Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

International Proteste gegen den Justizmord an Exminister Alireza Akbari. Britannien zieht seinen Botschafter ab - Akbari hatte auch die britische Staatsbürgerschaft.

A,C,TS zus.8

Israel / Palästina

In Tel Aviv und anderen israelischen Städten demonstrieren einige zigtausend Leute gegen die rechtsextreme Regierung und deren Pläne, die Gewaltenteilung abzuschaffen. Von der Kundgebung in Tel Aviv berichten Imran Khan (AJE) und Hadas Gold (CNN), im ZDF ein guter Bericht von Michael Bewerunge.  - Bei arte berichtet Uri Schneider über Netanjahus neuen Aufseher für die besetzten Gebiete, den Siedlerfaschisten Bezalel Smotrich.  ¤

In der Nähe von Jenin haben israelische Soldaten zwei weitere Widerstandskämpfer ermordet. Insgesamt haben israelische Soldaten und Siedler dieses Jahr schon 12 Palästinenser ermordet. Nur bei AJE ein Bericht, aus Jaba von Nida Ibrahim.

A,C,arj,hj zus.13
         
Tunesien

Am 12. Jahrestag der Revolution demonstrieren in Tunis Tausende gegen den autoritären Präsidenten Saied.

A 3
         

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaros "Justizminister" Anderson Torres ist bei der Rückkehr aus Florida verhaftet worden. Er war während des Putschversuchs letzte Woche für die Sicherheit in Brasilia zuständig und hat dabei offenbar die Putschisten unterstützt. Aus demselben Grund wird nun auch gegen den Ex-Präsidenten selbst ermittelt. Es gibt aber noch kein offizielles Auslieferungsersuchen an die USA. Bei AJE Hintergrundinfos und Einschätzungen dazu von Felippe Ramos (Experte). Bei Euronews ein Bericht.

A,E

zus.8
           

Brasilien   

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Parallelen zwischen Bolsonaros Putschversuch und dem von Trump vor zwei Jahren, die beide jahrelang medial vorbereitet wurden. Die Anhänger der beiden Faschisten wurden über Lügenpropaganda in den "Sozialen Medien" systematisch manipuliert und aufgehetzt.  ¤

A

10
           
USA

In Los Angeles haben mehrere Polizisten einen bekannten Vertreter von "Black Lives Matter", Keenan Anderson, angegriffen und vor laufenden Kameras mit ihren Tasern ermordet. Bericht von Stephanie Elam mit den Videos des Verbrechens.

In San Francisco hat ein Ladenbesitzer, ebenfalls vor laufender Kamera, eine obdachlose Frau auf dem Gehsteig mit einem Wasserschlauch weggespritzt. In der Stadt leben mehr als 4000 Obdachlose, Folge der enorm hohen Mieten. Der Bericht von Nick Watt beschreibt das Problem und kommt zum Fazit: "Housing, not hosing the homeless might be the better solution."

C

C

3

3

         

Europa

Ukraine

Russland schießt erneut etwa 30 Raketen auf ukrainische Städte. In Dnipro wird ein Wohnblock getroffen und komplett zerstört, zahlreiche Bewohner werden getötet. Bisher wurden in den Trümmern 14 Tote und Dutzende Verletzte gefunden, Dutzende werden noch vermisst. - Weiter schwere Kämpfe in Soledar und Bakhmut. Bei AJE berichtet Charles Stratford aus der Nähe von Soledar. Die ukrainische Armee hat die Stadt offenbar noch längst nicht aufgegeben.  ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.15

zus.4

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN mehr zur Klimabilanz des letzten Jahres (das bisher wärmste La-Niña-Jahr) und zu den Aussichten. Die Ozeane haben sich zuletzt jedes Jahr weiter aufgeheizt und treiben damit die Klimaänderungen voran. Diese Rolle der Ozeane wird öffentlich bisher kaum wahrgenommen. Erläuterungen dazu von Prof. John Abraham (Klimaforscher). - Alle deutschen Sendern ignorieren das Thema.

Die Studie "Another Year of Record Heat for the Oceans" von John Abraham u.a. kann man hier herunterladen (.pdf)

C

7

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Das Dorf Lützerath ist größtenteils geräumt und wird von den Klimaterroristen von RWE unter dem Schutz der korrupten Polizei abgerissen. Am Dorfrand gibt es eine Protestkundgebung von etwa 30.000 Menschen aus ganz Europa, an der u.a. auch Greta Thunberg teilnimmt. Die Polizei geht teilweise mit brutaler Gewalt gegen Teilnehmer vor, die versuchen, auf das Gelände des Tagebaus zu gelangen. Einige "Polizisten" sind offenbar nur dort, um mal wieder völlig enthemmt und ungestraft Menschen zusammenzuprügeln. Bei den deutschen TV-Sendern wird davon kaum etwas gezeigt, und die Polizeigewalt wird als "Zusammenstöße" verharmlost. Durchweg wird dabei die Perspektive der bezahlten Schlägertrupps übernommen.   ¤

Bei AJE berichtet weiter Step Vaessen aus Lützerath und spricht u.a. mit dem Aktivisten Christopher Laumanns, der sehr klar und deutlich erklärt, warum die Kohle unter dem Ort nicht verbrannt werden darf: "Es kommt nicht darauf an, wann wir aussteigen, die Frage ist, wieviel wir bis dahin verbrennen. Worüber niemand reden will: wofür brauchen wir denn all die Energie? Deutschland produziert Unmengen Zeugs, das niemand braucht. Wir überfluten die Welt z.B. mit schweren  benzinverbrennenden Autos. Wir müssen die ganze Wirtschaft umkrempeln, und dazu ist die Regierung nicht bereit." (Meine etwas gekürzte Übersetzung aus dem Englischen.) Ebenfalls nur bei AJE zu sehen die sehr wichtige Forderung: "RWE enteignen! Fossilen Kapitalismus angreifen!" Und Greta Thunberg: "Die nötigen Veränderungen werden nicht von den Mächtigen, den Politikern, den Konzernen, den sogenannten Führern kommen."  ¤¤

A,B

R,arj,ht,TS,
hj,TT,E

 

 

zus.11

zus.20

 

 

            
Mankind & Humanity

Corona

In China sind in den fünf Wochen nach der Aufhebung der Quarantäne am 8.Dezember etwa 60.000 Menschen an Corona gestorben. Bis dahin waren es insgesamt nur etwa 5000 gewesen, eine der weltweit niedrigsten Raten - alles laut offiziellen Angaben. Die wirklichen Zahlen sind wesentlich höher.

A,C zus.6

                                                                                                       erstellt am 15.1.23  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.