Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die malische Armee hat aus Russland neue Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber geliefert bekommen.

JA,E

zus.3

           
Kongo (DRC)

Einige Zahlen über die massenhafte Gewalt von etwa 120 Rebellengruppen im Ostkongo. Bericht von Malcolm Webb über die Massaker in zwei Dörfern in Ituri, bei denen vermutlich die Rebellengruppe CODECO diese Woche etwa 50 Zivilisten ermordet hat.  ¤ 

A

3
         

Burkina Faso

In Ouagadougou demonstrieren einige tausend Leute mit russischen Fahnen gegen Frankreich, speziell gegen die Anwesenheit französischer Truppen auf dem Stützpunkt Kamboinsin. Berichte bei TV5 und Euronews. - Erste Meldungen bei AJE und TV5: die Armee hat die 50 Frauen befreit, die im Norden des Landes von Jihadisten entführt worden waren.

A,JA,E

zus.

         

Afrika: Umwelt

In Kenia plant die Regierung, einige Millionen Webervögel (Quelea) mit Gift töten zu lassen. Die Vögel fressen in den riesigen Reis-Monokulturen in der Gegend von Kisumu jedes Jahr einen großen Teil der Ernte weg.

B

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Beitrag von Uri Schneider über die Proteste in Israel gegen den Versuch der kriminellen rechtsextremen Regierung, die Gewaltenteilung und damit die Verfassung auszuhebeln. Auch Kulturschaffende beteiligen sich, die selbst ständig von den religiösen Fanatikern attackiert werden. Im Beitrag u.a. Aussagen von Tom Segev.  ¤ 

ktzt 8

Amerikas

Peru

Die Massenproteste in Lima und anderen Städten dauern an. In Lima gibt es teilweise heftige Zusammenstöße mit der Polizei. Ein historisches Gebäude geht in Flammen auf. Bei AJE  berichtet weiter Mariana Sanchez live aus Lima.

A,C,TS,E

zus.12

Europa

Ukraine

Bei einem Treffen der NATO-Militärminister in Ramstein gibt es keine Einigung über die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine, weil sich die deutsche Regierung querstellt. Über die Gründe dafür wird spekuliert. (Möglicherweise hat es etwas mit Scholz' Erpressbarkeit wegen Wirecard und Cum-Ex zu tun.) Erste Protestkundgebung vor dem Kanzleramt. Die Ukraine bracht dringend solche Panzer, wenn sie die russischen Invasoren wieder vertreiben will. Bei CNN Einschätzungen von Andriy Melnyk (Ex-Botschafter der Ukraine in Deutschland, jetzt Vizeaußenminister), im "heute-journal" ein Gespräch mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).  ¤ 

Zum Kriegsgeschehen nur bei AJE ein Bericht über die Kämpfe rund um Bakhmut. Angeblich haben die russischen Truppen einen weiteren Ort eingenommen.

A,C,TS,hj,E

zus.40
               
Ukraine / Russland

Die US-Regierung kündigt an, daß sie die Wagner-Söldnerbande zur "internationalen kriminellen Organisation" erklären wird. Zugleich werden Satellitenfotos veröffentlicht, die belegen, daß Nordkorea Waffen und Munition an die Wagnerbande liefert und damit gegen UN-Sanktionen verstößt. Ausführliche Hintergrundinfos bei AJE. - Bei Sky News berichtet Diana Magnay aus dem Ort Molkino (bei Krasnodar) in Südrussland. Dort liegen hunderte tote Wagner-Söldner auf einem Friedhof. Angeblich findet die Bande angesichts der enormen Verluste kaum noch neue Rekruten.  ¤ 

Bei arte noch ein Bericht über den Ex-Wagnersöldner Andrej Medvedev, der nach Norwegen geflüchtet ist und über die Verbrechen der Wagnerbande aussagen will.

A,C,Sky,TS

arj

zus.10

2

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"heute-show-Extra-Spezial: Deutschland kriegt die (Energie)-Krise" - Mit Lutz van der Horst und Fabian Köster. Zwischen reichlich Klamauk und nervigen Albernheiten auch viele spannende Infos über die völlig verkackte Energiewende und die anscheinend gezielt herbeigeführte Abhängigkeit von Russland (früher) und China (heute). Über das neue LNG-Terminal in Wilhelmshaven, das die Nordsee mit Chlor verseucht, über den seit Jahren stockenden Ausbau der Erneuerbaren Energien, über das was eigentlich an Ausbau nötig wäre (offensichtlich völlig utopisch), über Bürokratie und Fachkräftemangel, über fehlende Stromleitungen und andere Infrastruktur, die immer noch kaum ausgebaut wird. Als Expertinnen dabei u.a. Claudia Kemfert und Volker Quaschning.  ¤ 

ZDF

34

         
Meer

Aufnahmen eines Riesenkalmars irgendwo im Meer bei Japan, zusammen mit Tauchern als Größenvergleich.

NC

1/2

Waldzerstörung

In Brasilien beginnt die Waldschutzbehörde IBAMA wieder mit Einsätzen gegen illegale Holzfäller im Amazonasgebiet. Ein Bericht über den ersten Einsatz in Uruara.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 21.1.23  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.