Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum demonstrieren etwa 1000 Leute gegen die immer noch andauernde Militärherrschaft. Bericht von Hiba Morgan.  

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Nach den israelischen Angriffen auf die Al-Aksa-Moschee werden sowohl von Gaza als auch vom Südlibanon aus Raketen nach Israel geschossen, zusammen etwa 40 Stück, die fast alle abgefangen werden und nur geringe Schäden anrichten. Daraufhin israelische Luftangriffe in Gaza und im Südlibanon. - Bei ARD und ZDF wird weiterhin von "Ausschreitungen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften" bzw. "Zusammenstößen auf dem Tempelberg" phantasiert. Der Bericht von Michael Bewerunge (heute-journal) ist trotzdem sehenswert. Der von Gabriele Dunkel (Tagesthemen) dagegen platte Israel-Propaganda.  ¤

A,C

TS,hj,TT

zus.11

zus.9

         

Asien

Myanmar

Nach heftigen Kämpfen zwischen Armee und Rebellen im Osten des Landes sind mehr als 5000 Zivilisten über die Grenze nach Thailand geflüchtet.

A 1

Amerikas

USA

In Tennessee hat die republikanische Mehrheit im dortigen Landesparlament zwei schwarze Abgeordnete der Demokraten aus dem Parlament ausgeschlossen, weil diese sich an einer friedlichen Protestaktion gegen die laschen Waffengesetze des Bundesstaates beteiligt hatten. Ein paar Tage vorher sind bei einem Massaker an einer Schule in Nashville drei Kinder und drei Erwachsene getötet worden.

A,C zus.7
         

Europa

Ukraine

Weiter heftige Kämpfe in Bakhmut. Bisher gibt es keine Anzeichen, daß die ukrainischen Truppen die Stadt räumen würden. Ein Video der ukrainischen Armee zeigt Soldaten einer Spezialeinheit in den Hausruinen (bei AJE und CNN). Bei Euronews einige Infos zur Lage in Bakhmut. - Beide Seiten beschießen Städte auf der anderen Seite der Front mit Artillerie. -

A,C,E zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer neuen Studie könnten die Gletscher in der Antarktis 20 mal so schnell abschmelzen wie bisher vermutet. Grundlage sind Untersuchungen über das Tempo, mit dem am Ende der letzten Eiszeit die Gletscher in Norwegen abgeschmolzen sind: mit einer Rate von bis zu 600 Metern pro Tag. Erläuterungen von Christine Batchelor, der Leiterin der Studie.  ¤

Im ZDF eine Meldung über den Rückgang des Meereises in der Antarktis. Und kurz danach "eine gute Meldung aus der deutschen Wirtschaft": die Produktion steigt wieder an.

B

hj

2

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im März. Die Nordhalbkugel ist schraffiert: abwechselnd zu warme und zu kalte Zonen, entsprechend dem festgeklemmten Jetstream. (Was Terli aber leider nicht erklärt. Auch zur sehr stark erwärmten Antarktis sagt er nichts.)

hj

1

Mankind & Humanity

Gold

Mehr über die Enthüllungen über Dubai als Zentrale des weltweiten Goldhandels zur Geldwäsche von kriminellen Banden.

"Gold Mafia - Episode 3: El Dorado" - Dritter Teil der Recherche von AJE (ajiunit.com) über den Goldhandel als Methode, um kriminelle Gelder zu waschen, diesmal speziell in Dubai.  (NNA)*   ¤

A

A

5

49

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 7.4.23  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.