Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.1.2011           


Man wird euch fragen, was ihr an dem Tag gemacht habt. Und ihr werdet sagen, ihr habt nichts mitbekommen. In euren Nachrichten kam ja auch nichts.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 The Palestine Papers
Al Jazeera hat die kompletten Protokolle der Nahost-Geheimdiplomatie (sog. "Friedensgespräche") der letzten 11 Jahre ausgehändigt bekommen. Das Material ist monatelang akribisch untersucht und ausgewertet worden und wird seit Sonntag nach und nach vollständig veröffentlicht.

Die Führung der Palästinenser hat Israel immer wieder völlig unverantwortliche und nicht legitimierte Angebote und Zugeständnisse gemacht, nur um Frieden zu bekommen. Der spannendste Punkt ist: Israel hat alles abgelehnt.

Das ist nicht nur das Ende der Geheimdiplomatie. Das ist auch das Ende der "Zwei-Staaten-Lösung" und das Ende der Clique um "Präsident" Abbas, und vermutlich wird es der Auslöser einer demokratischen Revolte der Palästinenser werden. Zu befürchten ist, daß Israel dabei Vorwände für einen neuen Angriffskrieg finden wird.

Nicht überraschend: die völlige Lethargie der deutschen Medien und die ersten hilflosen Dementis von beiden Seiten.

Ausführliche Infos, Videos, Kommentare auf der Seite von Al Jazeera. Und  das Material zum Nachlesen.

Nachtrag: Ein erster guter Artikel dazu steht beim Spiegelfechter. Und einen hörenswerten Kommentar von Bettina Marx brachte der DLF.

   
"The Palestine Papers" , Teil 1 - Sondersendung mit Berichten und Hintergründen.  ¤¤¤

Im Ersten Teil der Abschnitt "The holy city", über die Angebote der palästinensischen Führung, die Annektion der illegalen israelischen Siedlungen durch Israel zu akzeptieren, speziell im Gebiet von Ost-Jerusalem, und ihre Angebote zur Zukunft des Tempelbergs. Mit Details aus Dokumenten und Karten, das Geschacher wird teilweise in Spielszenen nacherzählt. Diverse Hintergrundberichte. 

Detaillierte Diskussion mit Shlomo Ben Ami (früherer Außenminister von Israel), Ali Abunimah (Electronic Intifada) und Daud Abdullah (Middle East Monitor), eine Stellunhgnahme von Saeb Erekat (vom November), und ein Gespräch mit einem aus Jerusalem vertriebenen Palästinenser.

A

 

58

 

Die gesamte Berichterstattung dazu im laufenden Programm von Al Jazeera, 20 einzelne Tracks (ein paar Redundanzen). Beginnend mit der ersten Meldung um 19:57 Uhr. Weitere Hintergründe, Bewertungen von Korrespondenten und Experten (spannend u.a. Saree Makdisi und Daniel Levy), die Einschätzung von Marwan Bishara, diverse Interviews, u.a. mit Saeb Erekat. Und einige Kommentare von Zuschauern aus dem Internet.  ¤¤

Erste Berichte über die Enthüllungen in den anderen englischsprachigen Sendern. (Deutschland erfährt erstmals Montag morgens um 5:30 Uhr in einer Meldung des DLF davon. Bis Montagmittag ansonsten NICHTS. Hier ist man völlig mit dem Länderfinanzausgleich und Guttis Segelboot ausgelastet. Mittags berichten dann Euronews und arte als Erste kurz über den Scoop.)

A

 

B,C,Press

zus.80

 

zus.10

         
Nordafrika / Arabien

Tunesien     (zus. 20 Stücke, zus.73 Min.)

Weiter große Proteste gegen die Übergangsregierung. Eine Protestkarawane ist von Sidi Bouzid hergekommen. Die Leute wollen, daß alle Vertreter des alten Regimes abgesetzt werden.   ¤

Diverse weitere Berichte, z.B. über die neue Pressefreiheit (sh. Video), und im Weltspiegel "Die Rückkehr der Opposition" und ein Bericht über Algerien, beides (?) von Tom Schneider.  (Alles NNA)*   ¤

Inside Story: Über die demokratische Revolution gegen westliche Interessen ("Stabilität" usw.) diskutieren Hall Gardner (Politologe) und Renaud Girard ("Le Figaro").   (NNA)*

A,B,C, Press
ht,arj,TS,TT,E
WS
TV5
NC

A

zus.18
zus.10
10
zus.5
4

26

           
Jemen   

In Sanaa gibt es täglich wachsende friedliche Proteste gegen die Regierung, die Rede ist von etwa 700 Teilnehmern. Jetzt auch ein paar Bilder und Berichte davon. Die Polizei geht teilweise mit Gewalt gegen die Demonstranten vor.   ¤

arj,E,A zus.7
Algerien  

Noch ein Bericht über die Proteste vom Vortag.

E 1/2

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

Fareed Zakaria (GPS) räsoniert über die Entwicklung im arabischen Raum und beweist, daß auch er gar nichts kapiert hat. Er nennt den Irak als Beispiel einer Demokratisierung, und bezieht sich auf einen OT von Bush über die "Ausbreitung der Freiheit". Er meint allerdings, anders als Bush, daß der Wandel von Innen kommen müsse. Daß dessen Richtung den USA vielleicht nicht gelegen sein wird, sieht er nicht. Und als Zeitrahmen sieht er Jahrzehnte, statt Monate.

