Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Goma demonstrieren Hunderte gegen die M23, gegen Ruanda, und gegen die ostafrikanische Eingreiftruppe EAC, der sie vorwerfen, auf Seite der M23 zu stehen. Die Polizei treibt die Demo mit Tränengas und angeblich auch scharfen Schüssen auseinander. Meldung bei AJE, bei BBC-FoA ein Bericht von Patience Atuhaire, ebenfalls ein Bericht bei TV5.

A,B,JA,NC zus.8
Somalia

Präsident Skeikh Mohamud kündigt eine "zweite Phase" im Krieg gegen Al Shabab an. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Israels oberstes Gericht hat entschieden, daß der neue Innen- und Gesundheitsminister, der rechtsextreme pseudoreligiöse Fanatiker Arje Deri, sein Amt nicht ausüben darf. Nicht deshalb, weil er offensichtlich geisteskrank ist, sondern weil er mehrmals wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. Das Netanjahu-Lager verschärft nun seine Angriffe auf des oberste Gericht und die Gewaltenteilung. Berichte bei AJE, CNN und arte, eine Meldung bei der Tagesschau. 

AJE meldet außerdem, daß 90 Regierungen einen Aufruf unterzeichnet haben, daß Israel aufhören soll, den Palästinensern ihnen zustehende Steuereinnahmen vorzuenthalten. Dazu ein Bericht von Nida Ibrahim über die wirtschaftlichen Folgen dieses Betrugs für die Palästinenser.

A,C

arj,TS

zus.8

zus.2

         

Amerikas

Peru

Die Proteste gegen die Absetzung von Präsident Castillo dauern im ganzen Land an. In Lima kommen tausende Demonstranten aus anderen Regionen zu einem zweitägigen Massenprotest zusammen. Bei AJE berichtet Mariana Sanchez von dort, bei CNN Infos aus Bogota von Stefano Pozzebon.

"Inside Story: What’s fuelling public anger in Peru?" - Dareen Abughaida diskutiert mit den Experten Juan Claudio Lechin, Michael Shifter und Alonso Gurmendi Dunkelberg.  (NNA)*

A,C

A

zus.6

25

           

Europa

Ukraine

Am Stadtrand von Kiew ist ein Hubschrauber abgestürzt. Alle Personen an Bord sind ums Leben gekommen, darunter der Innenminister und sein Stellvertreter und weitere Mitglieder der Staatsführung. Auch mehrere Personen am Boden wurden getötet, insgesamt mindestens 18 Menschen. - Von der Front heute keine Meldungen.  ¤

Eine Reportage von Timm Kröger über das Leben der Menschen in der Stadt Kramatorsk, die ständig von Russland bombardiert wird.  ¤

A,B,C

ht,arj,TS,E

auslandsjnl

zus.9

zus.8

7

           
Ukraine / Russland

Der Faschist und russische Außenminister Lawrow erklärt bei einer Pressekonferenz, der Westen habe die Ukraine zum Einmarsch in die Ukraine gezwungen. Die USA und ihre Verbündeten hätten einen globalen hybriden Krieg gegen Russland begonnen, und das sei das gleiche wie Hitlers Angriffskrieg gegen die Sowjetunion. Das Ziel der NATO sei "die Endlösung der russischen Frage, genauso wie Hitler eine Endlösung der Judenfrage wollte."  ¤

A,TT,E zus.6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach der Auswertung von Eisbohrkernen haben Wissenschaftler festgestellt, daß die aktuellen Temperaturen auf Grönland höher sind als jemals in den letzten 1000 Jahren. Bei CNN ein kurzer Bericht, Erläuterungen von Bill Weir und ein Gespräch mit dem Klimawissenschaftler John Abraham, auch über ein neues Zitat von Guterres in Davos (OT): "Die Verpflichtung, den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen, löst sich in Rauch auf. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Die Produzenten von fossilen Brennstoffen steigern die Förderung immer noch, obwohl sie wissen, daß dieses Geschäftsmodell nicht mit dem Überleben der Menschheit zu vereinbaren ist."  ¤

Die Studie über die grönländischen Eisbohrkerne wurde übrigens maßgeblich vom AWI in Bremerhaven erstellt. Ich warte gespannt, ob noch irgendein deutscher Sender darüber berichtet.

C

9

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Die Proteste und Blockadeaktionen rund um den Braunkohletagebau Garzweiler gehen weiter. U.a. blockieren Aktivistinnen von "Die letzte Generation" dort immer wieder Straßen. Joel Schmidt: "Man sieht hier, wie der Staat Profitinteressen verteidigt, und nicht unsere Lebensgrundlagen oder unsere Demokratie oder das Gemeinwohl."

E

2

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In der Nähe von Frankfurt beginnt die Polizei damit, Waldschützer aus dem Fechenheimer Wald räumen. Der Wald soll abgeholzt werden, um dort eine weitere Autobahn zu bauen.

TS

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": einziger Lichtblick in einer ansonsten wirklich miserablen Ausgabe: Ehring über das Problem der Grünen mit der Klimaschutzbewegung. Habeck meint: "Lützerath ist das falsche Symbol." Ehring: "wenn es von allen Seiten heißt: das ist der völlig falsche Protest, (Straßenblockaden, Suppenwürfe, Flughafenblockaden, etc.), dann ist es mit ziemlicher Sicherheit genau der richtige Protest."

NDR

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 19.1.23  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.