Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou demonstrieren Tausende zur Unterstützung der Militärregierung und gegen Frankreich und den "Imperialismus" - viele mit russischen Fahnen.

JA

2

         
 Nahost 

Iran

Meldungen: Großfeuer in einer Ölraffinerie in Tabriz. - Mehrere Explosionen, angeblich durch Drohnen, auf einem Militärgelände in Isfahan. - Erdbeben im Nordwesten des Landes.

C 1

Israel / Palästina

Die Spannungen nehmen weiter zu. Im besetzten Ost-Jerusalem hat ein 13-jähriger Palästinenser auf israelische Nazisiedler geschossen und zwei von ihnen schwer verletzt. Netanjahu kündigt eine "harte, schnelle und präzise Antwort" an, u.a. sollen die Familien von palästinensischen Attentätern bestraft werden (was auch bisher schon gemacht wurde). Sein faschistischer Innenminister Ben-Gvir fordert, alle israelischen Zivilisten zu bewaffnen. - In Tel Aviv demonstrieren erneut tausende Israelis gegen die rechtsextreme Regierung und legen dabei eine Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags vom Vortag ein. - Korrespondentenberichte wie am Vortag. Einschätzungen bei AJE von Yossi Mekelberg, Akiva Eldar (Haaretz) und Marwan Bishara. - Im Bericht von Michael Bewerunge (ZDF) outet sich ein Besucher der Synagoge, der gestern nur knapp dem Anschlag entging. Er ist selbst Mitglied einer verbotenen faschistischen Terrorgruppe (Kach-Bewegung) und ruft vor der Kamera ganz offen zum Völkermord an den Palästinensern auf.  ¤

A

B,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.24

zus.7

zus.12

               

Amerikas

Peru

Mariana Sanchez berichtet aus der Hafenstadt Puerto Maldonado. Dort haben die Proteste gegen den Putsch seit drei Wochen die Stadt lahmgelegt. Wegen der Blockade einer Autobahn können keine Versorgungsgüter mehr hergelangen, die Krankenhäuser wurden geschlossen. - In Lima dauern die Massenproteste an. Der Kongress hat den Vorschlag der Putschpräsidentin für vorgezogene Neuwahlen im Dezember abgelehnt. Die Opposition fordert weiter sofortige Wahlen. Bericht bei CNN von Stefano Pozzebon (aus Bogota).   ¤

A,C

zus.5

           

Europa

Ukraine

Bei russischen Raketenangriffen auf ein Wohngebiet in Konstantynivka (Donetsk) sind mehrere Zivilisten getötet worden. Bei AJE ein paar Eindrücke von dort. - Russland setzt seinen massiven Artilleriebeschuss auf die Stadt Vuhledar im Donbass fort. Bilder bei CNN. - Ben Wedeman (CNN) berichtet aus dem Dorf Dovhenke im Nordosten, das die Russen im Herbst wieder aufgegeben haben. Der Ort wurde bei den Kämpfen völlig verwüstet, nur wenige Bewohner sind bisher zurückgekehrt. Überall stehen zerstörte russische Panzer herum. - Fred Pleitgen (CNN) berichtet aus der Nähe von Bakhmut über ukrainische Soldaten und ihre uralten sowjetischen Panzer und die Hoffnung, bald moderne westliche Geräte zu bekommen. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht, im ZDF eine Kurzmeldung.  ¤

A,C,ht,E zus.9
           
Ukraine / Russland

Beim "Listening Post" Infos über juristische Klagen des Wagnerchefs Prigozhin gegen britische Journalisten. Das war 2020, also noch vor Kriegsbeginn, und die Klagen wurden inzwischen als haltlos abgewiesen. Seltsam ist nur, daß die britische Regierung damals die Klagen unterstützt hat, obwohl Prigozhin bereits auf der Sanktionsliste stand. (Im Beitrag erstmals ein Bild aus dem Video, das die Ermordung eines Deserteurs mit einem Vorschlaghammer zeigt.)

A 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die dramatische Überschwemmung von Auckland (Neuseeland) nach den schwersten Regenfällen, die dort jemals beobachtet wurden. Dort, wo das Wasser abgeflossen ist, werden die enormen Schäden sichtbar. An einigen Stellen gab es auch Bergrutsche. In den nächsten Tagen wird mehr Regen erwartet. Im Bericht der BBC wird deutlich darauf hingewiesen, daß unsere Städte offenbar auf solches Extremwetter infolge des Klimawandels nicht vorbereitet sind. - ARD und ZDF haben ihr Schweigen dann doch aufgegeben, aber für mehr als ein paar Kurzmeldungen hat es nicht gereicht, natürlich ohne jede Erwähnung der Erderwärmung.  ¤

B,C

ht,TS,TT

zus.6

zus.1

                                                                                                      erstellt am 29.1.23  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.