Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Bei AJE weitere Infos zu dem Drohnenangriff auf eine Militäreinrichtung in Isfahan. Nach Angaben der US-Regierung hat Israel den Angriff ausgeführt, der keine größeren Schäden verursacht hat. Einschätzungen von Trita Parsi (Experte). Er rechnet damit, daß Israels rechtsextreme Regierung den Konflikt mit dem Iran weiter eskalieren wird.  ¤

Bei deutschern Sendern kein Wort dazu. Dafür berichtet bei der ARD jetzt Katharina Willinger aus Teheran. Viel Neues hat sie erstmal nicht zu berichten. Auf den Straßen sieht man jetzt viele Frauen ohne Kopftuch, die "Sittenpolizei" ist wohl tatsächlich verschwunden. Die öffentlichen Proteste haben aufgehört.

A

WS

5

8

Syrien / Israel

"Unidentifizierte Flugzeuge" haben bei al Bukamal an der Grenze zum Irak einen Konvoi angegriffen und zerstört, angeblich Fahrzeuge einer vom Iran unterstützten irakischen Miliz.

A 1/2

Israel / Palästina

Israels rechtsextreme Regierung kündigt eine Reihe von "Sicherheitsmaßnahmen" an, die vor allem in der kollektiven Bestrafung der Familien von Widerstandskämpfern bestehen. In Ost-Jerusalem haben die Besatzer offenbar willkürlich das Wohnhaus einer palästinensischen Familie mit Bulldozern abgerissen. Im Dorf Turmusayya (bei Ramallah) haben israelische Nazisiedler mehrere Wohnhäuser von Einheimischen niedergebrannt.  ¤

Weiterhin ausführliche Berichte, Infos und Kommentare bei AJE. Einschätzungen von Nancy Hawker (ai) zu Israels illegalen Kollektivstrafen, die letztlich Kriegsverbrechen darstellen. Bei arte Einschätzungen von Uri Schneider. Bei der ARD Berichte von Sophie von der Tann, die auch auf die Proteste gegen die rechtsextreme Regierung und das israelische Massaker in Jenin eingeht.

A,C

arj,TS,E.WS

zus.17

zus.14

               

Amerikas

Haiti

Noch ein Bericht über das Chaos der Bandenherrschaft und die Proteste von (Ex-)Polizisten.  

C

3

Peru

Lucia Newman berichtet aus Puno (im Süden des Landes) über die andauernden Proteste und Straßenblockaden der indigenen Landbevölkerung gegen den Sturz "ihres" Präsidenten.

A

3

           

Europa

Ukraine

Erneut russischer Artilleriebeschuss auf Wohnviertel in Kherson. Auch ein Krankenhaus wurde getroffen. - Bei CNN noch ein Bericht von Fred Pleitgen über die schweren Kämpfe rund um Bakhmut. Russland (d.h. vor allem Wagner) macht geringe Geländegewinne, hat dabei aber sehr schwere Verluste. Auch Katrin Eigendorf (ZDF) berichtet von der Front bei Bakhmut, erneut mit Bitten um weitere Waffenlieferungen. - Euronews berichtet über einen angeblichen Angriff der Ukraine auf ein Krankenhaus im russisch besetzten Nowoajdar (Provinz Luhansk). Nach russischen Angaben wurden 14 Zivilisten getötet.  ¤

A,B,C,hj,E

zus.11
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Norden Neuseelands hört es seit vier Tagen nicht mehr auf zu regnen. Durch die sintflutartigen Regefälle stehen große Teile der Nordinsel und die Millionenstadt Auckland unter Wasser. Bei CNN erklärt der Meteorologe Kevin Trenberth, daß es auch hier (wie an der US-Westküste) seit Monaten einen "Atmosphärischen Fluss" gibt, der mit La Niña zusammenhängt. Durch die enorme Aufheizung der Ozeane werden diese Phänomene verstärkt. - Auf deutsch Berichte bei arte und "Welt" und später auch bei Euronews, aber wieder nichts bei ARD und ZDF.  ¤

C,arj,W,NC,E

zus.13
         
Waldzerstörung

Brasiliens Regierung hat für das Schutzgebiet der Yanomami (Amazonien) den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Durch die Zerstörung des Waldes hungern die Ureinwohner, und die Kinder werden durch Quecksilber aus den illegalen Goldminen vergiftet. Die Yanomami  haben die vorherige Regierung seit vier Jahren zum Eingreifen aufgefordert. Unterstützer der Ureinwohner sprechen von Völkermord.

A

3

               
Mankind & Humanity

Gebroder

Im US-Kongress wollen rechtsextreme Republikaner mehrere Demokraten aus den Ausschüssen werfen. Dana Bash spricht mit den drei Betroffenen, darunter die Linke Ilhan Omar, der wegen ihrer Kritik am Staat Israel  - und weil sie Muslima ist - "Antisemitismus" vorgeworfen wird.

C

8

         

                                                                                                      erstellt am 30.1.23  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.