Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Bei AJE und arte weitere Berichte aus dem Katastrophengebiet im syrischen Rebellengebiet.

A,arj zus.10
         

Israel / Palästina

Sara Khairat berichtet aus der illegalen israelischen Siedlung Shilo. Dort haben israelische Soldaten mit Bulldozern etwa 1000 Olivenbäume gerodet, die von den Siedlern auf palästinensischen Land angepflanzt wurden. Das oberste Gericht Israels hatte zuvor einer Klage der Eigentümer stattgegeben. Das Urteil führt zu heftigen Auseinandersetzungen im israelischen Parlament, und die Nazis sehen sich bestätigt in ihrem Vorhaben, die Gerichte zu entmachten. (Ganz von allen Besitzfragen abgesehen ist es natürlich in jedem Fall ein Irrsinn, jahrzehntealte Olivenbäume zu zerstören.)  ¤

A 2

Amerikas

USA

Präsident Biden gibt eine Erklärung zu den drei abgeschossenen Flugobjekten ab. Man weiß immer noch nicht genau, um was es sich gehandelt hat, aber es gibt keinen Hinweis, daß die Objekte aus China stammten und auch keinen Hinweis auf irgendeine bösartige Absicht. Also vermutlich private Forschungsballons. Jedenfalls soll die Überwachung des Luftraums verbessert werden. Infos aus Washington von Kimberly Halkett. 

A 3

Europa

Ukraine

Russland und die Ukraine haben erneut 101 Kriegsgefangene von jeder Seite ausgetauscht. Infos bei AJE. - Bei CNN Einschätzungen von Cedric Leighton zur "erbärmlichen" russischen Offensive. - Bei Euronews der einzige Bericht über die Kämpfe an der Ostfront. Russland rückt bei Bakhmut weiter vor, sehr langsam und unter sehr hohen Verlusten.

A,C,E zus.10
Russland / Ukraine

Wagner-Boss Prigozhin macht der russischen Armeeführung Vorwürfe. Mit ihrer "monströsen Bürokratie" hindere sie seine Leute an einem schnelleren Vormarsch. Gespräch darüber mit Samuel Ramani (Royal United Services Institute).  ¤

A 6
         
Russland

Christoph Süß spricht mit dem russischen Exil-Politiker Leonid Wolkow (Autor von "Putinland", Mitarbeiter von Nawalny), der glaubt, daß das faschistische System Putin bald vorbei sein wird. Die Konflikte innerhalb der Moskauer Machtelite werden immer offener sichtbar. Putin hat nach einem Jahr immer noch keinen "Plan B" für den Fall, daß die Eroberung der Ukraine nicht innerhalb von vier Tagen gelingt. Auch wenn ein Faschist wie Prigozhin an die Macht käme, würde der sich nur ein paar Wochen halten können. Putin versucht einen Waffenstillstand zu erpressen.  ¤

Quer 9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Ausdehnung des Meereises ist sowohl in der Arktis als auch rund um die Antarktis auf einem Tiefststand. Im Antarktischen Meer gab es schon im letzten Sommer einen Negativ-Rekord, dieses Jahr ist das Eis nochmal weiter geschrumpft.

Sky

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Big Oil's Big Lies" (Teil2) - Film von Philippe Mach, Jean-Philippe Ceppi, Jéróme Porte und Françoise Weilhammer über die jahrzehntelange bewusste Leugnung der Erderwärmung durch die Ölkonzerne und deren gezielte Manipulation der öffentlichen Meinung. Sehr spannend. (P+P) (leider NNA)*   ¤¤

A

25

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Witness": Reportage von Hans von der Brellie über Aktivisten von "Die letzte Generation" in Deutschland und Frankreich, u.a. bei Straßenblockaden, in Lützerath und bei Protesten gegen Fossilkonzerne. Sehenswert, weil die Aktivisten Gelegenheit bekommen, ihre Beweggründe und Ziele selbst zu erläutern.  (leider NNA)*   ¤

E

22

         
Waldzerstörung

Der Bundespräsident ist zu Besuch in Malaysia. Ein Thema ist das Vorhaben der EU, den Anbau von Palmöl nicht mehr weiter zu fördern. Es soll kein Palmöl mehr importiert werden, das von Plantagen stammt, für die noch nach 2020 Regenwald gerodet wurde. Was (wenn es sich denn kontrollieren ließe) ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre, stößt in Malaysia auf Widerstand, weil dort eine ganze Industrie zur Verarbeitung von Palmöl entstanden ist. Inzwischen steigt der Export nach China. Die Zerstörung der Wälder wird im Bericht erwähnt, aber in ihrem entsetzlichen Ausmaß und Folgen nicht gezeigt.

TT

4

Mankind & Humanity

Gender

In Spanien hat das Parlament ein fortschrittliches Transgendergesetz beschlossen, nach dem Personen ab 16 Jahren ihr Geschlecht frei und ohne große Formalitäten wählen dürfen. Auch Abtreibungen werden erleichtert.

E

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über das famose "Mannifest" von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Erstunterzeichner: Vladimir Putin und der Chef der Nazipartei. Passenderweise nochmal der OT von Wagenknecht, die sich drei Tage vor Putins Überfall sicher war, daß der sowas niemals tun würde. Ehring: "Den Beiden geht es nicht um Frieden in der Ukraine, sondern daß man UNS mit dem Thema doch bitte mal in Frieden lassen möge." Zugleich kritisiert er aber auch die Verniedlichung von Kriegswaffen durch einige Politiker. 

ARD

5

   (Video?)    

                                                                                                    erstellt am 17.2.23  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.