C

4
Afrika
Sudan

Haru Mutasa geht in Juba der Frage nach, wie wohl der neue Staat heißen wird. "Kush", "The Nile Republic", "Republic of South-Sudan" (ROSS) sind einige Vorschläge. Oder: "Junub Sudan". Ziemlich kreativer Patriotismus. Eine Hymne gibt's schon.

A

2

   

Cote D'Ivoire  

Die ECOWAS beschließt in Bamako weitere Maßnahmen gegen Gbagbo. - Bei TV5 ein Bericht von Bernard Aparis aus Man im Westen des Landes, im Ouattara-Gebiet. U.a. Besuch bei einer Einheit der Forces Nouvelles, die jetzt wieder als eigene Armee auftreten. ¤  - Bei arte ein Bericht über eine Pro-Gbagbo-Kundgebung von Exilanten in Paris. Einige der etwa 200 Aktivisten wollen ins Land zurückkehren um "gegen Ouattara und die Invasoren" zu kämpfen. 

arj,A,JA

zus.8

Amerikas

USA

Fareed Zakaria (GPS) empfiehlt das Buch "The Future of Power" von Joseph Nye, der meint, "Amerika" würde noch jahrzehntelang die Welt führen, weil es die Fähigkeit habe, international das zu erreichen, was es will. Und dann zeigt er dieses Bild aus Afghanistan (s.u.), und wird wohl nicht verstehen, warum ich ihn schallend auslache.   ¤

C

2

Asien

Osttimor    

Ein Portrait der Hauptstadt Dili (in der Reihe "One Square Mile"), von Filipa Queiroz. Viel Geschichte, Politik, Alltag eines jungen Staates. (Leider NNA)*   ¤

B 22

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Fayez Khorshid berichtet aus Ghazi, daß die Leute sich noch mehr als über die getöteten Zivilisten darüber aufregen, daß US-Soldaten dort in einer Religionsschule mehrere Ausgaben des Koran durch Schüsse beschädigt und so "entweiht" haben. Bilder von einem durchschossenen Buch.

Was vom Dorf Tarok Kolache (Provinz Kandahar) übrigblieb, nachdem die USA es mit 50.000  25 Tonnen Bomben behandelt haben. Fareed Zakaria zeigt das Foto bei "GPS".   ¤¤

Press

 

C

3

 

1

Irak 

Bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad werden zusammen 10 Menschen getötet.

A,B

zus.2
Ägypten   

Die ägyptische Regierung behauptet, für den Terroranschlag gegen Kopten vom 1.1. sei die palästinensische Gruppe "Army of Islam" verantwortlich. Die dementiert.

TS,A zus.2

Israel / Palästina I

Eine israelische "Untersuchungskommission" befindet, der Piratenangriff auf die Mavi Marmara und das israelische Massaker dort seien "rechtmäßig" gewesen. Diverse Berichte, ein 10-Minuten- O-Ton von der Veranstaltung (bei der BBC), Stellungnahmen u.a. vom unvermeidlichen Mark Regev, und von Ken O'Keefe (bei Press-TV) (Leider alles NNA)*

Viel interessanter eigentlich: der Daily Telegraph hat Aussagen von israelischen Soldaten gesammelt, die angeben, daß sie beim Gazakrieg regelrecht aufgehetzt wurden, dort möglichst viel Zerstörung und Tote zu hinterlassen.   ¤

TS,E,A,B,C,Press

 

Press

zus.39

 

1

Israel / Palästina II

Bericht über Solidarität mit Gefangenen in Israel. (NNA)*

"Erdbeeren und Politik" - Richard Schneider berichtet über das harte Leben in Gaza unter der Blockade. (NNA)*

Press

WS

3

8

Europa

BRD /  

Schluß mit Moor: Guttis schmierige Mediengeilheit als Hollywooddrama. Brillant.

ttt

2

Albanien   

Nach den Unruhen. (NNA)*

A

2

Belgien   

Großdemo in Brüssel dafür, endlich wieder eine Regierung zu bilden. Belgischer Surrealismus mit Bärten.  (NNA)*

A,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der riesige neue Binnensee in Victoria (Australien) wächst immernoch weiter. Zwei Berichte mit beeindruckenden Luftaufnahmen.

A,B

zus.4
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin demonstrieren einige Hundert Linke und Pazifisten gegen die Fortführung des Krieges gegen Afghanistan. Bericht von Joanna Lemonnier.

Press

2

Rassismus  

"Die Mandela- Verschwörung" - Spielfilm von Pete Travis über ein historisches Drama im Apartheid-Südafrika 1985. Leider nur der sehr vielversprechende Anfang.  ¤¤

ARD

15

Nahrung und Hunger I

Beitrag über die Volksbewegung für gesundes Essen, mit Unterstützung von Jonathan Safran Foer. Guter Beitrag. (leider NNA)*  ¤¤

ttt

7

Nahrung und Hunger II

Ein Beitrag über Hitler als Vegetarier. (NNA!)*

Spiegel-TV (RTL)

5

Religionen

Die CDU und der Zölibat.  (NNA)*

TT

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 24.1.11  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.