Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.4.2023           


  Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤  

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Beide Seiten verkünden eine dreitägige Feuerpause zum Eid-Fest, aber beide halten sich nicht daran. Die Kämpfe dauern in Khartum und im ganzen Land fast unvermindert an. Die humanitäre Lage in Khartum ist dramatisch. Die Zahl der Toten wird von den UN mit bisher mindestens 413 angegeben. General Burhan (immernoch faktisch Präsident des Landes) gibt erstmals eine Erklärung im Staatsfernsehen ab.  ¤

Bei den internationalen Sendern weiterhin Hauptthema, bei den deutschen nicht. Interessante Hintergrundinfos: bei AJE von Justin Lynch (Sudan-Experte) über die Interessen der Regionalmächte im Sudan, bei der BBC von Jonas Horner (ICG) über die Kräfteverhältnisse (er sieht die Armee deutlich im Vorteil gegenüber den Rebellen der RSF) und von Omar El Tayeb (BBC Arabic) über den Verlauf der Kämpfe landesweit. CNN bringt eine Antwort von Prigozhin zu den Vorwürfen, daß Wagner vor ein paar Tagen Waffen an die RSF geliefert habe. Er streitet natürlich alles ab. Einschätzungen dazu und zu Russlands Interessen (Gold!) im Sudan von Martin Plaut¤

Bei AJE außerdem die "Inside Story: What role do outside players have in the war in Sudan?" - Im Eingangsbericht wird der Zusammenhang zwischen Wagner und RSF angesprochen. Folly Bah Thibault spricht dann mit Kholood Khair (Aktivistin in Khartum), Mat Nashed (Journalist in Kairo) und Prof. Khalid Medani (Politologe). Leider NNA)*

Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews, eine lächerliche Kurzmeldung im ZDF und nichts bei der ARD.

A,B,C

A

arj,hj,E

 

zus.45

28

zus.4

 

                 
Kongo (DRC)

Die M23 haben sich angeblich aus einigen Gebieten in Nord-Kivu zurückgezogen. Bericht von Catherine Soi.    

A 3
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet aus Tel Aviv über die Proteste gegen die von den regierenden Nazis geplante Gründung einer "Nationalgarde".  ¤

arj 3

Europa

Ukraine

Nach russischen Angaben hat ein russischer Kampfbomber versehentlich die russische Stadt Belgorod bombardiert. - Nick Paton Walsh (CNN) berichtet aus Hulyaipole über das Warten auf die ukrainische Gegenoffensive. - Auch bei Euronews Infos dazu, warum die Gegenoffensive sich verzögert, und über weitere schwere Kämpfe bei Bakhmut. - Ansonsten Berichte über ein NATO-Treffen in Ramstein (weggelassen).

A,C,E zus.6
Russland

Ein Beitrag von Markus Frenzel über die Wagnerbande. Die Befehle zu Verbrechen kommen von ganz oben. Die Gruppe Wagner wurde von den russischen Geheimdiensten gegründet. Diverse Aussagen von Aussteigern.

n-AR 5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: die WMO stellt fest, daß letztes Jahr weltweit mehr Gletschereis abgeschmolzen ist als je zuvor und der Meeresspiegel dadurch schneller gestiegen ist als je zuvor.

TS

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Thailand herrscht seit drei Monaten extreme Luftverschmutzung, vor allem durch Bauern, die ihre Erntereste auf den Feldern verbrennen, und manchmal auch die benachbarten Waldstücke, um ihre Felder zu vergrößern. Bericht und Infos aus Chiang Mai von Tony Cheng.

A

6

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In mehreren europäischen Hauptstädten wollen Klimaschutz-Aktivisten in den nächsten Tagen den Verkehr lahmlegen. In London "Extinction Rebellion", von dort berichtet Neave Barker, in Berlin "Die letzte Generation".

A,arj

zus.5
         
Mankind & Humanity

Medien

Twitter-Besitzer Elon Musk hat erreicht, daß sich bei Twitter jeder einen "blauen Haken" kaufen kann. Eigentlich sollten die Haken dazu dienen, die Echtheit der Accounts von Promis zu bestätigen. Jetzt kann sich für acht Dollar Jeder als Kaiser von China oder als Egon Murks ausgeben. Gespräch darüber mit Matt Binder (Mashable).

A

6

Medien

Marc Lamont Hill ("UpFront") spricht mit Mehdi Hasan (dem Ex-Moderator der Sendung), der ein Buch geschrieben hat: "Win every Argument". Es geht um die Eroberung der öffentlichen Diskurse durch "Gaslighter", Leute die bewusst Falschinformationen und Propaganda verbreiten, und darum, was man dagegen unternehmen kann.  (Leider NNA)*  ¤

A

12

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über Lauterbachs teilweise unausgegorene Pläne zur Cannabis-Freigabe. Ein paar Albernheiten dazu von Olaf Schubert.

ZDF

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 22.4.23  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.