Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 13.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23-Rebellen kündigen an, sich "als Zeichen des guten Willens" aus dem Ort Kibumba (bei Goma) zurückzuziehen. Bei AJE Infos von Malcolm Webb und Einschätzungen von Jean-Michel Nlandu (Menschenrechtsaktivist), Berichte bei BBC und TV5.

A,B,JA

zus.14

Afrika: Umwelt / Waldzerstörung

Noch ein Bericht (sh. 23.11.) über das aberwitzige Vorhaben eines georgischen Geschäftsmannes, mehrere jahrtausendealte Baobab-Bäume in Kenia aus der Erde zu graben, per Schiff nach Georgien zu bringen und dort in einem botanischen Garten wieder einzupflanzen. Was technisch leider möglich ist, biologisch aber nicht. Im Bericht weitere Bilder von der größenwahnsinnigen Aktion.  ¤

B

3

 Nahost 

Iran

Befürchtungen, daß das Regime über Weihnachten zahlreiche Teilnehmer der Proteste wird hinrichten lassen. Laut CNN wurden bisher mindestens 43 Personen wegen Vergehen angeklagt, auf die im Iran die Todesstrafe steht, oder bereits zum Tode verurteilt, darunter auch mehrere bekannter Sportler. Bericht von Nima Elbagir.   ¤

C 6
         

Amerikas

Peru

Bei den andauernden Protesten gegen die Absetzung von Präsident Castillo wurden bisher mindestens 22 Teilnehmer von Polizisten oder Soldaten erschossen. Menschenrechtler werfen den Sicherheitskräften unverhältnismäßige Gewaltanwendung vor. Bericht aus Lima von Mariana Sanchez.

A

3

           
Trump

Der Untersuchungsausschuss des Kongresses zum Sturm auf das Capitol veröffentlicht seinen Abschlußbericht. Darin kommt er, erneut einstimmig, zu dem Ergebnis, daß für den Putschversuch hauptsächlich eine einzige Person verantwortlich war: Donald Trump, und daß dieser dafür gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden sollte und nie wieder ein öffentliches Amt erhalten dürfe. Bericht von Alan Fisher.

A 2
         

Europa

Ukraine

Weiter schwere Gefechte in und um Bakhmut, weiter Artilleriebeschuss auf Kherson. Nur bei CNN ein paar knappe Infos und neue Bilder dazu. - Bei AJE ein Rückblick von Rory Challands auf zehn Monate Krieg, bei Euronews ebenfalls ein Rückblick von Sasha Vakulina. - Euronews meldet, daß die Besatzer die von ihnen eroberte Stadt Mariupol nach und nach dem Erdboden gleichmachen.

A,C,E zus.11
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch den ausgefransten Jetstream gelangt erneut eine große Blase arktischer Kaltluft in den Osten und Süden der USA und sorgt dort mit einem Rekordtemperatursturz und teilweise enormen Schneemengen für Chaos. Einige Berichte bei allen Sendern, bei CNN Hauptthema. Niemand erinnert sich dort mehr daran, daß es das Gleiche schon vor zwei Jahren (im Februar '21) gab, und nirgends wird erklärt, warum so ein Kälteeinbruch gerade die Folge der Erwärmung der Arktis ist - und diese zugleich weiter verstärkt. Bei AJE ein Gespräch mit dem Klimaexperten Rafe Pomerance, der darauf hinweist, daß die Arktis zur gleichen Zeit weitaus wärmer ist als normal und daß der arktische Kaltluftwirbel jetzt viel weiter nach Süden reicht als früher, der sich aber ansonsten nicht festlegen möchte, ob das etwas mit der Erderwärmung zu tun hat.

Das Gleiche übrigens auch in Japan: Kaltluft aus der Arktis sorgt für Rekordschneemengen. Darüber kam aber außer einer Meldung bei AJE nichts in den Nachrichten.

A

 

8

 

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht von Florence Looi über die schweren Zerstörungen durch Überschwemmungen in Malaysia.

A

3

         
Mankind & Humanity

Corona

Nachdem in China die strengen Lockdowns aufgehoben wurden, breitet Corona sich dort jetzt in der kaum durch Impfungen geschützten Bevölkerung rasant aus. Obwohl es sich um eine der harmloseren Varianten handelt, gibt es offenbar erneut tausende Tote. Das Hauptproblem ist, daß es von den chinesischen Behörden keine Informationen gibt, weder für die eigene Bevölkerung noch fürs Ausland. -  (In Deutschland haben wir uns inzwischen an ca. 200 Tote pro Tag bei anhaltend hoher Infektionsrate gewöhnt.)

A 2

Rassismus

In Paris hat ein Rassist vor einem kurdischen Kulturzentrum um sich geschossen und drei Kurden (eine Frau und zwei Männer) ermordet und einige weitere verletzt. Der Täter wird von Passanten festgehalten und dann verhaftet. Er saß wegen anderer rassistischer Übergriffe im Gefängnis und ist erst kürzlich freigelassen worden. In dem Stadtviertel gibt es anschließend wütende Proteste von tausenden Kurden.

A,C,arj,TS,E

zus.11

         

Kapitalismus

Bei "UpFront" spricht Marc Lamont-Hill mit Thomas Piketty über sein neues Buch "Eine kurze Geschichte der Gleichheit". (NNA)*  ¤

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 24.12.22  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.