Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Auch arte berichtet über die Freilassung der 46 ivorischen Blauhelmsoldaten. 

arj 2
Nigeria

Meldung: im Bundesstaat Edo (im Süden Nigerias) haben bewaffnete Banditen einen Bahnhof überfallen und 32 Passagiere entführt.   

A

1/2

Benin

Ahmed Idris berichtet am Tag der Parlamentswahl aus Cotonou. Alles ruhig.

A

2

 Nahost 

Iran

In Teheran und anderen Städten erinnern einige tausend Demonstranten an den Abschuss einer Passagiermaschine vor drei Jahren, bei dem 166 Insassen getötet wurden. Zugleich ein Protest gegen das Regime, das damals versucht hat, den Vorfall zu vertuschen. Bericht aus Teheran von Jörg Brase und Gespräch mit Omid Nouripour (Grüne).

hj 8

Israel / Palästina

Imran Khan berichtet über die Proteste gegen Israels neue rechtsextreme Regierung. Auch bei Euronews ein Bericht.  ¤

A,E zus.3
               

Amerikas

Brasilien

In Brasilia stürmen tausende Bolsonaro-Anhänger das Parlamentsgebäude, das Gebäude des obersten Gerichts und den Präsidentenpalast. Die Bilder gleichen denen von vor fast genau zwei Jahren am Capitol in Washington. Die Faschisten zertrümmern Mobiliar und Kunstwerke und posieren im Parlament. Nach einiger Zeit gewinnen Sicherheitskräfte wieder die Kontrolle und vertreiben die Faschisten. Präsident Lula (in São Paulo) kündigt an, daß alle Straftäter bald gefunden und bestraft werden sollen. Bolsonaro (in Florida) verurteilt per Twitter die Gewaltakte und behauptet, er habe damit nichts zu tun.  ¤¤

Am Abend Hauptthema bei allen Sendern, auch die deutschen reagieren diesmal zügig. Bei AJE ausführliche Infos, Einschätzungen von Prof. Oliver Stuenkel (Experte für internationale Beziehungen) und Vinicius Rodrigues Vieira (beide in São Paulo).

A,C,hj,TT,E zus.29
                 

Europa

Ukraine

Die russische Armee behauptet, sie habe als "Vergeltung" für den Angriff in Makiivka 600 ukrainische Soldaten in einem Gebäude in Kramatorsk getötet. Tatsächlich wurde dort eine leerstehende Schule bombardiert und schwer beschädigt, aber dort hielt sich niemand auf. - Bei einem weiteren Gefangenenaustausch sind jeweils 50 Soldaten beider Seiten freigelassen worden.

A,C,E zus.5
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien gibt es seit zwei Wochen immer wieder schwere Zerstörungen durch Stürme und Überschwemmungen. Etwa eine halbe Million Haushalte sind ohne Strom.

Schwere Überschwemmungen durch extreme Regenfälle auch im Nordwesten Australiens.

A,C

A,C

zus.5

zus.3

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Tausende Klimaschützer kommen nach Lützerath um den Ort zu schützen, den RWE und Polizei in den nächsten Tagen räumen und abreißen wollen. Diverse Berichte. Als einzige direkt aus Lützerath berichtet Step Vaessen bei AJE, zeitweise auch live.  ¤

A,TS,hj,TT,E

zus.14
         

                                                                                                       erstellt am 9.1.23  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.