Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Kämpfe zwischen Armee und RSF dauern in Khartum und im ganzen Land an. Die Zivilbevölkerung leidet unter der Gewalt und dem Fehlen von Lebensmitteln, Wasser und Energie. Zigtausende versuchen, aus dem Land zu flüchten. Allein in Port Sudan warten Tausende auf eine Überfahrt nach Saudi-Arabien. AJE meldet, daß bei Plünderungen in Krankenhäusern die gesamten Vorräte an Polio-Impfstoff zerstört wurden. (Leider erwähnt AJE nicht, daß diese Plünderungen von der RSF verübt wurden, die überall Krankenhäuser und andere Hilfseinrichtungen besetzen, plündern und für ihre eigenen Zwecke missbrauchen. Den Link habe ich nachgetragen.) - Laut Unicef sind im Krieg bisher mindestens 190 Kinder getötet worden. (Die Gesamtzahl der Toten insgesamt wird nicht mehr genannt.) - Die USA und die das Saudi-Regime haben gemeinsam die Kriegsparteien zu Gesprächen nach Jiddah eingeladen. Die US-Regierung spricht erstmals von Sanktionen gegen "Einzelpersonen, die Sudans Frieden und Stabilität bedrohen", ohne diese jedoch zu benennen.  ¤

Bei AJE weiterhin Hauptthema. Ansonsten kurze Berichte bei CNN und Euronews. Bei deutschen Sendern seit Tagen nichts mehr über den Krieg im Sudan.

A,C,E

 

zus.16

 

                 

Burkina Faso

Der Chef der Militärjunta, Capitain Ibrahim Traoré, nimmt in einem TV-Interview Stellung zu dem Massaker in Karma, bei dem am 23.4. mehr als 130 Dorfbewohner ermordet wurden, wahrscheinlich von einer mit der Regierung verbündeten Miliz. (Ich verstehe leider nicht, was er sagt.)

JA

2

         

Asien

Indien

Noch ein Bericht über die "ethnischen Unruhen" in Manipur zwischen Angehörigen der Mehrheitsgruppe der Meitei und anderen Stammesgruppen.

A 2
         

Amerikas

USA

Ein Gericht in Washington hat vier führende Mitglieder der rechtsextremen Miliz "Proud Boys", die am Sturm auf das Capitol beteiligt waren, wegen aufrührerischer Verschwörung schuldig gesprochen. Das Strafmaß steht noch nicht fest, wahrscheinlich etliche Jahre.

arj 2
USA

Richard Glossip wurde 1998 wegen eines Mordes zum Tode verurteilt. Er hat immer seine Unschuld beteuert. Die Justiz in Oklahoma hat inzwischen anerkannt, daß das Gericht wichtige entlastende Beweise ignoriert hat. Am Termin seiner Hinrichtung in zwei Wochen würde das aber nichts ändern. Das hat der Supreme Court anders gesehen und den Exekutionstermin erstmal aufgehoben.

C 2
Trump

CNN zeigt Video-Ausschnitte von Donalds Aussagen vor Gericht in einem Verfahren im Oktober '22 wegen einer Vergewaltigung in den 90er-Jahren. Donald behauptet erst, er kenne die Klägerin (Jean Carroll) überhaupt nicht, und dann, die Frau sei nicht sein Typ. Auf einem Foto von damals verwechselt er Carroll mit seiner damaligen Ehefrau. Zwei Berichte.

C 8
         

Europa

Russland / Ukraine

Der Chef der Wagnerbande, Prigozhin, hat ein Video veröffentlicht. Darin kritisiert bzw. beleidigt er (neben einem Haufen Leichen stehend) Russlands Armeeführung in wüstem Ton und kündigt an, seine Truppe nächste Woche aus Bakhmut abzuziehen, wenn er bis dahin nicht mehr Munition erhält. In der Ukraine hält man das Gebrüll für ein Täuschungsmanöver und weist darauf hin, daß Wagner gerade weitere Kämpfer nach Bakhmut schickt. - CNN meldet, daß Russland in den besetzten Gebieten Zivilisten von der Front wegbringt, offenbar in Erwartung der ukrainischen Gegenoffensive.

A,C,arj,hj,E zus.17
         
Ukraine

Bei arte außerdem ein Bericht über ukrainische Soldaten, die sich auf die Gegenoffensive vorbereiten.

arj 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Kongo (DRC)

Zwei Tage nach dem verheerenden Starkregen in Ruanda (etwa 150 Tote) erneut extreme Niederschläge im benachbarten Süd-Kivu (DRC). Auch hier schwere Zerstörungen durch Überschwemmungen und Bergrutsche, und bisher mindestens 176 Tote. Infos und Bilder nur bei AJE und TV5. Deutsche Sender haben über beide Katastrophen kein Wort verloren.

A,JA

zus.4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" geht es um die Kampagne gegen Habeck und die Grünen, weil diese (ganz vorsichtig) ernstmachen wollen mit Klimaschutz. Das Problem mit fehlenden Wärmepumpen liegt auch daran, daß die Technikkonzerne bis zuletzt für Gasheizungen lobbyiert haben. Wieder ein Thema, das Deutschland "verpennt" hat. Allerdings macht Habeck die Regeln für die Umstiegsförderung viel zu bürokratisch kompliziert. In Dänemark sind neue Öl- und Gasheizungen schon seit 10 Jahren verboten, in Norwegen heizen schon lange mehr als die Hälfte der Haushalte mit Wärmepumpe. - Dann kommen die Vorwürfe der "Vetternwirtschaft" im Energieministerium. Christian Ehring dröselt diese auf und stellt fest, daß sehr wenig dran ist an dem, was jetzt von den CSU-Amigos aufgebauscht wird. - Die Lebensmittelpreise sind enorm gestiegen, und offenbar hat das nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun, sondern mit der Gier der Lebensmittelkonzerne und der vier großen Supermarktketten. (Man könnte auf die Idee kommen, eine Marktwirtschaft einzuführen - am besten nachdem der gesamte Lebensmittelhandel in die Hand von regionalen Genossenschaften überführt wurde.) - Schließlich Friedrich Küppersbusch über Söders Kanzlerkandidatur und den neuen Star der CDU, den roboterhaften Hendrik Wüst.  - Gute Sendung.  ¤

ZDF

 

19

 

         

                                                                                                      erstellt am 6.5.23  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.