Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei BBC-FoA Infos von Will Ross zum Abzug der amharischen Milizen aus Tigray. Die eritreischen Truppen sind offenbar bislang nicht abgezogen.

B 5
 Nahost 

Iran

Erste Meldung (14.1. morgens): das Regime hat den Ex-Vize-Verteidigungsminister Alireza Akbari hinrichten lassen, dem es "Geheimnisverrat" vorwirft. - Bericht über die drohenden Todesstrafen gegen diverse Oppositionelle, darunter einige bekannte Fußballer.

C 4

Amerikas

Peru

Die Putsch-Präsidentin Boluarte erklärt, sie "entschuldige" sich für die zahlreichen bei den Protesten Getöteten, werde aber nicht zurücktreten. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen sie und ihre Regierung aufgenommen. Infos aus Lima von Mariana Sanchez.

A

2

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe in Soledar, die Ukraine bestreitet weiter, daß Russland den Ort eingenommen habe. Bei der BBC Luftbilder des Ortes, der komplett in Ruinen liegt. Ben Wedeman (CNN) und Alex Rossi (Sky News) berichten von der Front in der Nähe von Soledar. Ein Video bei CNN zeigt die Explosion eines Gebäudes in Soledar, in dem sich mindestens 25 russische Soldaten aufgehalten sollen. Charles Stratford (AJE) berichtet aus dem weitgehend zerstörten Bakhmut, das weiter von der ukrainischen Armee gehalten wird.  - Bei ARD und ZDF geht es weiterhin vor allem um westliche Panzerlieferungen. - Laut Euronews plant Russland eine Massendeportation der Bevölkerung aus den besetzten Gebieten.  ¤

A,B,C,Sky

TT,hj,E

zus.20

zus.13

                 
Ukraine / Russland

Nach dem scheinbaren militärischen Erfolg der Wagner-Bande in Soledar wächst in Moskau die Kritik von Hardlinern an der Armeeführung. Bericht aus Moskau von Fred Pleitgen. - Diana Magnay (Sky News) berichtet aus Samara. Aus der Stadt in Südrussland stammen viele der mehr als 400 bei dem Raketenangriff in der Silvesternacht getöteten russischen Soldaten.

C,Sky zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Einschätzungen von Gavin Schmidt (NASA), daß 2023 wohl noch wärmer werden wird als das letzte Jahr, weil El Niño sich abschwächt.

E

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Ölkonzern Exxon hat schon in den 70er-Jahren erstaunlich präzise Prognosen der kommenden Erderwärmung erstellt, das aber öffentlich verschwiegen und bis in die 10er-Jahre behauptet, es gebe keine Beweise dafür, daß die Verbrennung fossiler Stoffe das Klima aufheizt. Der Konzern hat also zum Schutz seiner Profite gezielt und bewußt Lügen verbreitet. Bei AJE Bemerkungen dazu von Stephan Singer (Climate Action Network), bei der BBC Erläuterungen von Justin Rowlatt und ein Gespräch mit Prof. Stefan Rahmstorf (PIK), der mit anderen eine Studie erstellt hat, die die Vorwürfe belegt.  ¤

A,B

zus.11
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Lützerath räumt die Polizei weitere Häuser, die von der Polizei gedeckten Klima-Terroristen von RWE fällen Bäume und reißen denkmalgeschützte alte Gebäude ab. Die Klimaschützer setzen ihre gewaltlosen Proteste fort. Zur Unterstützung ist auch Greta Thunberg in Lützerath. Sie sagt: "Es ist absolut absurd, daß sowas im Jahr 2023 noch passiert. Die Wissenschaft sagt ganz klar: wir müssen den Kohlenstoff im Boden lassen. Deutschland blamiert sich gerade wirklich." Bei der "Tagesschau" wissen sie nicht, wie man den Namen Thunberg ausspricht, und schlimmer, sie interessieren sich auch nicht für das, was sie sagt.   ¤

A,B,R,TS,h+,E

zus.14

                                                                                                        erstellt am 14.1.23  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.