Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 23.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Inside Story: Somaliland Elections - Bericht von Mohamed Adow über den Wahlkampf zur zweiten Präsidentenwahl in der seit 1991 selbständigen, relativ stabilen und leider kaum anerkannten Republik Somaliland.  Diskussion mit Mohammed A. Omar (Somalia-Experte), Abdi Samatar (Geographie-Professor) und Afyare Elmi (Professor für internationale Politik).  (NNA)*

A

24

   

Guinea      

Bericht über Vorbereitungen auf die Präsidentenwahl nächste Woche.

 

JA

 

3

Zimbabwe

Bei einer Konferenz in Tel Aviv (ausgerechnet!) werfen Diamantenhändler Zimbabwe vor, es beteilige sich am illegalen Handel mit "Blutdiamanten". O-Ton vom Sprecher des "Kimberley-Prozesses", Boaz Hirsch.

A

1

Afrika : Verkehr

Bericht mit Bildern vom schweren Eisenbahnunglück in Kongo-Brazzaville mit etwa 80 Toten.

 

JA

 

2

Afrikanischer Spielfilm

"Moolaadé" (Bann der Hoffnung), von Ousmane Sembene, Senegal / Burkina Faso / Frankreich 2004    ¤ ¤

Text von der arte-Seite: Collé Ardo hat die Beschneidung ihrer eigenen Tochter verhindert. Als vier Mädchen vor diesem grausamen Ritual bei ihr Schutz suchen, gewährt sie ihnen Asyl nach einer alten Tradition und gerät damit in Konflikt mit der Dorfgemeinschaft, die auf eine andere alte Tradition besteht: die Beschneidung.

Collé Ardo lebt in einem senegalesischen Dorf. Sie ist eine von drei Frauen des Bruders des Dorfältesten. Vor sieben Jahren hat sie verhindert, dass ihre einzige Tochter Amsatou beschnitten wird. Jetzt wartet Amsatou darauf, dass ihr Bräutigam aus Frankreich nach Hause kommt und sie heiratet.
Eines Morgens laufen Collé vier Mädchen zu, die am Brunnen gehört haben, wie andere Frauen von Collés unbeschnittener Tochter sprachen. Die Mädchen, Kinder noch, suchen Schutz vor dem grausamen Zeremoniell und laufen den Beschneiderinnen davon. Collé handelt schnell: Sie zieht ein Band vor dem Hofeingang auf und besiegelt damit den Moolaadé, den Schutzanspruch der Mädchen. Fortan ist der Hof für feindlich Gesinnte tabu. Die Aktion spricht sich schnell im Dorf herum.
Der Moolaadé - so der Originaltitel des Films - ist eine mündliche Tradition mit juristischem Wert: Einmal ausgesprochen wird er von allen anerkannt. Nur die öffentliche Demütigung desjenigen, der den Moolaadé ausgesprochen hat, kann sie mildern. Und so lässt sich Collés Mann vom Dorfrat dazu bedrängen, sie öffentlich auszupeitschen.
Doch Collé hält durch und zeigt keinen Schmerz, was ihr die Solidarität der anderen Frauen im Dorf einbringt. Der Machtkampf zwischen den Gegnern und den Befürwortern der Beschneidung wird zu einem zwischen Frauen und Männern. Am Ende beschließt die Dorfgemeinschaft, dass fortan kein Mädchen mehr in diesem Dorf beschnitten werden soll.
Fatoumata Coulibaly, die Schauspielerin der widerständischen Collé, ist selbst beschnitten. Die Salindé, die Tradition der Beschneidung, ist in Mali erlaubt, im Senegal und in Burkina Faso gesetzlich verboten, wird jedoch weithin praktiziert. Auf dem Land sind 35 Prozent der Frauen beschnitten, in der Stadt 22 Prozent. Das Senegalesische Familienministerium hat 2008 einen Plan zur Bekämpfung der Beschneidung verabschiedet. Die Abschaffung der Beschneidung in Afrika und Asien ist auch eines der Hauptziele der Weltgesundheitsorganisation.
Traditionell werden in Senegal auf dem Land die siebenjährigen Mädchen beschnitten; der Initiationsritus wird anschließend mit einem Festessen gefeiert. Die Vorbereitung zur Beschneidung dauert zwei Wochen und besteht vor allem darin, dass die Mütter den Mädchen einschärfen, nicht zu schreien. Die Beschneidung mit Würde zu ertragen ist oberstes Ziel und soll zeigen, dass das Mädchen später allen Schwierigkeiten des Lebens trotzen wird. Nach dieser Tradition ist nur die beschnittene Frau "rein" und heiratsfähig.
"Bann der Hoffnung" zeigt, dass die gelebte Realität der Frauen anders aussieht als dieses Ideal: Geschlechtsverkehr findet nur unter großen Schmerzen statt, und viele Frauen haben gesundheitliche Probleme aufgrund der Narben und Nähte, die ihnen zugefügt wurden - ein ganzes Leben lang.
Ousmane Sembene wurde 1923 geboren. In den 60er Jahren studierte er mit Hilfe von André Bazin Filmregie an Moskaus berühmter Filmhochschule. "Bann der Hoffnung" wurde 2004 mit dem Preis "Un Certain Regard" in Cannes und 2005 mit dem "National Society of Film Critics Award" in den USA ausgezeichnet. Der Film ist der zweite Teil eines als Trilogie geplanten Filmzyklus über Zivilcourage. Der erste davon ist "Faat Kiné" über eine alleinerziehende Mutter. Sembene starb 2007, während der Vorbereitungen zum Film "Der Bund der Ratten" ("La Confrérie des Rats"), der die Trilogie abschließen sollte.

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

120

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Amerikas

Jamaika

Zwei ausführlichere Berichte zur Festnahme von Dudus und über Reaktionen seiner Anhänger, von Sebastian Walker und Nick Davis.

 

A,B

 

zus.7

Asien

Australien   

Der sehr populäre Premier Kevin Rudd (Labour) tritt nach parteiinternem Streit zurück, Nachfolgerin soll seine Stellvertreterin Julia Gillard werden. Aktuelle Berichte und Versuche, den Hintergrund auszuleuchten. Es ging wohl vor allem darum , wie man mit den mächtigen Rohstoff-Konzernen umgehen soll, die sich gegen Beschränkungen, Steuern und Klimaschutzvorschriften wehren. Welche Linie Frau Gillard dabei verfolgt, ist mir leider nicht klargeworden.

A,B zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I / USA

Obama entläßt den Oberbefehlshaber General McChrystal. (Formal nimmt er dessen Rücktrittsgesuch an.) Nachfolger soll General David Petraeus werden. Etliche Berichte und Hintergründe dazu, die versuchen, den Vorgang einzuordnen. Interviews: David Rivkin (Bush-Berater) und Kevin Ryan (Ex-General und Militärexperte). Besonders interessant sind die Äußerungen des rechtsextremen Rivkin. Der hält die Entlassung für einen Fehler, nennt McChrystals Äußerungen einen verzweifelten "Hilfeschrei" eines  Mannes, der gemerkt habe, daß die Politiker den Krieg verpfuschen. Das stützt die Einschätzung von "Mein Parteibuch", daß es sich bei McChrystals Angriff gegen Obama um eine gezielte Intrige von Cheneys COIN-Mörderbande handelt.     ¤

live-OT der Ansprache von Obama, in der er McChrystals Entlassung und Petraeus' Berufung verkündet.

A,B,C
arj,TS,hj,E

 

 

A

zus.21
zus.11

 

 

9

   

Afghanistan II

"Inside the Taliban" - Riz Khan spricht mit Abdul Salam Zaeff (Ex-Bürgermeister von Kandahar, Ex-Gefangener in Guantanamo, Vermittler zu den Taliban) und Jere van Dyk (Landeskenner, Ex-Gefangener der Taliban, Buchautor) über die Taliban und ihre Beweggründe und Ziele. Mit Zuschauerbeteiligung.  Leider (NNA)*

A 22
   

Israel / Palästina

Hard-Talk-Interview mit Kenneth O'Keefe, einem der Aktivisten auf der Mavi Marmara über den israelischen Piratenangriff und die Folgen, und über die israelische Politik gegenüber den Palästinenser. Sehr spannend, leider (NNA)*     ¤

B 23

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Ex-Präsident Bakiyev wird vorgeworfen, die Massaker angestiftet zu haben. Er ist in Weißrußland im Exil, das sich weigert, ihn auszuliefern. Er bestreitet bei einer Pressekonferenz und in einem BBC-Interview seine Verwicklung. - Gespräch mit dem kirgisischen Parlamentsabgeordneten Baktybek Beshimov. Auch er spricht von einer "dritten Kraft" und deutet an, daß Russland hinter den Unruhestiftern steckt.

Immer mehr Flüchtlinge kehren wieder ins zerstörte Osh und andere Orte zurück.

Clayton Swisher berichtet aus Bazar Korgon von einem Treffen von islamischen Stammesführern, die gemeinsam nach Wegen der  Versöhnung suchen wollen. Bei dem Treffen sind auch viele normale Bürger dabei, etwa die Hälfte davon unverschleierte Frauen. Sie sagen, sie hätten Leute vom Kämpfen abgehalten, und daß der Islam dem Land wieder Frieden bringe könne.     ¤

A,B,E

 

zus.15

 

   
Ökologie
Meeresplünderung / Wale I

Bei der Walfangkonferenz wird der "Kompromiß" abgelehnt, nach dem Japan und die beiden anderen Walfangländer "mit reduzierter Quote" weitermachen dürfen sollten. Die Walfanggegner sehen das als Erfolg an. Einen totalen Handelsstop gibt es aber auch nicht. Australien will Japan jetzt beim internationalen Gerichtshof verklagen.

Ein Bericht von Kathy Hearn aus Japan mit verschiedenen Stimmen, die erklären, warum sie den Walfang und das Essen von Walfleisch für etwas ganz Normales halten.

A,B,E

 

A

zus.7

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord  / Krieg 

Nochmal komplett die Sendung "Cinepolitics" , mit Ausschnitten aus der Dokumentation "Pax Americana and the Weaponization of Space" (von Denis Delestrac), über die Entwicklungen zur Kriegführung aus dem Erdorbit. Diskussion über den Film und seine Thesen mit Professor David Webb (Rüstungsexperte) und Neil Smith (Filmredakteur).     ¤

Press

26

   

Kapitalismus

"Gier und Wahn - Das Öl und die Krise des Kapitalismus" - Der Beitrag zeichnet die parallelen Beziehungen zwischen Fortschrittswahn, Kapitalismus und der Geschichte der Ölförderung nach. Stellt die menschliche Hybris eine "Sünde" im religiösen Sinn dar? Mit Anmerkungen des Sozialwissenschaftlers Meinhard Miegel ("Exit - Wohlstand ohne Wachstum")   Bei 3sat kann man den Text des Beitrags komplett nachlesen und sich ein Interview mit Miegel ansehen.    ¤

ktzt

8

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 24.6.10  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven