Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"Inside Story: Will peace ever come to eastern Democratic Republic of the Congo?" - Ein Bericht von Malcolm Webb über den Konflikt mit der Rebellengruppe M23, und Laura Kyle spricht mit Reagan Miviri (Konfliktexperte bei Ebuteli), Stephanie Wolters (Expertin für die Region der Großen Seen beim South African Institute of International Affairs) und Angele Dikongue-Atangana (UN-Flüchtlingsagentur).  (NNA)*

A

27
           

Senegal

In Dakar demonstrieren einige tausend Anhänger des Präsidentschaftskadidaten Ousmane Sonko, der nächste Woche vor Gericht steht, weil er einen Minister der Korruption beschuldigt hatte. Sollte er verurteilt werden, würde das seinen Ausschluss von der Wahl bedeuten. Nicolas Haque berichtet von der Demo.

A

2

Europa

Ukraine

Zwei russische Kampfflugzeuge haben im internationalen Luftraum über den Schwarzen Meer eine US-Aufklärungsdrohne (MQ-9 "Reaper") zum Absturz gebracht. Nach US-Angaben durch eine direkte (möglicherweise versehentliche) Berührung. Russland bestreitet das. Die USA protestieren, verhalten sich aber sehr zurückhaltend. Erläuterungen u.a. von Elmar Theveßen (ZDF). - In Kramatorsk sind bei erneuten russischen Raketenangriffen mehrere Zivilisten getötet worden. - Weiter schwere Kämpfe in Bakhmut.  ¤

A,C,arj,hj,E zus.21
         
Ukraine / Russland

Putin erklärt, er halte die Angaben für Unsinn, wonach eine pro-ukrainische Gruppe die Nordstream-Pipeline gesprengt habe. Ein Interesse an der Sabotage hätten nur die USA gehabt.

Das russische Parlament hat ein Gesetz beschlossen, das Kritik an russischen Söldnerbanden unter Strafe stellt.

A

E

1/2

1

Ukraine / Russland / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Beim ORF ein Bericht über die Ermittlungen des ICC gegen Verantwortliche für russische Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen. Möglicherweise wird es demnächst auch eine Anklage gegen Putin geben, u.a. auch wegen Völkermordes. Bei Euronews weitere Infos zu einem der Anklagepunkte, der Entführung tausender ukrainischer Kinder aus den besetzten Gebieten.  ¤

ZiB,E zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Zyklon Freddy ist weitergezogen nach Malawi und hat dort mit Überschwemmungen und Erdrutschen enorme Zerstörungen angerichtet. Mehr als 200 Menschen sind ums Leben gekommen. Bei AJE Infos aus Lilongwe von Fahmida Miller und Gespräch mit der Journalistin Precious Mtuwa in Blantyre. Berichte bei BBC und CNN, auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

A,B,C,E,NC zus.14
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die andauernden Unwetter in Kalifornien. Heidi Zhou-Castro berichtet aus dem Ort Pajaro, der nach einem Dammbruch komplett überschwemmt ist.

A 2
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Teresa Bo berichtet über die Rekord-Dürre in Argentinien. In der Ackerbauregion im Norden des Landes wird die Ernte fast komplett wegfallen. Neben der Trockenheit treten Schadinsekten auf, die man dort bisher nicht kannte. Die Dürre ist eine Folge von La Niña, das noch nie so stark war wie in diesem Sommer.  ¤

A

3

         
Klima, Erderhitzung  / Meeresplünderung

Rund um den Golf von Mexiko und in der Karibik gibt es eine enorme, in diesem Ausmaß nie zuvor beobachtete Blüte von Sargassoalgen, offenbar Folge der Überdüngung und der Meereserwärmung. Die Algen verbrauchen in manchen Regionen den gesamten Sauerstoff im Wasser, sodaß nach der Algenblüte dort kein Leben mehr zu finden ist. Beim Verrotten wird Schwefelwasserstoff freigesetzt. (Der Geruch wird uns wohl durch unsere letzten Jahrzehnte begleiten.) Gespräch mit dem Meereskundler Prof. Brian Lapointe.   ¤

C

6

Natur und Umwelt / Verkehr

Ein Beitrag über die deutsche Verkehrspolitik, die unter Minister Wissing (FDP) weiterhin nur auf den Ausbau der Straßen setzt. Während man das Bahnstreckennetz verkommen lässt, werden unverdrossen neue Straßen quer durch Wälder und Naturschutzgebiete geplant und gebaut. Das Klimaschutzgesetz, das eine jährliche Senkung der Emissionen im Verkehrssektor vorschreibt, wird einfach ignoriert.  ¤

frontal 9
   (Video?)    
Waldzerstörung

Seit den Sanktionen wegen Putins Krieg gegen die Ukraine darf kein Holz mehr aus Russland importiert werden. Um das Embargo zu umgehen, wurden die Holzimporte (vor allem Birken-Sperrholz) fast vollständig auf den Umweg über China umgelenkt.  - Der Beitrag handelt von der Umgehung der Wirtschaftssanktionen. Nebenbei zeigt er aber auch: der ganze internationale Holzhandel ist eine einzige kriminelle Machenschaft, gesteuert von kriminellen russischen Oligarchen, chinesischen Betrügern und europäischen Geschäftemachern, und ermöglicht von gleichgültigen Behörden.

frontal

10

   (Video?)    
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Jessica Baldwin berichtet aus London über eine Ausstellung mit Werken afroamerikanischer Künstler aus den US-Südstaaten, die ihre Geschichten von Sklaverei, Armut und Rassismus erzählen.

A

3

         

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über das Polizeiproblem. Weiß noch nicht, ob ich die Aufnahme aufhebe. Habe nur mit halbem Ohr zugehört. Fand das meiste leider sehr unlustig, und es gab leider nichts, was man nicht schon lange weiß. Aber vielleicht sehe ich mir die Sendung noch mal bei besserer Laune an.  - Mit Max Uthoff, Claus von Wagner, Samira el Ouassil, Sonja Kling und Nektarios Vlachopoulos.

Der Faktencheck zur Sendung.

ZDF

(44)

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 15.3.23  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.