hatten. Infos dazu live von Ayman Mohyeldin während einer gemeinsamen Solidaritätskundgebung von Christen und Muslimen auf dem Tahrir-Platz. Berichte von Zeina Khodr und Ehab Zahriyeh (P) über diese Demo gegen die Aufspaltung der Demokratiebewegung    ¤

A,P zus.12
     
13.3.11

Bericht von Zeina Khodr über Polizisten, die sich bemühen, wieder als anständige Menschen anerkannt zu werden.

A 2
15.3.11

Zwei Berichte zu den gemeinsamen Bemühungen von Muslimen und Kopten, die letzte Woche bei Unruhen zerstörte Kirche wieder aufzubauen. Berichte von Jonathan Head (BBC) und Zeina Khodr (AJE).

A,B zus.5
        
18.3.11

Vor der Volksabstimmung am Sonnabend über Verfassungsänderungen, drei Berichte.  (NNA)*

A,B,P zus.10
         
19.3.11

Das Referendum zur Verfassungsänderung, für Viele die erste freie Wahl. Sehr starker Andrang, lange Schlangen vor den Stimmlokalen. Viele Revolutionäre kritisieren die halbherzigen Reformen und stimmen dagegen. Mohamed Elbaradei wird vor dem Wahllokal von Islamisten tätlich angegriffen. Bericht bei AJE von Sherine Tadros.

ht,arj,TS,E,A,P zus.14
         
20.3.11

Die Verfassungsänderungen sind mit 77 Prozent angenommen worden. Infos von Sherine Tadros.

"Inside Story: True Democracy for Egypt?" - über das Referendum und den weiteren Fortgang der Demokratisierung spricht Mike Hanna mit Essam el Aryan (Sprecher der Muslimbrüder), Rabab al-Mahdi (Politologin und Aktivistin) und Amr Shalakany (Jura-Professor).    ¤

A

A

2

25

         
22.3.11

In Kairo bricht in einem Gebäude des Innenministeriums Feuer aus, angeblich durch einen Kurzschluß, vermutlich, nachdem Angestellte dort Akten verbrannt haben. Bericht von Sherine Tadros.

A 2
23.3.11

Amnesty International beschuldigt die Armee, daß sie verhaftete Frauen mißhandelt habe und "Jungfräulichkeits"-Test an ihnen vorgenommen habe.

P 1
25.3.11

Große Demonstration vor dem Gebäude des Staatsfernsehens für mehr Unabhängigkeit der Medien. Kurzer Bericht von Carl Perry.

A 1
26.3.11

Bericht von Ehab Zahriyeh über das neue Verbot von Streiks und Demonstrationen, und die Leute, die nicht daran denken, sich daran zu halten.  ¤

P 3
29.3.11

Bericht von Karim Gamal el-Din über den Entwurf für ein neues Parteiengesetz, den die Militärregierung vorgestellt hat.

P 2
31.3.11

Mike Hanna über die Unzufriedenheit der Demokraten mit dem Verlauf der Reformen.

A 2
1.4.11

Auf dem Tahrir-Platz fordern etwa 10.000 Leute, die Forderungen der Revolution endlich umzusetzen, den Ausnahmezustand zu beenden, alle politischen Gefangenen freizulassen und Mubarak vor Gericht zu stellen. Bei AJE berichtet Zeina Khodr. Bei arte ein Bericht über die Fotografin Huda Lutfi.  ¤

arj,E,A,P zus.9
         
3.4.11

Am Nachmittag bring AJE als "Breaking News", daß Mubarak von Sharm el Sheik aus nach Deutschland abgeflogen sei. Es gibt allerdings keine eindeutige Bestätigung. Die wenigen Infos stammen von Zeina Khodr aus Kairo. Später ist davon nichts mehr zu hören, auch nicht in den deutschen Medien.

A 9
4.4.11

Bericht von Axel Becher über die Enttäuschung der Revolutionäre über den Stillstand der politischen Reformen.

hj 3
6.4.11

Immer noch sind Tausende politische Aktivisten in Haft, die während der Revolution eingesperrt wurden. Bericht von Zeina Khodr.

