Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 24.6.2010       


  Programmtip: arte, Freitag 22:30 Uhr

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Gespräch mit dem Vermittler der AU in Darfur, Djibril Yipènè Bassolé.

 

JA

 

4

Somalia

Ein weiterer Bericht von Mohamed Adow über Somaliland vor der Wahl, mit kurzen Statements der drei Präsidentschaftskandidaten.

 

A

 

3

Cote D'Ivoire  

Eine Kurzreportage aus Abidjan, Ansichten der Leute über Politik und Fußball.

 

arj

 

4

Guinea     

Endphase des Wahlkampfs, große bunte Kundgebungen auf den Straßen von Conakry, Angriff auf ein französisches Journalistenteam in der Provinz.

 

JA

 

3

Amerikas

Jamaika

Jamaika liefert Dudus an die USA aus. Er hat sich selber damit einverstanden erklärt, weil er in der Hand der jamaikanischen Polizei um sein Leben fürchte.  Infos aus Kingston von Monica Villamizar und Nick Davis.

A,B

zus.6

   

Bolivien   

"Bolivias Thirst for Change" - Film von Rodrigo Vazquez über die Basisbewegung für den Erhalt der Naturschätze in Bolivien, auch über den alternativen Weltklimagipfel von Cochabamba im April 2010.   (P+P)   sehr spannend, leider (NNA)*  ¤

 

A

 

24

   

Asien

Indien     

In Neu-Delhi gehen die Proteste gegen die US-Regierung wegen Bhopal weiter. Überlebende und Angehörige von Todesopfern der Chemie-Katastrophe fordern eine angemessene Entschädigung und eine Bestrafung der Verantwortlichen in der Firmenleitung von Union Carbide in den USA. Bericht von Prerna Suri.    ¤

A 3
   

Philippinen   

Suwaib Upham, ein wichtiger Augenzeuge des Maguindanao-Massakers ist ermordet worden. (Er war Kronzeuge, also selber am Massaker beteiligt.) Die Polizei hatte ihm die Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm verweigert.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Berichte zur "Generalüberholung in Washington" (so der Titel eines lesenswerten Artikels vom Spiegelfechter dazu) , über Reaktionen in Afghanistan und über Fragen zur Strategie der USA in Afghanistan.

arj,TS,A,B zus.16

Pakistan 

In Islamabad werden fünf US-Bürger zu 10-jährigen Haftstrafen verurteilt. Sie sollen mit islamistischen Gruppen zusammengearbeitet und Terroranschläge geplant haben. Sie geben an, in der Haft von Polizisten und CIA-Leuten gefoltert worden zu sein. Berichte von Hashem Ahelbarra und Orla Guerin. 

A,B

zus.5

Israel / Palästina

Meldung über Kritik von Ban Ki Mun und Fatah an den geplanten illegalen Hauszerstörungen im besetzten Ost-Jerusalem.

In der Reihe "sawa" ein Hintergrundbericht über die Gaza-Blockade und die Aktionen dagegen.  (NNA)*

Press

E

1

8

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Tausende usbekische Flüchtlinge kehren wieder nach Kirgistan und in ihre Wohnorte zurück. Viele ihrer Häuser dort sind aber bis auf die Grundmauern abgebrannt. Bericht von Richard Galpin.    ¤

 

B

 

3

Ökologie
Meeresplünderung Wale

Guter, umfassender Bericht über die Diskussion um das Walfangverbot. (NNA)* Am Anfang aktuelle Bilder von den Kapverden, wo 92 Grindwale gestrandet und gestorben sind.    ¤

nano

7

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Portrait des Cuxhavener CDU-Politikers Wolfgang von Geldern, der sich seit vielen Jahren mit guten Argumenten gegen Atomkraft und für Windkraft einsetzt.
Und ein Beitrag, der (noch mal) erklärt, warum fossile Großkraftwerke keine "Übergangstechnologie" sind, sondern den Ausbau der Solarenergieanlagen behindern.
Beides sehenswert.     ¤

nano

14

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Paris demonstrieren Hunderttausende (landesweit über eine Million) gegen den Plan der französischen Regierung, das Rentenalter anzuheben. Sehr schöne (bunte und friedliche) Bilder. Bei arte ein netter Beitrag über die Ansichten deutscher und französischer Arbeiter zu dem Thema. (Was an dem Bericht bei arte stört, ist, daß der geplante Sozialabbau dort etwa 10 mal als "Reform" bezeichnet wird. Warum nennt ihr es nicht gleich eine "Revolution", ihr Wirrköpfe!)

ht,arj,B,TV5,NC

zus.15

   

Nahrung und Hunger    

"Junk food or humanitarian aid?" - Riz Khan spricht mit Stephane Doyon (MSF), Jessica Dimmock (Fotografin) und David Prettyman (Ernährungs-Experte) über die weltweit durch die Wirtschaftskrise immer schlimmer werdende Hungerkrise. 

Zwischen Fußball und Tralala zeigen RTL und "heute" ein paar Bilder von hungernden Kindern, deren Zahl nach einem UN-Bericht weltweit wächst.

A

R,ht

22

2

Kapitalismus I

Inside Story: Vor dem G-20-Gipfel in Toronto. Diskussion über die immer weiter in die Ferne rückenden "Milleniums-Ziele", mit Salil Shetty (UN-Millenium-Kampagne), Shenggen Fan (Food Policy Research Inst.) und Cameron Duodu (Experte für alles).  (NNA)* - Vorbericht zum G8/ G-20-Gipfel bei Euronews.

A,E

zus.25

Kapitalismus II

Ein Beitrag über Banker in der Krise. (NNA)*

 

ktzt

 

8

Religionen

In Belgien durchsucht die Polizei zwei Büros und eine Beratungsstelle der katholischen Kirche und das Haus eines Bischofs, auf der Suche nach Beweisen in einer Reihe von aktuellen Fällen von (angeblichen) Kindesmißhandlungen durch Priester. Ein Kirchensprecher protestiert gegen die Beschlagnahme von vertraulichen Akten.

B,E

zus.6
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Desert Heart" - eine ungewöhnliche Reportage über eine Gemeinschaft von Künstlern der Aborigines in Westaustralien. Von David Batty und Jenny McMan. (Witness)   Leider NNA)*   ¤

A

23

(Video kommt hoffentlich noch)    

Satire, Parodie, Kabarett

Ein Bericht von Ben Thomson über Kabarettisten in Saudi-Arabien und ihre Probleme mit der strikten Zensur, die sie mit undercover-Aufführungen zu umgehen versuchen. Teilweise sehr witzig.    ¤

B

3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                  erstellt am 25.6.10  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven