Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.3.2023           


  Bei Euronews weiterhin keine Nachrichten. Seit drei Tagen, ohne Erklärung.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet nach der Kommunalwahl aus Kano. Die Leute warten auf das Ergebnis, die Polizei ist im Alarmzustand.

A 2
Ruanda '94

Infos aus Den Haag zum Prozess beim ICC gegen Félicien Kabuga, der aus "gesundheitlichen Gründen" nicht mehr am Verfahren teilnimmt.

JA

2
 Nahost 

Iran

Ein ziemlich inhaltsloser Beitrag von Katharina Willinger über den Iran ein halbes Jahr nach dem Beginn der Protestbewegung. Hauptsächlich erzählt eine Aktivistin von ihren Gefühlen. In Teheran trauen sich inzwischen viele Frauen auch ohne Kopftuch auf die Straße.

WS 5

Israel / Palästina

Sophie von der Tann berichtet aus dem besetzten Palästina. Über Palästinenser, die jede  Woche zu einer israelischen Siedlung ziehen und deren Abzug verlangen. Über israelische Nazisiedler, die glauben, das Land gehöre ihnen. Über das Pogrom von Huwara vor drei Wochen (das hier erstmals im Programm der ARD überhaupt erwähnt wird), bei dem die Siedlernazis hunderte Häuser und Autos der Einheimischen zerstört haben.  - Im anschließenden Gespräch erwähnt von der Tann, daß israelische Siedler heute nach einem erneuten Zwischenfall in Huwara dazu aufrufen, den Ort "auszuradieren".  ¤

WS 11
   (Video?)    

Israel / Palästina

Während demokratische Israelis durch die kriminelle und rechtsextreme israelische Regierung die Demokratie und den Rechtsstaat am Ende sehen, traut die Bundesregierung sich mal wieder nicht, klar Partei zu ergreifen, und Kanzler Scholz hofiert in Berlin den international isolierten Putschisten Netanjahu. Warum Kritik "an Israel" (also an dessen Politik) in Deutschland so schwer ist, darüber machen sich Meron Mendel (in seinem Buch "Über Israel reden") und der israelische Journalist Ofer Waldman Gedanken.  ¤

ttt 7
         

Europa

Ukraine

Berichte über den Besuch Putins im besetzten Mariupol. Der Massenmörder lässt sich filmen, wie er (selbst am Steuer) durch menschenleere Straßen fährt, ein ebenfalls menschenleeres Theater besucht und mit ein paar russischen Bewohnern spricht. Die Ruinen der fast komplett zerstörten Stadt zeigt die russische Propaganda nicht. Kommentar der ukrainischen Regierung: "Der Verbrecher kehrt immer an den Ort des Verbrechens zurück."

A,B,C,
R,arj,TS,hj

zus.19
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Am Montag veröffentlicht der IPCC einen neuen umfassenden Bericht zur Erderwärmung. Bei AJE ein kurzes Stück von Nick Clark, der darauf hinweist, wie die Erderwärmung heute bereits weltweit katastrophale Folgen zeigt, im Moment z.B. in Malawi, Argentinien und Kalifornien. Bei der BBC berichtet Justin Rowlatt aus den österreichischen Alpen, wo die Folgen ebenso sichtbar wie besorgniserregend sind. Und ein Gespräch mit Prof. Rob Jackson (Geowissenschaftler, Global Carbon Project): "Wir stoßen heute mehr Treibhausgase aus als jemals zuvor. Es reicht nicht aus, Windräder, Solaranlagen und Elektroautos zu bauen. Wir müssen die Autos von der Straße holen und das Gas in unseren Häusern abstellen und die Kraftwerke abschalten - heute, dieses Jahr, dieses Jahrzehnt."

A,B

zus.8
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur AJE berichtet heute über die Folgen der Klimakatastrophen in Malawi und Peru. Fahmida Miller nochmal über die Not der Menschen im Ort Makanga, der komplett in den Fluten versunken ist bzw. weggespült wurde. Und Mariana Sanchez aus Lima, mit dramatischen Überschwemmungsbildern. (Sanchez erklärt, das hänge mit El Niño zusammen. Es herrscht in diesem Jahr aber ein - besonders starker - La Niña, also die umgekehrte Meeresströmung.)    ¤

A

zus.5

               
Meeresplünderung

In Jamaika verhandelt die Internationale Meeresbodenbehörde u.a. über den Antrag eines kanadischen Konzerns, der in der Tiefsee im Pazifik im großen Stil Manganknollen "ernten" will. Meeresforscher sind entsetzt und warnen vor den langfristigen ökologischen Folgen. Die Manganknollen sind in Jahrmillionen gewachsen und sind Lebensraum für unzählige noch unbekannte Tier- und Pflanzenarten. Nach der "Ernte" durch Roboter bleibt am Meeresboden eine sterile Wüste zurück - wahrscheinlich ebenfalls für Jahrmillionen. Franziska Saalmann (Greenpeace): "Der Tiefseebergbau wird nicht den an Land ersetzen, sondern es läuft darauf hinaus, daß wir zusätzlich zur Zerstörung an Land auch noch die Tiefsee zerstören."  ¤

hj

4

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Über den Spielfilm "Der vermessene Mensch" von Lars Kraume über den kolonialen Rassenwahn im deutschen Kaiserreich und den Völkermord an den Herero im von Deutschland besetzten Namibia.  ¤

ttt

6

         

                                                                                                      erstellt am 20.3.23  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.