A 3
         
8.4.11

Wieder Massenprotest auf dem Tahrir-Platz am "Tag der Reinigung", mehrere Zehntausend fordern die Entmachtung und Verurteilung der Mubarak-Schergen.  Mike Hanna berichtet mehrmals live. Stellungnahme von Islam Lotfy (Youth Coalition), Hintergrund von Marwan Bishara. (NNA)* - Press-TV berichtet außerdem über Zusammenstöße vor der israelischen Botschaft, wo Tausende fordern, dort die palästinensische Flagge zu hissen.  ¤

A,B,C,P,E zus.18
           
9.4.11

Die Armee räumt nachts gewaltsam den Tahrir-Platz, dabei werden zwei Menschen getötet. Am Tag kommen wieder Tausende zum Tahrir, um gegen die Gewalt zu protestieren und eine Bestrafung der Täter zu fordern. Berichte von Mike Hanna (auch live), Ehab Zahriyeh (Press-TV) und Bernhard Lichte (ausführlich und interessant im heute-journal). Infos von Khalid Abdalla, Aktivist und Augenzeuge des Überfalls der Armee. ¤

ht,hj,E,A,B,P zus.27
        
10.4.11

Der oberste Staatsanwalt lädt Mubarak zu einer Befragung vor. Al Arabiya sendet eine Audiobotschaft von Mubarak, in der er erklärt, er sei völlig unschuldig und habe nie ein Bankkonto besessen. Bei der ARD zweimal der gleiche (aber recht ordentliche) Bericht von Alexander Stenzel über die Proteste auf dem Tahrir und Mubaraks Wortmeldung.

TS,TT,E,A,B zus.10
11.4.11

Bericht über die Revolutionäre vom Tahrir-Platz, die inzwischen von einer Diktatur durch das Militär sprechen. Wieder werden Oppositionelle verhaftet und mißhandelt.

arj 3
12.4.11

Pünktlich zu seiner Vernehmung wird Mubarak krank und läßt sich ins Krankenhaus bringen (in Sharm-el-Sheikh). Infos von Zeina Khodr und Samer Shehata.

Der Blogger Maikel Nabil wird zu 3 Jahren Haft verurteilt, weil er die Armee kritisiert hat. Bericht von Zeina Khodr über Reaktionen von anderen Bloggern. Dazu auch Tom Porteous (HRW) bei CNN, ebenso Joe Stork (HRW), siehe Syrien.   ¤

A,C,E zus.10
         
13.4.11

Mubarak und seine beiden Söhne werden in Untersuchungshaft genommen. Der Ex-Diktator bleibt aber erstmal in seinem Krankenhaus in Sharm el-Sheikh. Meldungen und Berichte mit Reaktionen. ¤

Intellektuelle, u.a. der Filmemacher Tamer el-Said, und ihr Verhältnis zur halben Revolution. Mit einigen Aussagen über Gewalttaten und Folter durch das Militär. ¤

A,ht,arj,TS,TT,E

ktzt

zus.14

7

14.4.11

"The Fall of Mubarak" - Dokumentation der ägyptischen Revolution vom Februar 2011, aus der Sicht von Beteiligten und AJE-Korrespondenten. Fast schon wieder nostalgisch, aber natürlich sehr sehenswert.  ¤¤      (anscheinend eine Wiederholung?)

A 47
           
16.4.11

Das oberste Verwaltungsgericht löst die ehemalige Staatspartei NDP auf. - Zeina Khodr berichtet über Oppositionelle in Kairo, die sich um den Fortgang der Revolution sorgen.

A,E zus.5
19.4.11

Rawya Rageh berichtet von der Befragung des Ex-Vizepräsidenten Suleiman durch die Staatsanwaltschaft.

A 2
20.4.11

Bericht von Karim Gamal el Din über Proteste der Journalisten von "Al Ahram" gegen anhaltende Korruption und Machtmißbrauch.

P 2
27.4.11

Seit Wochen gibt es Demonstrationen vor der israelischen Botschaft in Kairo. Einige Hundert junge Leute fordern den Abbruch der Beziehungen zum und der Gaslieferungen an den Kolonistenstaat.

P 1
7.5.11

Schwere Zusammenstöße zwischen Salafisten und Christen in einem Vorort von Kairo. Mindestens 7 Menschen werden getötet, eine koptische Kirche wird niedergebrannt. Augenzeugen sprechen davon, hier seien Provokateure des alten Regimes tätig gewesen.  ¤

A,B,E zus.5
7.5.11

 

 

 

