Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In den Flüchtlingslagern bei Goma breitet sich die Cholera aus, mindestens acht Menschen sind bereits daran gestorben. Malcolm Webb berichtet aus einem der Lager.  

A 3
           

Kenia

In Nairobi protestieren tausende Anhänger von Oppositionsführer Odinga gegen die steigenden Lebenshaltungskosten. Teilweise heftige Zusammenstöße mit der Polizei. Catherine Soi berichtet aus Nairobi.

A

2

 Nahost 
Jemen

Bei Gesprächen in Genf unter Vermittlung der UN haben sich Vertreter der pro-saudischen Regierung und der Houthi-Rebellen auf den Austausch von fast 900 Gefangenen verständigt.

A 1

Israel / Palästina

Israels Finanzminister, der Faschist Smotrich erklärt, sowas wie ein "palästinensisches Volk" gebe es gar nicht, das sei nur "eine Erfindung des letzten Jahrhunderts". (Was zwar aus dem Mund eines Faschisten nichts anderes als Völkermordhetze darstellt, aber trotzdem nicht völlig falsch ist: zur Nation sind die Palästinenser erst durch Israels Kolonisierung ihres Landes geworden, ähnlich wie die Juden erst durch den Holocaust zur eigenen Nation wurden.)

A 1/2

Europa

Ukraine

Eine erste Meldung: nach ukrainischen Angaben ist bei Dzhankoi auf der Krim ein Eisenbahnzug mit einer Lieferung russischer Cruise Missiles zerstört worden. (Russland behauptet anschließend, dort seien nur ein paar ukrainische Drohnen abgeschossen worden.) - Bei Euronews Infos über die Vorbereitungen der Ukraine für eine Gegenoffensive.

A,E zus.3
Russland / Ukraine / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Nachdem der Massenmörder Putin erst behauptet hat, der Haftbefehl des ICC sei bedeutungslos, hat das russische Regime jetzt selbst den ICC und dessen Richter und Staatsanwälte angeklagt, weil diese seine Immunität als "Präsident" nicht respektieren würden. Jonah Hull berichtet aus London, wo 40 Mitgliedsstaaten des ICC bei einer Konferenz über das weitere Vorgehen gegen Putin beraten.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der IPCC hat eine neue Zusammenfassung seiner Klimastudien veröffentlicht, den "Sixth Assessment Report". Er warnt darin nochmal dringend vor den unausweichlichen Folgen der Erderwärmung. Wenn der weltweite Kohlenstoffausstoß nicht innerhalb der nächsten sieben Jahre halbiert und bis 2035 um 65 % reduziert wird, wird die Erwärmung von 1,5 Grad schon in den 30er-Jahren erreicht. - Der Spruch von Guterres dazu fürs Poesiealbum: "Die Menschheit steht auf dünnem Eis, und das Eis schmilzt schnell. Die Klimazeitbombe tickt. Der IPCC-Bericht ist ein Survival-Ratgeber, wie man diese Zeitbombe entschärfen kann."

Bei CNN ein Gespräch darüber mit Prof. Katherine Hayhoe, bei den Tagesthemen ein Kommentar von Werner Eckert. - Bei den Tagesthemen auch erstmals in der ARD eine Kurzmeldung zur Katastrophe in Malawi (inzwischen mehr als 500 Tote) - getrennt vom Bericht über den IPCC-Report, als wenn beides nichts miteinander zu tun hätte.

"Inside Story: Has the UN’s process to meet climate goals been effective?" - Nick Clark spricht mit den Experten / Aktivisten Saleemul Huq, Maurice Onyango und Doug Parr.  (NNA)*

A,C,arj,
TS,hj,TT,E

 

 

A

zus.23

 

 

28

         
Natur und Umwelt / raubbau

"Argentina's White Gold" - Film von Manon Heurtel, Mathilde Guillaume und Clement Gargoullaud über den Lithium-Bergbau in den argentinischen Anden. Ein chinesischer Konzern hat an einem der Salzseen eine große Anlage zur Gewinnung von Lithium errichtet. Der Manager behauptet stolz, die Region sei vorher eine Wüste ohne Menschen und ohne Leben gewesen. Der Film zeigt, daß beides nicht stimmt. In einem anderen Salzsee leben Tausende Flamingos. Dort haben die Bewohner der Gegend, die dort seit Jahrtausenden eine karge Landwirtschaft betreiben, vor drei Jahren die Ansiedlung einer Lithiumfabrik verhindert. Bei der Lithiumproduktion werden Unmengen Grundwasser verbraucht, die Landwirtschaft wird zerstört, die Menschen verlieren ihre Lebensgrundlage. (P+P) ¤

A

25
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 21.3.23  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.