Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Trotz aller "Waffenstillstände" weiter heftige Kämpfe in Khartum und anderen Orten. Diverse internationale Appelle, die kriegführenden Parteien sollten miteinander verhandeln, was die aber beide ablehnen. Mehrere Lagerhallen des WFP sind geplündert worden - leider wird nicht angegeben, von wem. In Port Sudan demonstrieren einige hundert Leute gegen die Unterstützung der Emirate für die RSF.  ¤

A,C,arj zus.12
           
Ruanda

"Ruanda - Der Ruf der Inanga" - Film von Chloé Henry-Biabaud über eine Bildungsreise der Französin Amélie Mutarabayire-Schafer in ihr Geburtsland Ruanda, wo sie mehr über die Musik und die traditionellen Riten am (Tutsi-)Königshof erfahren möchte. Der Film schildert zwar die geschichtlichen Entwicklungen korrekt, zeigt aber ausschließlich Tutsi-Kultur und tut so, als wenn Hutus außer beim Völkermord nie eine Rolle gespielt hätten. Und als wenn der Königshof heute noch mehr als eine rein museale Relevanz hätte.

arte 58
 Nahost 

Israel / Palästina

Israelische Soldaten haben in Nablus (besetztes Palästina) drei Palästinenser ermordet, die angeblich an dem Anschlag beteiligt waren, bei dem vor einem Monat drei Nazisiedlerfrauen getötet wurden. Berichte von Nida Ibrahim und Hadas Gold.

A,C zus.
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In einer Schule in Kurram (im Nordwesten des Landes) haben Unbekannte acht Lehrer erschossen. Der Hintergrund ist noch unklar, aber fast alle Ermordeten gehörten zur schiitischen Minderheit. Infos nur bei AJE, von Kamal Hyder (in Islamabad).  ¤

A 5
         

Asien

Indien

Mehrere Tote bei schwerer "ethnischer Gewalt" im Bundesstaat Manipur (im Nordosten). Bilder von Explosionen und Großfeuern. "Örtliche Stammesgruppen protestieren gegen Unterstützungsforderungen der Meitei." Ein paar leider nicht sehr hilfreiche Infos von der Journalistin Makepeace Sitlhou.

A 4
           

Europa

Ukraine

Präsident Zelensky ist auf Europareise und besucht u.a. den ICC in Den Haag, wo er seine Hoffnung ausdrückt, daß dort bald "der andere Vladimir" erscheint - als Angeklagter. (Nur einer von mehreren Berichten.)

A 3
           
Russland

Das Moskauer Regime beschuldigt sowohl die Ukraine als auch die USA wegen des angeblichen Drohnenangriffs auf den Kreml. Bericht mit Ausschnitten aus dem russischen Propaganda-TV.

C 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Ruanda

In Ruanda Trauerfeiern für die mehr als 130 Todesopfer durch Überschwemmungen und Erdrutsche. Unter den Schlammassen liegen vermutlich noch wesentlich mehr Tote. Berichte bei AJE und TV5. Bei deutschen Sendern nichts.

A,JA zus.4
         

                                                                                                       erstellt am 5.5.23  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.