"Ägypten – Was wird aus der Revolution?" - Reportage von Michael Unger, Pascal Carcanade und Florence Touly  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Demokratie oder Militärdiktatur? Es ist völlig offen, wie es in Ägypten weitergeht. Auch drei Monate nach der „weissen Revolution“ kehrt nur langsam Normalität in den ägyptischen Alltag zurück.
Der zu Weltruhm avancierte Tahrir-Platz im Herzen Kairos ist wieder für den Autoverkehr freigegeben. Das Gros der Protestler hat den Platz geräumt.Mubarak ist abgesetzt, seine Söhne und die Regierung inhaftiert - für die meist jugendlichen Organisatoren des Volksaufstandes ein Erfolg.
"Wir werden zum Tahrir-Platz zurückkommen, wenn die Militär-Regierung unsere Forderungen nicht erfüllt“, sagt Chaled El-Sayed, einer der Anführer des Aufstandes.
Unser Team hat einige Jugendliche der „Generation Revolution“ getroffen: Nur in einem Punkt sind sich alle einig: Ägypten ist nach dem Sturz des „letzten Pharaos“ ein anderes Land, nichts wird so sein, wie es war.
Politisch nicht, ökonomisch nicht und nicht sozial. Wie nun der Übergang aussehen soll, wie weit der Reformeifer reichen wird, ist umstritten – und möglicherweise Ausgangspunkt neuer Spannungen und Instabilität." 

arep

 

 

24

 

 

8.5.11

 

In Kairo gibt es auch nach den tödlichen Unruhen in der Nacht weitere Straßenkämpfe zwischen Salafisten und Kopten. Gleichzeitig Aufräumen und Fragen nach den Verantwortlichen. Kopten demonstrieren und fordern besseren Schutz durch die Polizei. Berichte bei AJE von Rawya Rageh, bei CNN von Ben Wedeman, bei der ARD von Alexander Stenzel.

"Das große Aufräumen am Nil" - Thomas Aders und Alexander Stenzel berichten über den Fortgang (und die Stagnation) der Revolution. Die juristische Aufarbeitung der Diktatur hat begonnen, der alte Innenminister wurde zu Gefängnis verurteilt. Auch der Kampf gegen die Korruption macht Fortschritte. Der Bericht zeichnet ein recht optimistisches Bild, nach dem die selbstbewußten und mutigen jungen Leute weiter die Dinge vorantreiben. In Kairo herrscht ein Klima der Freiheit, alle Ideen werden engagiert und offen diskutiert.   ¤

TS,TT,E,A,C

 

WS

zus.21

 

7

         
9.5.11

In dem Stadtviertel wo Salafiten eine koptische Kirche angegriffen hatten demonstrieren etwa 1000 Menschen, und zwar Muslime und Christen gemeinsam, gegen die Gewalt und für einen besseren Schutz des Staates für die koptische Minderheit. Bericht von Jamal Elshayyal  ¤

A,E zus.5
         
10.5.11

Ein Bericht von Jeremy Bowen über die angespannte Lage nach den religiösen Unruhen und die Sorgen der Revolutionäre, daß solche Spaltungen die Demokratie gefährden. - Bei Euronews ein Bericht aus Alexandria, auch hier hat es Prügeleien zwischen Christen und Muslimen gegeben.

B,E zus.5
13.5.11

Zwei große Demonstrationen in Kairo. Etwa 10.000 auf dem Tahrir-Platz zur Unterstützung der Palästinenser, ein Stück weiter eine Demo für die Einheit von Christen und Muslimen. (Scheint aber auch beides durcheinanderzugehen.) Live-Berichte von Ben Wedeman (CNN) und Rawya Rageh (AJE).

A,C,TS,E zus.9
15.5.11

Vor dem Gebäude des Staatsfernsehens demonstrieren einige Hundert Christen weiter gegen Diskriminierung und Gewalt. Dabei werden sie von Unbekannten beschossen und mit Brandsätzen beworfen, es gibt großes Chaos und neue Straßenkämpfe. Bericht von Rawya Rageh.

A,TT zus.4
19.5.11

Ein allgemeiner Bericht von Alexander Stenzel über die Unzufriedenheit der Demokratiebewegung mit dem herrschenden Militär.

TS 2
22.5.11

Ein Polizist, der während der Revolution etwa 20 Menschen getötet haben soll, ist in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Infos von Ayman Mohyeldin.

A 2
24.5.11

Gegen Mubarak ist Anklage erhoben worden. Kurzer Bericht von Ayman Mohyeldin.

A,E zus.3
25.5.11

"Die Revolution sind wir" - Ägyptische Künstler und die Revolution. Einschätzungen vom Schriftsteller und Journalisten Chalid al Chamissi ("Im Taxi") und vom Filmemacher Ahmad Abdallah. Mit Ausschnitten aus "Microphone" , seinem Film über die ägyptische Revolution.

ktzt 7
27.5.11

In Kairo und anderen Städten demonstrieren wieder Zigtausende gegen die Militärregierung und rufen nach einer "zweiten Revolution". Bei AJE ein paarmal Live-Berichte von Ayman Mohyeldin über die Forderungen. Ein Bericht aus der Mitte der Leute auch von Diana Magnay bei CNN.   

A,P,C,TS,NC zus.12
2.6.11

Aussage einer Frau, die während der Proteste im März verhaftet und mißhandelt wurde und dabei von Polizisten auf ihre "Jungfräulichkeit" untersucht wurde. Weitere Infos zu dem Thema von Lillian Wagdy

A 7
          
4.6.11

Tim Whewell berichtet aus dem Sinai, über die Diskriminierung der Beduinen und den Waffenschmuggel. (Newsnight)

B 9
12.6.11

Der regierende Militärrat geht gegen Blogger und Journalisten vor, wenn diese ihn kritisieren. Bericht von Ayman Mohyeldin    

A 3
13.6.11

Der US-Israeli Ilan Grapel ist als Spion verhaftet worden. Er soll während der Revolution als Provokateur aufgetreten sein.

A,P zus.1
15.6.11

Michael Stempfle berichtet aus Kairo über die Diskussionen in den neugebildeten Parteien.   

TT 4
17.6.11

Bernhard Lichte berichtet aus Kairo über die zahlreichen kleinen und großen Kundgebungen, bei denen die Menschen ihre Rechte einfordern. Der Kampf um Demokratie hat erst begonnen.

hj 4
21.6.11

Neue Infos über den betrügerischen Vertrag, wegen dem Ägypten Erdgas zu Dumpingpreisen an Israel liefert. Bericht von Ayman Mohyeldin.    

   
23.6.11

Ayman Mohyeldin berichtet über die Gründung von zahlreichen neuen politischen Parteien.   

A 3
24.6.11

Bericht von Sherine Tadros über die kulturelle Revolution. Naja, über einige junge Leute, die schöne bewegende Lieder dazu beitragen, und über den allgegenwärtigen Devotionalienhandel.

A 3
26.6.11

Der Mordprozeß gegen den früheren Innenminister Al Adli wegen der über 800 Toten der Revolution ist vertagt worden. Wütende Proteste von Wartenden vor dem Gericht. Bericht aus Kairo von Jörg Armbruster.

TS,E zus.3
28.6.11

Ein Streit zwischen zwei Familien eskaliert und führt zu heftigen Auseinandersetzungen untereinander und mit der Polizei auf dem Tahrir-Platz. Infos von Ayman Mohyeldin. 

A 4
29.6.11

Heftige Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Tausenden Jugendlichen rund um den Tahrir. Die Leute sind vor allem unzufrieden, weil die Bestrafung der Schuldigen für die Toten der Revolution nicht vorankommt. (Das mit dem Familienstreit von gestern war vermutlich eine Falschmeldung.)

A,ht,E,NC zus.8
1.7.11

Etwa 5000 Leute demonstrieren auf dem Tahrir-Platz gegen Korruption und für die Bestrafung der Schergen des alten Regimes.   

P 1
3.7.11

Jörg Armbruster berichtet über Mitglieder der Demokratiebewegung, die weiter für umfassende Reformen kämpfen und dabei erneut mit der Gewalt des Militärs konfrontiert sind.   ¤

WS 7
8.7.11

Die größte Demo seit der Revolution, schätzungsweise 100.000 Menschen fordern auf dem Tahrir-Platz eine schnellere Umsetzung der Reformen, ernsthafte Prozesse gegen die Schergen des alten Regimes und ein Ende der Verfolgung von Mitgliedern der Demokratiebewegung.   ¤

Bei AJE mehrere Live-Berichte von Ayman Mohyeldin aus Kairo und Sherine Tadros aus Suez (dort wird ebenfalls demonstriert). In der TS berichtet Jörg Armbruster, im heute-journal Dorthe Ferber.

TS,hj,E,A,P,NC zus.19
          
8.7.11

Dorthe Ferber berichtet über biologisch angebauten Bockshornklee. In Deutschland wird die Ware aus Ägypten als Auslöser der Ehec-Epidemie vermutet. Die Herstellerfirma Sekem hat in ihrem Labor keine Keime gefunden, in Ägypten ist auch niemand erkrankt, vermutlich gibt es den Keim dort auch nicht in Rindern. Durch den Importstopp der EU ist jetzt die ganze Bio-Branche gefährdet. (Und in Europa sucht erstmal keiner mehr nach dem tatsächlichen Übertragungsweg. Bis zum nächsten Ausbruch.)   ¤

auslandsjnl  (3sat) 5
12.7.11

Auf dem Tahrir campen und demonstrieren weiterhin einige Tausend Leute gegen den Stillstand der Revolution. Bericht von Sherine Tadros. Mehrmals Live-Infos vom Tahrir von Ayman Mohyeldin. 

A 4
13.7.11

Bei arte ein Bericht über die Proteste der Demokratiebewegung gegen die Blockade der Revolution durch die Militärregierung.  - Bei AJE Infos über erste Fortschritte: der Innenminister kündigt an, daß 650 Polizeibeamte entlassen werden, die im Januar an Gewalt gegen Demonstranten beteiligt waren.   ¤

arj,A zus.4
           
15.7.11

In Kairo demonstrieren wieder Tausende für eine Fortsetzung der Revolution, mit immer deutlicheren Forderungen. Bericht von Alan Fisher.

A,E zus.3
15.7.11

Empire: "Egypt - The unfinished Revolution" -  Über die Ergebnisse und die mögliche Zukunft der Revolution spricht Marvan Bishara mit Saad Eddin Ibrahim (Politologe, Gründer des Ibn Khaldun Center), Nawal El Saadawi (Aktivistin and Autorin von 'Zeina'), Essam El-Erian (Freedom & Justice party / Partei der Muslimbruderschaft) und Max Rodenbeck ("The Economist").   (NNA)*  ¤

A 47
                 
16.7.11

"The Café" - Film von Ayman Mohyeldin - In einem Café in Kairo trifft sich der Reporter mit einer Runde aus bekannten und weniger bekannten Bloggern, Aktivistinnen und Normalbürgern. Was hat sich für sie durch die Revolution geändert und was muß sich noch ändern?  - Exzellentes Gespräch! (leider NNA)*   ¤¤

A 47
          
17.7.11

44 Aktivisten auf dem Tahrir-Platz sind in Hungerstreik getreten, um ihre Forderungen zu unterstreichen. Bericht von Karim el-Deen.

P 2
18.7.11

Das Kabinett der Übergangsregierung wird umgebildet, 14 neue Minister. - Sherine Tadros und Thomas Stephan berichten darüber und über die kritischen Reaktionen der Demokraten auf dem Tahrir. 

TS,E,A zus.6
           
21.7.11

Bericht über die Regierungsumbildung. Ausgerechnet der Innenminister wurde nicht ausgewechselt.

E 1
23.7.11

In Kairo gehen die Proteste der Demokraten weiter, bei einer Demo zum Verteidigungsministerium gibt es heftige Zusammenstöße mit unbekannten bewaffneten Zivilisten bzw. Soldaten. Ausführliche Infos von Ayman Mohyeldin. (NNA)*

A,P,(TS) zus.11
23.7.11

In der zweiten Folge von "The Café" trifft Ayman Mohyeldin wieder mit Protagonisten der Demokratiebewegung zum Palaver zusammen. Leider NNA)*  ¤

A 46
               
24.7.11

Berichte von Alexander Stenzel und Ayman Mohyeldin über die Zusammenstöße in Kairo am Sonnabend und die Forderungen der Demonstranten. Wer die bewaffneten Zivilisten waren, die die Demonstranten angegriffen haben und Hunderte verletzt haben, ist weiter unklar.

TS,A zus.4
25.7.11

Bericht von Karim Gamal el-Deen über die mal wieder vertagten Gerichtsverfahren gegen kriminelle Politiker.

P 2
28.7.11

Sherine Tadros berichtet über eine gemeinsame Vereinbarung verschiedener Oppositionsgruppen über Forderungen an die Militärregierung. Am Freitag soll es wieder eine Massendemo geben.

A 3
29.7.11

Auf dem Tahrir-Platz demonstrieren einige Zigtausend Leute, diesmal vor allem Anhänger der Islamisten. Berichte von Sherine Tadros (live), Sue Turton und John Loyne.

Mehrere Tote bei einer Schießerei in El Arish (im Sinai) im Zusammenhang mit einer Demo von Islamisten. Infos von Sherine Tadros.

A,B,E,NC zus.11
30.7.11

Bei Press noch ein Bericht (von Karim Gamal el-Deen) über die Demo vom Freitag. Von Islamisten ist hier weniger die Rede, dafür betonen Demonstranten die Einheit der Revolutionäre. 

