Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.2.2011           


  Leider schon wieder extrem viel. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Bahrain 

Es gibt in Manama weitere Zusammenstöße, allgemein aber dominiert das Militär die Szene, im Fernsehen verlesen Soldaten martialische Botschaften, der König lobt das Militär in den höchsten Tönen. Frau Clinton kritisiert "die übertriebene Gewalt der Polizei", aber sehr halbherzig. Die Zahl der letzte Nacht Ermordeten wird jetzt mit 8 angegeben, Hunderte wurden schwer verletzt.  ¤¤

Bei Press nochmal sehr ausführliche Bilderstrecken von dem nächtlichen Polizei-Überfall auf schlafende Oppositionelle, dabei auch viel neues Material (auch von den völlig friedlichen Protesten zuvor) vieles davon exklusiv, und weitere Augenzeugenberichte. 

Bei AJE ebenfalls ausführliche Berichte über das Massaker, auch von einem Korrespondenten, ebenfalls Augenzeugenberichte. Und sehr kritische Kommentare (von Patty Culhane) zu den windelweichen Antworten aus Washington, wo man aus den Erfahrungen in Ägypten offenbar nichts gelernt hat.  - Gespräch mit dem britischen Parlamentarier Patrick Clanwilliam über Bahrain.

Bei AJE und CNN Hintergründe zur intensiven militärischen Kooperation der USA mit Bahrain.

Vor allem bei Press-TV, aber auch von anderen, wird auf den rassistischen Charakter des Regimes in Bahrein hingewiesen, das 70 Prozent der Bevölkerung, die Schiiten nämlich, von jeder Teilhabe ausschließt. Andernorts wird auch von "Apartheid" gesprochen.  

Press,A,B,C

arj,E,NC

 

 

 

zus.78

zus.6

 

 

 

       

Libyen 

Es gibt nur wenige ungenaue Meldungen und wenige unscharfe Bilder, aber anscheinend sind jetzt in allen Städten größere Aufstände der Jugend und der Opposition am Gange. In Benghazi soll das Polizeihauptquartier niedergebrannt worden sein. Die "Sicherheitskräfte" greifen hart durch, es ist von zahlreichen (mindestens sechs, bis zu 50) Toten die Rede. Im libyschen Staats-TV werden Demonstrationen von zivilen Unterstützern des Regimes gezeigt. - Bei Euronews ein Gespräch mit dem Oppositionsführer im Exil, Hadi Shelluf, der von einem Volksaufstand für eine demokratische Umgestaltung spricht. Und er fordert vom Westen ausdrücklich, er solle Gaddhafi zum Rücktritt auffordern.  ¤¤

Press,A,B,C,arj,E

zus.20
   
Ägypten  

Press berichtet über Vorwürfe, daß in den Gefängnissen immer noch gefoltert wird, und über die weltweite Jagd nach Mubaraks Schätzen. - AJE über die Verhaftung von drei Ex-Ministern (Infos von Ayman Mohyeldin) und über Polizisten, die sich für ihre Verbrechen bzw. die ihrer Kollegen schämen (Bericht von Andrew Simmons). - Bei arte ein Bericht über die politischen Ziele der Muslimbrüder, die gerade eine (laizistische) Partei gründen. - In den Tagesthemen ein Bericht von Jörg Armbruster über ägyptische Journalisten und den demokratischen Übergang.   ¤

Für Freitag wird zu einen großen "Siegesmarsch" mobilisiert.

Press,A,B,arj,TT,E

 

zus.24

 

   
Jemen   

Es gibt Demonstrationen von Regierungstreuen und Oppositionellen, und heftige Zusammenstöße beider Lager, dabei mindestens vier Tote. In den letzten Tagen sind mindesten 10 Menschen getötet worden. Viel Bildmaterial, Korrespondent Hashem Ahelbarra (AJE).

Press,A,C,arj,E,NC zus.9

Saudi-arabien 

Press-TV meldet, daß der liberale Kronprinz Talal Abdulaziz den König davor warnt, die Aufstände könnten bald auch auf ihr Land übergreifen, wenn man nicht endlich Reformen beginne.

Press

1

Regional 

Bei AJE die Sammlungen von Tweets und Videos zur arabischen Revolution, wie immer hörenswert.  Und einige Nachrichtenbeiträge, die die Ereignisse in Bahrain, Libyen, Ägypten und Jemen zusammenfassen.

Monitor erinnert an die Kumpanei der Bundesregierung mit den Diktatoren und vergleicht das Geschwafel von Westerwelle und Merkel über "Menschenrechte" mit ihren wirklichen Aktionen, Waffenlieferungen an Folterstaaten z.B.   ¤

A,ht,TS,TT

 

Monitor

zus.12

 

3

   
Afrika
Sudan

Nima Elbagir über die Konflikte im Grenzgebiet Nord/ Süd.

C

4

Cote D'Ivoire  

Bericht über Auswirkungen des Kakao-Embargos.

JA

3

Uganda

Drei Berichte zur Präsidenten- und Parlamentswahl. Da die Opposition gespalten ist, wird mit der (gefälschten) Wiederwahl Musevenis gerechnet. (NNA)*

arj,A,B

zus.6

Amerikas

Haiti         

An der Cholera sind nach offiziellen Angaben inzwischen 4550 Menschen gestorben. Bericht von Lucia Newman über die heikle Versorgung mit sauberem Wasser und den Einsatz einer Gruppe von kubanischen Ärzten.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Hanni Hüsch über das Militärtribunal in Guantanamo und über "Camp 5", das "offenbar für die Ewigkeit gebaut" wurde.

TT 3

Iran 

"kulturzeit" über die Proteste der Opposition und die Repressionskampagne von Staat und Regierungsanhängern gegen die Reformbewegung. - CNN über einen getöteten Mann (Sana Jaleh), den beide Seiten als einen der Ihren behaupten und zur Propaganda benutzen.

ktzt,C

zus.8

Irak 

Weitere gewalttätige Proteste, jetzt im Kurdengebiet. Mindestens zwei junge Männer wurden von Polizisten erschossen.

A,E

zus.2

Israel / Palästina

In Ramallah demonstrieren einige tausend Jugendliche (nach einem Aufruf bei Facebook)  für die Einheit der Palästinenser und gegen die Spaltung von Hamas und Fatah ( und nebenbei gegen die USA). Deutliche Anklänge an die Bewegung in Kairo. Mustafa Barghouti ist auch dabei.  - Schön.  ¤

B,C,NC zus.6

Europa

BRD / Hochstapler

Mehr über Dr. Vonundzus geistigen Diebstahl und die abstrusen Reaktionen seiner Parteifreunde, die es infam finden, ihn wegen solcher Lappalien zu behelligen. Sehr lustig. Dabei auch die Reaktion der beklauten Professorin Zehnpfennig und der korrekte Kommentar von Deppendorf in den Tagesthemen. (nicht alles vollständig, mehr ein Best Of. AJE und BBC haben auch drüber berichtet.)

A,R,ht,arj,hj,TT

zus.18

BRD / Puffmutti

"Falsch gewählt" - Ein Beitrag über die Teflonkanzlerin als große "Enttäuschung" für Frauen. Gespräch darüber mit Cora Stefan ("Angela Merkel - Ein Irrtum"), die damals das "Reform"-Gequatsche geglaubt hat und jetzt enttäuscht ist.  - Überflüssig.

ktzt

8

BRD / Kapitalismus

Zwei Beiträge über den Privatisierungswahn:  "Im Würgegriff der Heuschrecken" über die verheerenden Folgen des Verkaufs der Wohnungsbaugesellschaft Gagfah an US-"Investoren". Und "Ungerechtigkeit mit System" über die neue Zwei-Klassen-Gesellschaft in den Arztpraxen. Wer nicht privat versichert ist, kommt später dran und wird schlechter behandelt.   ¤

Monitor

zus.19

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Noch ein Bericht über den Erfolg von Sea Shepherd gegen die japanischen Walmörder. Noch ein (telefonisches) Interview mit Paul Watson dazu. (NNA)*

C

4
Mankind & Humanity

Demonstrationen 

Ray McGovern ist bei einer Rede von Frau Clinton (ausgerechnet über die Meinungsfreiheit im Internet...) aufgestanden und hat sich umgedreht. Das reichte, um von Polizisten abgeführt und mißhandelt zu werden. Video der Szene und Stellungnahme von McGovern.

Press

2

Demokratie 

Empire : "Social networks, social revolution" - Marwan Bishara diskutiert bei einer öffentlichen Veranstaltung mit fünf Gästen über die demokratische Revolution aus dem Internet, teilweise recht kontrovers. Mit dabei: Amy Goodman (Democracy Now!), Carl Bernstein, Prof. Emily Bell, Prof. Clay Shirky und Evgeny Morozov (Autor von "The Net Delusion"). (Leider NNA)*      ¤¤

A

24

   

Nahrung und Hunger    

"The Cost of Living": Laurence Lee besucht in London Börsenspekulanten, die am Hunger verdienen.

A

3

   

Mauern

Hardtalk: Stephen Sackur spricht mit Paddy Hill, einem der "Birmingham Six", die 16 Jahre unschuldig und willkürlich im britischen Gefängnis saßen, bevor sie 1991 endlich freigelassen wurden. Bewegend.   ¤

B

23

Anthropologie

"Vergessene Opfer" - Über die Folgen der Duisburger Love-Parade-Katastrophe. Überlebende leiden bis heute an ihren Traumata, und an der ausbleibenden Aufarbeitung der Schuldfrage.

ktzt

8

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 18.2.11  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.