Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.4.2023           


  Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Kämpfe dauern im ganzen Land an. Laut UN wurden bisher mindestens 330 Menschen getötet, wahrscheinlich sind es wesentlich mehr. Tausende Menschen flüchten wegen der Gewalt und der akuten Notlage aus Khartum, auch aus Darfur sind 20.000 Menschen ins benachbarte Tschad geflüchtet. Beide Kriegsparteien erklären, daß sie eine internationale Einmischung ablehnen und daß sie die Gegenseite vollständig besiegen wollen (beide zitiert bei AJE). - Bei AJE Einschätzungen von Waleed Madibo (Sudan Policy Forum), u.a. zu den Interessen von Saudis, Emiraten und Ägypten in Sudan. - Einziger Bericht auf deutsch heute bei Euronews.  ¤

Bei CNN berichtet Nima Elbagir über Beweise dafür, daß die RSF noch in dieser Woche große Mengen Waffen von der russischen Mörderbande Wagner erhalten haben, geliefert mit Flugzeugen der russischen Armee von Flugplätzen des Warlords Haftar in Libyen aus.  ¤

A,B,C,E zus.28
                 
 Nahost 
Jemen

Berichte über die Massenpanik in Sanaa mit mindestens 85 Toten.  

A,arj zus.4

Israel / Palästina

Auch CNN bringt ein Interview mit dem israelischen Siedler, dessen Frau und zwei Töchter vor zwei Wochen von palästinensischen Widerstandskämpfern getötet wurden. Auf eine vorsichtige Frage der Interviewerin nach den über hundert von Israel ermordeten Einheimischen (bei dem Wort "Palästinenser" zuckt er etwas zusammen - dieses Wort benutzt man nicht!) tut er so, als habe er die Frage nicht verstanden und erzählt, der "Terror" in Israel sei ja zurückgegangen. Nebenbei bezeichnet er auch die palästinensische Regierung als "Terroristen". Vielleicht ist der Interviewerin dabei ja klargeworden, daß sie gerade mit einem Hardcore-Faschisten redet. - Dieser Nazi nennt sich selbst "Rabbi" - auch eine Form des Antisemitismus.

C 8

Israel Palästina - Essentials

"Monitor-Extra: Die Märtyrer-Kinder - Im Herzen des Nahostkonflikts" - Reportage von Shafagh Laghai aus Jenin im besetzten Palästina.  (NNA)*  ¤¤

ARD 29
          

Asien

Myanmar

Am 11.4. wurden bei Luftangriffen der Armee auf den Ort Pazigyi mindestens 186 Zivilisten getötet. Ein Bericht mit weiteren Bildern vom Tatort und Zeugenaussagen von Überlebenden. Und über weitere Massaker: einen Tag vorher wurden eine Schule und eine Kirche bombardiert (neun Tote), einen Monat davor wurden vor einem Kloster 22 Menschen hingerichtet, darunter drei Mönche.  ¤

C 5
         

Europa

Ukraine

Heute nur bei Euronews Infos zur Kriegslage. In und um Bakhmut machen die Wagnerbanditen weitere Geländegewinne. Sie halten inzwischen fast 90 % des Stadtgebiets. Russland hat anscheinend seinen Vorrat an ballistischen Raketen aufgebraucht. - AJE und CNN berichten über einen Besuch von NATO-Chef Stoltenberg in Kiew.

A,C,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht des EU-Klimabeobachtungsprogramms Copernicus: 2022 war in Europa das bisher zweitwärmste und zweittrockenste Jahr, mit 1,4 Grad Erwärmung. Der Sommer war der bisher wärmste. Noch nie sind die Gletscher in den Alpen so stark abgeschmolzen, um 5 km3. In Spanien beten die Bauern für Regen.

arj,TS,hj zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 21.4.23  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.