Mehr Infos über die Zusammenstöße in Al Arish am Freitag, bei denen 7 Menschen getötet wurden. Fred Pleitgen berichtet (telefonisch) von heftigen Schießereien. Über Hundert schwer bewaffnete Männer haben zwei Polizeistationen angegriffen. Sonnabend gab es erneut einen (den fünften) Angriff auf die Gas-Pipeline nach Israel.

P

C,A

3

zus.3

1.8.11

Soldaten vertreiben mit Panzern, Knüppelei und Warnschüssen einige Hundert Demonstranten vom Tahrir-Platz. Bericht von Sherine Tadros.

A,E,NC zus.5
          
2.8.11

Am Tag vor dem geplanten Prozeßbeginn gegen Mubarak einige Berichte (bei RTL von Antonia Rados) über die Stimmung bei den Demokraten in Kairo. Bei CNN berichtet Shahira Amin über Frauen, die in der Muslimbruderschaft politisch aktiv sind.

R,E,B,C zus.10
3.8.11

 

 

Berichte und Hintergründe zum ersten Tag des Prozesses gegen Mubarak und seine beiden Söhne. Der Ex-"Pharao" als Angeklagter im Gerichtssaal hinter Gittern auf einem Krankenbett. Er erklärt sich für unschuldig, die Anklage lautet auf Korruption, Amtsmißbrauch und Anordnung der tödlichen Schüsse auf Demonstranten. Nach 3 Stunden Vertagung.  ¤

Der Prozeß wird weltweit live übertragen, in Ägypten schaut das ganze Land zu. - Berichte zum Prozeß und zu den Reaktionen in Kairo u.a. von Antonia Rados (RTL), Dietmar Ossenberg (ZDF), John Loyne (BBC) und Sue Turton (AJE). Im heute-journal ein Gespräch mit Hamed Abdel-Samad.

Im auslandsjournal berichtet Katrin Eigendorf (in Begleitung von Gigi Ibrahim) über die weiter große Unzufriedenheit der Leute in Kairo.

A,B,P,
R,ht,TS,hj,E

 

auslandsjnl

zus.33

 

7

           
4.8.11

Noch ein Bericht von Sue Turton zum (unterbrochenen) Mubarak-Prozeß, mit einigen Bildern aus dem Januar von der mörderischen Gewalt der Polizei damals. Prozesse gegen andere verantwortliche Politiker gehen unterdessen weiter.

A 3
12.8.11

Das Militär hat den Tahrir-Platz abgesperrt, Tausende Demonstranten wollen sich aber dort versammeln, es kommt zeitweise zu Rangeleien. Rawya Rageh berichtet bei AJE live vom Tahrir.

A,P zus.12
          
15.8.11

Zweiter Verhandlungstag im Prozeß gegen Mubarak und seine Söhne. Die erneut recht turbulente Sitzung wird wieder live übertragen, allerdings wohl zum letzten Mal. Und wieder gibt es Zusammenstöße zwischen verschiedenen Gruppen von Zuschauern. Nach nur einer Stunde wieder Vertagung für zwei Wochen.

A,B,ht,E zus.9
18.8.11

Seit der Machtübernahme des Militärs wurden nach Angabe von Menschenrechtlern 12.000 Personen vor Militärgerichte gestellt und oft willkürlich festgehalten. Letzte Woche wurde die bekannte Bloggerin Asmaa Mahfouz verhaftet, aber nach Protesten wieder freigelassen. Bericht von Rawya Rageh.

A 3
           
19.8.11

Israel / Ägypten : Nach den Anschlägen von Eilat hatten israelische Soldaten bei der Verfolgung von angeblichen Attentätern auf ägyptischem Gebiet 5 ägyptische Grenzsoldaten getötet. In Kairo gibt es darauf massive und wütende Proteste an der israelischen Botschaft, die die ganze Nacht andauern. (Infos von dort von Rawya Rageh.) Ägypten zieht schließlich aus Protest seinen Botschafter aus Israel ab.    ¤

A,B,P zus.14
20.8.11

In Kairo gehen die Proteste gegen Israel weiter, die Militärregierung äußert sehr deutliche Kritik. Barak kündigt eine Untersuchung des tödlichen Zwischenfalls an und spricht von "Bedauern".   ¤

ht,arj,TS,E,A,B,P (zus.23)
29.8.11

Eine Theatergruppe in Kairo und ihr Stück "Lessons in Revolting", in dem sie sich mit der steckengebliebenen Revolution auseinandersetzen.   ¤

ktzt 8
5.9.11

Fortsetzung des Prozesses gegen Mubarak in Kairo, jetzt ohne TV-Kameras. Einige Polizisten werden als Zeugen vernommen, dann Vertagung auf Mittwoch. Draußen gibt es Zusammenstöße zwischen Anhängern und Gegnern von Mubarak.

