Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Gespräch mit Olivier Liffran (Journalist bei "Africa Intelligence") über eine Recherche (gemeinsam mit dem FBI?) zur Finanzierung der diversen Rebellengruppen (u.a. die M23) in Süd-Kivu. (Leider kaum etwas verstanden.)

JA

6
         
Somalia

In Hawadley (60 km nördlich von Mogadishu) haben Al-Shabab-Kämpfer eine Armeebasis angegriffen, u.a. mit einem LKW voll Sprengstoff. Bei Gefechten wurden sieben Soldaten und zahlreiche Terroristen (angeblich 21) getötet. Bei BBC-FoA ausführliche Infos von Mary Harper (BBC) zur Lage in Somalia.

A,B

zus.6

Europa

Ukraine

Russland setzt seine massiven Angriffe rund um Bakhmut fort, bisher nur mit geringen Geländegewinnen. Berichte aus dem Kampfgebiet von Charles Stratford (AJE), Andrew Harding (BBC) und Isabel Schayani (ARD). - In Dnipro hat man die Suche nach Überlebenden eingestellt. In den Trümmern des Wohnblocks wurden inzwischen 45 Todesopfer gefunden.   ¤

A,B,C,TS,TT,E

zus.23
         
Ukraine / Russland

Ein Ex-Kommandant der Wagner-Bande, Andrej Medvedev, ist nach einer abenteuerlichen Flucht über die Grenze nach Norwegen gelangt und beantragt dort Asyl. Er will über die Kriegsverbrechen der Bande aussagen. Im Bericht von Nic Robertson (CNN) einige erste Aussagen. Demnach werden die Söldner, inzwischen zu einem großen Teil freigelassene Strafgefangene, mit Gewalt gezwungen, sich an Verbrechen zu beteiligen, und werden bei Weigerung selbst erschossen. Außerdem erzählt er, daß Prigozhin die Angehörigen von getöteten Söldnern um deren Hinterbliebenenrente betrügt, indem man die Toten einfach vergräbt und dann für "vermisst" erklärt.   ¤

C,E zus.5
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Argentinien gibt es nach drei Jahren Dürre große Wald- und Buschbrände.

A

1/2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei einer Protestkundgebung in der Nähe von Lützerath sind mehrere Aktivistinnen von Polizisten weggetragen und kurzzeitig verhaftet worden, darunter auch Greta Thunberg. Die Bilder davon laufen bei allen internationalen Sendern - aber nicht bei ARD und ZDF.  ¤

A,B,C,R,E

zus.3

         

                                                                                                        erstellt am 18.1.23  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.