Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.2.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Bahrain 

Es gibt weitere große Demonstrationen in Manama. Am Nachmittag wird ein Trauerzug von etwa 300 Leuten am Perlenplatz von der Armee angegriffen und mit scharfen Waffen beschossen (möglicherweise auch aus einem Hubschrauber). Die Zahl der Getöteten ist zuerst unklar, es gibt einen sehr dramatischen Telefonbericht eines Arztes in dem Krankenhaus, wo Hunderte von Verletzten ankommen. Er ruft die ganze Welt auf: "Kommt her und helft uns!".  ¤¤

Diverse Berichte darüber. Press-TV hat wieder einiges an eigenem Bildmaterial. Bei AJE Ausschnitte aus einem Interview mit dem Kronprinz, ausführliche Hintergründe über die Differenzen im Königshaus, Bericht zur erneut windelweichen Reaktion der US-Regierung. CNN-Reporter Nic Robertson berichtet ziemlich hautnah von einer Konfrontation mit wild herumballernden Soldaten. Bei der BBC (neben Berichten über die Massaker) auch ein beeindruckender Bericht von Ian Pannell über Angehörige der dekadenten Oberschicht, die Angst vor den armen Massen haben. "Wenn die drankommen, zerstören sie das Land." 

Die deutschen Sender informieren knapp, aber recht ordentlich. (Tagesschau im Sammelbeitrag, sh.u.)

Press,A,B,C,
arj,E,NC

 

 

zus.70

 

 

               

Libyen 

Im ganzen Land Massendemonstrationen und bürgerkriegsartige Kämpfe. Der Schwerpunkt scheint weiter in Benghazi und Umgebung zu sein. Gefängnisse werden geöffnet, Polizeigebäude niedergebrannt. Die Polizei erschießt allein in Benghazi zwischen 40 und 70 Menschen (in den letzten drei Tagen). Das Internet ist abgestellt worden. - Es gibt nur sehr dünne Berichte, viel Hörensagen, wackelige Videos von YouTube, keine Reporter im Land. Einige telefonische Augenzeugenberichte. Das Staatsfernsehen zeigt Bilder aus Tripoli, auf denen Jemand, der wie Gaddhafi aussieht, von einer Menschenmenge umjubelt wird. (Bin mir ziemlich sicher, daß er das nicht selber ist.)   ¤¤

A,B,C,Press,hj,E

zus.32
       
Ägypten  

Auf dem Tahrir feiern über eine Million Menschen den Sieg ihrer Revolution. Bei AJE und Press einige live-Berichte, bei Press-TV mit längeren politischen Analysen als Begleitton.   ¤

A,B,C,Press,
ht,arj,TS,E,NC
zus.38
   
Algerien  

Ein Bericht über die Opposition, die dabei ist, sich zu organisieren. Sonnabend soll es in Oran eine Massendemo geben.

E 1
Jemen   

Demonstrationen in Sanaa und Aden, bei Zusammenstößen mit Regierungsanhängern und Polizisten werden mindestens vier Menschen getötet. Ausführlichere Infos von Korrespondenten und Augenzeugen.

A,B,C,Press,E zus.17

Jordanien

Bei einer Demo in Amman gibt es Zusammenstöße mit Regierungsanhängern, die Polizei geht dazwischen. Gefordert wird (neben Preissenkungen) auch die Aufkündigung der Verträge mit Israel.

A,C,Press

zus.2

Kuwait 

Über 1000 Oppositionelle demonstrieren, vor allem für mehr Rechte von Gastarbeitern, es gibt Zusammenstöße mit der Polizei.

C

1/2

Tunesien    

Die Revolution und die Kultur. Ein hoffnungsvoller Bericht über die Kulturszene in Tunis, die jetzt wunderbar auflebt. Mit dabei Taoufik Jebali (Theaterdramaturg), Bendir Man und Baziz (zwei Liedermacher) und das Künstlerkollektiv "El Teatro". "Es geht darum, diesem Land und diesem Volk eine Identität zu geben."   ¤

arj 3

Arabien / Region

Bei AJE ein Blick in aktuelle Tweets und Videos zu den Protesten. - Nachrichtenberichte fassen die Ereignisse in Jemen, Bahrain, Libyen und Jordanien zusammen. - Bei Euronews ein Hintergrundbericht über "Tunesiens Domino-Effekt".

A,arj,TS,E

zus.17

Arabien  / Waffen

Detaillierte Infos und ein Bericht über die Waffenkäufe der autoritären Regime in Europa, speziell in Britannien. Das will erstmal keine Waffen mehr an Bahrain liefern. - Gespräch mit Barnaby Pace (Campaign against arms trade).   ¤

A

zus.6
Afrika
Kongo (DRC)  

Ein Bericht von Jörg Brase über Mineralienschürfer im Süd-Kivu. Im Moment gilt ein Ausfuhrverbot für die Erze, deshalb wird das Zeug illegal über Ruanda nach Europa geschmuggelt.

ht

2
Uganda

Zwei Berichte zu den Wahlen, Interview mit Vincent Magombe.  (NNA)*

"Talk to Al Jazeera": Mohammed Adow interviewt Präsident Yoweri Museveni (NNA)*

A,B

A

zus.10

25

Amerikas

Haiti         

Lucia Newman und Jemand von der BBC berichten über die Anhänger von Aristide, die ihn am liebsten wieder als Präsidenten haben wollen. Einige Tausend (vor allem Arme) demonstrieren deshalb dafür, die Stichwahl zu canceln.

A,B

zus.4

Bolivien   

Seit vier Tagen demonstrieren Tausende gegen die Preissteigerungen von Lebensmitteln.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran 

In Teheran demonstrieren einige Tausend Regierungsanhänger und fordern, die Oppositionsführer hinzurichten.

A

1/2

Irak 

Meldungen über weitere Proteste in mehreren Städten. - Bericht von Jane Arraf über Jugendliche, die sich auch im Irak über Facebook organisieren.

A

3

Israel / Palästina

Der UN-Sicherheitsrat stimmt für eine Resolution, die den Siedlungsbau vorsichtig und folgenlos verurteilt. Nur die USA sind dagegen und legen ihr Veto ein. Absolut blamable und peinliche Begründungsversuche der US-Botschafterin Susan Rice, im OT bei den UN und im Interview bei AJE. Die USA setzen offensichtlich weiter auf Konfrontation mit der arabischen Welt, nur um ihre Kolonie zu halten. Aus ihren Niederlagen dort lernen sie gar nichts. Bei AJE treffende Bewertungen dazu von Marwan Bishara und eine Stellungnahme von Hanan Ashrawi. Bei Press ein scharfer Kommentar von Ralph Schoenman¤¤

A,B,Press,E zus.32
   

Israel / Palästina

Ein Bericht über die Belagerung der Stadt Hebron durch  500 rassistische Siedler. (Kurzfassung des Beitrags bei arte-reportage am Sonnabend.)  

Bei der diesmal sehr gut besuchten Freitagsdemo (man hört die aus Ägypten bekannten Sprechchöre) am illegalen Sperrzaun werden ein paar Steine auf die illegalen Besatzungssoldaten geworfen, die antworten wie immer mit massivem Tränengaseinsatz.

arj

E,NC

3

zus.3

Europa

BRD /  Der Lügenbaron 

Guttenberg gibt vor ausgewählten Reportern ein einstudiertes Statement ab, tritt nicht zurück und beantwortet keine Fragen. Immer noch scheuen sich auch kritische Journalisten, deutlich zu sagen, um was es sich hier handelt: um bewußte und längst widerlegte Lügen eines überführten Betrügers. -  Spannend die Einschätzungen des konservativen Politikberaters Michael Spreng im heute-journal. (Dort wurde auch Guttis mißglückter und entlarvender erster Anlauf zu seinem Statement gezeigt, sehr lobenswert.)   ¤

Hervorragender Kommentar von Bettina Gaus in der taz: "Der manische Minister"

ht,TS,hj,
heute-show

zus.21
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Noch zwei Berichte über die erfolgreiche Vertreibung der japanischen Walmörder durch Sea Shepherd.

ht,A

zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Welke zu Guttenbergs Kopierkünsten. Nicht sehr originell, aber mit den allerschönsten O-Tönen. - Und schöne Anmerkungen zum Thema deutsche Heuchelei und Interessenpolitik im neuen Ägypten.

ZDF

zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 19.2.11  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.