Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Medien, Internet #1       

"... sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. Denket auch daran, dass die Techniker es sind, die erst wahre Demokratie möglich machen. ... "

Albert Einstein zur Eröffnung der Berliner Funkausstellung,12.08.1930

 

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
10.10.07

Analysen des Auftritts von Eva Herman in JBKs Fettnäpfchenshow.

ktzt,Zapp  
19.10.07 Warum ignorieren die arabischen Medien den Darfur-Konflikt ?  LP  
23.10.07

Die Idiotie des Tages : n-tv wiederholt "Klimaschwindel" - Während überall die Folgen der Erwärmung spürbar werden und über Handeln dagegen immerhin geredet wird, bringt n-tv zum x-ten Mal den Desinformationsfilm  des berüchtigten Betrügers  Martin Durkin. Dieser Blöd-Sender ist genauso dumm und gefährlich wie die Blöd-Zeitung.

   
24.10.07

Die Sendung des Tages : Das Medienmagazin Zapp (NDR) - Habe ich zwar nicht archiviert, war aber wie immer sehenswert. Insbesondere der erste Beitrag über Diekmann (BILD) und Naumann (SPD). Nachzulesen und nachzusehen hier.

   
25.10.07

Unverschämtheit des Tages : ZDF setzt auslandsjournal ab - diesmal nicht wegen Volksmusik, sondern wegen Bayernfußball. Gibt es eigentlich eine Statistik, wie oft das öffentlich-rechtliche ZDF diesen Rest an hochwertigem Journalismus in seinem Programm aus ebendiesem kippt? Und was bezahlt der Dummschleimer JBK eigentlich für seine ständigen Werbeauftritte?

   
29.10.07

Der Sender des Tages :  euronews - Ohne besonderen Anlass. Euronews bringt täglich kompetente und intelligente Nachrichten und spannende Hintergrundberichte aus aller Welt. Der einzige dt. "Nachrichtensender", den man mit Gewinn ankucken kann. Aktuelle Nachrichten alle halbe Stunde, danach Sport und Wirtschaft, dann verschiedene Feature-Sendungen, und leider viel dümmliche Werbung. Mein Lieblingsformat heißt "NO COMMENT", das sind unkommentierte Originalaufnahmen von aktuellen Ereignissen.

   
29.10.07 Die "Yes Men" und ihre genialen Aktionen   für (gegen) WTO und Konzerne wie Dow Chemical. ktzt 8
30.1.007 Ruanda - Int. Konferenz zur Entwicklung von Internet und neuen Medien in Afrika JA 2
2.11.07 Die Medien und der Streit um den Völkermord an den Armeniern LP 9
2.11.07 Der isr. Luftangriff auf Syrien und warum die Medien fast nicht drüber berichteten LP 9
2.11.07 Uganda - Tom Mshindi, Herausgeber des "Monitor" und die Presse in Uganda hj 4
3.11.07

Menschen bei Maischberger , "Ufos, Engel, Außerirdische" - Mit Nina Hagen und anderen Spinnern und Joachim Bublath der sich den Quatsch viel zu lange anhörte. (Wdh. vom 30.10.)

ARD 73
16.11.07

Zum 1-jähigen Bestehen von AlJazeera-english : David Frost spricht mit Marwan Bishara über die Zukunftspläne des Senders

A 11
19.11.07

"Sometimes we look           
but do not see
sometimes we listen
but do not hear
sometimes we touch
but do not feel
sometimes the truth
lies within."                               (Text eines Werbespots für "Witness" auf AlJazeera)

Dazu hier noch ein Link zu einem netten taz-Artikel vom Montag zum 1-jährigen Jubiläum meines Lieblingssenders :  taz

(Zitat : Für die einen ist Al Jazeera English vor allem ein internationaler Nachrichtensender, der sich an BBC und CNN orientiert, aber mehr als diese aus Ländern berichtet, die sonst oft vergessen werden.(...) Für die zweite Fraktion verkörpert Al Jazeera die Hoffnung, Menschen aufrütteln zu können (...), deren Aufmerksamkeit durch die Mainstreammedien von den wirklich wichtigen Themen hin zu Scheindebatten gelenkt würde. ) 

   
22.11.07

Die Beschränkten des Tages : die Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und sat1

Die haben es gestern nämlich kollektiv fertiggebracht, das internationale Geschehen komplett auszublenden. Bis auf eine Kurzmeldung aus dem Kaukasus in den "Tagesthemen" und Kurzberichte vom Besuch des dt. Finanzministers in Israel : Nichts, Gar nichts.

Wenn da nur noch Pseudonachrichten vom 2-jährigen Jubeltag der debilen Kanzlerin und überregional völlig irrelevante Geschichten über ein (!) verhungertes Kind kommen, könnte man ja meinen, es wäre eben nichts los gewesen da draußen.

Es gab tatsächlich wenig neue Bilder , aber das heißt nicht, daß in der Welt nichts passiert ist !

Zum Glück beweisen die Nachrichten bei arte und vor allem euronews das Gegenteil. Und wer mehr wissen will, muß englisch verstehen und BBC, CNN oder am Besten gleich AlJazeera kucken.

   
23.11.07 Bangladesh : Warum interessieren sich die Medien so wenig für Katastrophen in armen Ländern? Global Village Voices dazu. (Listening Post) A 9
28.11.07

Die Enttäuschung des Tages : Zapp (NDR) - Was ist bloß mit dem Medienmagazin Zapp los? Früher ein Garant für spannende und gut recherchierte Hintergrundberichte zu Fragen, die andere Medien gerne ignorieren (Lobby-TV, Neonazis, Hamburger Kiez-Verflechtungen, etc.). Und jetzt: wieder, wie schon letzte Woche, ein völlig sinnloser Bericht über den Spiegel ohne Chef (Zitat Zapp: "harmlose Zapp-Fragen" - stimmt!). Ein Bericht über Reporter im Neonazi-Milieu - interessant, aber komplett aus aufgekochten Beiträgen früherer Sendungen zusammengemixt. Und statt mal zu hinterfragen, warum sich (fast) alle Medien auf einmal so für ein verhungertes Kind interessieren (als neulich ein Arbeitsloser verhungerte, stand das ausführlich nur in der jungen Welt), beschwert sich Zapp 20 Minuten lang über die von der Medienhysterie überwältigten Schweriner Behörden. 

   
29.11.07

Die Sendung des Tages : auslandsjournal (ZDF) - Wieder mal vom Bayern-Sport ins nächtliche Abseits geschoben, aber immerhin doch gesendet (was ja auch nur noch selten der Fall ist...) : neben dem ARD-Weltspiegel die einzige Sendung im deutschen TV, die "regelmäßig" über den Tellerrand kuckt. Diesmal in den nahen Osten und in die USA, mal wieder überraschende und erkenntnisfördernde Ausblicke. Und wie immer hatte der grandiose Dietmar Ossenberg dabei : den Durchblick. Sehr schön anzukucken. 

   
6.12.07

Das ignorierte Thema des Tages 

In Kivu (Ost-Kongo) sterben seit 12 Jahren Millionen von Menschen in einem entsetzlichen Bürgerkrieg. Es geht - Folge des Genozids in Ruanda - um Hutus gegen Tutsis, es geht um Rohstoffe (Gold, Coltan für schöne Handys und Laptops, etc.) und es geht um strategische Interessen fremder Mächte. Vergleichbar ist das Ganze mit "unserem" 30-jährigen Krieg, sowohl die Konfliktlinien als auch die brutalen Folgen für die Menschen (und für die Natur, verwüstete Regenwälder, ermordete Gorillapopulationen,...).

In den Medien kommt darüber : fast nichts. Es ist schwer für Reporter, dort hinzukommen und gefährlich, dort zu arbeiten. Und vor allem: es interessiert  hier niemanden! Und unser Fernsehen ist mit Wichtigerem beschäftigt : tote Kinder in Deutschland, Lotto-Jackpott, etc.pp. usw.

Wer wissen will, was in der Welt passiert, muß BBC oder AlJazeera kucken. Da gab es gestern Berichte auch aus dem Kongo. 

Oder eine gute Zeitung lesen. Vor allem die taz berichtet regelmäßig und fundiert aus Zentralafrika. Auch gestern . Auch in der  "Jungle World" stand ein lesenswerter Artikel.

   
12.12.07

250. Folge von Zapp, dem Medienmagazin. Grußwort von Kai Diekmann und Rückblick auf bemerkenswerte Zapp-Recherchen . 

Zapp über die bedrohte Freiheit der Blogger  Mit Marc Doehler (call-in-tv) und Stefan Niggemeier

NDR 15

7

14.12.07

Iran - Wie internationale Medien (von FOX bis Iran-TV) und Blogger auf Bushs Demaskierung durch die Geheimdienste reagierten (Listening Post)

A 9
20.12.07 Bericht über Al Jazeera (Doha, Qatar). Ganz gut, leider wurde nicht erwähnt, daß es den Sender auch auf englisch gibt, und daß dort hervorragend nicht nur aus Nahost, sondern aus der ganzen Welt berichtet wird. ktzt 6
21.12.07 Irak - Abzug der Briten aus Basra : Zwei Versionen, die offizielle britische und die der internationalen Medien (und was Blogger dazu sagen)  (Listening Post) A 8
23.12.07 "Top 10 Stories you missed". William Dobson über die Liste seiner Zeitung (Foreign Policy) C 7
29.12.07 Die 15 Themen, die 2007 in den Medien am wichtigsten waren. Irak auf Platz 1. (Listening Post) A 21
3.1.08

Deutschland - Ölpreis und Arbeitslose 

Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten. Alle Sender sind sich einig : die sinkende Arbeitslosigkeit ist die gute, der steigende Ölpreis die schlechte. Alle sind sich so sicher, daß sie dies in der Nachricht mitteilen - nicht etwa im Kommentar. Daß es andersherum sein könnte - dieser (abwegige?) Gedanke konnte einem aber am Mittwoch bei der Doku "Unserer Planet" kommen.  Merkwürdig auch dies: der Ölpreis stieg um das 8-fache in den letzten10 Jahren. Jetzt "warnen" die "Experten", in den nächsten 10 Jahren könne er sich verdoppeln. Auf welchem Planeten leben die eigentlich?

n-tv,S,

ht,TS

 

zus.3

 

4.1.08

Deutschland - Die populistische Hetzkampagne des hässlichen Politikers Koch, seiner pervers-christlichen Partei und der "BILD" gegen "Ausländer". Und die Realität im dt.Strafvollzug, dazu auch Kirsten Heisig, Jugendrichterin (hj).

Zitat Merkel (OT): "Es kann doch nicht sein, daß eine Minderheit von Menschen in unserem Land einer Mehrheit von Menschen Angst macht,..." - daß sie Schäuble und Koch zum Rücktritt aufgefordert hat, ist aber unwahr.

TS,TT,hj

 

zus.15

 

4.1.08

Listening Post (A) : Nachdem die LP-Prognosen für 2007 ganz gut hinkamen, wagt das Magazin einige Medien-Vorhersagen für 2008-Themen : US-Wahlkampf, Irak (s.o.), Iran (s.o.), Chavez, "King Corn", Web 3.0, China, Öl- und Finanzkrisen. Und weist auf das Video "Shooting War" (Global war on Terror in 2011) hin.

nachlesen oder Beitrag ansehen : Listening Post  

LP 22
4.1.08 6 Tschechen vor Gericht, die eine Webcam-Aufnahme manipuliert hatten. Es drohen bis zu 3 Jahren Knast. A 1/2
6.1.08

"Die Wüstenwächter - AlJazeeras Blick auf die Welt"   kulturzeit-extra  

Sehenswertes Portrait des Senders aus Doha/Katar. Auch mit kritischen Anmerkungen, z.B. zu seltsamen religiösen Sendungen im arabischen Programm. (NNA)*

3sat 32
6.1.08

USA  : Die PR- Gurus. Bericht von Klaus Scherer über die Medienmaschine. Mit Norman Solomon. (NNA)*

WS 8
7.1.08

 

Die Sendung des Tages : Der Beitrag über "Breaking News" von Rimini-Protokoll ( 3sat-kulturzeit, dort weitere Links)

Zur Frage, ob wir "im Fernsehen" wirklich informiert werden und uns so selber eine Meinung bilden können - oder ob das TV (und zwar egal welches) uns mit fertigen Weltbildern und einseitiger Auswahl und impliziter Kommentierung nicht ständig manipuliert. Zu Wort kommt auch Walter van Rossum, dessen hervorragendes Buch "Die Tagesshow. Wie man in 15 Minuten die Welt unbegreiflich macht" (Radio-Kurzfassung gibt's hier)  genau diese Frage behandelt.

Ich meine : ja, das stimmt, und ich habe im rauskuck des öfteren auf solche Manipulationen hingewiesen (z.B. hier). Dennoch halte ich "das Fernsehen" weiterhin für eine gute Informationsquelle. Man muß es aber kritisch zu nutzen wissen, d.h. immer auch nach anderen Sichtweisen (also bei anderen Sendern - AlJazeera! und in anderen Medien - SZ, taz, jungeWelt, DLF, Internet) suchen. Und genau dabei soll ja auch diese Seite helfen.

Und 3sat beweist ja, daß es auch das Gegenteil gibt , Aufklärung im Fernsehen. Mit diesem Beitrag und heute auch mit einem Stück in nano über die sinkende Kriminalität in Deutschland. (s.u.)

"Breaking News", das Medientheaterstück von Rimini-Protokoll. Ein sehr spannender Beitrag über die tägliche Manipulation im Fernsehen. Mit Beispielen ( Marco, Bhutto). Und der kritischen Frage, ob Fernsehen  zur freien Meinungsbildung taugt.  Walter von Rossum : Weltbild statt Bild der Welt, Sprachregelungen und eingeschränkte Sicht. 
3sat-ktzt 7
7.1.08

Kriminalität in Deutschland -  Immer mehr Verbrechen ? Stimmt gar nicht! Christian Pfeiffer (Kriminologe) weist anhand der Statistik nach, daß die Medien unseren Realitätssinn verwirren und kritisiert die populistische Reaktion der Politik auf die so herbeigeredete Angst

3sat-nano 5
9.1.08

Die Macht der Bilder - ein Ereignis ist nur interessant, wenn es davon Bilder gibt. Und die Medien springen erst dann auf ein Thema, wenn davon schon Bilder gemacht wurden. Schöne Beispiele (Kampfhunde, Florida-Rolf, Folter in Abu Graib,) und gute Erklärungen für das Phänomen.

Die unheilvolle Allianz von Koch und "BILD" 

Die Sendung des Tages : Zapp (NDR) : Während "Hart aber fair" dem  pervers-christlichen Wahlkämpfer Koch eine Plattform bot, um seine Hetzkampagne als mit Argumenten begründbar darzustellen und so leider völlig das Thema verfehlte (ihm aber immerhin bessere Argumente entgegensetzte) , brachte das Medienmagazin Zapp die Dinge auf den Punkt : das angebliche Problem "Ausländerkriminalität" wird uns erst von den Medien als solches eingeimpft. Und Populisten wie Koch machen dann daraus zusammen mit der rechtsextremen Kampfpresse eine Kampagne, die das politische Klima in D.-land vergiftet. So drücke ich es aus, aber auch Zapp fand hier erfrischend klare Worte.

Zapp (NDR)

Zapp (NDR)

 

 

9

8

 

 

11.1.08 Kenia : Listening Post : einige Beobachtungen an der Berichterstattung der westlichen und der kenianischen Medien. (Die Zeitungen in Kenia, obwohl sehr klar nach den beiden Seiten im politischen Streit orientiert, fanden in der Verurteilung der Gewalt zusammen.) Bemühungen, einen eigenen Nachrichtensender für Afrika zu gründen ("Africa 24"). Global village voices. LP(A) 9
    Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
16.1.08

BRD : Warum jahrelang kein Journalist den Hamburger Statistik-Betrug (manipulierte Zahlen zur Jugendkriminalität) bemerkt hat. (Betrug? - Quatsch, zufällig versehentlich ungewollter Irrtum , der ja auch sofort nach 3 Jahren freiwillig korrigiert worden ist!) Toll recherchiert und dargestellt. Wichtig!

Zapp 7
1.2.08 Wie die internationalen Medien über den Mauerfall von Gaza berichteten. LP 9
27.1.08

Das Wort zum Tage  : 

1. Es ist klar, daß an einem Wahltag dieser das TV-Geschehen bestimmt. Und auch ich bin um 18:00 in den allgemeinen Freudenschrei mit ausgebrochen, der über dem ganzen Land zu hören war (so, wie bei Odonkors Torvorlage gegen Polen, damals...). Das ist schon gut : zu wissen, daß auch viele Konservative vernünftig genug sind, offen rassistische Hetze im Wahlkampf nicht zu belohnen. Obwohl - gerade die Älteren, die wissen sollten, wohin soetwas führt, haben ausgerechnet am Auschwitz-Gedenktag wenig Lernfähigkeit bewiesen.

2. Trotzdem muß man darüber nicht alles Andere vergessen. Daß Kenia in einem brutalen Bürgerkrieg versinkt - das hätte man auch in den deutschen Nachrichtensendungen wenigstens erwähnen dürfen. Daran, daß es keine Bilder geben würde, wie man damals in Ruanda behauptete, kann es diesmal nicht liegen. Es gibt sie, eher mehr als genug, unter allen Bildern fehlen mir bei den internationalen Sendern im Moment eher sinnvolle Erklärungsversuche.

Wem die Selbstbeschau der Heimatsender zu viel wurde, der konnte immerhin bei Euronews und in den arte-Nachrichten ein wenig davon erfahren, was sonst so passierte.

29.1.08

Foto-Negative von Robert Capa aus dem spanischen Bürgerkrieg aufgetaucht.

B,ktzt

zus.3

8.2.08

Looking at terminology. "Rebellen", "Widerstandskämpfer" oder "Terroristen" ?  "Regime" oder "Regierung" ? "Tötung" oder "Mord" ? Wie Medien mit Begriffen Politik machen.

LP

8

20.2.08

Ein paar Fakten über die Lügen des Films "Feuerherz" über angebliche Kindersoldaten in Eritrea. Mit Aussagen des früheren Korrespondenten in Eritrea, Christof Maria Fröhder und des Gutachters Günter Schröder.

Zapp

7

27.2.08

"Bild"-Chef Kai Diekmann als Video-Blogger. Schlimm und bezeichnend, wer sich da alles von diesem rechtsextremen Widerling duzen und ankumpeln läßt. (Nur der Papst fehlt.) Und entlarvend, was dessen journalistische "Qualitäten" betrifft.

Zapp (NDR)

1

29.2.08

Die Versuche von arabischen Regierungen (Ägypten, Saudi-Arabien), die freie Berichterstattung einzuschränken und Medien zu kontrollieren. Global village voices dazu. (Listening Post)

A

9

5.3.08

 

Die Falschmeldung des Tages : Tagesschau zu Kolumbien

(Text und Video mit Dank von redblog übernommen)

Wie andere Medien auch berichtete gestern die Tagesschau über die Auseinandersetzungen zwischen Kolumbien und seinen Nachbarländern, Ecuador und Venezuela. Doch statt von der Bombardierung Ecuadors und der Ermordung von mindestens 18 Menschen durch die kolumbianische Armee zu sprechen, wird behauptet, die Armee habe Geiseln befreit.

TS

2

     
14.3.08

Listening Post :  Iran 

 - Die internationalen Medien berichten über die Parlamentswahl.

 - Die iranischen Medien berichten über die Welt   (NNA)*

LP

 

 

17

 

 

19.3.08

Situation der Zeitungsjournalisten in D'land. Dumpinglöhne und Zeitverträge sollen die Renditen der Verleger steigern. 

Zapp

13

22.3.08

Listening Post: Irak :  Wie die internationalen Medien über den 5.Jahrestag des US-Überfalls berichteten (NNA)*

LP

7

4.4.08

Listening Post : Der Medienkrieg um Tibet (NNA)*

LP

10

11.4.08

Listening Post : Wie die internationalen Medien versuchen, über Zimbabwe zu berichten. (NNA)*

LP

9

12.4.08

Election Post über den Einfluß von freien Internet-Medien im US-Wahlkampf (NNA)*

A

5

16.4.08

Das Medienmagazin Zapp berichtet über die zweifelhaften Daten und fragwürdigen Methoden des umstrittenen "Medienforschungsinstituts" "Media-Tenor" (Das böse Wort "Betrug"  lasse ich, ebenso wie Zapp, vorsichtshalber weg.)

Zapp

9

18.4.08

 Wie die internationalen Medien über den Tibetkonflikt und den Fackellauf berichtet haben. (NNA)*

LP

9

22.4.08

Das scheint bei n-tv so Usus zu sein : ein Live-Gespräch mit einem grenzdebilen "Experten" über "Piraterie" wird mehrmals erneut als "Live-Gespräch" angekündigt und "live" (und unredigiert) gesendet. Das hat Stil!

n-tv

zus.8

30.4.08

Der gefährliche Journalistenberuf. In diesem Jahr starben schon 11 Reporter bei der Arbeit, letztes Jahr waren es 95. Zapp zeigt Beispiele aus Palästina, Birma, Türkei, dem Libanon, dem Irak und Rußland

Zapp

9

2.5.08

Wie unabhängige Journalisten im Internet die Debatten in den USA verändern.

LP

7

16.5.08

Listening Post: Wie die internationalen Medien über den 60.Jahrestag von Israels Gründung und der Vertreibung der Palästinenser berichtet haben. (NNA)*

Listening Post: Warum der Streit um die Medien und Telekom-Einrichtungen der Hisbollah fast zum Bürgerkrieg geführt hätte. (NNA)*

LP

LP

9

7

23.5.08

 

 

  Im Listening Post zwei kurze Stücke:

1. Bedenklich: Die BBC hat alte Bilder vom Tsunami als aktuelle Bilder aus Birma ausgegeben. Und "Le Monde" brachte Archivbilder von Leichenbergen  nach dem Erdbeben in Tokio von 1923 als angebliche Bilder von Hiroschima nach der Atombombe.

2. Witzig: Der wortgewaltige bushfreundliche US-Talkmaster Kevin James läßt sich in einem Interview 19 mal die Frage stellen, was denn Chamberlain damals eigentlich gemacht hat, wofür er von Bush als "Appeaser" verurteilt wird. Dann sagt er es endlich, ganz leise: "I don't know". 

LP

 

 

zus.3

 

 

25.5.08

 

 

Die Macht der Bilder (1) - Der französische Journalist Philippe Karsenty behauptet seit Jahren, daß das Video der Erschießung eines palästinensischen Jungen durch israelische Soldaten im Jahr 2000 eine inszenierte Fälschung war. Jetzt wurde der Fall vor Gericht behandelt, das komplette Bildmaterial wurde dabei von France2 vorgelegt. Und Karsenty bekommt Recht, er darf das Video weiterhin als "Fälschung" bezeichnen.  Im Bericht die entscheidenden Stellen der Videos, auch eine bisher unveröffentlichte Stelle, wo der angeblich schon erschossene (aber nicht blutende) Junge sich noch bewegt. Und andere, ähnliche, offenbar nur "für die Kamera" gespielte Opfer-Videos.

Die Macht der Bilder (2) - Gespräch mit Gerhard Paul (Historiker) über diesen und andere Fälle von Bildmanipulationen, z.B. ein Bild aus dem Vietnamkrieg, das immer so beschnitten wurde, daß es nur die halbe Wirklichkeit zeigte.

ttt

 

 

ttt

7

 

 

7

6.6.08

Meldung: Die NASA hat jahrelang Forschungsdaten zum Klimawandel zurückgehalten.

Meldung: Der Einfluß von rechtsextremen Blogs in den USA, am Beispiel einer Boykottdrohung wegen eines karierten Schals. Und die wunderbare Antwort darauf von Keith Olbermann.

LP zus.2
13.6.08

AlJazeera bekommt in Monte Carlo die "Goldene Nymphe für die beste Nachrichtensendung für einen Bericht von Noura Odeh aus Gaza.

A

1

14.6.08

"Shooting the Messenger" - Dokumentation über Gewalt gegen Journalisten. Mit Beispielen aus Vietnam, Sri Lanka, Palästina, Irak, Jugoslawien, Zimbabwe ... und Hintergrundgesprächen mit bekannten Reportern. Auch der Fall des AlJazeera-Kameramanns Sami Al-Hajj, der 5 Jahre in Guantanamo festgehalten wurde, wird angesprochen.     - Gespräch mit dem Filmautor Michael Nicholson (Ex-Vietnam-Reporter)

A 47
20.6.08

In den USA (Vermont) gibt es eine Hetzkampagne gegen den Sender Al-Jazeera, um seine Einspeisung ins Kabelnetz zu verhindern. Hintergründe und Kommentare.

LP

9

22.6.08

Das Medienmagazin "Zapp" berichtet über einen Fall von Kleinstadt-Zensur in Bremerhaven. Der Lokalreporter Detlef Kolze wurde von der Verlegerin der "NZ" geschasst, offenbar weil er zu genau hingesehen hatte und dies der IHK nicht passte. (Der Beitrag zum angucken bei Zapp.) (Ein netter Artikel über diesen Fall stand auch am 6.6. in der taz, unter dem noch netteren Titel "Gottes Stellverlegerin".)

Zapp (ARD) 5
27.6.08

Meldung: die drei größten TV-Sender der USA berichten nur noch zwei Minuten pro Woche über den Irak. 

LP

1

1.7.08

In Marokko steht der Bürochef von Al-Jazeera vor Gericht, dem man vorwirft, absichtlich falsche Meldungen verbreitet zu haben. Es geht um Berichte über Proteste der Opposition, bei denen 2 Personen von der Polizei getötet worden seien, was aber die Polizei bestreitet. Der Reporter beharrt darauf, er habe die Darstellung beider Seiten erwähnt. 

A

3

4.7.08

Wie die afrikanischen Medien über Mugabe berichtet haben (NNA)*

LP

9

11.7.08

Sudan / Medien : Wie die internationalen Medien über den Darfur-Konflikt berichtet haben (meist sehr oberflächlich nämlich). Die Bedeutung von Filmstars in der Darfur-Kampagne. Global village voices. Die Medienlandschaft im Sudan. Das Desinteresse der arabischen Medien an Darfur.

LP

21

18.7.08

Jon Stewart über die künstliche Aufregung des US-Fernsehens über eine Karikatur des "New Yorker" über Obama. Der Beitrag ist anzusehen bei Stefan Niggemeier, dort gibt es auch eine interessante Diskussion dazu und über Kabarettisten in Deutschland.

C

11

13.8.08

Lügen in Peking und in Georgien

Zapp

3

15.8.08

Wie internationale Medien über den Georgien-Krieg berichten. (NNA)*  (sh.oben)

   
20.8.08

Ein Beitrag über die Jagd auf Journalisten im Kaukasus-Krieg. Sammlung schon bekannter Szenen.

Zapp

5

4.9.08

Beim Festival "visa - pour l'image" in Perpignan beklagen Fotoreporter, daß die Massenmedien immer weniger Interesse an Bildern der traurigen Realität, also von Elend und Krieg, haben. Für Paparazzi-Bilder ist dagegen immer genug Geld da.

arku

3

13.10.08

Der absolut nachvollziehbare Ausbruch von Marcel Reich-Ranicki über das erbärmlich schlechte deutsche Fernsehen (Ausnahme: arte!) bei der Nicht-Annahme des deutschen Fernsehpreises. Bestens!

ktzt

3

29.10.08

Claus Kleber hat von Barack Obama ein personalisiertes Werbevideo bekommen. "Claus, weil Du nicht zur Wahl gegangen bist, wird McCain nächstes Wochenende den Iran atomisieren!"  Witzig und gut gemacht.  (hier kann man Freunden das Video schicken lassen.)

Ausschnitt aus "Good Night and Good Luck": Ein Originalzitat des US-Reporters Edward R. Murrow über die positive Rolle, die ein von guten Journalisten im Sinne der Aufklärung gemachtes Fernsehen haben könnte. 

hj

Zapp

3

2

30.11.08

In den Hauptsendungen von "heute" und "Tagesschau" gab es zu folgenden Tagesereignissen insgesamt genau einen kurzen Bericht:

Anschlag in Spanien, Massenproteste in Italien (gegen Bildungsdeform) und in Syrien (gegen US-Angriff), Bombenserie in Indien, Anschlag in Afghanistan, Erdbeben in Pakistan, Krieg im Kongo, Wahl in Sambia.

Besser wurde man bei arte-info, Euronews und sogar RTL-aktuell informiert. 

   
13.11.08

Eine nicht gefälschte, sondern nur zu früh erschienen Ausgabe der New-York-Times (eine Aktion der "Yes-Men") sorgt für Aufsehen. U.a. geht es darin um die Anklageerhebung gegen G.W.Bush, nachdem dieser sich nach Rücksprache mit Jesus selber angezeigt hat. Die Zeitung kann man bei heute.de runterladen. Oder direkt nachlesen. Leider fehlt die Rubrik "World", also "Ausland".

hj

4

21.11.08

"The Firing Line" - Eine Doku über die Arbeit von Kameraleuten in Krisengebieten.  (NNA)*

B

49

26.11.08

 

 

 

Ein Bericht über die Verwendung von Tabu-Begriffen mit NS-Konnotation durch Politiker. Zuletzt Herr Wulff mit der angeblichen "Pogromstimmung gegen Manager". Für die Benutzung des Wortes hat er sich entschuldigt : bei den Juden, nicht bei denen, die er diffamiert hat.

Die Diskussion geht völlig daneben, auch der Zapp-Beitrag hat das Thema verfehlt. Es geht nicht um das Benutzen verbotener Wörter ("Autobahn"...!).  Natürlich gab es auch nach '45 hin und wieder Pogromstimmung, in Rostock 1992 zum Beispiel. Eine Frechheit ist es aber, die berechtigte Kritik an der Raffgier von Bankern mit dem Aufhetzen eines Mobs gegen wehrlose Minderheiten gleichzusetzen. Außerdem wird mit solchen Nebeldebatten von den eigentlichen Problemen abgelenkt, nämlich einem Staat und einer Wirtschaftsunordnung, die solche Selbstbereicherung nicht verhindern, sondern ermöglichen und fördern. Dagegen helfen auch keine Pogrome, sondern nur bessere Gesetze.

Passend dazu auch eine Sequenz aus der Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt"  vom Vortag.

Zapp

 

 

6

 

 

28.11.08

Im "Listening Post" ein Bericht über den rechtsextremen Verleger Rupert Murdoch und sein weltweites Medienimperium, wie es sich in die Politik einmischt, und wie es sich zur Obama-Regierung verhalten wird. 

A

9

3.12.08

Eine "extra 3"- Satire über die "BILD"-Leserreporter. Kai Diekmann wird beim Entenfüttern, beim Wildpinkeln und in Strapsen erwischt.

Zapp

2

2.1.09

Listening Post: Die 15 Top-Themen der Medien von 2008.

A

20

3.1.09 Der Gaza-Krieg im Internet : Zwei Berichte über politische Killerspiele und Hackerangriffe.

A,E

zus.4

6.1.09 Der Gaza-Krieg im Fernsehen : Das Interesse der deutschen Sender hält sich in Grenzen. Bis auf die Nachrichten im Ersten und bei Euronews finden alle Sender andere Themen wichtiger. Bei n-tv kommt Gaza täglich erst als fünfte bis achte Nachricht. Diesmal entscheidet man sich für folgende Abfolge: 1. Selbstmord eines Spekulanten, 2. Schneechaos, 3. Eisdicke der Seen, 4. Skilaufende Politiker, 5. die FDP, 6. Gasknappheit, - und dann an siebter Stelle ein erbärmlich einseitiger und fehlerhafter zwei-Minuten-Bericht aus Israel. Das Schulmassaker wird darin immerhin kurz erwähnt.    
7.1.09

 

Drei Berichte über den Krieg der Medien. Schwierige Berichterstattung, Israel läßt keine Journalisten in den Gazastreifen, 500 Reporter sitzen an der Grenze und beobachten den Krieg von weitem. Die Bilder aus Gaza kommen von arabischen Kollegen. Und alle Kriegsparteien lügen und liefern professionelles Propagandamaterial. Im Internet ist aber auch unabhängige Information verfügbar. (Im auslandsjournal mehr über die Arbeit der palästinensischen Journalisten im sehenswerten Bericht von Karin Storch.)

Ein Bericht über die Desinformation durch die pro-israelischen Medien in den USA. Anscheinend lassen sich aber immer weniger Menschen davon beeinflussen, wohl auch Dank des Internets (meint Amy Goodman).

ari, Zapp

auslandsjournal

 

A

zus.11

5

 

4

7.1.09

 

Aus der Serie "Was n-tv gestern interessant fand": 1. Im Winter ist es kalt (3 Minuten) 2. Bei unter Null Grad gefriert das Wasser (3 Minuten) 3. Jedes Jahr im Winter drehen die Russen das Gas ab (2 Minuten) 4. Der Spekulant ist immer noch tot (1 Min.) 5. Die CSU gibt's immer noch (2 Min.) 6. (??) 7. Nazis gegen Polizei (2 Min.) 8. Touristen müssen auf ihren Flieger warten (2 Min.) 9. Israel gegen die Terroristen (2 Min.) 

Daß aber auch die ARD das Wetter anscheinend wesentlicher findet als den Krieg gegen die Palästinenser hat sehr schön Stefan Niggemeier beschrieben, "In der Sauna ist es wärmer als draußen"

   
8.1.09

Die Weltsicht von n-tv diesmal: 1. Es ist immer noch Winter (4 min.), 2. Bank verstaatlicht (2 min.), 3. Rettungspaket für den Kapitalismus (3 min.), 4. Obamas Rede über die Wirtschaft (2 min.), 5. Gasstreit (2 min.), 6. Krieg gegen Israel (2 min.), 7. Prozeß gegen Skifahrer (2 min.),  ...

   
9.1.09

 

Im "Listening Post" mehr über die Probleme der Medien, die von beiden Seiten manipuliert werden und von Israel nicht nach Gaza hineingelassen werden. (NNA)*

Der Krieg im Internet. (NNA)*

Und n-tv? Dort ist es vor allem immer noch ganz kalt (6 min.). Dann rettet die Merkel den Kapitalismus mit Care-Paketen (4 min.). Dann kehrt ein Provinzpolitiker kaputt aus dem Skiurlaub zurück (3 min.). Und dann, heute schon an vierter Stelle, geht es um Israels Krieg (2½ min.). Immerhin ein halbwegs akzeptabler Bericht, der die Kritik am israelischen Vorgehen gegen Zivilisten nicht verschweigt.

A

hj

 

10

4

 

10.1.09

 

n-tv meldet heute: 1. Skifahrenden Politikern drohen jetzt Strafverfahren (3 min.), 2. Irgendwas mit Steuern (3 min.), 3. Irgendwas mit Arbeitslosen (½ min.), und schon als 4. : Minister Schröder (warum nennen die den eigentlich immer "Steinmeier"??) guckt sich den Krieg an. (2 min.).

Ansonsten ist der Bericht relativ nah an den Fakten und erwähnt sogar kurz die weltweiten Proteste. Und auch beim ZDF kam das Thema Nahost heute erst als viertes und recht kurz weg. Zu loben dagegen weiterhin Tagesschau, arte-info und vor allem Euronews.

   
11.1.09

ARD-Korrespondent Richard C.Schneider berichtet über die extremen Arbeitsbedingungen der Journalisten in Gaza (mit Bildmaterial von palästinensischen Mitarbeitern) und den "Hügel der Schande", von dem aus die Reporter in Israel wie Kinozuschauer das ferne Bombardement beobachten. 

WS

7

13.1.09

Bericht von James Bays über die einseitige Kriegspropaganda der israelischen Medien. Und Gespräch mit Hervé Deguine (Reporter ohne Grenzen) über die Forderung nach Zugang für Journalisten zum Krieggebiet

A

zus.6

     
14.1.09

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Karin Storch über die israelische Kriegspropaganda und ihre Macher. Auch wenn die Haltung von Frau Storch unklar bleibt ( sie nennt es "PR" und "Informationsarbeit"), bringt sie interessante und bedenkliche Aufnahmen.

auslandsjournal 6
15.1.09

Der Krieg im Internet  (NNA)*

Live-Aufnahmen von der AlJazeera-Crew im belagerten Medienhochhaus.

A

A

3

5

16.1.09

Listening Post: Die ägyptischen Medien und der Krieg. (NNA)*

A

 
17.1.09

Reportage von A. Headley und C. Kenck über die Behinderung einer freien Berichterstattung durch Israel und die Propagandakampagne der israelischen Regierung. 

arep

13

23.1.09

Die BBC will eine Spendenkampagne für Gaza nicht im Programm unterstützen.

A,B

zus.5

     
23.1.09

USA : Listening Post: Die Konzentration der US-Medien schadet der Meinungsvielfalt. Sechs große Konzerne bestimmen mit ihrer meist rechtsgerichteten Agenda die öffentliche Meinung. Wie wird sich Obamas Präsidentschaft dazu verhalten? Und was kann das Internet bewirken? Forderungen, die Freiheit im Internet nicht zu beschränken.

A 8
30.1.09

Im "Listening Post": Israel und die Manipulation der Medien im Gaza-Krieg. Mit einem Interview mit Major Avital Leibovich. (NNA)*

A

16

6.2.09

Medien / Nahostkonflikt : Im "Listening Post" geht es um die Unabhängigkeit von Medien bei der Kriegsberichterstattung, speziell das Problem der BBC mit einer Spendenkampagne für Gaza.

A

7

11.2.09

 

 

 

  Zapp : "Wilhelm": Der neue Wirtschaftsminister hat nicht nur einen Vornamen angedichtet bekommen (mehr dazu auch bei Stefan Niggemeier), auch seine angebliche "Tätigkeit in der freien Wirtschaft" ist reine Hochstapelei (ob nun durch ihn selbst oder von wem sonst ausgehend). Während sämtliche Zeitungen die Erfindungen nachdrucken, hat "Zapp" recherchiert. Außer der Verwaltung seines ererbten Vermögens hat der Mann noch nichts "geleistet". Welche Wirtschaftskompetenz hat jemand, der noch nie gearbeitet hat?

Die Jagd nach dem KZ-Arzt von Mauthausen, Aribert Heim. Die sehr unterschiedlichen Ergebnisse der Recherchen eines ARD-Teams und eines ZDF-Teams. Das ZDF (Elmar Theveßen u.a.) ist bei seiner Doku "Most wanted Nazi" der (gezielt lancierten?) Legende aufgesessen, Heim sei in Ägypten gestorben. Das Team von Ingo Helm (ARD) ist ihm in Chile weiter auf der Spur geblieben.  Lesenswert dazu auch der Artikel von Bettina Gaus in der taz.

Eine Analyse der trostlosen Zeitungslandschaft in Meck-Pomm. Außer drei verkoppelten regionalen Monopolblättern: Nichts.

Zapp

 

 

 

 

5

 

10

 

14

13.2.09

Israel / Palästina  - Medien : Im "Listening Post" geht es um den Krieg im Internet zum Gaza-Krieg.  (NNA)*

A

9

13.2.09

2008 wurden weltweit über 100 Journalisten getötet. Die Meldung nennt einige davon. 

LP

1/2

20.2.09

Im "Listening Post" geht es um den Machtkampf in Zimbabwe, die Koalitionsgerierung und die Berichterstattung der internationalen Medien darüber, sowie um die andauernden Restriktionen gegen ausländische Medien in Zimbabwe. (NNA)*

und dann um den von den Medien ignorierten Kampf des Karen-Volkes um Selbstbestimmung. Menschenrechtsaktivisten haben eine Kampagne gestartet, um das Thema in die Medien zu bringen. Ausführlicher Hintergrundbericht. (NNA)*

A

A

9

8

25.2.09

CDU-Politiker machen mit einer Kampagne gegen Chefredakteur Brender Druck auf die journalistische Unabhängigkeit des ZDF. Offenbar paßt es ihnen nicht, daß "Ihr" Sender hier und da noch Qualitätsfernsehen macht. Die ZDF-Kollegen reagieren mit bemerkenswerter Solidarität für ihren Chef. Mehr darüber auch bei Stefan Niggemeier (dort den Links zur FAZ folgen)

Zapp

9

27.2.09

Der "Listening Post" untersucht die Medienkampagnen von Pro- und Anti-Lager vor dem Verfassungs-Referendum in Venezuela und fragt nach der Fairness beider Seiten.

A

6

     
 

 Unter YouTube- Nutzern in den USA beginnt gerade eine Protest-Kampagne gegen Zensurversuche und Beschränkungen der Meinungsfreiheit durch die Firma, die ja inzwischen zum Google-Imperium gehört. Speziell geht es dabei um "Votebots", Programme mit denen z.B. evangelikale Fanatiker versuchen, die Bewertungen von Videos zu manipulieren in denen der kreationistische Unsinn entlarvt wird.  Google / YouTube unternimmt nichts gegen diese Leute und hat mehrmals Videos entfernt, in denen die Firma deshalb kritisiert wurde. 

Wenn sich das nicht ändert, wollen die Aktivisten dem Konzern ihre Macht als Konsumenten demonstrieren und zum 1.4.2009 alle aktiven User dazu aufrufen, ihre Nutzer-Accounts zu löschen. 

Hier zwei Videos zu den Hintergründen. Die Weiterverbreitung durch Kopieren, Bewerten, Diskutieren ist erwünscht. Vielleicht kann ja mal jemand eine brauchbare Übersetzung ins Deutsche fertigen. (Weiterführende Links in den Infotexten zu den Videos bei YouTube)

   
        
4.3.09

 

    Zapp: Wieder die ganze Sendung. (Beim NDR zum Nachsehen)

1. Journalisten und Politiker. Der aktuelle Streit ums ZDF und etliche ältere Fälle, in denen Politiker Probleme mit der Unabhängigkeit von kritischen Reportern hatten (am schönsten nochmal der Clement-O-Ton : "Was glauben Sie eigentlich, wen Sie vor sich haben"!). Und andere Fälle, von speichelleckenden Medienleuten. Sehenswert.

2. Koch und die Quoten. Das unsinnige Schielen auf die Zuschauerquoten bei den Öffentlich-Rechtlichen .

3. Zensurgrossisten. Wie die Marktmacht der Pressevertriebe die Zeitungsvielfalt (und somit die Informationsfreiheit) gefährdet.

NDR

 

zus.29

 

11.3.09

Einige Prominente machen Werbung für das Lügenblatt "Bild", darunter J.B.Kerner und andere denen das ZDF kostenlosen Werbeplatz bietet, diverse Sportler und leider auch Gregor Gysi. Im Beitrag erklären Fachleute und Betroffene, warum sich das nicht gehört.

Zum Nachsehen auf der "Zapp"-Seite.

Zapp 8
18.3.09

 

Zapp: 1. Die Belagerung der trauernden Bürger von Winnenden durch Tausende wildgewordene Reporter. Diese selber mögen es zum Teil gar nicht, wenn man sie filmt. So einer sagt: "wir haben einfach einen Scheiß-Job, wie jeder andere auch."

2. Wie drittklassige Journalisten (Focus etc.) ihre Inkompetenz und Skrupellosigkeit beweisen, indem sie bei Twitter Unsinn abschreiben und dort selber noch größeren Unsinn reinschreiben. Damit terrorisieren sie Opfer des Amoklaufs und auch einen Namensvetter des Amokläufers. Besonders extrem trieb es natürlich mal wieder die "Bild", die Bilder und Namen der Getöteten auf den Titel setzte (zum Teil auch noch fälschlich).

Zwei Berichte mit zahlreichen erschütternden Beispielen für einen durch Profitgier absolut verkommenen Journalismus. Viel mehr dazu und brauchbare Links finden sich wie immer bei Stefan Niggemeier. (Auch in den Diskussionen.) Die Berichte nachsehen kann man auf der Zapp-Seite.

NDR

 

zus.17

 

19.3.09

Medien / Nahost : "The Forum - Power, Media and the Middle East" : Höhepunkte einer Diskussion beim Al-Jazeera-Forum in Doha über die Medienberichterstattung zum Nahostkonflikt, Teilnehmer u.a. Robert Fisk, Ayman Mohyeldin, Seymour Hersh, Alain Gresh, Michael Hudson. Teilweise sehr deutliche Kritik an der Einseitigkeit der meisten westlichen Medien. Sehr spannend und wichtig. (leider nur teilweise angesehen). (Übersicht über Themen und Teilnehmer des Forums)

A 18
21.3.09

Satire, Parodie, Kabarett / Medien : "Mitternachtsspitzen":  Wilfried Schmickler sagt Alles, was gesagt werden muß zum massenmedialen Katastrophentourismus  zwischen Winnenden, Köln, Amstetten und Heinsberg-Randerath. Kein bißchen witzig, aber absolut treffend.

WDR

8

3.4.09 Kapitalismus / Medien / Demos : Im "Listening Post" geht es um die Berichterstattung der internationalen Medien über den G-20-Gipfel in London und die Proteste dagegen.

A

9

     
10.4.09

Im Listening Post: Zwei ultraorthodoxe Zeitungen haben beim Gruppenfoto des neuen Kabinetts die zwei weiblichen Ministerinnen wegretuschiert (und durch Männer ersetzt).

Focus on Gaza: Jacky Roland über das Desinteresse der israelischen Medien an Informationen über die Realität von Krieg und Besatzung, die mit der aggressiven Propaganda der israelischen Armee korreliert.

A

zus.5

15.4.09 Medien / Religion : Zapp : "Journalisten und ihr Glaube"      (folgt)

NDR

7

17.4.09

In Deutschland beginnt die Zensur bald auch im Internet. Das BKA kooperiert mit Netzbetreibern bei der Sperrung von angeblichen "Kinderporno"-Seiten. (Hat Irgendjemand jemals wirklich eine solche gesehen? Über einige Hintergründe kann man bei Karl Weiss mehr lesen.)

Und in Schweden werden einige Leute zu Gefängnis verurteilt, die ein sogenanntes "Urheberrecht" verletzt haben sollen, indem sie eine Tauschplattform für Mediendateien betrieben. (Das wichtigste Recht eines Urhebers besteht aber doch wohl darin, von Anderen zur Kenntnis genommen zu werden.)

ktzt,TS

zus.9

22.4.09 Die deutsche Bundesregierung beschließt einen Gesetzentwurf zur Zensur des Internets (unter dem absurden Vorwand der Bekämpfung angeblicher  "Kinderpornografie"). Mehr darüber bei Bettina Winsemann auf Telepolis: "Lügen und Kinderpornographie". (LESEN!) TS,E zus.3
22.4.09

 

 

Miese Methoden der Medienagenturen: "Zapp" über die schmutzige Jagd auf Bilder. Am Beispiel der Fotografin Inken Ramelow von "Hamburg on Air" zeigt der Bericht, wie gewissenlose Reporter weder Privatsphäre noch gesetzliche oder moralische Grenzen respektieren und bei der Inszenierung von Sensationsbildern auch vor Manipulationen der Wirklichkeit nicht zurückschrecken. (zum Nachsehen auf der Zapp-Seite)   - Mehr über "Das blutige Geschäft der Inken Ramelow"  bei Stefan Niggemeier.

24.2.: Inzwischen ist der NDR gegenüber Frau Ramelow eingeknickt und hat den Beitrag aus dem Netz und dem TV entfernt. Zu sehen ist er aber weiter bei Youtube. Mehr zu diesem empörenden Fall von Selbstzensur bei Stefan Niggemeier.

2.5.: Inzwischen (nach heftigen Zuschauerprotesten) sind Text und Video bei Zapp wieder online, bei Youtube fehlt das Video leider noch.

NDR

 

 

11

 

 

     
4.5.09

 

Und wiedermal war man bei der "Tagesschau" der Meinung, daß in der Welt nichts Berichtenswertes geschehen sei. Nur eine einzige kleine Auslandsmeldung gab es.

Umgekehrt bin ich der Meinung, daß von alledem, was die "Tagesschau" zu berichten hatte, nichts wirklich wichtig war: Opel geht sowieso pleite (und das ist auch gut so! ), offizielle Wirtschaftsprognosen kann jeder Laie besser, die Wahlkampfmanöver gegen die NPD sind langweilig, und daß sich die Leute totsaufen - wen wundert das. (Verwunderlich ist nur, daß die Tagesschau diese Nullmeldung so breittrampelt). Fritz Muliar ist tot, OK, das ist natürlich erwähnenswert. Ach, und da, fast übersehen, ein kurzer Bericht über Proteste in Frankreich gegen die Zustände in den Gefängnissen. Aber da hatten die meisten schon angeekelt weggezappt.

   
6.5.09

Bei "Zapp" ein Bericht über die Verfolgung von Journalisten in aller Welt und die Arbeit von "Reporter ohne Grenzen", die solche Fälle publik machen. In den letzten 15 Jahren wurden weltweit über 800 Journalisten ermordet.

(Beitrag nachzukucken bei Zapp)

NDR 6
8.5.09

Onlinepetition gegen Internetsperren erfolgreich. (Bei YouTube die Kommentare lesen!)

TS,hj

zus.3

     
8.5.09

Grippehysterie I  (Listening Post)  (NNA)*

A

9

     
8.5.09

Grippehysterie II (P+P)  (NNA)*

A

10

9.5.09

Grippehysterie IV : Es gibt Hinweise, daß das neue Grippevirus nicht aus Mexiko stammt, sondern aus den USA. Demnach gab es in San Diego schon Krankheitsfälle, bevor die Krankheit in Mexiko erstmals diagnostiziert wurde. Eine Spurensuche von Gabriel Elizondo.

A

3

11.5.09

"Das Ende des Urheberrechts?" - Ein Beitrag faßt die Problematik der Monopolisierung (Google, Murdoch) des Internets kurz zusammen. Und verkürzt das Thema, indem er mal wieder die entgegenläufige "Open access"-Bewegung in den gleichen Topf wirft. Das Gespräch mit Prof. Burkhard Hess war auch nicht besser -> weggelassen.

ktzt

3

13.5.09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn das Bild keinen politischen Symbolgehalt hat! Eine Frau klettert auf ein kleines Kind, um tief in eine Mülltonne einzutauchen. Sie benutzt das Leid von Kindern für ihre politische Drecks- und Lügenkampagne. Nur die Farbe der Tonne hätte der subversive Herr Gottschalk besser wählen können. In eine braune Biotonne hätte sie reingehört, die Frau Vonderlügen.
Es ist schon viel Wahres und Wichtiges über die "Kinderporno"-Internetzensur geschrieben worden (z.B. von Jens Scholz und Ralf Bendrath). Aber auch die klügsten Leute (wie ebenfalls Jens Scholz) meinen, diese CDU-Leute wären einfach nur dumm und wüßten nicht, was für einen Schaden sie da anrichteten. Sie hätten wohl das Internet nicht verstanden.
Welch ein Irrtum! Sie haben das Internet verstanden und sie haben Angst davor. Sie sehen, daß es ihre mediale Herrschaft über die Köpfe bedroht. Daß es ihre scheindemokratische Legitimation bedroht. Daß es in der Lage ist, Möglichkeiten zur Lösung nicht nur jener Probleme zu finden, welche sie machen, sondern auch jenes Problems, welches sie sind.
Frau von der Leyen und Herr von und zu Guttenberg lügen. Sie stellen sich vor die Kameras und lügen dem Volk schamlos und ohne rot zu werden freundlich grinsend direkt ins Gesicht. Sie wissen, daß ihre Zahlen falsch sind. Daß es die von ihnen ständig behaupteten Millionen von gräßlichen Kindersexseiten im Internet nicht gibt. Keine Einzige gibt es, seit Jahren schon nicht mehr (und das ist auch gut so). Sie haben das Thema sehr bewußt und kühl kalkulierend ausgewählt. 
Denn sie tun all dies nicht aus Blödheit. Sie haben ein politisches Ziel, das ist die Rettung des kapitalistischen Systems. Und dabei stört sie nicht nur das Internet, sondern auch das Grundgesetz. Ständig funkt ihnen das Verfassungsgericht dazwischen. Auch das werden sie noch zum Schweigen bringen. Wir müssen uns Frau von der Leyen als ein Monster vorstellen.
Vorerst dürfen wir aber noch davon ausgehen, daß sie genau hier doch einen Fehler gemacht haben: sie können die Petition von einigen Hunderttausend "Internetfreaks" ignorieren und uns alle als "Pädokriminelle" diffamieren. Aber das Zensurgesetz wird selbstverständlich als verfassungswidrig scheitern. Wenn denn noch jemand klagen kann beim BVG.
Das eigentliche Trauerspiel findet in den Medien statt. Daß bis auf wenige Ausnahmen (die aber inzwischen mehr werden: lesenswert auch diese Analyse in der FAZ)  alle nicht bereit sind, genau hinzusehen. Mal nachzufragen. Wo denn nun diese schlimmen Seiten sind. Wer hier ein Interesse am Täterschutz hat. Wer hier welche Lobbyinteressen bedient. Vor 30 Jahren wurde die taz gegründet. Auslöser für ihre Gründung war damals das Blockadeverhalten der Medien im "deutschen Herbst", die sich sämtlich von regierungsverordneter Nachrichtensperre an kritischen Nachfragen hindern ließen. (Man erinnere sich an die Mescalero-Affäre und ihren Niederschlag in der Presse. Eines der erbärmlichsten Kapitel deutscher Pressegeschichte.) Solche Selbstzensur und Selbstverdummung konnte man nicht beenden. Aber eine Alternative dazu aufbauen. Damit wir auf solche Medien und solche Journalisten nicht mehr angewiesen sind. Leider hat die taz diese Geschichte inzwischen selber weitgehend vergessen.
Hier noch ein Video, das mit einfachen Mittel erklärt, um was es bei der Internet-Sperre der Frau v.d.L. geht.

   
13.5.09

Porno im ZDF: Steffen Seibert zeigt in den "heute"-Nachrichten Details einer Wichsfigur aus der Steinzeit und preist die "Venus vom Hohle Fels" und ihre überdimensionierten Geschlechtsorgane ("Beschwörung der Fruchtbarkeit") als : Kunst.  

ht

1/2

     
16.5.09

Sri Lanka : Im "Listening Post" geht es um die schwierige Berichterstattung aus dem Kriegsgebiet und die Propagandakampagnen beider Seiten. (NNA)*

A

8

20.5.09

 

 

 

Das Medienmagazin "Zapp" (NDR) berichtet ausführlich über die Bestrebungen der Bundesregierung zur "Sperrung" von angeblichen Kinderpornoseiten im Internet und über die Argumente der Gegner solcher Zensurmaßnahmen. Dabei werden fast alle wesentlichen Aspekte behandelt, die Umgehbarkeit der Sperren, die fehlende Kontrolle des allmächtigen BKA, die Angst vor allgemeiner Zensurwillkür, usw. Und neben Internet-Experten spricht sich auch Christian Bahls (Mißbrauchsopfer gegen Internetsperren, MOGIS) deutlich und allgemeinverständlich gegen von der Leyens Pläne aus und fordern stattdessen eine Abschaltung von KiPo-Seiten. 

Sehr sehenswerter Beitrag, der beide Seiten durchaus fair zu Wort kommen läßt und letztendlich klar Stellung nimmt. Trotzdem bin ich unzufrieden: Zapp hebt zu sehr auf die augenscheinliche Inkompetenz der Regierenden ab, ohne zu bemerken, daß dahinter auch eine klar kalkulierte Strategie steckt: man nutzt das Thema Kinderporno, um eine Zensur einzuführen, die ganz andere Dinge rausfiltern wird. (Mehr zu dieser Frage bei Jens Scholz: Warum es um Zensur geht.) Ich bin bislang auch immer noch der Ansicht, daß die behaupteten überaus ekligen Seiten im Netz so gut wie gar nicht verfügbar sind. Jedenfalls gelangt man normalerweise nie darauf. (Vor 3-5 Jahren war das wohl noch anders.)  Der Tausch solcher Ware findet ganz woanders statt. Deshalb bin ich etwas erstaunt, daß auch bei Zapp wieder (verpixelte) Bilder von solchen Seiten gezeigt werden und nicht genauer nachgefragt wird, ob das wirklich die behaupteten Folterbilder sind und woher sie stammen.

Bericht zum Nachkucken bei Zapp. Oder bei YouTube:

Zapp

 

 

 

11

 

 

 

     
22.5.09 Guantanamo, Folter, CIA : Im "Listening Post" geht es um den Krieg der Worte, in dem z.B. aus Folter "verschärfte Befragungstechniken" wird. Wie bis heute vor allem viele Medien in den USA Bushs Sprachregelungen pflegen.

A

10

     
24.5.09

"Bye Bye, Heidi Klum" - Die Frau mit der Piepsstimme aus "Switch" existiert angeblich wirklich. Sie soll Heidi Klum heißen und bei RTL Werbung für tote Tiere und Hautfarben machen, unter dem Vorwand eines "Schönheits"-Wettbewerbs. Roger Willemsen hat sich über diesen "Exzess der Nichtigkeit" aufgeregt, wohl zu Recht. (Den schönen Beitrag von Willemsen vom 16.5. traut sich die taz anscheinend nicht, ins Netz zu stellen.)

ttt

5

27.5.09

"Zensur im Netz" - Wie Regierungen aus dem Medium einer globalen Demokratie ein kontrolliertes Herrschaftsinstrument machen wollen. Und wie sich die Gemeinde dagegen wehrt. (Der Beitrag zum Nachkucken auch bei 3sat.)    ( Und zum Nachlesen. )

ktzt 7
     
29.5.09

Der "Nachrichtensender" n-tv berichtet über den Streit um die Werbefläche "Heidi Klum". Diese hat sich mit ihrer Antwort an ihren Kritiker Roger Willemsen als ebenso humor- wie geistlos gezeigt. Um was es bei dem Streit geht, hat man bei n-tv noch nicht mitbekommen. Hier wird er als ein Schaukampf zwischen "schöner Frau" und "Intellektuellem" präsentiert.

n-tv 2
5.6.09

Ein Beitrag über die "Piratenpartei", die in Schweden und anderen Ländern für die Freiheit des Internets eintritt. Gespräch über die Rolle der Piraten mit dem Blogger Sascha Lobo, der zwar ihre Ziele teilweise auch unterstützt, die Partei selber aber nicht ernstnimmt. Lobo kritisiert die Forderung der Piraten nach einer Neugestaltung des "Urheberrechtes", weil er meint, es gebe keine Vorschläge, wovon die Künstler dann leben sollten.

ktzt 9
10.6.09

"Zapp" über die PR-Masche der Deutschen Bahn, die jahrelang bezahlte Agenten zur Meinungsmache für die Privatisierung einsetzte.

NDR

7

11.6.09

Ein Beitrag über das Scheitern von Sarkozys Anti-Download-Gesetz im französischen Verfassungsrat.

arku

4

17.6.09

"Zapp"  Wie Journalisten sich kaufen lassen. Zwei Berichte. 1."Nebenverdienste: Wie Fernsehmoderatoren ihre Prominenz vermarkten", 2."Presserabatte: Wie Journalisten um Prozente feilschen"   (folgt)

NDR

30

18.6.09

 

 

 

Der Bundestag debattiert und beschließt ein Gesetz zur Zensur des Internets. Ebenso wie die SPD sind auch alle Nachrichtensendungen auf Schäubles Trick hereingefallen, dies unter dem Vorwand der Bekämpfung von "Kinderpornografie" (die es im Netz praktisch nicht gibt) zu machen. Daß der Kampf gegen die realen Kindesmißhandlungen unter den Maßnahmen leiden wird, ist ein (vielleicht von Manchen erwünschter?) Nebeneffekt. 

Festgehalten die Debatte (live-OT, leider nur bis 19:50 Uhr), mit Beiträgen von CDU (gerissen und demagogisch: Martina Krogmann), SPD (sachlich aber ignorant: Martin Dörmann) und von den 3 Oppositionsparteien (Max Stadler, Jörn Wunderlich und Wolfgang Wieland: alle drei vernünftig argumentierend und durchweg kompetent). Es fehlen mir leider der wirklich tolle und wichtige Redebeitrag von Jörg Tauss (s.u.) und die unsägliche Dumpftirade von Michaela Noll (CDU). Diese und auch die ganze Debatte kann man bei "wirres.net" aber nachhören.  Die bei Phoenix gesendeten Teile kann man auch bei YouTube ansehen. History stuff.

Und nachzulesen ist die Debatte jetzt auch. (Ab Seite 25152)

In den Nachrichtenbeiträgen geht es , wie gesagt, um das Popanzthema Kinderporno. Die Argumente der Zensurgegner kommen (mehr oder weniger am Rande) aber durchaus auch vor. Interessant das "Pro+Contra" im heute-journal mit recht klaren Ansagen von Experten einerseits, und andererseits als Sprecherin der Zensoren Stephanie Guttenberg, die offenbar die gleichen Rhetorikseminare besucht hat wie ihr Mann und Frau v.d. Leyen. Wirklich gefährliche Demagogen. - Schön übrigens der Hinweis von Claus Kleber auf die Folgen von Zensur, die wir gerade im Iran erleben.

Phoenix

R,ht,TS,hj,TT

 

 

 

49

zus.9

 

 

 

     
20.6.09

Die meisten Nachrichtensendungen melden den Übertritt von Jörg Tauss von der SPD zur Piratenpartei. Alle meinen, dabei auch die Anzeige gegen ihn wegen Besitzes von Kinderpornos erwähnen zu müssen. Es ist nicht damit zu rechnen, daß sie auch berichten werden, wenn das Verfahren eingestellt wird. 

TS

1/2

24.6.09

"Zapp" mit drei Berichten: 1. Der mediale Niederschlag des Berichtes von letzter Woche über die Nebenverdienste von Journalisten. (NNA)*

2. Iran - Die Macht der Bilder (s.o.)

3.Die Lobby der Evangelikalen und ihr unchristlicher Umgang mit Kritik. (s.o.)

Zapp

 

29

 

24.6.09

Die Tagesthemen berichten über die technische Zensurinfrastruktur für Internet und Handys, die Nokia-Siemens dem Iran geliefert hat. Diese Programme scheinen zur Vorzensur noch nicht so recht zu funktionieren, können aber den Behörden gute Beobachtungsdaten über Oppositionelle und ihre Aktivitäten liefern.

TT

4

30.6.09

3sat-extra: Das Dilemma der 4. Gewalt   -  Sind die Abbildungen authentisch oder inszeniert? Verlieren professionelle Journalisten die Souveränität über Information und Wahrheit? Wer hat die Kontrolle über die Nachrichtenselektion? Verändert die visuelle Wiedergabe der Demonstrationen im Iran die islamische Welt?  Gert Scobel und seine Gäste Golineh Atai (deutsch-iranische Journalistin), Ossi Urchs (u.a. Internetberater) und Volker Wolff (Journalistik-Professor)  sprechen über einen möglichen Paradigmenwandel in der Mediengesellschaft und ein neues Verständnis gelebter Demokratie. Interessant.

3sat 30
1.7.09

Die Einführung des "grünen Damms", einer Software mit der Chinas Regierung das Internet effektiver filtern wollte, wird auf unbestimmte Zeit verschoben, nach heftigen Protesten von Chinas Bloggern und (ausgerechnet!) der EU.

ht,A

zus.5

3.7.09

 

 

"Changing Channels"  Zum Beginn der Ausstrahlung von Al Jazeera- English in den USA eine Sendung, in der der Sender sich selbst vorstellt: Was ist anders bei AJE, wie berichtet AJE, wer steckt dahinter? Podiumsdiskussion in Washington mit führenden Vertretern des Senders: Chefkommentator Marwan Bishara, Management Direktor Tony Burman, Ankerfrau Ghida Fakhri, Star-Interviewer David Frost.

Sehr spannende Fragen und Antworten, die grundlegende Fragen der Medienberichterstattung behandeln, z.B. über Manipulation und Unabhängigkeit. Speziell geht es, mit Einspielfilmen erläutert,  um die Rolle von AJE im Gaza-Krieg (Al Jazeera war der einzige Sender mit Korrespondenten in Gaza) und um die Berichterstattung von AJE über die USA (Wahlkampf, Vorbehalte von Amerikanern gegen einen arabischen Sender).

 Sehr sehenswert!

A

 

 

47

 

 

        
3.7.09

"Internetsklaven" - Ein Bericht über junge Chinesen, sog. "Goldfarmer", die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, für reichere Leute in Europa und den USA deren Spiele im Internet am Laufen zu halten, World of Warcraft oder virtuelle Glücksspiele etwa. Angeblich machen das mehrere hunderttausend Leute, für etwa 100 Euro im Monat.

n-AR 3
5.7.09

Zwei Berichte vom Parteitag der Piratenpartei in Hamburg. Der Bericht von n-tv beschäftigt sich vor allem mit Jörg Tauss, der "selbst mit dem Gesetz in Konflikt geraten" sei. Der Bericht bei RTL-aktuell ist nicht ganz so dämlich, aber auch ziemlich fehlerhaft.

n,R

zus.4

8.7.09

Beitrag über Journalisten in Bangladesh. Einheimische Fotografen können eher eine authentische Sicht ihres Landes bieten, haben es aber schwer, im Westen Abnehmer für ihre Bilder zu finden. 

Zapp

7

14.7.09

Ein recht ordentlicher Bericht von einer Veranstaltung der Piratenpartei in Bremen. Kommentar von Carola Schwirblat. Sie wirft den Piraten wegen ihres eindimensionalen Programms "Verantwortungslosigkeit" vor. (Nachzusehen bei Radio Bremen)

B&B

5

19.7.09

"Schneller, leichter, seichter - wie wir hemmungslos verblöden" - Über das medienkritische Buch "Seichtgebiete – warum wir hemmungslos verblöden" von Michael Jürgs. (NNA)*

ttt

6

21.7.09

Ein Bericht über die modernen Methoden ("Deep Packet Inspection") der iranischen Zensurbehörden zur Überwachung des Internets. Es gilt, kritische Äußerungen im Internet aufzuspüren, herauszufiltern und die Oppositionellen dann zu bestrafen. In anderen Ländern wird mit der gleichen Technik nach angeblichen Terroristen und (vorgeblich) nach Kinderpornos gefahndet.

A 4
     
21.7.09

Ein halbwegs vernünftiger Bericht über den Amoklauf der Karlsruher Staatsanwaltschaft gegen Jörg Tauss. Wer diese Rufmordkampagne angestoßen hat und warum, wird hoffentlich irgendwann herauskommen.

n-tv

2

31.7.09

In der Sendung "aspekte" ein sehr guter kritischer Beitrag über die geplante Internetzensur. Der Popanz der angeblichen Bekämpfung von Kindesmißbrauch wird darin trefflich zerpflückt. Deutliche Worte zum verfassungswidrigen Gesetz der Bundesregierung u.a. vom Ex-Verfassungsrichter Wolfgang Hoffmann-Riem

ZDF

6

     
3.8.09

Riz Khan spricht mit dem schwedischen EU-Abgeordneten der Piraten-Partei Christian Engström und dem Musik- und Film-Produzenten Richard Gibbs über "Piraterie" im Internet, Filesharing, die Rechte der Künstler. Ein Gespräch der Beiden miteinander kommt dabei leider nicht zustande, sie tragen nur ihre konträren Argumente vor. Wobei Engström eindeutig die besseren hat - nach meiner Meinung.

A

22

        
4.8.09

Gespräch mit dem amerikanischen Studenten Joel Tennenbaum, der wegen Musik-Herunterladens zu einer Strafe von 675.000 Dollar verurteilt worden ist.

C

5

13.8.09

 

Kapitalismus / Medien : "Wir starten heute mal mit 'ner guten Nachricht." - "Die Nachrichten aus der Wirtschaft waren heute euphorisch, der Absturz ist zu Ende." - "Rudolf Hickel warnt vor überzogenem Optimismus" -   "... scheint es sich nun zum Besseren zu wenden..." - "Die Rezession ist zu Ende. Mit dieser großartigen Nachricht begann heute der Tag." - "Deutschlands Wirtschaftsleistung wuchs im letzten Quartal endlich mal wieder." 

Auch wenn hier und da Skepsis mitschwingt, ob die Zahlen wirklich schon die "Trendwende" bedeuten - Alle sind sich einig, daß es sich dabei um positive Nachrichten handelt. Daß Mancher letztes Jahr noch zur Erkenntnis gelangt war, daß das ewige "Wirtschaftswachstum"  eine der beiden Ursachen unserer Hauptprobleme (wie Erderwärmung und Ressourcenknappheit) ist: alles vergessen. Daß man Meldung und Meinung trennen sollte: wo kämen wir denn da hin! Bedenken? Gerd Breker im DLF: "Es ist ohne Zweifel eine gute Nachricht!" Aha.

R,ht,TS,hj,TT B&B

 

 

zus.6

 

 

14.8.09

Im Zuge der Kampagne gegen das freie Internet hat man nach den "Kinderpornos" jetzt die Nazis im Netz entdeckt. Zwei Berichte mit schaurigen Bildern, schlimmen Zahlen und wenig Ahnung. Immerhin meint Frau Zypries: "eine Zensurbehörde brauchen wir nicht." (OT) Mehr dazu bei netzpolitik.org.

ht,TS zus.4
  "Die Pressefreiheit ist ein untrüglicher Seismograph für die politischen Zustände eines Landes" , sagt Marietta Slomka im heute-journal, und bringt dann einen Bericht - nein, nicht über Frau Von der Leyens neueste unsägliche demagogische Hetze gegen das Internet und die, die es benutzen, aber immerhin mal wieder Etwas aus Zimbabwe...    
19.8.09 Frankreich : Eine medienwirksame Werbeaktion des Bildungsministers war komplett inszeniert. Unklar ist noch, vom wem, und ob er selber bescheidwußte.

E

1

21.8.09

"Listening Post" : Über die mediale Schlacht zwischen der "linken" MSNBC und den rechtsextremen Fox-News in den USA. Mit zahlreichen OT von Keith Olbermann, Bill O'Reilly u.a.  (NNA)*

A

9

     
26.8.09

"Zapp" über den Wahlkampf der Ministerin von der Leyen, die sich nicht scheut, die immergleichen Propagandalügen über die Internetzensur ("Schutz vor Kinderporno") einem ahnungslosen Publikum aufzutischen. Leider geht es im Beitrag nur am Rande um ihre Lügen (die sie ständig wiederholt, obwohl sie hinreichend oft widerlegt worden sind) und um die Art ihrer demagogischen Hetzreden (die sie bei dem Herrn eine Zeile weiter oben abgeguckt hat), sondern hauptsächlich darum, daß sie sich "Erfolge" anheftet, obwohl das Gesetz noch gar nicht "umgesetzt" wird. Man hätte im Beitrag auch noch erwähnen können, daß Leyens "Stoppschilder" dem Kampf gegen Kindesmißbrauch eher schaden werden. Und daß diese Frau sich um den Schutz von Kindern noch nie gekümmert hat, 

NDR 7
26.8.09

"Empire": "Media Wars" -  In Marwan Bisharas Strategie-Magazin geht es um den Wandel der Medienwelt durch das Internet , die Zukunft des Journalismus und um die Frage: wer kontrolliert die (neuen) Medien?  Hintergrundberichte und Diskussion mit Christine Ockrent (France 24), Greg Dyke (Ex-Direktor der BBC), John Owen (Professor für Journalismus) und Richard Gizbert ("The Listening Post" / Al Jazeera). (NNA)*

A 48
     
29.8.09

"Mit offenen Karten: Internetkriminalität" (im französischen Original: "Le Cyberspace") -  (NNA)*

arte

11

3.9.09

In Magdeburg tritt der Polizist Peter Vogt von seinem Posten als "Kinderporno-Jäger" zurück, weil seine Arbeit offenbar nicht weiterkommt. Hunderte von Verfahren müssen wegen zu langer Dauer eingestellt werden. - Während die Regierung also unter dem Vorwand der Bekämpfung von Kindesmißbrauch Gesetze zur Zensur des Internets macht, gibt sie denen, die wirklich gegen diese Verbrechen arbeiten, nicht die nötigen Mittel. Man könnte Methode darin vermuten.

ht 2
5.9.09

Listening Post: Murdoch gegen die BBC

A

10

     
9.9.09

Gespräch mit dem Medienforscher Stephan Weichert über das "Internet-Manifest", in dem einige Blogger 17 Thesen zur Stellung des Internet-Journalismus aufgeschrieben haben. (schönes Stichwort: "Army of Davids")

ktzt

8

9.9.09

 

Ein Beispiel zeigt die tiefe Krise des Zeitungsjournalismus: ein Bremer Käseblatt speist einen jungen Grafiker mit einem Trinkgeld für seine Arbeit ab, und weigert sich dann auch noch, die Verantwortung für seine Fehler zu übernehmen. Er soll 10.000 Euro Schadensersatz zahlen für den Mißbrauch eines im Netz gefundenen Fotos. Man einigt sich dann auf 5000. 

Schön fand ich an der Geschichte aber, daß der junge Mann sagt, er habe das eigentlich aus Spaß gemacht, und er denke bei der Arbeit nicht zuerst ans Geld. Sehr löbliche Einstellung. 

Zapp (NDR)

 

7

 

12.9.09

Demonstrationen / Medien : Berichte zur Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin mit 10-20.000 Teilnehmern. Schöne Bilder, Stimmen von einigen sehr vernünftigen Leuten die ihre Ziele erklären. Die Piratenpartei ist nicht zu übersehen, wird aber in den meisten Berichten nicht namentlich erwähnt, im Gegensatz zu den Grünen. Bei arte-info aber ein recht freundlicher Beitrag über den Wahlkampf der Piraten in Sachsen-Anhalt.

In München demonstrieren über 3000 gegen den Bau einer neuen Startbahn am Flughafen.

ht,ari,TS,E

TS

zus.8

1/2

20.9.09

Das Video gegen den Überwachungsstaat "Du bist Terrorist" ist erstmals im Fernsehen zu sehen.

Extra3 (NDR)

3

     
21.9.09

Internet : Im heute-journal ein informativer und freundlicher Bericht über die Piratenpartei, der Parallelen zu den Anfängen der Grünen zieht. - Auch bei Euronews geht es in einem Beitrag über Jungwähler großenteils um die Piraten.

hj,E

zus.5

24.9.09

"Pelzig unterhält sich" mit dem Deutschlandkorrespondenten von Al Jazeera, Agdan Suleyman

ARD

14

30.9.09

Das BKA hat einen Kinderporno-Tauschring gesprengt, der angeblich solche Dateien im Internet ausgetauscht hat.

"Werbeträger wider Willen" - "Virales Marketing" stellt die Glaubwürdigkeit von Inhalten (vor allem im Internet) in Frage.

TS

ktzt

1

7

3.10.09

In Rom demonstrieren einige Zigtausend Menschen gegen Berlusconis Medienpolitik und für die Pressefreiheit. Im Bericht von arte-info mehr über die zunehmenden Schwierigkeiten italienischer Journalisten, unabhängig zu berichten.

ari,E,B

zus.7

10.10.09

Listening Post: Interview mit Wael Abbas, einem der bekanntesten Blogger Ägyptens. Er erzählt über die Blogosphäre in seinem Land, über die Probleme, die er und andere Blogger bekamen, als sie über Folter in den Gefängnissen berichteten (einige sitzen dafür jetzt selber im Knast) und über den diskriminierenden Umgang von YouTube und Facebook mit ihren arabischen Mitgliedern.

A

8

     
13.10.09

Ein Bericht über die bekannte kubanische Bloggerin Yoani Sanchez und ihre ernsten Probleme mit der Zensur und die alltäglichen technischen Unzulänglichkeiten in einem armen Land, wo es schnelle Internetzugänge nur in den Internetcafes gibt. (Ich finde, damit kann man leben.)

C

3

14.10.09

"Die Not der freien Journalisten" - immer mehr Redaktionen werden verkleinert, es gibt für Viele kaum noch Geld zu verdienen. Der Beitrag berichtet über Zusammenhänge und zeigt einige Beispielsfälle.  - Beim Ansehen des im Beitrag gezeigten Elends habe ich mich gefragt, ob es nicht endlich Zeit wird, daß die Medienschaffenden als wohl bewußteste Fraktion der Arbeiter als Erste den Schritt von der unverschuldeten Armut in die bewußte Marktverweigerung machen. Also gemeinsam sagen: "Wir sind weder Sklaven noch Huren, wir nehmen für unsere gute Arbeit kein Geld mehr an und weigern uns, für Dinge zu zahlen, die wir für unser Leben und unsere Arbeit benötigen."

Zapp

 

9

 

15.10.09

Ein Bericht über das Programm "Yoostar", mit dem (und mittels eines Greenscreens) man in einigen bekannten Kinofilmen selber mitspielen kann. 

Von der Fiktion in die Wirklichkeit: Die Geschichte eines in den Brunnen gefallenen Jungen aus "12 Monkeys" wird nachgespielt. Ein Junge in den USA klettert in einen Heliumballon, der hebt ab und wird dann von einer Medienmeute mit Hubschraubern begleitet, stundenlang ist das entflogene Kind das Thema aller Sender. Dann kommt er wieder raus - aus seinem Versteck vom Dachboden. (Man hätte eigentlich am Flugverhalten des Ballons erkennen können, daß da kein 20-Kilo-Gewicht unten drinsitzt.) Der Vater bestreitet, das Ganze nur inszeniert zu haben.

B

 

A,B

3

 

zus.4

16.10.09

Listening Post: die Obama-Regierung beginnt, sich gegen die Schmutzkampagnen von Fox-News zu wehren.

Listening Post: Der "Guardian" sollte über etwas nicht berichten dürfen. Dank Bloggern, Twitterern und Streisand-Effekt kam heraus, daß es um die Vorwürfe gegen den Giftmüll-Konzern Trafigura geht. 

A

A

1

1

21.10.09

Schäuble hat zugegeben, daß die Internet-Sperren "gegen Kinderporno" nur ein Wahlkampfgag waren.

Zapp

1

23.10.09

Der "Listening Post" berichtet darüber, wie die britische Bloggerszene es verhinderte, daß die Firma Trafigura die Berichterstattung über ihren Giftmüllskandal unterdrückt.

A

8

28.10.09

"Die unglaubliche Geschichte der Wundersalbe" - Ein Bericht, der sich sehr kritisch mit dem Film "Heilung unerwünscht" (19.10.) auseinandersetzt. Der Film und die Darstellungen dazu bei Frank Plasberg seien unsachlich, arbeiteten mit Gefühlseffekten (arme Kinder), der WDR habe hier Schleichwerbung für ein dubioses Mittel (und ein Buch des Filmautors) gemacht.

Zapp (NDR)

9

30.10.09

"Leben ohne Privatsphäre" - Ein Bericht über Datenpannen und Datenmißbrauch im Internet, Gespräch darüber mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org). Er fordert ernsthafte Strafen für die Verantwortlichen und mehr Informationsrechte der Bürger über ihre gespeicherten Daten.

ktzt

7

5.11.09

Vorstellung der neuen 360°-Panorama-Videokamera "Yellowbird".  ("Click")

B

5

6.11.09

Die tägliche Impfung. Thema: Datenschutz. "Uns entgeht nichts"

ktzt

1

6.11.09

Listening Post:   Der Medienkrieg des Propaganda-Arms der republikanischen Partei, "Fox-News", gegen die Obama-Regierung. Obamas Versuch, sich gegen den Sender zu wehren, wird von diesem als Angriff auf die Pressefreiheit angeprangert.

A

9

     
22.11.09

Ein Bericht über die Verleumdungskampagne von "Spiegel" und anderen gegen Oskar Lafontaine. Und allgemein über die Bemühungen mancher Journalisten, mit schmutzigen Gerüchten über das Privatleben von Politikern selber Politik zu machen.

Lesenswert dazu der Artikel beim Spiegelfechter (auch die Kommentare), oder etwas kürzer, bei Stefan Niggemeier.

Zapp (ARD)

8

29.11.09

"Der Fall Brender und die Konsequenzen" - Das NDR-Medienmagazin über die schamlose Kampagne der Koch-CDU zur Absetzung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, über die Folgen für die Pressefreiheit, sowie über das erbärmliche Versagen der Oppositionsparteien. Michael Jürgs dazu, daß die SPD-Ministerpräsidenten nicht vor Gericht ziehen: "Das ist feige. Es ist fast noch schlimmer als die Schurken, die das angerichtet haben."   ¤

Zapp

7

29.11.09

"Die PR-Branche und ihre Tricks" - Ein Beitrag über versteckte und offene PR.  (NNA)*   ¤

Zapp

8

8.12.09

Ein Bericht über Neues zu den geplanten staatlichen Zensurmaßnahmen (unter dem Vorwand des Kampfes gegen Kinderpornos im WWW) und über den Kampf gegen tatsächliche Kinderpornos im Netz. U.a. mit Christian Bahls (MOGIS) und Alvar Freude. 

TT

3

16.12.09

Zapp: Daß Qualitätsjournalisten im Internet unabhängig von Konzernen ihr Geld verdienen können, das zeigen die Redaktionen von "ProPublica" und "Flyp" in New York. (Zwei schöne Beispiele, aber wie dieses "Geschäftsmodell" funktioniert, wurde nicht so recht klar.)    ¤

NDR

5

29.12.09

Auf dem Jahreskongress des CCC beklagen sich die Internet-Experten darüber, daß die Politik dem Netz meist mit Desinteresse und Zensurgelüsten begegnet.  - Die Opposition im Iran nutzt das freie Internet für den Kampf gegen ihre Regierung und zeigt, wie eine politische Bewegung alle Zensurbemühungen umgehen und aushebeln kann. - Zwei schöne Beiträge über die mögliche Macht der Menschen durch die neuen Medien.   ¤

TT

6
3.1.10

In Taiwan setzt ein Nachrichtensender pseudorealistische Computeranimationen ein, um Ereignisse - meist lokale Gewaltverbrechen - nachzustellen. Die Filme sind nicht nur ekelhaft brutal, sondern sie verwischen den Unterschied von Fiktion und Fakt. Der Medienexperte Ehab Bessaio meint, wenn sowas um sich greift, wird es eben noch wichtiger, daß die Fakten stimmen. Wenn man diese denn hat.   ¤

A

5

     
17.1.10

Eine schöne Glosse über die künstliche Katastrophenpanik der deutschen Medien, am Beispiel des letzten "Schneechaos".  Köstlich die Einleitung von Dieter Moor: Oh Schreck, die Sonne ist verschwunden! Und Experten sagen, es kann keine 100-prozentige Sicherheit geben, daß sie morgen wieder erscheint. Wir werden alle sterben! Hätte man das nicht verhindern können? (zum Nachgucken in der Mediathek)

ttt

4

22.1.10

Markwort und sein Focus  (NNA)*

Zapp (20.1.)

6

27.1.10

Ein Beispiel für das "miese Geschäft mit dem Mitleid". Unseriöse Spendenwerber wie "Aktion Tier" und ihre bereitwilligen Helfer in Boulevardmedien.  (NNA)*

Zapp

10

3.2.10

 

"Kulturelle Kernschmelze" - Ein Beitrag über das Privatleben im Netz, und Gespräch mit dem letzten Liberalen in der FDP, Gerhart Baum, über das Ende des Datenschutzes.  (NNA)*

Dossier mit zwei Beiträgen über die Macht des Internets in Italien und Frankreich, und über seine Bedrohung durch den Faschisten Berlusconi und den Rechtspopulisten Sarkozy.   ¤

Die absurden Auftritte von Markwort als Selbstschauspieler in einem ARD-Film und in einem 70er-Jahre-Porno.

ktzt

arj

Zapp

11

5

1

6.2.10

Das Internet-Video "How to report the news" zeigt einen stereotypischen selbstreferentiellen Nachrichtenbeitrag.  (Im Listening Post)

A

2

     
9.2.10

 

 

 

"Verloren im Nachrichtendschungel" - Film von Ted Anspach über Informationsdurcheinander und Verschwörungstheorien im Internet   (NNA)*      ¤

Text von der arte-Seite: "Der Siegeszug des Internets und die explosionsartige Verbreitung von Online-Nachrichten stellt eine demokratische Revolution dar und schenkt den Menschen neue Freiheiten. Doch birgt das Internet gerade wegen seiner vielen Möglichkeiten auch Gefahren. Denn auf Tausenden von Webseiten und Blogs werden zahllose mehr oder weniger gut recherchierte Informationen, Gerede und Gerüchte verbreitet. In diesem allgemeinen Informationsdurcheinander erlangt die Meinung eines Ideologen oder Aktivisten nicht selten den gleichen Stellenwert wie die eines Experten, eines anerkannten Wissenschaftlers oder Forschers.
Ob zu Gesundheitsfragen, zu Terror und Seuchen, ob Verschwörungstheorien oder antisemitische Äußerungen - die schlimmsten Anschuldigungen, die abwegigsten Vorstellungen lassen sich mit Hilfe des Internets in Sekundenschnelle verbreiten und werden in "Stille-Post"-Manier immer weiter verzerrt.
Von allen Gerüchten, die im Internet kursieren, wird weltweit mit dem 11. September 2001 die größte Manipulation getrieben. In Deutschland sind es vor allem Gesundheitsfragen, die sich zur Verbreitung von Panik und zur Befeuerung von Verschwörungstheorien eignen. Zum Beispiel der Vorwurf, der Impfstoff gegen die Schweinegrippe sei entwickelt worden, um die Menschheit auszurotten. Oder die Verschwörungstheorie, nach der sich einige große Pharmaunternehmen mit den führenden Lebensmittelkonzernen zusammengetan hätten, um die Kontrolle über die Ernährung auf diesem Planeten an sich zu reißen.
Vor allem Radikale jeglicher Couleur machen sich die Auswüchse des Internets zunutze. Und einzelne unterstützen dies zusätzlich. Vor allem Diktaturen haben verstanden, welchen Nutzen sie aus dem Internet ziehen können. Die Dokumentation verdeutlicht, was für die demokratischen Systeme auf dem Spiel steht und wie tiefgreifend sich die Informationslandschaft derzeit verändert."

arte

 

 

 

52

 

 

 

17.2.10

"PR-Berater: Geschäfte und Machenschaften" - Eine Branche macht Geschäfte mit Gerüchten und Manipulationen.  ¤

Zapp

14

17.2.10

Ein "Thinktank" in den USA hat ein Szenario durchgespielt und davon einen fiktiven Nachrichtenbeitrag gemacht: was passiert, wenn Millionen von Handys per Virus lahmgelegt werden. Man diskutiert, ob darin eine Kriegserklärung zu sehen wäre. (In dem Film läuft dann auf allen Handys ein Video von einer russischen Militärparade.) 

C

3

24.2.10

Der Pakt der Verlage mit Apple - wie der Konzern die Massenmedien in den Griff bekommt und dabei jetzt schon mit dem Zensieren anfängt: Bei Titten wird abgedeckt (Bild.de), oder gleich der ganze Webauftritt gelöscht (Stern.de z.B.).   (Beitrag zum Ansehen bei Zapp.)

Zapp

6

5.3.10

"Listening Post": Über die "Islandic Modern Media Initiative" (IMMI), ein geplantes neues Gesetz, mit dem Island eine Insel der journalistischen Freiheit  im globalen Netz werden soll.   ¤   

A

8

     
19.3.10

Im "Listening Post" ein Bericht über Wikileaks.  (NNA)*

A

7

7.4.10

Zapp geht der Frage nach, warum die traditionellen Medien in Deutschland einen ganzen Tag gebraucht haben, bevor sie über das WikiLeaks-Video vom Reuters-Massaker in Bagdad berichtet haben. Dies wird erklärt und begründet mit einem Mißtrauen gegenüber Internetquellen. Man habe erst selber prüfen und recherchieren müssen. (Nicht überzeugend. Was haben die denn großartig recherchiert?)

Zapp 6
14.4.10

"Warum Wikileaks vielen Medien nicht geheuer ist" - Vorteile für Informanten, die sich nicht mehr an unzuverlässige Journalisten halten müssen. Garantierte Anonymität des Internetdienstes. Andererseits fehlt dann oft die journalistische Aufbereitung. Die Medien müssen die geleakten Dokumente auch aufnehmen.

Zapp

9

16.4.10

Listening Post:"Trading coverage for access?" Wie die internationalen Medien über das WikiLeaks-Video vom Reuters-Massaker berichtet haben - bzw. nicht berichtet haben. In den USA waren den Sendern die Unterhosengeschichten eines Golfspielers wichtiger. Auch CNN hat die relevanten Szenen des Videos nie gezeigt.    ¤

A

9

     
21.4.10

"Kriegsreporter: Verdrängen statt verarbeiten" -  Wie Kriegsreporter unter ihren Erlebnisse leiden, am Beispiel des Kameramanns Michael Graetsch, der durch ein Erlebnis in Ruanda traumatisiert wurde (der Bericht nennt das Jahr 1999, gemeint war sicherlich 1994.)

Zapp

7

28.4.10

Der britische Premier Gordon Brown trifft im Wahlkampf zufällig auf eine ältere Dame, plaudert mit ihr, umringt von Kameras. Als sie mit ausländerfeindlichem Gerede anfängt, gibt er sachliche Argumente zurück. Später im Auto läuft leider sein Mikro noch, als er sie als "engstirnige Frau" (bigott woman) bezeichnet. Für die Medien ist dies natürlich ein schöner Skandal, er entschuldigt sich also brav und sagt, er habe die Frau falsch verstanden. Dazwischen aber noch folgender, bemerkenswerte O-Ton von Brown: "The problem was, that I was dealing with a question that she raised about immigration and I wasn’t given a chance to answer it because we had a whole melee of press around us …” (Mehr dazu und eine Debatte bei Stefan Niggemeier.)    ¤

A

3

     
28.5.10

Listening Post: Über die Bedeutung von Bürgermedien (Handys, Online-Medien) bei den Unruhen in Thailand.  (NNA)*

Listening Post: Über die wachsende Macht, die Bürger dank der neuen Medien gegenüber Konzernen gewinnen. 

A

A

8

9

30.5.10

 

"Top-Thema" des Tages ist in den deutschen Medien der Sieg einer unbegabten deutschen Schlagersängerin in einem Schund-Wettbewerb. Auch Tagesschau und "heute" bringen dies als Hauptmeldung. Der Tod von Dennis Hopper wird dagegen nicht mal kurz gemeldet. Die Wahlen in Kolumbien oder die Gaza-Solidaritätsflotte sind erst recht nicht interessant. 

Wenn demnächst, z.B. während der Fußball-WM, irgendwas passieren sollte, das einschneidende Änderungen im Leben Aller bedeutet, werden die meisten passiven TV-Zuschauer nichts davon erfahren und dann vielleicht dumm sterben. Die deutschen Medien haben US-Niveau erreicht.

   
2.6.10

Das heute-journal berichtet über die Macht des Internets. Es waren "nur ein paar Blogger", die das Thema "Köhlers Interview" aufbereitet haben. Erst als das Thema im Netz schon fast durch war, haben es die gelenkten Medien aufgenommen, was dann zu Köhlers Rücktritt führte.  - Schön, daß sie beim ZDF das auch bemerkt haben, auch wenn sie wieder nicht die richtigen Blogs zitieren. (Der arme Jonas Schaible!) Und die Tatsache, daß "Zensursula" Von der Leyen vom Netz längst zur Unperson erklärt worden ist, meinen sie jetzt trotzdem ignorieren zu dürfen. - Der Bericht bei Zapp erwähnt das Thema nur mit einem Satz.

hj,Zapp

zus.13
25.6.10

Meldung im Listening Post: das Parlament von Island hat ein Gesetz beschlossen, damit von Zensur bedrohte Journalisten (und Blogger) aus aller Welt in Island einen sicheren Server bekommen.

A

1

27.6.10

Urheberrecht : Schluss mit Moor!  In seiner Glosse erzählt Dieter Moor, daß US-amerikanische Mediengurus Yoga-Übungen patentieren lassen und dann Yoga-Schulen in Indien verklagen, die ihre traditionell überlieferten Übungen auf Video festhalten wollen.    ¤

ttt

2

7.7.10

Die australische Regierung plant ein Gesetz zum Blockieren von Internetseiten, die angeblich Kinderporno oder Gewaltaufrufe oder sonstwie Unerwünschtes enthalten. Die Gegner bringen die bekannten Argumente vor. Die Adresse der Kampagne:   www.censordyne.com.au    ¤

A

3

     
9.7.10

Nach dem Tod des angesehenen Ayatollahs Fadlallah im Libanon (der trotz oder wegen eher fortschrittlicher Ansichten im Westen als Terrorist galt) bekommen verschiedene Westler Probleme mit ihren Geldgebern, weil sie diesen angemessen gewürdigt hatten. CNN-Reporterin Octavia Nasr wird (nach 20 Jahren) entlassen, die britische Regierung distanziert sich von ihrem Botschafter im Libanon.     ¤     (Korrektur: Botschafterin Frances Guy ist eine Frau.)

Press

2

9.7.10

Ein Bericht aus Island über das neue Gesetz zur Internetfreiheit, das Journalisten aus aller Welt Asyl bietet.

arj

3

16.7.10

Listening Post: Über den Fall Octavia Nasr und was er über die Unabhängigkeit von US-Medien aussagt. Die CNN-Journalistin war entlassen worden, weil sie in einer Twitter-Nachricht den Tod von Ayatollah Fadlallah bedauert hatte und ihm ihren Respekt erwiesen hatte.    ¤

A

10

     
23.7.10

Rassismus / USA / Medien :  Zwei Berichte über die "Affäre Sherrod". Die schwarze Ministerialbeamtin Shirley Sherrod war von dem rechten Blogger Andrew Breitbart mit einem völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Videoclip "als schwarze Rassistin entlarvt" worden, was zu einer breiten Kampagne des rechten Medienmobs gegen die Frau führte. Niemand machte sich die Mühe, nachzufragen, was Sherrod wirklich gesagt hat. Sie wurde von ihrem Chef, dem Agrarminister, gefeuert. Erst nachdem ein anderes, ungeschnittenes Video Sherrod entlastet, entschuldigen sich ihr Chef und einige der Medienvertreter. Nicht aber der Verleumder Breitbart. - Im CNN-Bericht von Jeanne Moos etliche unglaubliche O-Töne aus der völlig durchgeknallten US-Medienmaschine.    ¤

hj,C

zus.11

28.7.10

Ein Bericht von Jasmin Klofta und Jenny Witte über den "Sachsensumpf" und die Folgen, die es für die beiden Journalisten Thomas Datt und Arndt Ginzel hat, daß sie diesen Skandal aufgedeckt haben.  Staatsanwälte, die den Recherchen zufolge selber Kinderprostituierte benutzt haben, erheben gegen die beiden eine Klage wegen "Verleumdung", und der Strafprozeß findet an einem Gericht statt, dessen oberster Richter ebenfalls im Kinderpuff gesehen wurde. Daß die Recherchen falsch seien, hat bislang niemand von den Selbstjuristen (etwa mit einer zivilrechlichen Abmahnung) zu belegen versucht. Rechtsstaat?    ¤

Zapp

8

30.7.10

Listening Post: Über die verzweifelten Bemühungen des Medienmoguls Murdoch, sich seine (meist geklauten oder minderwertigen) Inhalte im Web von den Nutzern bezahlen zu lassen. Spannend.    ¤

A

8

     
4.8.10

Die Menschenjagd der Sensationsmedien auf entlassene Sexualstraftäter. Um die Diskussion über die "Sicherungsverwahrung" anzuheizen, hetzen Zeitungen wie die "Bild" die Leute auf, sobald jemand nach Absitzen seiner Strafe entlassen wird. Und die jeweiligen Nachbarn lassen sich (wäre nicht überrascht, wenn sich rausstellen sollte, daß sie dafür auch Geld bekommen!) gerne einspannen und liefern Sprüche ab wie "Kinderschänder sollten keine Menschenrechte haben."  - Danke an Zapp für den aufschlußreichen Bericht. Man fragt sich nur, warum hier kein Jurist diese Hetzmedien verklagt. Die 2 Millionen, die Herr Kachelmann von Springer wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte fordert, sollten hier locker drin sein.    ¤

Zapp

6

9.8.10

Blackberry in der Diskussion: nach den arabischen Ländern, denen die verschlüsselte Kommunikation per Handy suspekt ist und die den Dienst deshalb sperren, meldet jetzt auch der deutsche Innenminister "Sicherheitsbedenken" an, weil immer mehr Hacker in Regierungsnetze eindringen sollen (die man also offenbar nicht sicher abgeschottet hatte...)

TS

2

11.8.10

Ein Beitrag mit Ausschnitten aus dem Film über Günter Wallraffs Recherche bei der "Bild"-Zeitung ("Der Mann, der bei BILD Hans Esser war") von 1977.  

Zapp

5

18.8.10

 

Ein "Zapp"-Beitrag über die Datenkrake Google. Der Konzern weiß über alles Bescheid was wir so im  Internet treiben. Niemand weiß, was Google mit den gesammelten Daten anfängt. "Streetview" ist nur ein weiterer Faden im Spinnennetz.

Al Jazeera stellt fest, daß sich in Deutschland, anders als in anderen Ländern, ein breiter Widerstand gegen "Streetview" formiert.  Dazu ein Gespräch mit Alex Dean (Big Brother Watch) über die Berechtigung der Bedenken. Er hält diese für berechtigt und weist auf den interessanten Punkt hin, daß Google (angeblich) bei seiner Sammlung von Daten aus WLan-Netzen alle verschlüsselten Daten gelöscht hatte und nur die unverschlüsselten aufbewahrt hat. 

Bei der BBC ein paar Bemerkungen zu der seltsamen Äußerung von Google-Boss Schmidt, junge Leute sollten vielleicht lieber ihren Namen ändern lassen.

Zapp

A

 

B

9

4

 

2

19.8.10

Heribert Prantl (SZ) über die Gefahren durch Google-Streetview, das nach seiner Meinung einen Qualitätssprung im Überwachungsstaat darstellt.

ktzt

6

8.9.10

Zapp berichtet über die "Depublizierung" von Inhalten der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet, die wegen des Drucks privater Meinungsmacher beschlossen wurde, und wegen der Hunderttausende von Beiträgen von allgemeinem Interesse, für die wir bezahlt haben, wieder entfernt (aber immerhin wohl nicht gelöscht) werden. - Auch Hunderte von toten Links im "rauskuck" sind dadurch verursacht. Ich sollte wohl mal Schadensersatz einfordern.    ¤

Zapp

8

16.9.10

"175 Jahre Bertelsmann - Wie einflussreich ist die Stiftung?"   Wie der Medienkonzern Politik macht, dazu u.a. Thomas Schuler ("Bertelsmann-Republik Deutschland"). 

ktzt

8
17.9.10

Im Listening Post ein Beitrag zum weltweiten Medienhype um die Äußerungen eines geisteskranken Pfarrers in Florida.

A

8

     
22.9.10

"Der Kampf der Netzaktivisten gegen das Depublizieren" - "Zapp" über die Retter der Archive. Bei wwww.depub.org sind die zwangsweise entfernten Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender wieder zugänglich. Der Bericht weist zwar darauf hin, daß es sich hier nach der momentan gültigen Regelung (die aber verfassungswidrig sein dürfte!) um eine Straftat ("Urheberrechtsverletzung") handelt, aber alle befragten Journalisten (auch von tagesschau.de) freuen sich drüber, daß ihre Arbeit so wertgeschätzt und dem Vergessen entrissen wird.   ¤

Zapp

8

26.9.10

Bei RTL plappern alle den gleichen Quatsch. Und zwar wortgleich. (OT)

Extra 3

1/2

29.9.10

Über zwei Läden in Hamburg, die das rechtsextreme Hetzblatt "Bild" nicht mehr verkaufen, und die durchweg positiven Reaktionen auf diesen Schritt.

Zapp

5

10.10.10

"Lady Gaga Guttenberg" jagt im Pornosender RTL2 selbstgemachte "Kinderschänder".

Extra 3

1

20.10.10

">Tatort Internet< - Aufhetze statt Aufklärung" - Über die schmierige Sendung "Tatort Internet" von RTL2, "Porno-Steffi" Guttenberg und "Bild". Statt journalistischer Berichterstattung werden da Taten erst erzeugt, über die dann mit viel Effekthascherei "berichtet" wird. Man schadet damit bewußt den Vergewaltigungsopfern und zerstört das Leben der "überführten" angeblichen Kinderschänder. Zapp hat dazu eine Reihe von fundierten kritischen Stimmen gesammelt, u.a. von Johannes Boie (SZ). - Man darf hoffen, daß Steffi durch diesen Dreck auch ihren Gatten mit hinabzieht.  - Eine Kurzfassung des Zapp-Berichts im Nachtmagazin.   ¤

Zapp, ARD

8, 3

20.10.10

"Mißbrauch per Mausklick - Kinderpornografie im Internet" - Film von Michael Heuer. Über die Strafverfolgung von Männern, die in Tauschbörsen Bilder von vergewaltigten Kindern sammeln. Und über das lebenslange Leid der Opfer.  - Sehr sachlicher (und gerade darum erschütternder) Film. Positiv auch, daß hier nicht der falsche Eindruck erweckt wird (wie es die Internetzensierer á la Von der Leyen und Guttenberg tun), als sei dies ein Problem, mit dem man als normaler Internet-User ständig konfrontiert werde und das man mit Zensurmaßnahmen im www. lösen könnte. Noch schöner wäre gewesen, wenn der Autor darauf dezidiert hingewiesen hätte. Es ist ja im Gegenteil so, daß ein offenes und freies Internet am besten dafür sorgen kann (und längst dafür sorgt), daß solche Verbrechen nur in streng abgeschirmten Bereichen stattfinden, wo sie die Polizei gezielt angreifen kann.    ¤

ZDF

43
27.10.10

Zapp über die Erpressungsversuche der Bildzeitung gegen Prominente, aus Anlaß des erfolgreichen Prozesses von Ottfried Fischer gegen das Lügenblatt.

Zapp

10

29.10.10

Im Listening Post ein Beitrag über witzige (und politisch engagierte) Videos im Internet. (NNA)*  (im Video ab 12:50)

A

8

     
10.11.10

In Rußland werden immer wieder regierungskritische Journalisten zusammengeschlagen oder ermordet.

In Frankreich hetzt der Präsident den Geheimdienst auf regierungskritische Journalisten.

Zapp

Zapp

7

5

24.11.10

Die Medien in der Terroristenhysterie.    (NNA)*   ¤

Zapp

8

24.11.10

Konstantin Neven DuMonts Ausstieg.   (NNA)*

Zapp

8

24.11.10

Komplizenschaft von Medien mit Wirtschaftskriminellen.   (NNA)*   ¤

Etwas genauer beschreibt das BILDblog den Beitrag (Danke!) "Ein Netzwerk von Finanzjournalisten empfiehlt Aktien, die direkt nach dem Börsengang abstürzen. Den Aufwärtstrend bis dahin nutzen sie selbst durch rechtzeitigen Kauf und Verkauf der gleichen Aktien mit Gewinn aus. "Nach diesem Muster soll das Netzwerk Aktienkurse von rund 20 Unternehmen manipuliert haben."

Zapp

 

9

 

25.11.10

Noch ein Beitrag über die Familienstreit bei den Neven DuMonts. Mit Telefon-Interview mit Konstantin.

ktzt

8
1.12.10

"Wie ein Presse-Gegner Verlagskarriere macht" - Der wüste Extrempolitiker Hendrik Wüst (CDU) ist nach seinem unrühmlichen Abgang (wegen Bespitzelung und Intrigen) Geschäftsführer des Zeitungsverlegerverbandes NRW geworden. Ausgerechnet.

Zapp

7

9.12.10

"Videocracy" - Dokumentarfilm von Erik Gandini über das Fernsehen in Italien und Berlusconis Medienmacht.  (NNA)*   ¤

WDR

80

12.12.10

Über Sarkozys Einsatz der Geheimdienste gegen kritische Journalisten.

ttt

6

7.1.11

Im Listening Post: "Selling the first Gulf War" - ein längerer Rückblick auf die Rolle der Medien im ersten Krieg der USA gegen den Irak vor 20 Jahren. Wenig Neues, aber immer wieder faszinierend.

A

21

     
12.1.11 Dafür bezahl ich gerne Gebühren: in der ARD eine denkwürdige Dokumentation über politische Korruption in Deutschland und eine herausragende Reportage aus Haiti, weitere sehenswerte Berichte bei arte, im ZDF-auslandsjournal, im Medienmagazin Zapp. Aber warum kommt das alles (und noch mehr) so massiert an einem Abend?     
16.1.11

Nachruf auf den früheren Nahost-Korrespondenten Patrick Leclerq.

TS

2

19.1.11

Ein Zapp-Bericht über den Umgang der Ministerin Aigner mit den Medien im "Dioxin-Skandal". Interessant die Stelle, wo gezeigt wird, daß sie, egal welche Fragen man ihr stellt, immer die gleichen vorgestanzten Sprüche abspult. Politroboter eben. (Man sollte sie dann wirklich nur noch übers Wetter befragen. Bei einigen Grünen ist leider Ähnliches zu beobachten.)

NDR

7

23.1.11 Man wird euch fragen, was ihr an dem Tag gemacht habt. Und ihr werdet sagen, ihr habt nichts mitbekommen. In euren Nachrichten kam ja auch nichts.    
25.1.11

Zwei lustige Meldungen: Sarkozys Facebook-Account ist gehackt worden. Und Frauen mit Namen "Kate Middleton" werden bei Facebook rausgeworfen. Dies, obwohl "die" Kate Middleton (Prinzentussi) dort selber nicht Mitglied ist.

C

1

26.1.11

Die BBC soll 650 Leute entlassen und etwa ein Drittel der Radio-Fremdsprachendienste abschaffen, weil die britische Rechtsregierung hier Geld sparen will.

A,B

zus.5

26.1.11

Über eine Recherche von Frontal 21 über eine üble Verleumdungskampagne von Pharma-Lobbyisten gegen kritische Journalisten. (Den Beitrag dort hatte ich übersehen.)

Zapp

2

26.1.11

Meldung: der Account des Chefs von Facebook ist auch gehackt worden ...

C

1/2

1.2.11

"Digitale Revolution" - Ägypten und das Internet. U.a. ein Gespräch mit Mercedes Bunz. (NNA)*

ktzt

14

2.2.11

Ein schöner Beitrag über die Macht den neuen Medien bei den Umwälzungen im Nahen Osten. Sowie über die Bedeutung von Al Jazeera als wichtigstem Medium im Nahen Osten und die Angst der Herrschenden vor dem Sender. (Daß der Sender auch auf englisch mit Abstand die beste Berichterstattung über die ganze Welt hat, hätte man ruhig auch noch sagen können.) - Phoenix wiederholte den Beitrag am Donnerstag, und Prof. Ruf schloss sich dem Lob ebenfalls an. Langsam spricht sich wohl rum, was ich hier seit über drei Jahren propagiere.   ¤

Zapp

 

6

 

2.2.11

Die "Bild" verhöhnt die Menschenwürde einer toten Frau. Absolut ekelhaft. Wer mit dieser Zeitung kollaboriert, ist kein Mensch.   ¤

QED: In einem Werbespot des Ekelblatts treten mehrere "Promis" auf, darunter auch solche, die bei ö.r. Sendern angestellt sind.

Zapp

R

1

1/2

8.2.11

In Britannien läuft eine Verleumdungskampagne von rechten pro-zionistischen Kreisen gegen den Sender Press-TV und alle Briten, die mit diesem zusammenarbeiten, speziell gegen Ken Livingston (linker Ex-Bürgermeister von London). Bericht mit diversen Stellungnahmen

Press

3

11.2.11

Über den "Kill-Switch" fürs Internet. (NNA)*

nano

6

11.2.11

Die Sternstunde der deutschen Nachrichtensender, am 11.2.11 um 17:01 Uhr (s.o.)

N24,Phoenix,n-tv

zus.10
15.2.11

Ein Bericht über Wege, die Internetzensur zu umgehen. Der Blogger Ahmed Zedan (mideastyouth.com) stellt das Tool Alkasir eines jemenitischen Kollegen vor. 

C

3
19.2.11

Der Listening Post diesmal komplett, weil fast jeder Beitrag wichtig ist. Alles Dinge, von denen man demnächst noch etwas hören wird.   ¤

A

24

     
23.2.11

"Über die Macht der Schwarmintelligenz" - Wie die kollektive Intelligenz des Internets korrupten Politikern das Leben schwerer macht. Der einzige Beitrag, der verstanden hat, was hier passiert, und was Guttis Bande gerade erst so richtig merkt : das Internet (das Volk) hat den korrupten "Eliten" in Arabien und Deutschland und sonstwo den Kampf erklärt. Und langsam gewinnt es (gewinnen wir) das Moment des Handelns. - Dazu ein Gespräch mit dem "Elitenforscher" Michael Hartmann über die Berlusconisierung der Politik.   ¤¤

nano

12

       
24.2.11

 

 

 

Marwan Bisharas Magazin "Empire"  : "Information Wars - How will governments deal with the information revolution?"   ¤¤¤

Fortsetzung der Diskussion von neulich. Mit Carl Bernstein, Amy Goodman (Democracy Now!), Emily Bell, Evgeny Morozov und Clay Shirky.  (NNA)*

"Information is power and in the age of the information revolution, cyber and satellite communication is transforming our lives, reinventing the relationship between people and power. New media, from WikiLeaks to Facebook, Twitter to YouTube, is persistently challenging the traditional flow of information, and cyber disobedience is exposing powerful governments. Websites are now being treated like hostile territories; whistleblowers and leakers as terrorists, and hackers as insurgents. Governments are scrambling to salvage their influence and take advantage of the new cyber and satellite media. From China to the Sudan, Egypt to Iran, despots and armies are tracking web activity and setting up Facebook accounts to spy on their citizens. So is this the century of free information and expression as the cyber utopians predicted, or new methods of electronic oppression as the cyber sceptics warned?"

Korrektur: das ist nur eine leicht ergänzte Wiederholung von neulich. Habe dafür aber mal vier Folgen von "Empire" zusammengebrannt, vom 22.12.10, vom 1.2.11, vom 9.2.11 und diese.

A

 

 

 

24

 

 

 

        
24.2.11

Der korrupte Filz von CSU und bayerischer Landesmedienanstalt.

Zapp

5
25.2.11

Schöne Meldung im Listening Post: Zeitungen, die es im Netz nur noch gegen Bezahlung gibt (The Times, Murdoch), verlieren ihre Leser.

A

1/2

28.2.11

 

  Drei wirklich sehenswerte Beiträge   (NNA)*

kulturzeit: Brauchen wir eine Internetverfassung? (u.a. mit Markus Beckedahl)   ¤

heute-journal: Mensch gegen Computer - wer ist klüger? (Asimov  war allerdings Amerikaner, Herr Kleber.)   ¤

Tagesthemen: ein schöner Film über "Anonymous".  ¤

ktzt

hj

TT

7

4

4

         
2.3.11

Zapp über die engen Beziehungen zwischen Guttenberg und der "BILD" bzw. Kai Diekmann.   ¤

Zapp über Springers Fernsehpläne und über Judith Holofernes Absage an die "BILD"-Werber. 

Zapp

Zapp

6

4

       
2.3.11

Zapp über neue Pläne zur Zensur des Internets im Zuge des Kampfes gegen angebliche Kinderpornos. (Leider wiedermal kein Hinweis darauf, daß diese im frei zugänglichen Internet praktisch nicht existieren.)

Zapp

5

3.3.11

In einem Bericht über die beiden neuen Bundesminister (und die höchst freundliche Verabschiedung des Hochstaplers durch Präsident Wulff) ein bemerkenswerter Lapsus der Tagesschauredaktion: "Innenminister Peter Friedrich ... Innere Sicherheit und Terrorbekämpfung seien ihm äußerst wichtig, die Speicherung aller Vorratsdaten deshalb auch." - Meine Vorratsdaten können die gerne haben: 2 Kisten alkoholfreies Bier und 12 Dosen Ravioli. - Es scheint so, daß hinter der Verflachung der Tagesschau keine Agenda steckt, sondern schlichte Blödheit.

TS

2

5.3.11

Inside Story - "Losing the information war":  Hillary Clinton kritisiert die Medien in den USA, die nicht über das Weltgeschehen informieren (und sie lobt ausdrücklich Al Jazeera als Vorbild) (OT). Diskussion mit den drei Journalisten Tom Fenton (CBS, Autor von "Bad News"), Charlie Wolf und Abdallah Schleifer (Ex-NBC).  (NNA)*

A

25
     
5.3.11

Gespräch mit dem Bremer Internet-Experten (und Experten für kollektive Intelligenz) Peter Kruse, über die im Fall Guttenberg erkennbar gewordene Macht des Internets. Dazwischen auch ein Bericht über die Guttenberg-Demo in Bremen, bei der von beiden Seiten nur ein Paar vereinzelte Leute kamen.

b&b

8
8.3.11

Das Internet als "Fünfte Gewalt", seine Rolle beim Sturz des Hochstaplers Guttenberg und in den arabischen Revolutionen.  - Ganz nett. Aber wenn man den Guttifan Tobias Huch schon mal vor der Kamera hat, sollte man ihn doch auch nach seinen gefälschten Facebookern fragen.

Frontal 21

7
25.3.11

Meldung im Listening Post über eine Abteilung des Pentagon, die (angeblich nur im feindlichen Ausland) soziale Netze mit gefaketen Nutzern (Sockenpuppen) beeinflussen soll.

A

1
29.3.11

Nochmal, diesmal komplett und in einem Stück: Marwan Bisharas "Empire" - "Media Wars" über die Macht der neuen Medien. Diskussionsrunde u.a. mit Amy Goodman und Carl Bernstein.   ¤¤

A 48
         
30.3.11

Eine bezeichnende Geschichte aus der Provinz: der Medienpreis des Emslandes wird einem Journalisten verweigert, der statt ästhetischer Werbebilder kritische Reportagen über kriminelle Agrarindustrielle ablieferte.

Zapp

5
9.4.11

Claus Kleber hat Zweifel an seinem Job, die Schreckensnachrichten zu verkünden "als ob das ganz normal wäre". (Schön aus "Network" zitiert.)  ¤

hj

1/2
      

Schlechte Zeiten from rauskucker on Vimeo.

   
13.4.11

Bericht bei "Zapp" über die Undercover-Recherche von Sebastian Heiser (taz) über die Bereitwilligkeit vieler Verlage, Schleichwerbung in ihren Zeitungen unterzubringen.

Zapp

11

24.4.11

Seit 5 Tagen ist das Spieler-Netzwerk von Sonys Playstation abgestürzt, offensichtlich nach einem massiven Hackerangriff, vermutlich durch Anonymous, die gegen die kriminellen Copyright-Zensur-Methoden des Konzerns protestieren. Angeblich haben sie alle Administratoren-Passwörter geändert. Infos von John Biggs (Crunchgear).  ¤

A

5

27.4.11

Bei Zapp ein Beitrag über die hohen Anforderungen an Journalisten: Ehrlichkeit, Unabhängigkeit, Unbestechlichkeit, Sorgfalt, Eigenständigkeit. Und darüber, wie es kommt, daß Journalisten so einen schlechten Ruf haben, obwohl die meisten (z.B. auch in Lokalredaktionen) ordentlich und sauber arbeiten.

Zapp

8

29.4.11

Gespräch mit Julian Assange über sein Buch "Underground" über seine Jugendjahre mit der frühen anarchistischen Hackerszene.

ktzt

6

29.4.11

"NewsRaport", ein Internet-TV-Sender aus Berlin, in dem Jugendliche Nachrichten rappen.

aspekte

1

15.5.11

"Neue Macht für Mädchen" - Markus Gürne berichtet über einen lokalen TV-Sender in Indien, der das Fernsehen in die Dörfer bringt, und zwar ähnlich wie ein "Offener Kanal": die Leute sollen selber das Handwerk des Filmemachens lernen, und selber über ihre Sorgen und Nöte berichten. Vor allem junge Frauen können so eine neue (und zwar durchaus politische) Rolle finden.  ¤

WS

7

18.5.11

Über die Aufregung der Medien beim Fall des Strauss-Kahn. Viel Spekulation und Vorverurteilung, Selbstreferentielles und pure Blödheit.

Die Kampagne der "BILD" gegen den "Spiegel" wegen eines zurückgegebenen Medienpreises.

Zapp (NDR)

7

2

19.5.11

Bei "The Stream" (Live-Sendung mit Twitter-Beteiligung) geht es um die Internetaktivisten von "Anonymous". Mit Prof. Gabriella Coleman. (NNA)* Die Sendung kann man sich hier ansehen (kein Einbetten.)   ¤

A

21

23.5.11

Ein britischer Fußballer (das muß als Beleidigung ausreichen!) hatte per Gericht der Presse verbieten lassen, darüber zu berichten, daß er der Presse verbieten läßt, über seine (höchst belanglosen) Privatdinge zu berichten. Dank Twitter ist das gründlich schiefgegangen und jetzt kennt jeder den Namen. Und die belanglosen Privatdinge.

A

3

25.5.11

Wieder versuchen dubiose Juristen in Sachsen, per Beleidigungsklage einen Journalisten einzuschüchtern, der kritische Fragen gestellt hat. Bericht von Tina Schober.   ¤

Zapp

6

25.5.11

Der sektenartige Apple-Konzern und die üblen Arbeitsbedingungen in den chinesischen Apple-Fabriken. Unglaublich der Zynismus von Steve Jobs als er nach der Selbstmordserie von Arbeitern bei Foxconn gefragt wird.

Zapp

6

25.5.11

Gratulation zu 50 Jahren "Panorama". Mit einigen schönen O-Tönen aus den letzten Jahrzehnten. Interessant ein Bericht von 1963 über die Demagogie der "BILD", dessen Einschätzungen bis heute genauso stimmen. Programmtip dazu sh. oben.  ¤

Zapp

5

26.5.11

"Unbequem und unbestechlich - 50 Jahre Panorama" - Dokumentation über das wichtigste Politmagazin der Bundesrepublik. Mit etlichen spannenden historischen O-Tönen, von FJS und Marcuse über Anti-AKW, §218, Terror und Hausbesetzer (Die Dokumentation der Ermordung von Rattay!) bis Maschmeyer. Spannend. (Leider fehlt das Ende, weil der NDR vorher noch über kranke Gurken meinte berichten zu müssen.)   ¤¤

NDR

35
28.5.11

Im Listening Post spricht Richard Gizbert mit Wadah Khanfar, dem Hauptdirektor von Al Jazeera, u.a. über die Rolle des Senders in der Arabischen Revolution und über Vorwürfe, er würde über bestimmte Länder weniger berichten als über andere.  (NNA)*  ¤

A

18

          
28.5.11

Interessanter Bericht über die Einflußnahme von israelischen Propagandisten auf die Medien in Britannien, speziell auf die BBC. Der Autor Greg Philo hat in seinem Buch "More bad news from Israel" aufgedeckt, wie die Lobbyorganisation "The Israel Project" Journalisten direkt Vorschriften macht.

P

3

4.6.11

Wieder ein großer Hackerangriff auf den Sony-Konzern (ich glaube, der Vierte). Diesmal ist endlich Sonys Plattform für den Handel mit gestohlener Musik betroffen. Als deren Opfer kann ich mich darüber nur freuen.

A

2

8.6.11

RTL freut sich, daß die Hochstaplertussi Steffi Guttenberg (vom Sender als "Kinderschützerin" bezeichnet - das Gegenteil wäre zutreffender) mit ihrer Lockvogelshow bei RTL2 erreicht hat, daß ein Mann von einem Gericht verurteilt worden ist, der auf deren fiese Tricks hereingefallen war. Daß das Gericht dabei vor allem die Methoden der Sendung kritisiert hat, wird nur ganz nebenbei erwähnt. Woher das seltsame Interesse derer zu Guttenberg an diesem Thema rührt - danach fragt weiterhin niemand. Zur entsprechenden "Berichterstattung" der BILD ein Artikel beim BILDblog.

R

2
12.6.11

Ein Bericht über Chinas Cyberwar-Einheit, die u.a. Googlemail geknackt haben soll. - Ein Bericht über "Shadow Internet Networks", die die US-Regierung in aller Welt (aber an wen?) verteilen will. Sowas wie der eigene Hostprovider (über WiFi) in einem Koffer, mit dem Aktivisten sich gegen Netzsperren durch repressive Regime wehren können sollen. Gespräch darüber mit Josua King (New America Found.)  ¤

A

8

            
16.6.11

Hacker (unter dem Namen @Lulzsec) haben die Rechner diverser Rüstungsfirmen, des IWF, des US-Senats und jetzt auch noch der CIA gehackt. Anonymous erklärt den Feinden des Internets den Krieg. Und die US-Regierung spricht ihrerseits von "kriegerischen Angriffen der Cyber-Terroristen". Scheint langsam ernst zu werden. Gespräch dazu mit dem Internetsicherheitsexperten Vincent Liu. Spekulationen, daß Rußland und / oder China hinter den Angriffen stecken. 

A,TT

zus.10
6.7.11

In Britannien wächst sich der Murdoch-Skandal langsam zur Staatskrise aus. Murdochs Schmierblatt "News of the World" hat in den letzten 10 Jahren etwa 3000 Personen illegal abgehört, darunter das Königshaus, linke Politiker (u.a. George Galloway), Filmstars und Opfer von Terroranschlägen und anderen Verbrechen. Der Chefredakteur Andy Coulson wurde Camerons Regierungssprecher. Jetzt kommen weitere Details an Licht über die enge Zusammenarbeit des Blatts mit Polizisten, durch die die Aufklärung von Morden behindert wurde. Weitere Enthüllungen über andere Murdoch-Medien werden erwartet.  ¤

ht,A,P

zus.12
          
7.7.11

Murdoch will wegen des Abhörskandals die "News of the World" einstellen und seine rechtsextreme Hetze nur noch in den 150 anderen Zeitungen verbreiten. Lustig: CNN und AJE melden das unter dem Titel "The End of the World".

A,C,E

zus.
9.7.11

Thema in George Galloways "Real Deal" ist der Skandal um die "News of the World". Galloway war selber von diesen Leuten bespitzelt worden. Er spricht über den Fall mit dem Anwalt Mark Lewis, der viel zur Aufdeckung des Skandals beigetragen hat, und mit Aamer Anwar (Anwalt von Tommy Sheridan). Viele spannende Details.   ¤

P

23

            
11.7.11

Inside Story: "The End of the World" - Diskussion über den britischen Abhörskandal und über Murdochs Medienimperium. Mit Ilyse Hogue (Newscorp Watch), Robert Fisk (Journalist) und Abdallah Schleifer (Journalismus-Professor).  (NNA)*

A

24

            
12.7.11

Neues vom Murdoch-Skandal: der Tycoon hat auch andere seiner Blätter Spionieren geschickt, u.a. beim damaligen Premier Gordon Brown, und dabei massiv Polizeibeamte bestechen lassen.  Bis jetzt fragt noch Niemand nach seiner persönlichen Verantwortung. 

A,B

zus.8
16.7.11

 Der Murdoch-Skandal

1. Aktuelles dazu, Murdoch sagt mit ganzseitigen Zeitungsanzeigen "We are sorry". 

2. Im Listening Post die Geschichte des NewsCorp-Konzerns und seiner politischen Intrigen. Dazu ein Gespräch mit dem Autor Toby Young über Schlußfolgerungen aus dem Skandal für die britischen Medien. Und der Musikclip "Never buy the Sun" von Billy Bragg.  ¤

A

A

3

18

           
16.7.11

Im Listening Post ein Beitrag über Satellitenbilder in der modernen Medienberichterstattung, bis zum Einsatz von Google-Earth zur Aufdeckung von Kriegsverbrechen (im Sudan).

A

8

17.7.11

 

 

Zum Murdochskandal: der Chef von Scotland Yard tritt zurück (obwohl er angeblich von der Korruption nichts gewußt hat). Murdochs Vertraute Rebekah Brooks wird verhaftet, er selber soll verhört werden. Die Opposition fordert, das Medienimperium zu zerschlagen. In den USA ermittelt das FBI gegen Murdoch-Medien wegen der Bespitzelung von Terroropfern.

"Das Gift der Murdoch-Presse" - Im Weltspiegel ein Bericht von Annette Dittert, der die Chronik des Skandals gut zusammenfaßt und die offenkundig bewußte Zusammenarbeit von Cameron mit diesen Kriminellen aufzeigt, vor der die Leute vom "Guardian" ihn schon früh gewarnt hatten. Hier auch wieder ein schönes Beispiel für ein bestätigendes Dementi: ein Polizist wird gefragt, ob er von den Murdochleuten Geld angenommen habe. "Wie können Sie es auch nur wagen, das zu unterstellen!" (Heißt: ja.)  ¤

Bei AJE ein Gespräch darüber mit dem Blogger Jeff Jarvis (buzzmachine.com), der den "Medien-Regierungs-Komplex" in Britannien vor dem Ende sieht. 

WS,E,A

 

 

zus.15

 

 

19.7.11

 

Die komplette Anhörung der beiden Murdochs und von Frau Brooks vor dem Untersuchungsausschuß des britischen Parlaments, live, ohne die Unterbrechungen. (Alles auf einer Extra-DVD).  - Zusammengefaßt: die Verantwortlichen haben - als Einzige - von Nix was gewußt. ¤

Ausführliche Berichte und Einschätzungen dazu. Sehr gut die Stellungnahme von Hans-Ulrich Jörges ("Stern") im heute-journal (Verfilzung von Medien und Politik gibt's auch in D-Land, Murdoch ist rechtsreaktionär, und hoffentlich wird sein Konzern jetzt zerschlagen, speziell auch der Hetzsender Fox.) Bei AJE ein Gespräch mit Jeff Jarvis ¤

Bei 3sat-kulturzeit ein sehr dummer Beitrag (fast hätte ich "abstrus" geschrieben), der Murdochs Bespitzelung von Privatmenschen gleichsetzt mit der Enthüllung von staatlichen Verbrechen durch WiliLeaks.

B

 

TS,hj,E,A,B

 

ktzt

255

 

zus.32

 

3

           
20.7.11

Der britische Premier Cameron wird im Parlament zum Murdoch-Skandal befragt. Er hat den Namen seines besten Freundes und Förderers noch nie gehört und hat auch immer weggehört, wenn die Kumpane beim Essen über ihre Verbrechen plauderten. Aber immerhin hat er sich einen Satz von Westerwelle gemerkt: "Believe me, I have learnt!" - Die drei aufbewahrten Berichte sehen das ebenfalls durchaus bissig.   ¤

Im auslandsjournal ein Portrait von Rupert Murdoch und seinem Konzern. Ganz gut, die Reihe von Einflußnahmen auf Regierungen wird aufgezählt.

TT,A,B

auslandsjnl.

zus.18

6

21.7.11

Über den Tod von Sean Hoare gab es überall nur kurze Meldungen. Bei Press-TV mal etwas mehr dazu. Der NOTW-Reporter Hoare hatte Murdochs illegale Abhöraktionen ans Licht gebracht und wurde jetzt tot in seiner Wohnung gefunden. Viele vermuten, daß er ermordet wurde, um ihn als Zeugen loszuwerden. 

P

3
24.7.11

Ein Beitrag über den Murdoch-Skandal (dazu nichts Neues) und über die Einflußnahme von Medienkonzernen (speziell Springer) auf die Politik in Deutschland (auch nicht neu, aber ganz gut dargestellt).

ttt

6

30.7.11

George Galloway ("The Real Deal") spricht mit Wendy Grossman (Open Rights Group) über das sog. "Urheberrecht" (Intellectual Property bzw. Copyright) in Zeiten des (noch freien) Internets, und über seinen Mißbrauch zur Einschränkung des freien Austauschs von Ideen. Sehr schönes Gespräch, in dem George den Teufelsanwalt spielt und Wendy umso deutlicher ihre Position entwickeln kann. Ohne Austausch kein Fortschritt, bestes Beispiel die Naturwissenschaften.  ¤¤

P

6

    (Video kommt noch.)    
30.7.11

Im Listening Post Infos über die mutmaßliche Verstrickung von Pierce Morgan (jetzt bei CNN) in den Abhörskandal bei NotW. Und Beispiele für abwiegelnde (und zynische) Reaktionen von Murdoch-Zeitungen auf den Skandal.

Auch im Listening Post ein Gespräch mit Michael Wolff, dem Autor der einzigen autorisierten Biografie von Rupert Murdoch ("The Man who owns the News"). (NNA)*  ¤

A

A

2

9

          
31.7.11

Das Internet und die Politiker. Wie sich durch das Netz Skandalverläufe geändert haben und wie Politiker sich umstellen müssen. Debora Weber-Wulff schlägt vor, Politiker sollten Kurse über den Umgang mit dem Internet nehmen.  - Ergänzung: das Netz wird hoffentlich bald die bisherigen Politik-Rituale obsolet machen und helfen, stattdessen echte Demokratie umzusetzen.

ttt

6

31.7.11

"The distorted Lens", Teil 2: "Lies, Spies and the Middle East" - Film von Phil Rees über die Einflußnahmen der britischen Geheimdienste auf britische Medien, damit diese wohlwollend über Israel berichten und Lügen über den Irak (damals) und den Iran (jetzt) verbreiten. Mit einigen interessanten Zeugenaussagen.

P

25
1.8.11

 

 

Im heute-journal gleich noch ein Beitrag über Politiker und ihr Problem mit dem Internet. Hans-Peter Uhl (CDU) meint, die Tat des Norwegers sei "im Internet geboren", extremistische volksverhetzende Seiten sollten darum besser überwacht werden. Andere, jüngere und mit dem Netz schon vertraute CDU-Politiker meinen das nicht. Das Netz reagiert wie immer, gehässig.  ¤

 Ich meine, der Mann ist zwar ein bornierter rechter Knochen, aber er hat hier recht. Er meint nämlich offenbar tatsächlich Seiten wie die von "PI", die ja direkt mit Breiflick zusammenwirken. (Nur, warum hat Uhl das nie gesagt?! Im Beitrag ist zu sehen, daß er die PI-Seite zumindest kennt.) Natürlich muß sowas überwacht und ggf. strafrechtlich verfolgt werden. Hätte Herr Uhl gesagt, daß er "PI" meint, und hätte er erläutert, was die treiben, und hätte er gesagt, daß es ihm nicht um Zensur geht sondern um Ausgrenzung von rechten Hetzern, und hätte er den VS kritisiert, der "PI" für OK weil proisraelisch hält - wir hätten es verstanden und wären an seiner Seite.

hj

 

 

4

 

 

14.8.11

News & Stories: "Al Jazeera - Ibrahim Helal über einen TV-Sender, der die Welt bewegt" - Helal ist Leiter der Entwicklungsabteilung von Al Jazeera und erzählt (im Gespräch mit Alexander Kluge) über Geschichte und Selbstverständnis des Senders, die Bedeutung eines unabhängigen Berichterstatters für die Nahostregion, seine Rolle in der Arabischen Revolution, und Einiges mehr. Geistreich und spannend, leider noch nicht im Detail gesehen.  ¤   (englisch mit Simultanübersetzung)

dctp (sat1)

45
24.8.11

Der Feldzug gegen das freie Internet. Beitrag über die Kampagne von rechten Politikern gegen ein Medium, das sie nicht kontrollieren können. Reihenweise bezeichnende Zitate von Leuten wie Uhl und dem rechtsextremen Innenminister, in denen sie zeigen, daß sie nicht nur das Netz nicht verstehen, sondern auch die liberale Verfassung aus tiefstem Herzen ablehnen. 

Zapp

6

31.8.11

 

 

 

 

 

"Zapp" (Mareike Fuchs und Grit Fischer) berichtet über die Linkspartei und die linke Tageszeitung "junge Welt" und verfehlt leider völlig das Thema. Statt die konzertierte Medienkampagne der rechten Parteien (im Bündnis mit Teilen der Linkspartei) zu untersuchen, bei der gezielt nach jedem Unsinn gefahndet wird, der sich irgendwie gegen die Linken verwenden läßt, und sei es eine völlig normale Geburtstags-Glückwunschkarte, wie sie Frau Merkel jeden Tag an befreundete Diktatoren schickt , die man Wochen später plötzlich durch alle Sender und Blätter durchreicht, oder völlig normale historische Analysen, die zu gemeingefährlichen aktuellen Bedrohungen stilisiert werden - statt hier nach Auftraggebern und Profiteuren (hallo? Es ist Wahlkampf!) zu suchen, beteiligt "Zapp" sich an der miesen Schmutzkampagne. Reißt, wie alle anderen, Zitate aus dem Zusammenhang, erfindet Märchen (über Todesurteile in Kuba, z.B.) und betreibt antikommunistische Propaganda wie zu Zeiten des realexistierenden Sozialismus.  - Erbärmlich. Für die "junge Welt" kann man nur auf Trotzeffekte hoffen, auf Leute, die bemerken, daß dies ein sehr feines Blättchen ist, das immer wieder Dinge ans Licht bringt, die andere Medien dann Monate später mit großem Trara nochmal entdecken. Und wohl die einzige Zeitung hierzulande, die aus der Geschichte wirklich Lehren zu ziehen versucht.

Als besonders abstoßend ist noch zu erwähnen der taz-Redakteur Stefan Reinecke, der u.a. die Rede über "Wege zum Kommunismus" (gehalten, aber wohl nicht verfasst von Gesine Lötzsch) als "Schwadronieren" abwertet. Er hätte die Rede vielleicht einfach mal lesen sollen. Der sehr differenzierte und kluge Text, einer der besten der letzten Jahre, stand in der "jungen Welt". Als taz-Abonnent hätte ich ihn gerne auch dort gelesen, dazu vielleicht eine Debatte über seinen Inhalt. (Zum Nachlesen bietet die jW den Redetext leider nur für Abonnenten an.)

Zapp

 

 

 

7

 

 

 

6.9.11

In Bremen hat "Kabeldeutschland" allen seinen Kunden in einem Wohnblock (180 Haushalte) einfach ohne Vorwarnung Telefon, Handy und Internet abgestellt, nachdem der Vermieter den Kabelfernsehanbieter gewechselt hatte. Das Abstellen der Handys ist für Manche lebensbedrohend. - (Ich weiß schon, warum ich immer davor warne, "alles aus einer Hand" zu beziehen ...)

b&b

4

21.9.11

Wie Autokonzerne die Berichte in den Medien über ihre Produkte steuern, am Beispiel einer quasi-religiösen Showveranstaltung von BMW (genannt "Pressekonferenz"), bei der den Reportern die Anreise, das Hotel und das Luxus-Buffet ausgegeben wird. Die zeigen sich dankbar und geben die Auto-Propaganda 1:1 wieder.

Zapp

6

22.9.11

Bei kulturzeit schon wieder ein Versuch, die Kollegen der "jungen Welt" dumm anzupinkeln ("Stürmer von Links"), das übliche Repertoire, von wegen "alles alte unverbesserliche Stasischergen". Und als Experte ein Klaus Schröder (Politologe), der nebenbei äußert, daß  "Grüne und SPD weit nach links gerückt sind". Aha.

Eine Replik der jungen Welt auf den denunziatorischen Beitrag.

ktzt

8

22.9.11

Bei Russia Today ein Bericht über Al Jazeera. Deren bisheriger Generaldirektor Wadah Khanfar soll angeblich Kontakte zur CIA gehabt haben. Der Bericht beruft sich auf ein von WikiLeaks veröffentlichtes Schriftstück, bringt dann aber nur sehr allgemeine Orakelei einiger Experten, die meinen, eine USA-freundlichere Haltung des Senders beobachtet zu haben. -> siehe 24.9.

RT

4

24.9.11

Im Listening Post einige Stellungnahmen zum Rücktritt des Generaldirektors von Al Jazeera, Wadah Khanfar.  Er selber meint, es habe keine Änderung der Publizierungspolitik des Senders gegeben und es werde auch keine geben unter seinem Nachfolger, der ein Mitglied der Familie des Emirs von Katar ist. (Zu den Anschuldigungen, er habe Kontakte zur CIA, wird er nicht befragt, den tatsächlichen Grund seines Rücktritts nennt er leider auch nicht. ) Aus den Wortmeldungen und auch aus Gizberts Moderation sind dagegen deutlich Bedenken herauszuhören.   ¤

A

8

           
28.9.11

 Bei "Zapp" ein Bericht über fragwürdige Aktivitäten der staatlich finanzierten rechtslastigen Naumann-Stiftung (FDP-nah), die verdeckt  private Blogs unterstützt, wie das antiökologische "Ökowatch" und das demokratiefeindliche "antibürokratieteam".  - Zum Rechtsschwenk der FDP lesenswert der Artikel von Christian Sickendieck, der die Recherche von "Zapp" ausgelöst hat.

NDR

6
29.10.11

Im "Listening Post" diesmal nur ein langes Interview mit dem Herausgeber des "Guardian", Alan Rusbridger. Zwei Themen: der Murdoch-Skandal und die problematische Zusammenarbeit der Zeitung mit WikiLeaks. (NNA)*    ¤

A

22

2.11.11

"Africa investigates" - Neue Reihe bei Al Jazeera, über Journalismus in Afrika. Erste Folge: "What Price the Story?" - Film von Natasha Serlin über Sorious Samura und andere investigative Journalisten und ihre gefährliche Arbeit. (NNA)*  (Video unter dem Link.)

A

25

           
2.11.11

"Lobbyismus - Atompolitik nach Plan" - Beitrag über die Medienkampagne, mit der die Atommafia vor einem Jahr die Laufzeitverlängerung durchgeboxt hat. Ein internes Strategiepapier, das die taz jetzt veröffentlich hat, führt im Detail die unfairen Propagandatricks auf, für die die Stromkonzerne Millionen ausgegeben haben. 

Zapp

6

6.11.11 Die Tagesschau war früher eine, ja die Nachrichtensendung. Heute gab es 4 Minuten Regierungstheater aus Berlin, 4 Minuten Papageno-Oper aus Athen, 4 Minuten Fußball und Wetter und dazwischen 1 Minute mit aktuellen Meldungen, vor allem über Wetterkatastrophen, sowie eine (allerdings lustige) Lüge des Regierungssprechers. Was alles nicht vorkam, hab ich heute mal etwas hervorgehoben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.    
16.11.11

"Zapp" über den seltsamen Umgang mit der Bekenner-DVD der Thüringer Nazibande. Diese wurde Journalisten sehr teuer zum Kauf angeboten, und da nur der "Spiegel" bereit war zu zahlen, hatte er als erster die Bilder zu seiner Story (die aber trotzdem wirklich gut recherchiert ist.)

Zapp

5

30.11.11

"Zapp" über die "Fischfutterkugelaffäre" des netten Herrn Ströbele, der so blöd war (oder war es seine Frau?), einen ebenso netten Lokalblogger abmahnen zu lassen, und deshalb jetzt erfährt, was ein Shitstorm ist.

Zapp

5

30.11.11

"Zapp" über die Medienoffensive des Grafen Guttenberg und den ungeheuerlichen Fehler der "Zeit", dabei mitzuspielen. (Der Hauptfehler des Herrn Lorenzo war aber, dem Hochstapler keine wirklich ernsthaften Fragen zu stellen. Z.B. die nach dem Schicksal seines Ghostwriters. Womit wir schon wieder beim Fischfutter sind ...)

Zapp

7

30.11.11

"Zapp" über die frechen Versuche der Polizei, Reporter bei den Blockadeprotesten des letzten Castortransports an ihrer Arbeit zu hindern. Da hatte wohl jemand was zu verbergen.

Zapp

7

3.12.11

Kurzbericht im Listening Post: bei einer Pressekonferenz in Washington stellte der Journalist Sam Husseini einem saudischen Prinzen sehr direkte Fragen zur Unterdrückung der Menschen in Saudi-Arabien. Wegen "unangemessenen Benehmens" wurde er darum aus dem US-Presseclub ausgeschlossen. Nachdem einige Kollegen darauf hinwiesen, daß das Stellen von kritischen Fragen der Sinn des Journalistenberufs ist, wurde er wieder aufgenommen.

A

1

7.12.11

Zapp berichtet über Internet-Kontrollsoftware, die deutsche Firmen an diktatorische Regimes (z.B. in Ägypten, Turkmenistan, Syrien, Iran) liefern. In Werbeprospekten wird ganz offen damit geworben, daß man damit politische Oppositionelle überwachen kann. Für zahllose Menschen bedeutet das Haft, Folter, Tod. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert diese "Zukunftsbranche".   ¤

Zapp

11
10.12.11

Im "Listening Post" ein Beitrag über Fake-Accounts bei Twitter und verschiedene Arten, als Opfer einer solchen Parodie damit umzugehen. Interessant.

Und Meldungen über einige Twitterer und Blogger in Syrien und Ägypten, die wegen ihrer kritischen Texte vom Staat verfolgt werden.

A

zus.10

   (Video folgt)    
14.12.11 Naziterror? Breivik? Sowas interessiert deutsche Medien offenbar nicht. Wenn gleichzeitig zu einem rassistischen Massaker in Italien ein drogensüchtiger Belgier ausflippt, worüber berichtet dann unsere Tageschau? Q.E.D. (siehe unten.)    
17.12.11

In den USA berät der Kongress über ein Gesetz, mit dem die Medienindustrie unter dem Vorwand des Schutzes von sogenannten "Copyrights" (sowas ähnliches wie das sog. "Urheberrecht") das Internet zensieren will. Bericht von Cath Turner.

A

3

17.12.11

 

   Der absolute Tiefpunkt des deutschen Fernsehens: "Ein Herz für Springer"

Eigentlich wollte ich das heute-journal aufnehmen. Stattdessen übertrug das ZDF stundenlang eine Spendengala des faschistischen Drecksblatts "Bild", und hunderte von Hofschranzen waren zu sehen, die nichts dabei fanden, oder es genossen, sich öffentlich mit den Schweinen zu suhlen. Kai Diekmann persönlich tritt auf (seine Auftraggeber vom Springer-Clan sitzen auch im Saal) und hält eine Lobrede auf seinen Ziehsohn Tomas Grottschlack, der vor Rührung ganz rot wird. Das Pack gibt stehend und jubelnd Beifall. Ich habe nur diesen Auftritt des Oberhetzers Diekmann aufbewahrt, darin sind etliche Gesichter zu sehen, von denen sich jeder anständige Mensch gefälligst in Zukunft fernhalten sollte. Viele davon tauchen leider täglich im öffentlich-rechtlichen TV auf.    ¤

ZDF

 

5

 

      

     Medien, Internet #2  (ab Januar 2012)

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME