Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach Informationen der BBC gehen die Angriffe vor allem eritreischer Soldaten auf die Zivilbevölkerung in Tigray auch nach dem Friedensabkommen (im November) weiter. Vor allem hat es zahlreiche (über 850) sexuelle Übergriffe auf Frauen und Kinder gegeben. Infos aus Nairobi von Catherine Byaruhanga, dazu mehrere Zeugenaussagen.

B

4

 Nahost 

Syrien

Mehr über die schwierige Hilfe für die Menschen im Erdbebengebiet. Berichte wieder nur zur Lage im Rebellengebiet. (Und bei AJE weiterhin sehr ausführliche Berichte aus der Türkei.)

A,E zus.4
         

Israel / Palästina

Unter Israels Nazisiedlern im besetzten Palästinas gibt es seit dem Antritt der rechtsextremen Regierung einen sprunghaftes Anstieg des Besitzes von Schusswaffen. Der Umsatz der Waffengeschäfte hat sich dort verdreifacht. (Einheimische bekommen dort natürlich nichts verkauft. Mit Apartheid hat das aber nichts zu tun ...) Sara Khairat berichtet aus der illegalen israelischen Siedlung Givat Zeev.

Die BBC zeigt ein Video vom tätlichen Angriff eines israelischen Soldaten auf einen friedlichen palästinensischen Aktivisten. Der Soldat wurde dafür inzwischen zu einer 10-tägigen Haftstrafe verurteilt, aber Israels rechtsextremer Innenminister Ben Gvir hat sein Vorgehen gebilligt. Gespräch darüber mit dem Angegriffenen, Issa Amro.

A

 

B

3

 

5

               

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe im Osten des Landes, erneut schwere Schäden in ukrainischen Städten durch russischen Artilleriebeschuss. Die russische "Offensive" kommt aber offenbar nur minimal voran. Infos dazu bei Euronews. - Im ZDF berichtet Arndt Ginzel aus der Ostukraine, u.a. aus Bakhmut. - Die NATO berät in Brüssel weiter über die Unterstützung für die Ukraine. Hauptproblem ist im Moment der Nachschub mit Munition.

A,C,hj,E zus.9
Russland / Ukraine

Bei CNN mehr zu den Vorwürfen von Ermittlern an der Universität Yale, wonach Russland mindestens 6000 ukrainische Kinder aus den besetzten Gebieten entführt hat und zeitweise in Lagern festgehalten hat. Ein Bericht von David McKenzie über Familien, deren Kinder entführt wurden, und weitere Einzelheiten dazu von Caitlin Howarth (Yale Humanitarian Research Lab). - Russlands US-Botschaft nennt die Vorwürfe "absurd" und bestätigt sie damit.  ¤

C 9
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein großes Team von Glaziologen aus den USA und Britannien hat umfangreiche Untersuchungen am Thwaites-Gletscher ("Doomsday Glacier") in der Westantarktis vorgenommen und u.a. ein 600 Meter langes Loch durchs Eis bis zur Unterseite gebohrt, dort wo der Gletscher auf dem Meer aufliegt. Herausgefunden hat man u.a., daß der Gletscher sehr empfindlich schon auf eine sehr geringe Erwärmung des Ozeanwassers reagiert. Bei der BBC berichtet Justin Rowlatt aus der Antarktis.

B,C zus.4
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die katastrophalen Zerstörungen durch den Zyklon "Gabrielle" im Norden Neuseelands, vor allem durch erneute riesige Überschwemmungen. Ein Bericht bei AJE, bei CNN ein Gespräch mit Neuseelands Klimaminister James Shaw, der u.a. Churchill (am Beginn des zweiten Weltkriegs) zitiert: "Die Ära der Prokrastinationen, der halbherzigen Maßnahmen, der Verzögerungen geht zuende. Wir betreten nun in die Ära der Konsequenzen."  

A,C

zus.8

         
Mankind & Humanity

Medien / Israel

Das internationale Journalistenteam von "Forbidden Stories" bzw. "Story Killers" hat in einer aufwendigen Recherche eine Trollfabrik in Israel aufgedeckt. Unter der Bezeichnung "Team Jorge" sind dort Ex-Mitarbeiter des israelischen Geheimdienstes damit beschäftigt, im Auftrag von Interessenten aus aller Welt in Wahlkämpfe einzugreifen und Wahlen zu manipulieren. Sie prahlen damit, bereits 33 Wahlen beeinflusst zu haben, davon 27 erfolgreich. Aktiv waren sie u.a. in Kenia und Brasilien. Sie benutzen Fake-Profile und Bots in den sozialen Medien oder hacken andere Benutzerprofile und verbreiten dann gezielt Falschmeldungen, und sie versuchen auch direkt Wahlergebnisse zu manipulieren. - In allen Berichten werden die bereits bekannten russischen Trollfabriken erwähnt. Man hätte auch auf die seit Jahren beobachtete "Hasbara" des israelischen Geheimdienstes verweisen können, die mit ähnlichen Mitteln weltweit gegen Gegner der israelischen Apartheid vorgeht. Personelle Überschneidungen sind wahrscheinlich.  ¤

Zwei Tage später auch bei RTL ein Bericht dazu.

arj,hj,ZiB

 

R

zus.11

 

2

         

                                                                                                         erstellt am 16.2.23  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.