A,B,E,NC zus.7
7.9.11

Der Blogger Maikel Nabil Sanad wurde am 28.3. verhaftet und von einem Militärgericht wegen seiner Kritik am Militärregime zu drei Jahren Haft verurteilt. Er sitzt in Isolationshaft und hat einen Hungerstreik begonnen. Bericht von Stefan Leifert.   ¤

hj 4
9.9.11 Ägypten / Israel : Am Nachmittag demonstrieren auf dem Tahrir-Platz einige tausend Leute, vor allem Nichtreligiöse und linke Gruppen, friedlich für eine echte Demokratie und gegen die Militärherrschaft.   ¤

Am Abend belagern Tausende Leute das Gebäude der israelischen Botschaft in Kairo. Es gelingt ihnen, die Mauer dort einzureißen, einige Aktivisten gelangen in das Gebäude und in die Botschaft und werfen dort Akten aus dem Fenster. (Infos darüber vor allem von Sherine Tadros, erst später auch Bilder.) Später marschiert die Polizei massiv auf und vertreibt die Demonstranten mit Gewalt, wobei angeblich mehrere Hundert Leute verletzt werden. Der israelische Botschafter ist aus dem Land geflüchtet.   ¤

A,arj,P

A,B,C,P,E

zus.6

zus.27

            
10.9.11

Bei den Krawallen an der israelischen Botschaft und dem Einsatz der Armee dagegen sind 3 Menschen getötet und etwa 1000 verletzt worden. Das Gebäude wird jetzt von der Armee gesichert. Infos und Berichte u.a. von Sherine Tadros (AJE) und Ivan Watson (CNN). Bei Sky ein Interview mit dem israelischen Berufslügner Mark Regev.

A,B,C,P,Sky

ht,arj,TS,E

zus.30
11.9.11

In Kairo beginnt ein Prozeß gegen einige frühere Beamte, die für brutale Angriffe auf Demonstranten während der Revolution verantwortlich sein sollen. Rawya Rageh berichtet.

A 2
21.9.11

 

"Goodbye Mubarak!" - Dokumentation von Katia Jarjoura. Die Autorin hat in den drei Monaten vor der Revolution das Land bereist, hat die manipulierte Parlamentswahl miterlebt und die damaligen Proteste, hat mit zahlreichen Leuten geredet und überall festgestellt, daß das Land überreif für einen Wandel war. Mit teilweise sensationellen Aufnahmen von den Massenprotesten im November belegt der Film, daß die Revolution keineswegs aus heiterem Himmel kam. Zugleich ein umfassendes Bild der verschiedenen politischen Strömungen. Herausragend.  ¤¤¤

Anschließend Diskussion mit Aalem Wassef (Blogger), Hamed Abdel-Samad (Politologe), Tangui Salaun (Journalist) und Michael Lüders (Experte). Alle sind sich ebenfalls einig, daß die Revolution kommen mußte und längst überfällig war. (Das werde ich hinterher dann auch sagen. Sage ich schon seit 30 Jahren ...)

arte 73

 

31

30.9.11

Große Demonstration (ca. 10.000) in Kairo gegen den regierenden Militärrat und für die Wiederaufnahme der Revolution.   ¤

TS,E,A,P,NC zus.10
           
2.10.11

Kurzer Bericht von Dietmar Ossenberg über die wachsende Kritik an der Unterdrückung durch die Militärregierung. Darin auch ein Hinweis auf den inhaftierten Blogger Maikel Nabil, der nach 6 Wochen Hungerstreik im Sterben liegt.

"Die stockende Revolution" - Bericht von Karin Feltes über Arbeiter die neue freie Gewerkschaften gründen, über ihre Forderungen und ihren Anteil an der Revolution.

ht

WS

2

6

3.10.11

Bei "The Stream" ein paar kritische Tweets über den Militärrat und zur Solidarität mit dem inhaftierten Blogger Maikel Nabil, der seit sechs Wochen im Hungerstreik ist und offenbar im Sterben liegt.  #MaikelNabil

A 2
4.10.11

Bericht von Rawya Rageh über den Fall Maikel Nabil. Der Blogger wurde wegen "Beleidigung des Militärs" vom Militär zu 3 Jahren Haft verurteilt, ist seit 41 Tagen im Hungerstreik. Sein Berufungsverfahren ist verschoben worden, was von Maikels Unterstützern als Todesstrafe interpretiert wird.   ¤       #MaikelNabil

A 2
            
5.10.11

In Kairo demonstrieren etwa Tausend Leute für ein Ende der Militärregierung.

P 1
9.10.11

In Kairo wird am Abend eine friedliche Demo von Kopten von Unbekannten angegriffen, es kommt zu wüsten Straßenschlachten zwischen Kopten, Soldaten und Islamisten. Dabei werden auf allen Seiten Menschen getötet, insgesamt mindestens 24. Bei AJE berichtet Rawya Rageh ausführlich und live über die Zusammenstöße. Ein klares Bild der Verantwortlichkeit habe ich aber dabei nicht gewonnen. In der ARD Infos aus Kairo von Thomas Stephan.   ¤

A,B,P,TS,TT,E zus.36
           
10.10.11

Wut, Trauer und Entsetzen bei den ägyptischen Christen. - Berichte mit weiteren Bildern und Infos über die schweren Unruhen vom Vortag, bei denen 26 Menschen getötet wurden (22 Kopten und 4 Soldaten). Die Kopten machen die Armee dafür verantwortlich, es ist aber weiter unklar, wer die Schlägertrupps waren, die zuerst die Demo der Kopten angriffen. Im Ersten gute Berichte von Thomas Stephan und ein Gespräch mit Volker Perthes. Bei AJE Bericht von Rawya Rageh, bei CNN von Ben Wedeman. Auch May Kamel bei Press-TV nimmt klar für die angegriffenen Kopten Partei.  ¤

A,B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

NC

zus.12

zus.15

zus.3

           
11.10.11

Ein Bericht von Ben Wedeman über die Trauer und Wut der Kopten in Kairo nach dem tödlichen Gewaltausbruch. Wut vor allem gegen die Armee, die Christen mit amerikanischen Waffen tötet.

C 4
13.10.11

Beitrag über die Gewaltexzesse gegen Kopten, Gespräch mit Hamed Abdel Samad über die Machtverhältnisse im Land. Am Rande bemerkt er, daß das reaktionäre Saudi-Arabien das (kriegs-) gefährlichste Land der Welt ist. Alles sehr vernünftig.

ktzt 9
15.10.11

Im "Listening Post" geht es um die staatlichen Medien in Ägypten, die weiterhin streng von den Herrschenden (heute das Militär) kontrolliert und zensiert werden.

A 9
           
26.10.11

Ein Gericht verurteilt zwei Polizisten, die im Juni 2010 den Aktivisten Khaled Said zu Tode geprügelt hatten, zu sieben Jahren Haft. Es wird kritisiert, daß sie nicht wegen Mordes verurteilt worden sind. Bericht von Sherine Tadros.

A 2
           
28.10.11

Einige Tausend demonstrieren auf dem Tahrir-Platz friedlich gegen den regierenden Militärrat. Der Aktivist Essam Atta ist Donnerstag im Polizeigefängnis gestorben, vermutlich durch Folter. Bei seiner Beerdigung gibt es Zusammenstöße mit der Polizei. Bericht bei Press-TV von May Kamel.

A,P zus.4
30.10.11

Der bekannte Blogger Alaa Abd el Fattah ist verhaftet worden, weil er angeblich zu Gewalt gegen die Armee aufgerufen haben soll, im Zusammenhang mit der Gewalt gegen Kopten vor drei Wochen.

A 2
1.11.11

Bericht über die Verfolgung von kritischen Bloggern (Alaa Abd el Fattah) durch Militärgerichte und die wachsenden Proteste dagegen.

arj 2
5.11.11

Meldung im Listening Post über die Verhaftung des Bloggers Alaa Abd el Fattah.

A 1
6.11.11

"Alte Macht gegen neues Denken" - Alexander Stenzel über die Repression des regierenden Militärs gegen Beteiligte der Revolution, wie die Blogger Alaa Abd el Fattah und Maikel Nabil. Letzterer wurde inzwischen in die Psychiatrie eingewiesen, dann wieder ins Militärgefängnis. Der Bericht stellt beide Fälle vor und zeigt die Arbeit der Unterstützergruppe "Nein zu Militärgerichten". Er nennt dabei alle Betroffenen nur beim Vornamen.    ¤

WS 6
   

         Ägypten #2 (ab 13.11.11)

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME