Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.1.2011           


Programmtips: 

Heute, Dienstag, natürlich die "Anstalt" (vermutlich gegen 22:30 Uhr), sowie auf arte "Wallraff undercover" als Kwami Ogonno (ab 20:15 Uhr)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 The Palestine Papers
"The Palestine Papers", Teil 2 : Im zweiten Teil mit den Abschnitten           ¤¤¤

- "A Jewish State" - über Versuche Israels bei den Verhandlungen, die arabischen Israelis an den zu gründenden Palästinenserstaat abzuschieben. Und wie die Palästinenserführung ernsthaft auf diesen rassistischen Wahn eingegangen ist.

- "The Right of Return" - Wie die Palästinenserführung bereit war, weitgehend auf das Heimatrecht zu verzichten. Die Flüchtlinge wollte man nach Amerika schicken.

- "Obamas Way" - über die unverändert einseitig pro-zionistische Verhandlungsführung der USA auch unter Obama.

Dazu jeweils ein Filmbeitrag und Gespräche mit Experten . Dabei u.a. Shlomo Ben Ami (früherer Außenminister von Israel), Ali Abunimah (Electronic Intifada), Rami Khouri (Politologe), Nabil Shaath (PLO), Robert Greinier (Ex-CIA). Außerdem Stellungnahmen von Beteiligten (u.a. Tzipi Livni, Yasser Abed Rabbo) und von betroffenen Palästinensern.

Alle Berichte, Kommentare und die Palestine-Papers zum Nachlesen auf der Al-Jazeera-Seite.

 

A

 

 

 

57

 

 

           
Bei Al Jazeera weitere Hintergrundgespräche, Analysen und Reaktionen, insgesamt nochmal 15 Stücke (diesmal ohne Redundanzen). Dabei sind Abdel Bari Atwan (Journalist), Ron Pundak (war für Israel am Oslo-Abkommen beteiligt), Edward Djerejian (Ex-US-Botschafter in Israel), Stephen Walt (Politologe), Rashid Khalildi (Arabiologe) sowie alle beteiligten Korrespondenten von Al Jazeera.  Und natürlich die Einschätzung von Marwan Bishara, der überrascht ist, daß jemand über all das überrascht ist.   ¤

Außerdem diverse O-Töne, Stellungnahmen u.a. von Nasser Judeh (Außenminister Jordanien), Hillary Clinton, PJ Crowley und einigen Palästinensern.

Interessant ein Bericht von James Bays aus Ramallah mit Reaktionen von Palästinensern. Während die PLO-Führung (Rabbo) über die "ungerechte Kampagne" von Al Jazeera wettert und behauptet, die Dokumente seien gefälscht worden, erinnern andere sich schon an Tunesien. Etwa 50 Leute protestieren beim Al-Jazeera-Büro und versuchen, das Gebäude zu stürmen.   ¤

A

 

zus.55

 

       
Berichte der englischsprachigen Sender (über die Enthüllungen vom Sonntag).  (NNA)*   ¤

Berichte im deutschen Fernsehen. Am ausführlichsten bei arte, hier auch ein Gespräch mit Antoine Basbous (Politologe), der die Enthüllungen für glaubwürdig hält und darin eine Stärkung der Hamas sieht. Ansonsten wird überall richtig erkannt, daß nicht nur die Palästinenserführung, sondern auch die israelische blamiert ist, die alle Angebote zurückgewiesen hat.   ¤

B,C,Press

 

ht,arj,TS,E

zus.21

 

zus.14

Nordafrika / Arabien

Tunesien    

Weiter laute Proteste in Tunis gegen die Übergangsregierung. Teilweise setzt die Polizei wieder Tränengas ein. Nazanine Moshiri berichtet teilweise live von der Kundgebung. Mehrere Tausend Leute, viele aus dem Umland angereist, verlangen die Absetzung von Vertretern des alten Regimes. (Langsam sollten sie aufhören, zu fordern, und es eben machen. Selber die Regierung übernehmen. Räte bilden...) - Später spricht Armeechef General Ammar zu den Leuten (die ihm zujubeln) und ruft sie zur Ruhe auf, aber auch zur Wachsamkeit.  ¤

A,Press,E,JA,NC zus.13
Jemen   

Auch nachdem eine führende Oppositionelle freigelassen worden ist, demonstrieren in Sanaa weiter Tausende gegen die Regierung. Bilder davon bei No Comment, u.a. auch von demonstrierenden Frauen im Vollschleier.  ¤

A,NC zus.2
   
Afrika
Kongo (DRC)   

Zeugenaussage einer der vergewaltigten Frauen von Fizi.   ¤

A

1

Sudan

"Crossroads Sudan - A Blessing or a Curse?"  Hintergrundsendung, Thema u.a. die Ölindustrie und die Teilung.  (NNA)*   ¤

A

25

   
Somalia

Noch ein Bericht über die Militäraktion der koreanischen Marine zur Befreiung eines Frachters aus der Hand von Piraten, diesmal auch mit bewegten Bildern (aufgenommen vom Marinehubschrauber aus.)

C

3

Cote D'Ivoire   

Der ohnmächtige Präsident Ouattara verhängt ein Exportverbot für Kakao. Bei TV5 ein Bericht über die Kakaowirtschaft und ein OT von einer Stellungnahme Sarkozys.

E,C,JA

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im Flughafen von Moskau sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet etwa 35 Menschen. Im Gegensatz zu den täglichen Anschlägen in Afghanistan, Irak, Mexiko und sonstwo berichten diesmal auch die deutschen Medien ausführlich und in Sondersendungen (obwohl keine Deutschen unter den Opfern waren!)

TS,E,A zus.8

Iran 

Zwei Mitglieder der Volksmujahedin sind hingerichtet worden, wegen Beteiligung an den Krawallen am Rande der Proteste nach der Präsidentenwahl.

E

1

Irak 

In Kerbela explodieren zwei Autobomben, etwa 25 schiitische Pilger werden getötet und zahlreiche verletzt.

A,B

zus.1

Libanon   

Krawalle in Beirut von Hariri-Anhängern als Folge der andauernden Regierungskrise.

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 25.1.11  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.