Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.4.2023           


  Ich war heute anderweitig unterwegs. Daher verspätetes Erscheinen, und die Israel-Sachen konnte ich mir nicht mehr ansehen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über die Beteiligung ugandischer Truppen am Kampf gegen die ADF-Terroristen.     

JA

2
           
Ruanda '94

Gedenken an den Beginn des Völkermordes vor 29 Jahren. Auszüge aus einer Ansprache von Präsident Kagame, und ein Bericht über die muslimische Minderheit, die damals versucht hat, Tutsis zu schützen. Erinnerungen des damaligen Imam von Kigali, Karim Harerimana, dessen Moschee deshalb von den Hutufaschisten zerstört wurde.

JA

6
           
 Nahost 
Israel / Palästina

Am frühen Morgen noch weitere Luftangriffe Israels in Gaza und im Südlibanon. Weitere Raketen von dort aus gab es heute nicht. - Den dritten Tag in Folge haben israelische Truppen palästinensische Gläubige in der Al-Aksa-Moschee angegriffen. - Im Jordantal (besetztes Palästina) haben Widerstandskämpfer israelische Siedler angegriffen und zwei Jugendliche erschossen. Daraufhin haben Siedlernazis an israelischen Checkpoints palästinensische Autofahrer angegriffen. - In Tel Aviv hat ein palästinensischer Israeli mit seinem Auto gezielt Touristen angegriffen, mehrere verletzt und einen Italiener getötet. Der Angreifer wurde kurz danach von Polizisten erschossen. ¤¤

Als einziger Sender berichtet AJE über alle vier Ereignisse, aus Gaza Youmna el Sayed, aus Tyrus Zeina Khodr. Einschätzungen von Nihad Awad (Council on American Arabic Relations), Omar Baddar (Kommentator) und Jamal Nazzal (Sprecher der Fatah). Bei der BBC Einschätzungen von Daniel Levy.  (Alles, vor allem die - teilweise aberwitzig verdrehten - deutschen Berichte: NNA)*

A

B,C

R,ht,arj,TS,TT,E

zus.35

zus.14

zus.22

               

Israel / Palästina

"Inside Story: What triggered the increase in violence in the Middle East?" - Nick Clark redet mit Nour Odeh (Ex-Sprecherin der palästinensischen Regierung), Uri Dromi (Ex-Sprecher der israelischen Regierung) und Francesca Albanese (UN-Berichterstatterin für das besetzte Palästina).  (NNA)*  ¤

A 27
         

Asien

Myanmar

"Rohingya  VJs - Inside Myanmar's Apartheid State" - Film von Lianain Films und Rohingya-Bürgerjournalisten - Auch nach Völkermord und Vertreibung leben noch etwa 500.000 Rohingya in Rakhine, ohne Bürgerrechte und unter ständiger Überwachung und Schikane durch das Militär. Normalerweise können Medien nicht von dort berichten, aber Bürgerjournalisten haben Videos vom Leben in der Quasi-Apartheid und von der staatlichen Willkür ins Ausland geschmuggelt. (bei "101 east")   (NNA)*  ¤

A 25
         

Amerikas

USA

Noch zwei Berichte auf deutsch über den Ausschluß zweier schwarzer Abgeordneter aus dem Parlament von Tennessee, weil sie an Protesten gegen die wirkungslosen Waffengesetze teilgenommen hatten.

arj,TS zus.4

Europa

Ukraine

Nur bei CNN und Euronews ein paar Meldungen und Infos zur Kriegslage. Russland greift an mehreren Frontabschnitten an, wird aber meist zurückgeschlagen. In Bakhmut haben russische Einheiten wohl das Stadtzentrum teilweise eingenommen, nachdem sie den Fluss überschritten haben. Verstärkt werden sie durch Luftlandetruppen. - Ben Wedeman (CNN) berichtet aus der Nähe von Kharkiv über ukrainische Truppen, die sich auf erneute russische Angriffe einstellen. - Wagnerchef Prigozhin hat den Friedhof seines Kanonenfutters in Krasnodar besucht.

C,E zus.7
Russland / Ukraine

Eine erste Meldung: Russland hat 31 Kinder in die Ukraine zurückgebracht, die zuvor aus den besetzten Gebieten verschleppt wurden. In diesen Fällen hatten die Eltern ihre Kinder in Russland über das Internet aufgespürt.

C 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Natur und Umwelt "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"Planetary Justice: Climate liability and nature’s legal rights" - Film in der Reihe "earthrise", präsentiert von Amanda Burrell. Weltweit versuchen Einzelne und Bürgergruppen auf juristischem Weg die Verursacher von Erderwärmung und Naturzerstörung zur Verantwortung zu ziehen. Zum Beispiel der Kleinbauer Saul Luciano Lliuya aus den peruanischen Anden, der den deutschen Kohlekonzern RWE auf Schadensersatz verklagt hat, weil dessen Emissionen zur Zerstörung seiner Lebensgrundlage beitragen. In Ecuador wurde das Lebensrecht der Natur in die Verfassung aufgenommen. Bergbau in bislang unberührten Urwäldern voller endemischer Arten ist seitdem eigentlich nicht mehr zulässig (wird aber natürlich illegal weiterbetrieben). In Spanien hat ein Gericht das Recht der Lagune Mar Menor auf Schutz vor menschlichen Aktivitäten anerkannt.  ¤

A 25
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 8.4.23  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.