Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 13.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Die UN haben in einer weiteren Untersuchung erneut festgestellt, daß die M23-Rebellen von Ruanda direkt unterstützt werden. Interview dazu mit Ruandas Regierungssprecher Alain Mukuralinda. (Was er sagt, habe ich leider nicht verstanden.)

JA

9
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Mehr über Israels neue offen rechtsextreme und kriminelle Regierung. Bei AJE Einschätzungen von Yossi Mekelberg und Marwan Bishara. Ein Bericht auf deutsch bei arte, sonst nur Kurzmeldungen.  - Bei AJE auch ein Hinweis auf einen Artikel von Marwan Bishara: "Netanyahu, the godfather of modern Israeli fascism" ¤

Meldung und Bilder bei AJE: in Nablus haben israelische Soldaten einen weiteren Einheimischen ermordet.

A,arj zus.19

Europa

Ukraine

Weitere Berichte über Zelenskys Besuch in Washington, die angekündigte Lieferung von "Patriot"-Raketenabwehr und Putins Reaktion. Der sagt, weitere Waffen würden nur "den Krieg verlängern", und er benutzt tatsächlich erstmals selbst das verbotene Wort. - Zelensky hat auf dem Rückflug noch die polnische Regierung besucht. - Bei AJE und Sky News Berichte über die andauernden schweren Kämpfe in Bakhmut. Offenbar wollen die Russen die Stadt komplett in Trümmer legen. Dominic Waghorn (Sky News) berichtet über tschetschenische Separatisten (Islamisten), die dort an der Seite der Ukraine kämpfen.  ¤

CNN und TV5 berichten über eine Recherche der "New York Times", die anhand der Bilder von Überwachungskameras die meisten (etwa 25) Täter des Massakers von Bucha identifiziert hat. Bei CNN spricht Erin Burnett mit der Journalistin Yousur al-Hlou (NYT), die an der Recherche beteiligt war.  ¤

A,C,Sky,T

arj,TS,hj,E

zus.27

zus.15

         
BRD / Russland

In Berlin ist ein Mitarbeiter des BND ist wegen Verrats von Staatsgeheimnissen an Russland (Landesverrat) verhaftet worden. Erste Infos.

hj,TT zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach extremen Monsunregen gibt es in großen Teilen Malaysias schwere Überschwemmungen, zigtausende Häuser stehen unter Wasser. Bericht von Florence Looi und Einschätzungen von Charles Santiago (Ex-Regierungsbeamter), der vor einigen Wochen vor genau solchen Problemen gewarnt hatte.

A

6

         
Natur und Umwelt /  Verkehr

Das Bremer Oberlandesgericht hat entschieden, daß die städtischen Behörden eine Einhaltung der Verkehrsregeln durchsetzen müssen. Konkret ging es um Leute, die ihr Auto einfach auf dem Gehweg statt auf der Straße abstellen, was zwar verboten ist, aber in Bremen wie in anderen Städten nicht geahndet wird. Weil die Urteilsbegründung noch nicht vorliegt, äußert sich die (rot-rot-grüne!) Landesregierung noch nicht dazu. Wahrscheinlich wird sie beim Bundesverwaltungsgericht Widerspruch einlegen, damit Autofahrer auch weiter die Regeln ignorieren können.

b&b

3

Mankind & Humanity

Roboter

Der AI-Chatbot "ChatGPT" soll erstmals einen kostenlosen Zugang zu künstlicher Intelligenz für Jedermann anbieten. Er kann seltsame Gedichte verfassen, Essays über beliebige Themen oder Wetterberichte. Ein Bericht darüber von Tom Foreman und ein Gespräch mit dem Autor Stephen Marche.  (NNA)*  ¤

C

11

Interessen

Bremerhaven

Der wunderbare kleine Unverpacktladen "Glückswinkel" ist durch einen kriminellen Abmahnverein in Not geraten, der massenhaft Abmahnungen wegen lächerlicher Formfehler auf Internetseiten verschickt und dann bei Nichtbeachtung jeweils tausende Euro abkassiert. (Dazu zwei Gedanken: es ist vermutlich ein Fehler gewesen, sich nicht sofort juristischen Beistand zu holen. Solche Abmahnspammer wird man am besten mit einer Gegenklage los. Und: warum können diese Pseudojuristen sich nicht zur Abwechslung mal auf Falschparker einschießen - siehe oben?)

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 23.12.22  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.