Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.1.2011           


Programmtip: heute (Mittwoch) Abend um 21:05 Uhr im DLF ein Portrait von Lukas Resetarits, österreichischer Kabarettist (früher Schmetterlinge).

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 The Palestine Papers
Weitere Hintergründe und Interviews zu Teil 2, dabei Interviews mit Husam Zomlot (Fatah-Kommission) und mit Aaron David Miller (früher Berater des US-Außenministeriums). A,C zus.19
"The Palestine Papers", Teil 3 : Der dritte Teil mit den Abschnitten      ¤¤¤

- "Police State" - über die Kollaboration der palästinensischen "Sicherheitskräfte" mit den israelischen bei der Verfolgung und Ermordung von politischen Gegnern der Fatah.

- "British Rendition" - über Angebote des britischen Geheimdiensts, Hamas-Leute zu entführen. 

- "Israel's Demands for Demilitarisation" - über Israels Vorstellungen von "Sicherheit". 

- "Controlling the Mosques" -  über bizarre Angebote der Palästinenserführung zur Überwachung von religiösen Aktivitäten.

Dazu jeweils ein Filmbeitrag und Gespräche mit den Experten Alastair Crooke (Ex-EU-Unterhändler), Mark Perry (Sicherheitsexperte), Akiva Eldar (Haaretz).

Ferner ein Bericht über die Reaktion der Fatah auf die Enthüllungen. Präsident Abbas beschuldigt vor jubelnden Anhängern in Kairo Al Jazeera, Lügen und Fälschungen zu verbreiten. Er und seine Leute würden Jerusalem und die Flüchtlinge niemals aufgeben. Saeb Erekat sagt, das sei die schlimmste Schmierkampagne in der Geschichte des Journalismus. 

A

 

 

 

 

57

 

 

 

 

               
Bei Al Jazeera weitere Hintergrundgespräche, Analysen und Reaktionen zu Teil 3, erstmal nur vier Stücke. Dabei ein Gespräch mit Diana Buttu (Ex-Mitglied der Verhandlungsdelegation der PLO) und eines mit Steve Clemons (New America Foundation).    ¤

Mehr Hintergrund auf der Seite von Al Jazeera.

A zus.11
Nordafrika / Arabien
Ägypten   ¤¤

Nach Tunesien folgt Ägypten. Nach Aufrufen im Internet zu einem "Tag des Zorns" gibt es in Kairo (und ebenso in anderen Städten) den ganzen Tag über bis Mittwochnacht Massendemonstrationen (d.h. Zehntausende) gegen die Regierung. Sehr lautstark und energisch und friedlich. Die Polizei hält sich zunächst zurück (bzw. ist völlig überrascht). Später dann auch Bilder von brutaler Polizeigewalt. Sie setzt teilweise extreme Mengen an Tränengas ein, dadurch sterben zwei Demonstranten. -  Für Mittwoch wird ein Generalstreik ausgerufen. -

Bilder von mutigen jungen Leuten, die einen angreifenden Wasserwerfer außer Gefecht setzen. Auch hier in Kairo sind (wie in Tunesien) auch viele Frauen bei den Protesten dabei.

Es gibt massenweise sehr gutes Bildmaterial. Trotzdem berichten die deutschen Sender nur ganz kurz drüber, nur bei Euronews hat man die Tragweite erkannt und berichtet ausführlich. 

Bei Al Jazeera teilweise live-Berichte (von Rawya Rageh). Telefongespräche mit Hossam el Hamalawy (Blogger), Wael Abbas (Blogger) und Mohamed El Baradei (potentieller Präsidentenkandidat). Und ein Bericht über die Geschichte der Proteste der Bevölkerung in Ägypten in den letzten Jahren, die meist brutal zerschlagen wurden und im Westen komplett ignoriert wurden.

A,B,C,Press
ht,arj,TS,E
TV5,NC

 

 

 

zus.62

 

 

 

           

Tunesien    

In Tunis gehen die Proteste von Tausenden gegen die Übergangsregierung weiter. Diese wird schon wieder umgebildet. Anhänger der neuen Regierungspartei PDP gehen auch auf die Straße, zur Unterstützung der Regierung, es gibt ein Handgemenge zwischen beiden Protestgruppen.  Eine PDP-Sprecherin warnt vor Chaos (in der Tagesschau).

arj,TS,E,A,
Press,NC
zus.14
   
Afrika

Cote D'Ivoire   

Bei arte noch ein Bericht über Ouattaras Kakao-Exportverbot. - Bei TV5 ein Bericht aus Paris über den Einzug des neuen (Ouattara-) Botschafters in seine Botschaft, begleitet vom Jubel von Ouattara-Anhängern und Protesten von Gbagbo-Anhängern. 

arj,JA

zus.5

Afrika : Hunger und Hilfe 

Ein Bericht von Humphrey Hawksley aus Uganda über neue Konzepte der Entwicklungshilfe. (NNA)*

B

5

Asien

Indisch-Kashmir

Mehrere Hundert Anhänger der rassistischen BJP sind nach Kashmir gefahren um dieses für Indien zu reklamieren. Die Provokateure werden von über 1000 (indischen) Polizisten aufgehalten und verhaftet. Bericht von Akeel Hassan.   ¤

Press 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Meldung: Die US-Justiz hat keine Verbindung zwischen Manning und Assange feststellen können. (Na sowas!)

Zwei Beiträge über das "Spiegel"-Buch "Staatsfeind WikiLeaks". Geht aber vor allem um die Rolle von Assange. Bei kulturzeit auch ein Gespräch mit dem Mitautor des Buchs Marcel Rosenbach.  (NNA)*

A

arj,ktzt

1/2

zus.12

Guantanamo, Folter, CIA

Ahmed Ghalani ist wegen seiner Beteiligung am Nairobi-Attentat von einem zivilen Gericht in New York zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. 

Zahlreiche Gefangene im Guantanamo-Lager beteiligen sich an einer Protestaktion, einem friedlichen Sit-In beim Hofgang. Infos vom Anwalt Ramzi Kassem.

A

A

1/2

4

Pakistan 

Meldungen und Bilder von zwei Selbstmordanschlägen: In Lahore sterben 10 Menschen beim Anschlag auf einen Sufi-Schrein. In Karachi sterben zwei Polizisten bei einem Anschlag.

A,B

zus.1

Libanon   

Der Milliardär Najib Mikati wird auf Vorschlag der Hisbollah mit der Bildung einer Regierung beauftragt. In Beirut und anderen Städten protestieren Anhänger von Hariri und machen mit brennenden Blockaden augenfälligen Krawall, sie verbrennen auch ein Auto des Senders Al Jazeera. Sehr dramatische Bilder, aber eigentlich ist kaum etwas passiert.

ht,arj,TS,E,A,
B,Press,NC

zus.30

Israel / Palästina

Zwei Berichte zur Lage im Gazastreifen unter der Herrschaft der Hamas. (NNA)*

arj,B zus.7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Noch ein Bericht mit Luftbildern den neuen 40 km x 90 km großen Binnensees in Victoria.

A

2

Mankind & Humanity

Rassismus   arte-Themenabend: Günter Wallraff Undercover - Rassismus in Deutschland

1. Der Dokumentarfilm "Schwarz auf Weiß", von Pagonis Pagonakis und Susanne Jäger, mit Günter Wallraff als Kwami Ogonno   ¤

2. Diskussion mit Günter Wallraff und Lilian Thuram ("Bildung gegen Rassismus").   (Beides NNA)*

 

arte

 

84

28

Nahrung und Hunger   

Meldung: die FAO warnt vor einer neuen weltweiten Lebensmittelkrise (durch Spekulation an den Warenbörsen) und Unruhen.

E

1/2

Religionen

Ein Bericht über pseudochristliche Abtreibungsgegner in den USA. (NNA)*   ¤

Press

2

Medien

Zwei lustige Meldungen: Sarkozys Facebook-Account ist gehackt worden. Und Frauen mit Namen "Kate Middleton" werden bei Facebook rausgeworfen. Dies, obwohl "die" Kate Middleton (Prinzentussi) dort selber nicht Mitglied ist.

C

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - Nur stellenweise gesehen, war eher nicht so spannend. Details später. (Erstmal komplett, wird vermutlich noch geschnitten.)

ZDF

(48)
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obamas zweite "State of the Union"-Rede im Capitol. (Live-OT)   (NNA)*  (gehört nur die Stelle, wo er von der Innovationskraft der Amerikaner faselt und ausgerechnet die Billigheimer Google und Facebook als Beispiele nennt. Wikipedia und WikiLeaks erwähnt er nicht.)

Bemerkungen zu der Rede (in der die Außenpolitik nur am Rande vorkam, z.B. kein Wort zu Ägypten) von Marwan Bishara und noch jemand. (NNA)*

A

A

62

19

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 26.1.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.